Suchen Menü

zum ersten Mal alleine zum Kiga

Hallo,
ja unsere Kinder werden wirklich groß. Heute sind meine "Babys" zum ersten Mal alleine die ca. 400m zum Kiga gelaufen. Ich wollte, wie meistens auf dem Hinweg, mit dem Auto, weil ich dann von dort direkt zur Arbeit fahre. Die Kinder sind dann Hand in Hand losgelaufen und auch so dort angekommen. Ach sah das toll aus. Ich könnte sie knubbeln. Das soll jetzt zwar nicht immer so sein, aber es hebt ihr Selbsbewußtsein ganz enorm. Ich muss übrigens trotzdem zum Kiga und ihnen die Tür öffnen, weil sie nicht an den Türöffner in 1,8m Höhe kommen und die Kinder auch die Erzieher übergeben werden sollen. Ich weiß also, schon ob sie gut angekommen sind.
Bis wo dürfen eure großen Kleinen denn schon alleine laufen? In der Stadt vermutlich noch fast garnicht. Hier auf dem Dorf ist das natürlich einfacher.
Gruß Marion
Bisherige Antworten

zum ersten Mal alleine zum Kiga

Hi Marion,
wow, das ist ja klasse! Also bei uns ist der Weg zu weit, um allein in den Kiga zu gehen, aber er will auch immer allein Brötchen holen gehen.
Da geht mein Mann dann eben hinter ihm, lässt ihn allein in den Laden gehen und (das ist das Wichtigste!) bezahlen! ;o)
Wenn wir in unserem Sommerhaus sind, geht er allein durch den Wald (so 300m) zum Zeltplatz und holt da die Brötchen, da gibts von der Bäckersfrau zur Belohnung auch immer ein Tütchen Gummibärchen *g*
LG Ute

zum ersten Mal alleine zum Kiga

Huhu Marion,
ne ,das darf Luca gar nicht....
Das wäre mir viel zu gefährlich.Luca hat ca. knapp 10 min zur KiTa ...muss da auch 3 x ne Strasse überqueren....aber ich würde es auch so nicht erlauben,es gibt soooo viele kranke Menschen....ne ne ....
Ja klar ,auf dem Dorf ist's anders.
LG kerstin

zum ersten Mal alleine zum Kiga

Hallo Marion,
oh das ist ja toll. Adrian möchte auch gerne alleine laufen, aber noch kann ich mich da nicht 100% auf ihn verlassen wie er sich im Strassenverkehr verhält. Zu 95% klappt es ganz gut, aber eben die fehlenden 5%...
Aber wir üben fleissig und ich denke, bis er 5 ist darf er dann auch alleine gehen. Wir wohnen ja auch auf dem Land und der Kiga ist nur ca. 250-300 m entfernt(nur zwei Nebenstrassen die verkehrsbeuhigt sind zu überqueren)
Ab und zu kommt es vor, dass ich oben an der Treppe Tschüss sage, und er läuft alleine in seine Gruppe. Aber das ist dann so abgesprochen, damit die Erzieherin bescheid weiss.
LG Michaela

zum ersten Mal alleine zum Kiga

sowas darf Alessandra überhaupt nicht, also sie kann gerne vorlaufen aber in Augenkontakt, irgendwohin alleine niemals, das gibt soviel gestörte Gestalten in der Welt ne da wil ich mir keine Vorwürfe machen müssen das man mir mein Kind 50 m vom Haus wegklaut, ist oft genug passiert mehr oder weniger direkt vorm Haus und auch in kleinen Orten.
Also ich mag da ja fast paranoid sein aber lieber so als anders.
LG Stephanie

zum ersten Mal alleine zum Kiga

Ehrlich gesagt gehts mir genauso! Neulich hab ich Jonas bei McD für Sekunden aus den Augen verloren...und hatte schon FAST Panik...denke, daran schuld ist wirklich, was man tagtäglich in den Nachrichten hören muß :-(
LG

zum ersten Mal alleine zum Kiga

hi stephanie, bin da wie du, bin ein absoluter schisser wenns umsowas geht.
man ist nirgends sicher.....grosstadt, dorf....egal, idioten gibts ueberall.
grad mit der geschichte von madeleine aus england.....nee das zeigt wieder mal wie schlecht die welt ist.
wann wird dein mann denn versetzt ?
lg doreen

zum ersten Mal alleine zum Kiga

hier ich schicke gleich mal in der Gruppe einen Link dann muß ich nicht alles nochmal dazu schreiben, hihi.
bin fleissig gewesen.
LG Stephanie

zum ersten Mal alleine zum Kiga

Hi Marion,
Josephine gehört ja eigentlich auch hierher, ich bin aber hier eigetnlich nur am lesen und eher im Vorgänger-Forum zu finden... Trotzdem hierzu meine Antwort:

unser Kiga ist etwa 250 bis 300Meter weg, Jospehine muss direkt vor dem Haus die Straße überqueren (sehr ruhig gelegen, recht übersichtlich). Nach ca 50 Metern muss sie sie wieder zurücküberqueren (auf unserer Seite gibt es keinen Gehweg). Dann muss sie um die Ecke biegen und sieht ab da bereits den Kiga. Direkt vorher muss sie noch einmal einen verkehrsberuhigten Bereich überqueren. Ich sehe sie vom Fenster aus, bis sie in die Straße einbiegt, von der sie den Kiga sehen kann. Die ERzieherin weiss, dass sie mittags alleine kommt und schaut immer mal wieder aus der Fensterfront, da diese in der Richtung ist.

Ich bin mir der Gefahr durchaus bewusst, aber ich vertraue Josephine zu 100%. Sie weiß, dass ich sie bis zur Ecke in den Augen habe und sie weiss, dass ihre Erzieherin sie ab dort in den Augen hat. Sie weiss, dass sie von Fremden nichts nehmen darf, ohne mich VORHER zu fragen, d.h. auf dem Weg zum Kiga nicht, da sie mich ja nicht fragen kann. Sprechen mit Fremden habe ich ihr nicht verboten, da ich ihr keine Angst machen möchte. Sie ist ein fröhliches Kind und grüßt jeden gern. Sie kommt aber nicht "ins Quatschen".

Mit der Erzieherin ist auch abgesprochen, dass sie 15 Minuten Puffer hat. Der Kiga beginnt um 14.30 - in der Regel geht sie gegen 14.30 hier aber erst los. Wenn sie bis 14.45 nicht da wäre, würde man mich informieren.

LG Manu

P.S.: Sie darf 2x die Woche mittags alleine gehen, da nur diese beiden Mittage Kiga ist und mein kleiner Sohn zu der Zeit schläft. Sonst bringe ich sie.

zum ersten Mal alleine zum Kiga

hi marion, der kiga ist ja um die ecke bei euch. in terris kiga geht auch ein maedchen, die wohnt 3 haueser weiter und da hat die mutter sie auch schon geschickt. ist eine sehr ruhig strasse, daher keine gefahr.
meine kurze darf nur in sichtweite bleiben. wir leben in einer kleinstadt und in der siedlung gibts viele kinder, aber auch teilweise idiotische fahrer.
wir ziehen bald um und da ist es noch ruhiger, kaum verkehr, wald etc.......aber grad dann duerfen beide nur in sichtweite bleiben.......denke mal schau zuviel tv, aber habe da angst wegen irgendwelchen kranken typen.
lg doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen