Suchen Menü

zurück von der U9 und *HEUL*

huhu,

alles supi..außer Hörtest..ist ja klar bei Schnupfen..das das in die Hose ging..in 3 Wochen Nachkontrolle...aber warum HEUL: weil er sagt das es besser wäre wenn sie nächstes jahr in die Schule käme...sie wäre überdurchschnittlich..also für ihre gerade mal 5 Jahre schon super fit und sprachlich supi...heullllll....er meinte das durch Kibiz ja mehr kleine reinkommen und was soll sie das letzte jahr dann machen??? Die großen bleiben dann echt auf der strecke. Seine Tochter hat er damals auch später reingetan..ist auch im Oktober geboren aber halt so 13 Jahre älter oder so...und er meinte das tat ihr nicht gut. Sie hat nie gelernt sich anzustrengen in der Schule..war viel unterfordert...tja ich find kann man so oder so sehen...werde nochmal die Erzieherinnen interviewen..die tendieren ja eher zu knapp 7Jahren anstatt knapp 6.

Und super tapfer mit der Grippe Impfung. Windpocken bekommt sie auch noch nach weil die ja damals nur eine bekommen hatte...war ja am anfang so aber die kinder die alle nur eine bekommen hatten müssen laut Impfempfehlung noch eine nachbekommen...soll mir recht sein..die bekommt sie dann in 3 wochen. Er fragte dann tat weh? Und sie ganz easy..tsss bin doch schon 5!

lg silke die soooo stolz auf ihre kleine große Maus ist...

115cm groß und 18,6kg mit anziehsachen ohne schuhe schwer...bzw..eher leicht und eher groß...

Bisherige Antworten

zurück von der U9 und *HEUL*

Mensch Silke - freu dich doch einfach über das Kompliment. Ist doch toll wenn sie schon so weit ist. Und ob sie nun wirklich nächstes Jahr schon zu Schule geht oder nicht - ist doch deine Entscheidung.

Aber um nicht noch mal in diesen Zwiespalt zu kommen - werden wir erst im März wahrscheinlich zur U9 gehen. Wir haben uns vor ein paar Wochen mal sehr viele Gedanken gemacht - wann Kimi in die Schule kommen soll - und nach vielen Stunden hin und her überlegen haben wir uns entschieden bis 2010 zu warten. Wenn unsere Kiä jetzt wieder reinwerfen würde - vielleicht doch 2009 würde das wieder von vorne losgehen. Aber sie macht jetzt die Vorschule noch nicht mit im Kindergarten - deswegen wird sie nächstes Jahr auch noch genug zum neu probieren haben.

LG anja

zurück von der U9 und *HEUL*

Huhu!

Naja was soll sie das letzte Jahr machen-SPIELEN natürlich ;-) Ne also ich finde das ist Blödsinn. Im Gespräch im Kiga wurde mir auch gesagt das er ja eigentlich schon schulreif ist, aber ich habe direkt gesagt das es für mich nicht in Frage kommt.

Nächstes Jahr beginnt dann im Kiga auch die Vorschule wo sie ja immer noch bisl "Training" bekommen für die Schule und so auch schonend und in Ruhe auf die Schule vorbereitet werden. Dazu noch bei uns das Deeskalationstraining damit sie vorbereitet sind auf die harte Schulzeit.

Aber bei Felix hatte ich auch gesehen das der Kigabeginn mit 2,5 Jahren zu früh war für ihn und er hatte ja lange Probleme sich einzuleben. ER war immer mit der Jüngste und es war für ihn hart sich gegen die Großen zu behaupten. Das tu ich ihm sicher nicht nochmal an. Ich denke die Schule wird auch so hart genug und sie müssen dann noch soo lange gehen dann werden sie das letzte Jahr "rumspielen und trödeln" im Kiga mal zurück ersehnen :-D

LG Petti

zurück von der U9 und *HEUL*

huhu silke

die erz. geben doch die empfehlung. die hätten dich doch dann schon längst mal ansprechen müssen, oder ?
wann gehen denn die freunde von ihr in die schule ?

wie ist ihre soziale kompetenz ? knatscht sie schnell ? wird sie sich durchsetzen können und den fast 1 jahre älteren kids gegenüber stand halten können ?

aber stolz kannste alle mal sein. :)

lg serap mit ayla, die 2010 gehen wird

Gut gesagt Serap - genau so sehe ich das auch!

Huhu!

Schulreif ist ja nicht gleich schulreif und Du weißt ja selber, daß Deine Wunsch-Schule so wie man sagt auch eher die "anspruchsvollere" Schule sein soll, wo die Kids auch was tun müssen. Frag doch mal Deine Schwägerin, wie dort der Unterricht konzipiert ist? Haben die eigentlich auch die flexible Schuleingangsphase? Also wenn da noch vorranging Frontalunterricht praktiziert wird, würde ich sie nicht einschulen. Es kommt ja nicht nur auf die geistige Reife an, wie Serap so treffend sagte. Und Jillian hat anfangs im Kiga doch auch ziemlich gelitten, wenn ich mich recht erinnere - jetzt hat sie ihren Platz gefunden und ich denke nicht, daß sie sich dort "langweilt". Und vom KiA würde ich mir das schonmal überhaupt nicht sagen lassen. Du sagst selber, daß der das Kind nur ganz kurz und selten sieht und deswegen die Entwicklung nicht richtig beurteilen kann - warum denkst Du jetzt darüber nach, daß er recht haben könnte? Da würde ich auf jeden Fall den Erzieherinnen und Deinem Bauchgefühl vertrauen!!!

GLG

Tina

danke euch!

huhu,

ich denk mal ich gehe auch nach meinem Bauchgefühl...und das ist natürlich eher 2010. Dennoch werde ich den beiden Erzieherinnen es sagen und denke aber das sie auch bei ihren Meinungen bleiben...Lieber hab ich eine Maus in der Schule die kaum lernen muss als ein Kind was ständig hinterher hinkt etc.

Jillian ist mittlerweile ganz schön selbstbewusst...sie und ihre Freundin (1jahr älter) mobben ganz schön die Jasmin (super dominant und bischen älter als Jillian)...drücken sie aus der Gruppe raus etc. wobei Jasmin auch nicht ohne ist und tierisch rumzickt...letztens hörte ich die beiden als sie hier zuhause privat im hof spielten wie jasmin hysterisch brüllte: duuuu blöde KUHHHHH...und Schwiema kam raus und fragte...jasmin: jillian will mir meinen Schmetterling kaputt machen...und hat sie? Jasmin: nein! bbbooahhhh....aber jillian kann auch ordentlich zicken..beim geburtstag heulte sie ständig als Janik beim spaziergang vorlief...*andiestirnklatsch* und beim topfschlagen etc. passte ihr dies und das nicht und Udo war einem Nervenzusammenbruch nah und sagte: also sooooo nicht noch einmal :-))))...will damit sagen: sie ist sehr selbstsicher geworden kann aber noch ein richtig kleines Mäuschen sein!

lg silke

zurück von der U9 und *HEUL*

Hallo Silke!
Bei uns in Berlin kommen alle 2003 geborenen nächstes Jahr in die Schule. Patricia hat seit August bereits Vorschule in der Kita. Ich bin auch nicht so begeistert und finde das alles viel zu früh und hatte auch überlegt aufgrund der besonderen Umstände sie noch ein Jahr warten zu lassen. Aber lt. Erzieherin würde sie sich dann das zusätzliche Jahr nur langweilen weil sie voll schulreif ist. Tja, wie macht man es richtig. Ich werde es wohl so laufen lassen. Hier ist ja dieser Jahrgangsübergreifende Unterricht in den ersten Jahren. So das man dann die ersten Jahre sowieso in 2-4 Jahre machen kann. Und wenn sie dann halt 4 Jahre braucht wäre es auch ok. Sie freut sich so auf die Schule und da werde ich sie wohl gehen lassen.
Aber wie gesagt, bei uns ist es üblich so.
Lieben Gruß Dani
(wie geht es Deiner Mutter?)

zurück von der U9 und *HEUL*

Hallo Dani,

schön von Dir zu lesen. :-)

Berichte doch bitte mal wieder wie es Dir geht, ich denke öfters an Euch.

LG Katrin

@Katrin

Hallo!
Ich hatte unter dem Posting von Petti (sie hatte gefragt ob jemand etwas von mir gehört hatte und Du hattest auch geantwortet) gepostet wie es mir geht.
Im Moment mal so mal so. Meine Nasen-Aufbau-OP ist verschoben worden. Die Arterien sind noch zu schlecht im Gesicht (Schädigung durch die Bestrahlung). Na ja, man dümpelt so von Tag zu Tag von Hoffen zu Bangen. Und die Trauer lässt einen auch nie mehr los. Es ist schwer zu beschreiben, es hat nichts mehr mit einem normalen Leben zu tun. Ich schau ab und zu hier rein. Poste aber meist nicht. Ich denke so 100% gehöre ich nicht mehr dazu.
Lieben Gruß
Dani

zurück von der U9 und *HEUL*

hallo dani, schön von dir zu lesen...

Hier ist das ja mit einem Stichtag verbunden...na ja mal abwarten...

Meiner Mutter geht es gut. Sie bricht jetzt die Interferon Therapie ab. Ihr Hausarzt ist dem eh super kritisch gegenüber eingestellt und meine Mum war so geschockt das sie da auch total die Haare verliert...

Wie schaut es denn bei dir aus? Hast du jetzt schon deine Gesichtsplastik bekommen?

Hoffe es ist bei dir noch alles im guten.

lg silke

@Silke

Hallo Silke!
Meine OP wurde verschoben weil die Arterien durch die Bestrahlung so geschädigt sind das die OP nicht gelungen wäre. Nun heißt es erstmal abwarten wann und ob die sich erholen.
Die Haare verlieren ist doch das allerkleinste Übel. Wenn der Krebs einen umbringt dann nutzen Haare auch nichts.
Ich drück Deiner Mutter weiterhin die Daumen.
Was sagt denn der Onkologe oder Hautarzt?
Lieben Gruß
Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen