Suchen Menü

zurück von der schulspychologin..

soooo bin grad zurück.. sass von 16.20 bis fast 18.30 bei der dame und hab erzählt und erzählt und erzählt .o bin ganz heiser *g*
ich frag mich grad für wen überhaupt da war, für mya oder für mich, aber gut hats getan..
wir sind nun zum schluss gekommen, dass mya ganz normal in die vorschule kommen wird, allerdings mit der option nicht die vollen wochenstunden leisten zu müssen, sprich morgens darf sie ab 9 und nachmittags darf sie zuhause bleiben wenn sies net schafft. das war zwar gar nicht mein punkt, aber trotzdem vll ganz gut, dasses diese option gibt, ist ja doch hart für die kleinen..
ich wollt ja eigentlich nur, dass sie sich mya mal anschaut, weil mya ja halt eben zu klein für ihr alter ist (sagt ja auch der kinderarzt..) und dank ihrer kurzen beine auch motorisch kleine defizite hat (treppen, dreirad, fahrad, rennen, etc), dem desinteresse zum malen und zeichnen, sprache. und natürlich eben wegen net sauber sein. lol aber das alles ist anscheinend kein problem. können muss sie für die vorschule NIX!!! und im ersten jahr erst recht net..
nun sag mir einer warum das damals bei june so ein drama war.. die lehrerin meinte echt june sei net normal deswegen, weil sie eben net viel konnte, wie männchen malen (richtige und keine kopffüssler), sicher die farben oder fliessend bis 20 zählen.. hatte nie interesse für sowas so klein.. aber nein june war net normal und ich, bzw wir eltern an allem schuld. typisch theoriebuch-lehrerin mit definitiv zu viel ehrgeiz und june machte ihr wohl zu viel arbeit.. sie verlangte von den kids im ersten jahr die sachen wo normalerweise im 2. jahr erst drankommen, hab ich aber erst im nachhinein erfahren.. und dann die eltern nieder machen, oder zumindest denen ein schlechtes gefühl geben.. selbst june meinte damals mal zu mir "mama bin ich wirklich dumm??" sowas tut echt weh, wenn dein kind, knapp 4,5, dich sowas fragt :(((
nun gut, hab da halt ein trauma von junes schulbeginn und wollte mich also nun nur absichern, wenn wieder sowas kommt, von wegen dein kind kann nix, kann ich nun wenigstens sagen, ich hätte das kind bei der zuständigen stelle vorgestellt und das von MIR aus.. mein gewissen ist ruhig!
anfang des neuen schuljahres, wenn sich die schulinspektion einen eindruck über die maus gemacht hat, werden wir uns, schulpsychologin, lehrerin und ich, uns zusammensetzen und über den fall mya sprechen, beraten, eindrücke teilen und dann ein geeignetes konzept für sie festlegen, was ruhig auch auf 3 jahre vorschule hinauslaufen darf und kann, aber nicht muss.
dass ich sie einfach nicht sauber krieg, was übrigens aus psychologischer sicht bis zum 6. lebensjahr nicht als anormal gilt!!!, liegt höchstwahrscheinlich an myas grundkonstitution. sie ist einfach net grösser als eine kleine zierliche dreijährige und genauso verhält es sich mit den innereien. sie ist einfach noch nicht ausgereift dafür und selbst wenns sies wollte, es geht einfach noch nicht. es verhält sich wie mitm treppensteigen, was sie eben wegen der kurzen, noch babyhaften beine einfach net fliessend hinbekommen kann.. und je mehr ich nun druck ausübe umso deprimierter wird sie, weil sie einfach net dafür kann. es geht einfach net.. boah und ich war sooo fies zu ihr die letzten wochen :((( blöder mutterstolz ://
fakt ist, mya ist bis auf die grösse und die daherrührenden defizite total normal und die nächsten zwei monate dürfen wir nun geniessen. ich soll keinen druck mehr ausüben. unterstüzten, fördern JA! aber net fordern.. ausserdem soll mya nun, wenn möglich, die nächsten wochen für ein paar stunden die woche in eine kindertagesstätte um sich dran zu gewöhnen sich von mama zu lösen.. dank sommerferien, kriegen wir auch ziemlich sicher einen platz, die meisten kids sind grad weg.
ich bin sooooooooo beruhigt. egal was kommt, ich hab wen im rücken stehn. die war so nett und hat meine sorgen voll verstanden. und vertritt vor allem meine meinung. jedes kind hat seinen eigenen rhytmus.
ist lang geworden und sicher auch wirr, aber ich musste es einfach loswerden *g*
lg, deborah der heut ganze gebirgsketten vom herzen fielen
Bisherige Antworten

zurück von der schulspychologin..

Liebe Debbie,
ich komm' nicht zu einer langen Antwort, obwohl ich viel zu schreiben hätte. Ich war ja heute mit Colin auch unterwegs...
aber weisst Du was, ich schreibe Dir doch, dass ich mich SEHR SEHR freue, dass es so gut gelaufen ist für Myamaus und Dich!
Alles Liebe
Steffi

zurück von der schulspychologin..

Wie schön, das hört sich aber gut an!
Für mich interessant war vor allem die Sache mit dem Treppensteigen, das kann nämliich Sophie auch noch nicht fliessend, sondern nur eine Stufe nach der anderen, indem sie immer das zweite Bein mit auf dieselbe Stufe setzt. Und sehr klein ist sie auch, ist also alles ganz normal - wie schön!
LG, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen