Suchen Menü

zurück aus Berlin

Hallo Mädels,
wir hatten super Wetter und viel gesehen. Mannohmann haben die Eintrittspreise in Berlin !!!!! Am Fernsehturm haben wir 1 Stunde anstehen müssen, aber hatten super Aussicht.
Im Legoland waren wir auch. Das war schon schön, aber für den Nomralpreis kann ich keinem empfehlen da rein zu gehen. Dafür ist da echt zu wenig los !!!! Wir hätten da normalerweise 53,80 Euro Eintritt bezahlt !!!!!!!! Glücklicherweise hat uns ein Bekannter Rabattkarten besorgt, so das wir pro Person nur 1 Euro bezahlt haben. Hatte dann auch noch Karten, wo ein Kind gratis reinkommt bei einem Vollzahler, aber selbst das hätte ich für zu teuer gefunden.
Das 4D Kino darin war toll, wobei Justoin das nicht ganz geheuer war und Julian kann eh kein 3D sehen, von daher war das für ihn auch nix. Die Drachenbahn war ganz lustig, nur Justin hatte Angst darin ( war ähnlich einer Geisterbahn gemacht). Eine Entdeckerzone gab es noch, aber da noch überall Fragen beantworten war meinem großen zu langweilig und der kleine hat eh nicht viel davon gewusst. Die Produktion ( minraum) war ganz interessant, wenn auch nicht sehr lehrreich, naja und Lego bauen können die auch daheim, da muss man nicht dahin.
Im Sealife waren wir auch. Das hat den Kids auch sehr gefallen, wobei Justin da wieder im Fahrstuhl durch das Aquarium ziemlich schiss hatte und wir zwischendurch mal aus der reihe mussten, weil er nicht wollte. Am Ende ging es dann aber trotzdem.
Aber auch da hätten wir 55,80 Euro Eintritt bezahlt. Zum Glück hatten wir den Behindertenausweis dabei und von den Eintrittskarten des Fernsehturms gab es auch nochmal ein wenig Rabatt, so das wir am Ende nur 27 Euro glaub ich bezahlt haben.
Toll war auch im Alexa die Modellbahnausstellung. Da ist man bei 4 Personen mit 22 Euro dabei. Da haben wir aber auch weniger bezahlt, ADAC-Karte gab Rabatt, was wir da genau bezahlt haben weiß ich gar nicht mehr.
Jedenfalls finde ich die Eintrittspreise ganz schön heftig und die Rabatte ziemlich unübersichtlich.
Aber es gab ja auch so viel zu sehen.
Leider war meine Laune die Tage ziemlich getrübt, weil es wieder nur Ärger gab.
Schon am 1. Tag gab es in der Pizzeria Stress, aber richtig Stress, mein großer hat sich mal wieder benommen wie das letzte.Haben den dann kurzerhand vor die Türe gestellt, damit das nicht ausartete. Damit ging das ganze schon gut los. Am Folgetag ging es anfangs besser, außer ständige Stänkereien mit dem kleinen. Dann suchte er im Zug seine Digitalkamera, da kochte es schon wieder bei mir. 100 mal haben wir dem gesagt, er soll die Kamera nicht in die Jackentasche stecken, weil die da rausfallen kann. Zum Glück lag die nur zwischen den Sitzen. Tja aber der junge Mann lässt sich ja nix sagen. Aber am Legoland ist ihm aufgefallen, das die Kamera wieder weg war, aber diesmal richtig. Die wird er wohl in der S-Bahn verloren haben. Natürlich hat die keiner abgegeben.
Klasse, ich war sooo sauer, wäre am liebsten heim gefahren.
Heut morgen ging es gleich weiter. Morgen ist von 8.30 Uhr- 10 Uhr Wandertag, da frag ich meinen Sohn, was dann bis 12 Uhr wird, sagt er wir gehen Drachen steigen. das die da einen mitbringen sollen, sagt er natürlich nicht. Mitbringen müssen sie keinen, können aber. Dann beklagt er sich, das er sich da langweilen wird, sag ich na hättest ja mal was sagen können.
Hätt ich da heut nicht nachgefragt, hätt ich das gar nicht erfahren. Jetzt überleg ich ob ich ihn zappeln lasse. Am liebsten würd ich ihm keinen mitgeben, werd ich vielleicht auch tun. Hab eh keinen da und müsste noch einen kaufen.Sonst lernt er es ja nie. Außerdem war die verlorene Kamera teuer genug, da gibts jetzt erstmal nix mehr.
Sein verhalten bringt mich echt auf die Palme und ich entwickel jetzt leider schon eine ziemliche Gleichgültigkleit, gegen die ich aber nicht ankämpfen kann. Alles was er tut regt mich schon auf, weil ich weiß was dabei rauskommt.Unser letztes Schulgespräch ergab, das er mit diesem Verhalten keinesfalls aufs Gymnasium kann und selbst in der Mittelschule große Probleme bekommen wird. Klassenkasper in seinem Alter !!!! Alles mögliche ist ihm peinlich, nur sein Verhalten leider nicht. Das die größeren ihn Vollidiot nennen stört den gar nicht.
Bin mit meinem Latein mal wieder total am Ende, diese Woche kommt nun noch die Psychologin zum hospitieren und die Schulpsychologin kommt auch bald. Mal schauen, ob die noch Ideen haben. Hoffnung hat man aber wenig, da in so kurzer Zeit was zu erreichen.Na toll. Nun kann ich auch noch sehen, das der kleine sich den ganzen Mist nicht vom großen abguckt.
Ich war gestern abend wieder sooo sauer, das ich gesagt hab, das es keinen Kurzurlaub mehr geben wird und wenn dann ohne ihn.Das Problem ist nur, das es keine Strafe ist, ihn bei der Oma zu lassen.
Ich werd noch wahnsinnig, so scheiße wie ich meine neuen Arbeitszeiten finde, aber ihr glaubt gar nicht wie ich mich darauf freue. Die größte Entspannung ist, wenn ich arbeiten gehe, egal wie stressig es wird, da gibt es keinen Streit, kein gemecker, keine Unordnung, keiner der petzt und widerspricht, keine große Klappe, jeder hält sich an Regeln....
Bin mal gespannt, wie lang es dauert, bis mein Mann am Ende seiner Nerven ist.
Eigentlich wollten wir ihm zutrauen, täglich 1,5 Stunden allein zu sein. 1 Stunde war er ja schon ab und zu mal und das ging gut.Aber nach der Aktion hab ich ihm klar gemacht, das sein Verhalten keinesfalls eines 9-Jährigen entspricht, sondern eher eines 5-Jährigen und er so nicht allein daheim bleiben kann. Also muss er jetzt bis 17 Uhr in den Hort im Kindergarten.Ich hoffe das lässt ihn mal darüber nachdenken, denn da wird er sich ziemlich langweilen.
Sorry, für das ausgeheule, aber ich mal mal wieder am Ende meiner Kräfte. Mach jetzt erstmal Justin Kigafertig und dann les ich mal die letzten tage zurück.
LG Mandy
Bisherige Antworten

Hast Du deinen Großen auch einfach mal nur lieb ?????????????

?????????????

Huhu Dani!

Was hat das denn damit zu tun? Sicher hat sie ihren Sohn auch lieb, aber das hilft leider nicht über die Probleme hinweg oder?

Ich kann sie gut verstehn!

GLG Petti

?????????????

Hi Petti,
naja so ganz unrecht hat sie nicht. In schlimmen Zeiten merk ich schon, das mir der kleine dann viel näher liegt, weil mit ihm ist halt alles leichter.
Ich heul aber auch oft, was ja schon ein Zeichen ist, das ich die Situation gern ändern würde.Immerhin bin ich diejenige die sich ganz stark dagegen gewehrt hat, ihn ins Internat zu geben. Hätte damals ja sagen können, gut er geht dahin, aber nein ich wollte das er daheim ist und hab immer gesagt er schafft das auch mit seiner Behinderung in dieser Schule.
Na und von der Lehrerin weiß ich auch, das er sich aus Konsequenzen nichts macht. Ignorieren bringt nichts und auf ihn eingehen auch nicht. Nun weiß ich halt keinen Rat mehr.
Er wird halt auch immer älter und vielleicht erwarte ich auch zu viel von ihm, aber er ist 9, da ist es nichts ungewöhnliches, das man im Restaurant mit Messer und gabel isst, sich ruhig verhält und nicht aus langerweile mit dem Fuß gegen das Tischbein schlägt.
Normalerweise hab ich für sowas immer Spielsachen dabei, falls es doch langweilig wird, aber diesmal nicht.
Wir hatten nämlich daheim einen Rücksack für beide gepackt und mein großer hatte kurz vor der Abfahrt die Sachen von Justin aus dem Rücksack rausgepackt.
Als der kleine im Auto seinen Teddy und ein Auto und ein Buch wollte,kam raus, das er das ausgepackt hatte. Er wollte nicht, das seine Sachen da mit drin lagen.Obwohl er sonst viel diskutiert, hat er da nix gesagt. Natürlich fand ich das nicht gut und hab ihm seine Spielsachen dann auch weggenommen.
Kann ja nicht sein, das er dann spielt und der kleine hat nix. Somit hat er auch zu spüren bekommen, wie es wäre, wenn der kleine das mit seinen Sachen gemacht hätte. Weiß ja nicht, wie andere das sehen, aber ich fand das eine logische Konsequenz. Da muss er durch mit 9 Jahren. Zumal wir auch nicht lang in Restaurants sitzen. Wenn wir Kinder dabei haben, dann gehen wir da nur zum essen, also es gibt danach nicht noch 2 Bier und einen Schnaps und Unterhaltung zusätzlich.
LG Mandy

?????????????

Huhu!

Ja Mandy mir geht es da ähnlich, auch wenn ich wohl (noch!?) längst nicht solche Sachen erlebe wie du mit deinem Großen!

Siehst du am WE hat Felix zu mir "Du bist eine scheiß Frau" gesagt! Das tat mir wirklich total weh und ich saß wieder da und musste heulen! Warum ist er nur so aufbrausend, frech und manchmal wirklich gemein? Sprich-warum ist er so wie er ist? Immer wieder suche ich nach Antworten, aber auch Lösungen! Versuche Sachen anders zu sehen, Probleme anders anzugehn und stelle mich und alles immer wieder in Frage! Naja das berühmte WARUM halt*schiefgrins*! Und in solchen Momenten könnte ich glatt sagen nehmt ihn und bringt ihn weit, weit weg...

Für mich kann ich sagen das ich seit ich Mutter bin erst weiß wie nah Hass und Liebe beieinander liegen O:-)

GLG Petti

Beim letzten Satz stimme ich Dir zu 100% zu!!!!

Hallo Petti und Mandy!

Ich denke schwierige Situationen hat jeder mal mit seinem Kind - der eine mehr, der andere weniger. Und fast jede hier - so denke ich - ist wohl schonmal an ihre Grenzen gekommen. Wenn man dann noch dazu ein Problemkind hat, dann kann ich mir sehr gut vorstellen wie schwierig es ist, dieses Kind trotzdem und bedingungslos zu lieben.

Es ist ja ein Teufelskreis - denn ich merke ja bei Celina auch - je unzufriedener/unglücklicher sie selber ist, desto schwieriger und unleidlicher wird sie. Und gerade DAS kann ich schwer annehmen und finde sie dann nur noch ekeliger (vom Verhalen her) und rege mich mehr auf als ich sollte, was sie dann wieder in ihrer Ansicht bestärkt, ich hätte Silvana ja "viel lieber" als sie. Man ist halt emotional so sehr eingebunden und Männe wirft mir auch oft vor, ich liesse mich viel zu sehr auf die kindliche Diskutierebene herab und würde viel zu emotional an Diskussionspunkte rangehen und mich auf Kinderebene runtersetzen anstatt der "weise" Erwachsene zu sein, der ruhig und sachlich bleibt. Klar - kann er gut sagen, wenn er nur täglich eine geringe Zeit mit den Kids verbringt. Und ER kann da auch viel gelassener reagieren als ich - aber zum Glück sieht er das selber auch ein, gibt mir nur den Tipp, mich von KINDERN (die über ihre "bösen" Äußerungen in den seltendsten Fällen nachdenken oder denen gar nicht bewußt ist, wie sie einen damit verletzen) nicht emotional so runterziehen zu lassen - ich wäre schließlich die Erwachsene und nicht das Kind.

Hat er ja auch recht - aber es fällt halt schwer. Bin halt ohnehin auch ein eher emotionaler Bauchmensch mit Aufbraus-Mentalität...

GLG

Tina

?????????????

Hi Mandy, da musste ich mich doch glatt einschalten ;-) Unser Sohn wird in einem Monat 9 Jahre alt, isst nur wenn er Lust hat mit Messer und Gabel, verhält sich im Restaurant auch nicht ruhig udn bockelt mit dem Fuß ans Tischbein... Wenn es dich tröstet: Wir kämpfen auch immer mit ihm gerade bei solchen Sachen. Und ich denke auch immer, meine Güte, er ist ja nun fast 9 Jahre alt.
Aber weißt du was? Ich glaube ehrlich gesagt, dass er zwar genau weiß, was er tun und lassen soll aber dass er eben oft drunter leidet, dass er der Größere ist, der Vernünftiger sein soll, der Vorbild sein soll, von dem einfach mehr erwartet wird.
Ich bin der Meinung, dass ich ab und an eben doch zuviel von ihm erwarte und dass die Kleine, weil bei ihr noch alles leichter ist bevorzugt wird. Und das gibt mir wieder die Kraft mir selbst zu widerstehen, dass ich eben die Kleine bevorzuge und ich besinne mich, dass er nicht "schon" 9 Jahre alt ist sondern "erst". Wäre die Kleine nicht da wäre er unser "kleiner, langsam groß werdender Bub". Ich glaube dann wäre ich ab und zu nachsichtiger ihm gegenüber. Und das muss ich mir immer ins Gedächtnis rufen um fair zu bleiben.
Aber was ich eigentlich sagen möchte: Du bist nicht alleine mit dem Problem :-) Nur weil die Großen die Großen sind und 9 Jahre alt sind sie noch lange nicht in jeder Situation vernünftig.
LG Sally

Hast Du deinen Großen auch einfach mal nur lieb ?????????????

Die Frage ist berechtigt. Aber es ist jeden Tag was und das sind keine Kleinigkeiten. Manchmal falle ich in ein so tiefes Loch, das ich mich frage warum tu ich das alles. Warum lieg ich nachts wach und heule. Warum ???? Einerseits geht durch solche Aktionen ganz viel Liebe verloren.Natürlich hab ich ihn auch lieb,sonst würd ich mir ja keine Gedanken machen und heulen. Gestern haben wir wieder im Bett gekuschelt und ich hab vorgelesen - alles war toll, aber leider hält das nicht lang an. Sicher bin ich nicht ganz unschuldig, denn wenn die Kacke echt am dampfen ist, dann merk ich ganz deutlich, das wir uns immer mehr entzweien. Mir gehen dann ganz schlimme Sachen durch den Kopf so wie wenn ich bei meiner Schwester oder wie am WE bei Bekannten bin, dann denk ich mir, denen vergeht es bestimmt Kinder zu bekommen.Wir hatten damals vor der Hochzeit 3 Tage Besuch von einer Freundin, da war ihr Kind 3 Jahre alt. Als die weg waren haben wir erstmal durchgeatmet und uns überlegt, ob wir noch Kinder wollen.
Es ist wirklich jeden Tag was anderes, manchmal denk ich ich kann das nicht mehr lang.
Meine Schwiegereltern nehmen uns ihn auch nicht mal ab. Die finden sein Verhalten auch unter aller Kanone, na und meine Eltern die beißen die Zähne zusammen und füttern ihn mit allem was er will ( Nintendo, PC, Schoki, da gibts wenig Stress außer mit seinem Bruder).Die gehen praktisch jedem Konflikt aus dem Weg.
Menno, wo soll denn die ganze Liebe herkommen, wenn man immer nur paar auf den Deckel bekommt. Natürlich verbring ich auch Zeit mit ihm, nur mit ihm. Hatte ihn die ganzen 6 Wochen Sommerferien daheim, weil ich da nicht arbeiten war und wollte die Zeit nutzen.Das war eigentlich auch ganz gut.
Aber wir hatten ihm vorher aber auch den PC abgebaut und den Nintendo weggepackt, denn wenn das da ist, dann interessiert ihn auch nichts mehr. Dafür lässt er alles stehen und liegen.
Na und das mit dem aus dem Restaurant rausschicken war die einzige Möglichkeit,man soll ja konsequent sein.
Er stand ja immer im Mittelpunkt schon wegen seiner Behinderung, aber das geht nicht immer, auch in der Schule nicht. Er kann sich einfach nicht an Regeln halten und ich weiß nicht,was ich noch machen soll. Deshalb gehen wir ja zur Psychologin, doch bessern tut sich meiner Meinung nach nur wenig. Mehr als konsequent sein kann ich doch nicht. Na und bei dem ganzen Theater bleibt die Liebe auch mal auf der Strecke.Wo soll ich sie denn auch noch hernehmen, ich hab bald keine Kraft mehr. Mittlerweile bringen mich schon kleinigkeiten auf die Palme. Schon die Antwort: Gesicht waschen, warum denn, hab ich doch gestern erst gemacht. Dabei wird er natürlich noch richtig pampig. Essen mit Messer und Gabel: neeeeee will ich aber nicht. Erklär ich ihm das alle das machen und das das nunmal so ist. Was macht der junge Mann, dann isst er lieber gar nix. Da lässt man echt Nerven.
Bin mal gespannt, wie mein Mann jetzt so klar kommt mit ihm. Bislang blieb ja die meiste Zeit immer alles an mir hängen.
Die Psychologin meint ja, wenn er richtig aufdreht oder man merkt, das man selbst langsam hochkommt, dann soll er raus gehen ( also in sein Zimmer oder so), das mach ich ja, aber helfen tut es nicht wirklich. Zumindest nicht bei ihm. Will er Nintendos spielen, dann hast keine Chance ihm was anderes anzubieten, da flippt der völlig aus.Da häng ich mich dann lieber nicht rein, sonst spult sich das nochmehr hoch.
Es sind so viele Dinge, auch alltägliche Dinge. Der ist so schlau aber sein Verhalten ist unter aller Kanone.Wenigstens prügelt er sich nicht, könnt ich es mir noch gutreden, aber diese Disskutiererei auch in der Schule und nein das mach ich nicht, ganz stur drauf zu beharren, diese rumkasperei, sein Umgang mit seinem Bruder... das ist echt grenzwertig.
Mal schauen, nächste Woche bin ich bei der Psychologin zum Auswertungsgespräch bestellt, da müssen wir nochmal reden.So gehts nicht weiter.
LG

das war weder böse noch anmassend gemeint....

ich lese immer nur schlechtes von Deinem Grossen,gibt es denn gar Nichts positives zu berichten ???

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie Du dich fühlst,ich hoffe es wird bald besser,ich habe grad auch zwei von der Spezie was sind Regeln,kann man das essen???

Vielleicht denkt er das negative Aufmerksamkeit besser ist als gar keine ??? er war lange die Nummer 1 dann noch seine Augenkrankheit,dann kam sein Bruder und er wurde entrohnt,

irgendwo ist das ja auch verständlich,ich denke kranke Kinder gehen damit anders um als Gesunde.

Mach doch einen Deal mit ihm so nach dem Motto wir fangen noch mal ganz neu an,alles Alte ist vergessen......vielleicht klappt es ja dann ein bisle besser mit euch...Versuchen kannst Du es ja mal.

Mit dem Allein zu Haus bleiben kannst Du es vielleicht so machen,eine Woche ausprobieren,gebe ihm jeden Tag eine Aufgabe die er zu erledigen hat und die restliche Zeit darf er an den DS oder was er hat.

Das mit dem Spielzeug war echt fies,ich hätte den Kleinen dann mit dem Spielzeug vom Großen spielen lassen.

Wie steht eigentlich Dein Mann zu dem Thema?

Ich wünsche Dir das alles für euch etwas leichter wird

lG Danny

das war weder böse noch anmassend gemeint....

Ja positives gibts da auch zu berichten, aber das ist für mich normal und ich sag mal nicht der rede wert.
Du schreibts ja auch kein Posting mit dem Thema mein Kind hat heut den Tisch gedeckt oder sein Zimmer toll aufgeräumt.
Irgendwo muss man sich ja mal ausheulen und hier gibts ja so einige, die auch Probleme haben.So ein Feedback baut mich dann wieder etwas auf, weil ich weiß, ich bin nicht alleine.
Das mit dem Neuanfang hab ich alles schon probiert. Schon am nächsten Tag ist alles wieder vergessen.
Naja mein Mann ist die meiste Zeit ja auf Arbeit. Wenn er heim kommt, spielen die Kids im Garten, dann gibts Abendbort und dann gehts ins Bett. Bis jetzt blieb immer alles an mir hängen.Jetzt arbeite ich ja wieder und da muss mein Mann ran. Mal schauen, wenn er anfängt zu jammern :o)
LG Mandy

zurück aus Berlin

Hi Mandy,

ich kann den o.g. Kommentar gut verstehen. Mir sind Deine negativen Postings auch schon oft aufgefallen.

Es liest sich so, als würde Deinem Großen nur vermittelt, er sei schlecht, nicht liebenswert, ein Problem ! Die Konsequenzen die Du ziehst steuern alle gegen ihn - irgendwie mußt Du die Kurve bekommen, mit ihm gemeinsam da rauszukommen.

Ich bin mir ganz sicher, daß man das mit einem Kind in dem Alter erreichen kann. Trefft eine Abmachung, beide damit aufzuhören und den anderen daran zu erinnern, wenn er damit anfängt.

Du bist Erwachsen ! Nimm Abstand von dieser Härte - das macht ihn nur kaputt !! Ich hoffe Eure Psychologen sind fähig & fahren nicht nur diesen harten, Konsequenzen & Grenzen-Mist, der gegen die Kinder steuert. Ich empfehle Dir, hier mal bißchen zu lesen & auch zu posten !!!

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/

Setz Dich mal mit deinem Großen hin, rede mit ihm. Laß ihn reden, hör ihm zu, unterstell ihm nichts ! Fahr mal alleine mit ihm weg …

Warum ist ein Kind ein Pausenclown ?? Sicher nicht weil man lustig sein möchte …

Warst Du das, die ihn dann n der Woche 2-3 Std. alleine lassen möchte in der Whg. ? Oder irre ich mich da ? Falls ja, würde ich dringend davon Abstand nehmen, er sieht das sicher als Strafe an !!!

Glaub mir, ich kenne es auch, wenn man nicht mehr kann … und aggressiv wird. Aber Du mußt da rausfinden, sonst machst Du Deinen Großen kaputt.

Viel viel Erfolg, Serap

PS: Lies mal das hier:

Das Kompetente Kind

Jasper Juul

rororo Verlag

Das Problem ist, das man selbst drin stecken muss, um das zu verstehen

Hallo,

es ist immer leicht, zu "urteilen". Aber leider kann man diese Situationen nicht verstehen, wenn man nicht wirklich Probleme hat. Man kann es erahnen und als schlimm empfinden, aber wirklich wissen, was es bedeutet, wie das Verhalten dein Leben eben auch negativ bestimmt, das ist kaum möglich.

Man muss sich sicherlich jeden Tag aufs neue vornehmen, den heutigen Tag besser zu bewältigen, wieder mit viel Liebe und Fürsorge dem Kind entgegen zu gehen. Aber es ist auch jeden Tag eine neue Herausforderung.

Ich glaube auch nicht, das Mandy keine Liebe ihrem Sohn gibt, aber manchmal ist es einfach verdammt schwer, die zu zeigen. Da zweifelt man an sich und seinen Fähigkeiten.

LG vom sonnenblümle

Genau so meine ich das auch!

Huhu!

So wie Blümchen das schreibt meine ich es ebend auch! Man kann nicht so pauschal sagen "Gib deinem Kind doch Liebe und alles wird gut" Ne so einfach ist manches ebend nicht!

Wenn Mandy so rüber kommt als wenn sie nur über ihren Sohn "schimpft" dann komme ich ja ebenfalls so rüber-klar! Ich poste auch meist ebend wenn mir wieder was auf der Seele brennt, wenn ich merke das mal wieder eine oder mehrere Situationen waren wo ich denke "Das kann doch nicht wahr sein-warum ist das bei UNS so-ist es nur bei uns so?"!

Ja und ich finde schon das es einfacher ist ein "normales" Kind zu lieben als ein Problemkind! TROTZDEM liebt man sein Kind doch!!! Sonst würde man sich doch sicher nicht all die Gedanken, Sorgen machen!!

Deshalb hab ich den Kommentar von Dani jetzt nicht verstanden!

GLG Petti wieder mal mit inhalierendem Felix %)

zurück aus Berlin

Hi Serap,
er ist nicht schlecht und ja natürlich hab ich ihn auch lieb. Aber die Probleme mit ihm fressen mich manchmal auf. Er hält sich nur schwer an Regeln, deshalb soll ich 100% konsequent sein und nicht nachgeben. Das hab ich vor 2 Jahren mal gemacht und ganz schnell sein lassen, denn da gab es vor Konsequenzen kaum noch nette Worte. Hab das dann wieder nach Gefühl gemacht.
So eine Abmachung, das wir uns beide bessern müssen hatten wir schonmal, aber das interessiert ihn alles nicht.
Ach weißte wie oft ich schon mit ihm unter 4 Augen gesprochen hab, das hält immer nur ganz kurz an, meist am gleichen Tag noch hat er besprochenes wieder vergessen.
Warum er Pausenclown ist kann versch. Gründe haben.
Hab ja schon geschrieben, das er aufgrund seiner Behinderung bei uns immer im Mittelpunkt stand und auch teils noch steht.Er muss aber eben auch lernen, das er nicht allein auf dieser Welt ist und sich nicht immer alles nur um ihn drehen kann.Nicht nur daheim, sondern auch in der Schule. Das kann oder will er nicht verstehen.Unsere Psychologin hat jetzt noch die These aufgestellt, das er sein Umfeld ja nicht so wahrnimmt wie andere. Er sieht ja nur im Nahbereich und in der Ferne schlecht. Er sieht also auch nicht was das Kind, was in der Schule hinter ihm sitzt macht. Das gibt ihm das Gefühl, das andere ihn auch nicht wahrnehmen, deshalb macht er sich mit Geräuschen und gekasper bemerkbar. Dabei muss er das gar nicht, denn die anderen Kinder sehen ja das er da ist.
Die Kinder allerdings lachen darüber, keine Reaktion wäre besser und das will die Psychologin auch der Lehrerin vermitteln.Das die denen das mal erklärt, wenn er selbst nicht da ist.
Er durfte ab und zu mal 1 Stunde am Tag allein sein. Als ich ihn das erste mal allein hab heim gehen lassen vond er schule war er ganz stolz, was auch so blieb. Irgendwann hab ich dann mal tageweise gesagt, kannst heut wieder allein gehen, ich komm 1 Stunde später von der Arbeit. Da hat er inzwischen gespielt oder gelesen, fernsehen geschaut...war aber nur ab und zu mal.
Nun hatten wir die Tage wieder gesprochen was wir machen. Er könnte 15 Uhr heim gehen, mein Mann kommt aber erst 16.30 Uhr. Eigentlich wollte ich es probeweise mal machen, aber nach dem Auftritt am WE hab ich gemeint, das wir das besser lassen.
Als Strafe sieht der das ganz bestimmt nicht an. Denn von 12-17 Uhr im Hort ist ihm viel langweiliger. Zumal die 15 Uhr dann in den Kindergarten gehen, da wird es richtig langweilig für ihn. Er würde viiiel lieber eher heim gehen.
Na und Bücher, weißt was ich alles schon gelesen hab ?????? Geheimnis Glücklicher Kinder + Jungs + Smart Love, Kinder brauchen Grenzen...irgendwie bringt das alles nichts.
Laut Psychologin ist er schon ein schwerer Fall, weil bei ihm so viele Faktoren zusammen spielen.
Einerseits ist er in manchem Bereichen überdurchschnittlich begabt. Solche Kinder seinen oftmals auffällig, dann spielt seine Behinderung auch eine Rolle. Die Erlebnisse im KH behalten die Kinder auch ein Leben lang. Sie meint immer das 1. LJ ist das prägendste und da hat er viel schlimmes erlebt.Dann stand er bei uns natürlich immer im Mittelpunkt, wir waren ja auch immer in Sorge um seine Augen.Sicher haben wir da auch Erziehungsfehler gemacht, nicht Konsequent genug z.B. Nun ist er in einem Alter, wo er merkt, das er anders ist, als die richtig sehenden Kinder, dann hat aus Auswirkungen auf sein Verhalten.
Deinen Link werd ich mir dann gleich mal ansehen.
LG Mandy

zurück aus Berlin

Ich kann dich sehr gut verstehen! Vielleicht schaust du mal bei den Rabeneltern vorbei. Dort gibt es einen Thread für Mütter von solchen Kindern. Dort dürfen Mütter frei ihren Frust aufschreiben und ich wette in vielen Aussagen wirst du dich wiederfinden. Mir standen schon manches Mal die Tränen in den Augen beim Lesen. Wenn du magst, gebe ich dir den genauen Link. Niemand, wirklich absolut niemand kann das nur annähernd nachvollziehen, der nicht selbst so etwas erlebt. Und nein, eine Mutter ist nicht immer an allem schuld! LG Zauseline

zurück aus Berlin

Hi Zauseline,
ich hab mir auch schon gesagt bekommen, das ich nicht immer alles persönlich nehmen soll. Aber es ist nunmal so, Frau glaubt dann immer selbst versagt zu haben. Ja ich weiß auch, das es schwerer ist mit einem besonderen Kind zurecht zu kommen. Wenn ich meine Freundin mit ihrem ADS Kind sehe, dann kann ich noch froh sein, wie es bei uns läuft. Aber es frustriert einen schon und man denkt sich immer, man könnte die Zeit so toll nutzen. Naja kommen auch wieder bessere Zeiten.
Deinen link hab ich gefunden, schau dann mal da rein.
LG Mandy

zurück aus Berlin

Hallo Mandy

Danke daß Du nicht sauer reagierst auf meine Antwort.

Sicher weiß ich nicht um Eure Situation, im speziellen nicht, wenn Du Konsequenzen ergreifst, wie ihn vor das Restaurant zu schicken oder zu überlegen (bzw. zu drohen), wie Du ihn am härtesten strafen könntest (ohne ihn wegfahren).

Ich wünsche Euch wirklich, daß ihr jmd. an Eurer Seite habt, der Euch hilft, damit bestmöglich klarzukommen.

Viele Grüße, Serap

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen