zum Thema trödeln mal ne Frage wegen Anziehen
Also bei uns ist es morgens so, daß ich Marco zum grössten Teil wasche und anziehe, sonst kämen wir wohl auch nie aus dem Haus. Wir haben 1 Stunde Zeit incl Frühstück und so klappt das ganz gut. Allerdings muss ich auch immer antreiben, sonst würde er stundenlang spielen und dies und das machen
Ich weiss ja, daß er sich alleine anziehen kann (bis auf die Socken) und waschen sowieso.
Bin ich den die einzige, die ihr Kind noch so "unterstützt"???
Moni
zum Thema trödeln mal ne Frage wegen Anziehen
Hallo Moni!
Also waschen jeden Morgen machen wir nicht. Gesicht und Hände nach dem Frühstück, klar. Aber ansonsten wird etwa einmal pro Woche gebadet und oft noch einmal geduscht. Da wäscht sie sich selber.
Anziehen macht sie auch komplett alleine. Ich lege ihr die Sachen raus und dann machen wir Wett-Umziehen, also sie gegen Niklas :-) (ich stehe meistens eine halbe Stunde vor allen anderen auf, damit ich in Ruhe duschen kann, und nicht schon vor dem Frühstück 100000000 Fragen beantworten muss...). Das Wett-Umziehen macht sie extrem schnell. Früher musste sie sich vor dem Frühstück umziehen. Wenn sie getrödelt hat, bekam sie eben kein Früstück. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ihr Frühstück zu Hause aus Nutella-Toast besteht. Und wenn sie in den Kindergarten kommt, wird dort nochmal gefrühstückt (Dickmilch mit Cornflakes und Butterbrot). Sie muss also nicht hungern ;-).
LG Alex
PS: Sie muss beim Umziehen allerdings gewinnen, denn sonst schreit sie das ganze Viertel zusammen :-D (ist allerdings auch nicht schwer, denn ich muss bei Niklas ja noch Windeln wechseln)
zum Thema trödeln mal ne Frage wegen Anziehen
Ach so, Annika steht zwischen 6.50 und 7 Uhr auf und wir verlassen das Haus zwischen 7.30 und 7.45 Uhr. Das klappt zeitlich so ganz gut.
LG Alex
Das sind TOP-Zeiten - die haben wir auch und...
... die brauchen wir auch. Allerdings ziehen wir das Ganze inzwischen schon 2 Jahre durch, die Kämpfe hatte ich am Anfang, als ich dringend auf die Arbeit musste und Madam meinte bockig zu sein etc.
Inzwischen ist es zum Glück alles eingespielt und eine Mischung aus Helfen und selber machen, je nachdem, wann sie aufwacht. Wenn wir gut in der Zeit sind, zieht sie sich alleine an, während ich noch den Rucksack und meine Tasche mit dem Essen bestücke etc. Waschen und Zähneputzen mache morgens immer ich, sonst wird nur mit dem Lappen gespielt. Ich stehe 45 Minuten vorher auf, damit ich möglichst alles fertig habe, bis sie aufwacht, dann kann ich mich voll und ganz auf sie konzentrieren.
Am WE darf sie alles allein machen, da ist mir wurscht, wenn sie noch ewig im Schlafanzug rumhängt.
LG
Anja
zum Thema trödeln mal ne Frage wegen Anziehen
Moni
zum Thema trödeln mal ne Frage wegen Anziehen
Ach so, ok. Zähne putzt sie allerdings nicht alleine, das machen wir oder wir putzen zumindest nach. Hat aber wohl auch nicht geholfen, denn es sieht nach einem Loch in dem hinteren Backenzahn aus :-(. Nächste Woche haben wir einen Zahnarzttermin...
LG Alex
"Du sollst mich anziehen"
Hallo Moni,
nein, da bist Du nicht die einzige. Bei uns ist es auch so, dass sie sich alleine anziehen kann. Manchmal macht sie das auch, öfters helfe ich ihr, und selten hilft nur die Drohung "sonst gehst Du nackig in den KiGa", damit das Anziehen überhaupt klappt.
LG Katrin
zum Thema trödeln mal ne Frage wegen Anziehen
da ich nicht arbeite, kann ich mir die Ansicht erlauben, dass sie es wenn sie es kann auch bitte selbst tun soll. Müsste ich zur Arbeit hetzen würde ich sie wohl auch , allerdings unter lautem Protestgeheul ihrerseits, anziehen.
LG Andrea
zum Thema trödeln mal ne Frage wegen Anziehen
Huhu Andrea,
ich hab unten noch nicht alles gelesen wegen der Trödelfrage, aber ich weiß nicht, ob Du Dir mit der Ansicht einen Gefallen tust. Du überlegst ja ernsthaft, dass Franzi nächstes Jahr in die Schule kommt, und dann muss das alles klappen, sonst kommst sie zu spät. Auch, wenn Du immer noch nicht arbeitest.
Und eins ist klar: unsere Kinder sind alle im Großen und Ganzen in der Lage, sich alleine anzuziehen, es geht also da nicht mehr ums Üben sondern ums Prinzip... oder? Und Deine Tochter ist mega-clever, sie weiß doch genau, dass das ein Punkt ist, an dem SIE ihren Willen durchsetzen kann. Ich würde das nicht zulassen (ist einfach nur meine Meinung). Ich hab bei meiner Freundin erlebt, wie schwer es war und wie lange es gedauert hat, ihre Tochter zeitmäßig zu erziehen, hat sicher 1 Jahr gedauert. Im Hinblick auf die Schule würde ich also so langsam mal anfangen ;-)
LG
Anja
ach so, unsere Sellie hatte da einen super Tipp *gg*
Ich hatte ja wie gesgat diese Kämpfe 2006, als ich anfing zu arbeiten, und Phinchen immer kreischte und brüllte und versuchte zu verzögern.
Da meinte Sellie, da kennt sie nix, ein schreiendes Kind macht prima weit den Mund auf, da kann man gut Zähne putzen *gg* Klingt brutal aber letztendlich hab ich das durchgezogen und nach ein paar Wochen war zumindest bei dem Punkt dann Ruhe.
LG
Anja
*gggggggg*
Unsere spuren morgens auch nur so lala. Tim ganz toll. Er wacht auf und zieht sich an und gut ist. Aber Annika ..... ohoh. Wenn es nach ihr ginge wären wir um halb zehn noch nicht aus dem Haus. Sie ist halt ein Träumerle.
LG Sally
Kannst Du Dich noch erinnern?
Huhu,
es war manchmal schon brutal von mir *schäm* aber was sollte ich denn machen? Andererseits war sie da nicht mal drei, meine arme Kleine.... :-(
Aber ihre Zähne sind super, sagt der Zahnarzt [:-}
LG
Anja
Ja klar :-)
LG Sally
zum Thema trödeln mal ne Frage wegen Anziehen
Hallo Anja,
ehrlich gesagt schwirren jetzt einige Fragezeichen über meinem Kopf. Das ist doch Zeiterziehung, wenn ich ihr klar mache, dass sie sich selbst anziehen und die Zähne putzen muss, oder etwa nicht??? Wenn sie nächstes Jahr in die Schule geht muss das wie du schon sagst klappen. Ich kann doch mein Kind nicht anziehen bis es erwachsen ist, nur weil ich schneller vorankommen will...
Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Ich ziehe sie ja nicht an, ich putze ihr auch nicht die Zähne. Ich meinte nur, dass ich es eher täte, wenn ich dringend um 7 beim Job sein müsste. Und da ich jetzt schon am erziehen bin wird es dann hoffentlich nächstes Jahr klappen :-).
LG Andrea
Hm...
Huhu,
also, ich denke, Kinder haben einfach noch kein Zeitgefühl. Ich denk da an die großen Jungs vom Ex, anders kann ich es ja noch nicht beurteilen, aber das kam vielleicht mit 8 oder 9, das die wirklich begriffen haben, welche Auswirkungen auf die Zeit ein bestimmtes (Trödel-)Verhalten haben kann.
Ich glaube, dass die mit 5 die Konsequenzen einfach noch nicht abschätzen können, ich rede mir bei Josephine den Mund fusselig (in anderen Bereichen, zum Glück nicht morgens), wenn wir was vorhaben und sie trödelt. Dass ihre Trödelei dann von der Zeit für das andere weggeht, was wir vorhaben. Sie versteht es einfach nicht. Von daher helfe ich einfach, damit wir das erreichen, was wir vorhaben. Und ganz sicher mache ich das nicht bis zum Erwachsenenalter, aber wie gesagt, so nach der 2. Klasse werde ich da mal verstärkt dran arbeiten ;-)
LG
Anja
Hi Anja,
ich habe gerad mal so alles hier durchgelesen, und auch gelesen, dass du gerade in Bezug auf die Einschulung versuchst diesbezüglich die " Zügel" etwas anzustraffen *zwinker*.
Ich wollte nur sagen, setz DU dich aber auch nicht sooooo unter Druck. Ich denke unsere Kinder machen innerhalb kürzester Zeit immer wieder solche Entwicklungsschübe, da kommt wirklich ganz vieles - auch das Verständniss für viele Dinge bei denen sie uns jetzt noch fragend anschauen- auf einmal von heute auf morgen.
Klar, sollten sie lernen, dass man um bestimmte Dinge einhalten zu können, Arbeit etc. , "Gas geben" muss..ist ja hier nicht anders bei 3 Kindern und nen Vollzeitjob, aber dabei habe ich wirklich noch nicht die Einschulung im Hinterkopf.
Klar, wir haben diese ja auch erst 2010 vor uns, aber trotzdem denke ich , dass auch die Mäuse hier, die bereits 2009 eingeschult werden ( was ICH persönlich absout NICHT befürworte...denn ich finde da geht ein Stück unbeschwerte Kindheit flöten...) noch in den kommenden Monaten ganz von alleine "grösser", "verständnissvoller" und "reifer" werden.
Ich denke auch wenn unsere Kinder "schon" 5 werden....sind sie doch "erst" 5 ;-) ...und manchmal wünschte ich mir meine "Grossen" wären noch einmal 5..seufz...
Glg,Ina
Öhm
Huhu,
nee, ich mach mir wegen der Einschulung überhaupt keinen Kopp, drück ich mich so mißverstänldich aus? *Kopfkratz* Mir ging es nur darum, dass Andrea meinte, sie könne sich erlauben, Franzi selbst anzuziehen und sich fertig machen zu lassen (mit entsprechenden Erziehungsmaßnahmen), weil sie nicht arbeiten muss und deswegen keinen Zeitdruck hat. Und ich daraufhin nur meinte, dass das aber nächstes Jahr, wenn Franzi da evtl. wirklich eingeschult wird, aber klappen muss.
Vom Prinzip übrigens theoretisch okay so, ich bezweifle nur, dass unsere Kinder in dem Alter schon abschätzen können, was Trödeln für Auswirkungen hat.
Wenns nach mir geht wird Phinchen erst 2010 eingeschult und abgesehen davon klappt es bei uns morgens besten *gg* nach den ersten Problemen 2006 sind wir jetzt ein eingespieltes Team. Sie trödelt zwar auch in einigen Bereichen, aber nicht morgens da weiß sie, dass ich ganz ungemütlich werden kann.
LG
Anja
Lach..
Beispiel: Patrick hat bis vor kurzem völlig entnervt versucht seine Jacken selber anzuziehen und Reissverschluss zu verschliessen. Katastrophal. irgendwie kam der 1. Ärmel rein und dann beim 2. ging nix mehr. Auch der Kaputzentrick half nicht. Er schaffte es immer und immer wieder sich in seiner eigenen Jacke wie in einer Zwangsjacke zu verheddern ;-) Ich habs locker gesehen, immer wieder mal gezeigt...ihm dann aber immer wieder in die Jacke geholfen. Von einem Tag auf den anderen kann er es selber in Windeseile. Wie über Nacht erlernt....Wie schon beim Übergang Windel-Klo. Da war die Windel auch bis zum letzten Tag 5 kg schwer *G*. Und von jetzt auf gleich trocken.
DAS meine ich mit Fortschritten die wie über Nacht ganz von alleine kommen :-)
Und deshalb finde ich Andreas Einstellung auch völlig ok. Genauso wie ich Moni`s Einstellung ok finde, die es so hält wie ich, und ihrer Maus die " Arbeit" abnimmt, damit sie fertig wird.
Ist denn die Einschulung bei euch auch erst 2010?
LG,Ina
grins
Huhu,
also, liebe Ina *ggg* Andrea ist es, die ihre Maus NICHT anzieht, ICH ziehe meine an, aber eigentlich ist das jetzt auch schon wurscht :-D
In Bayern haben sie das Gesetz im Frühjahr noch mal angepasst, bis dato waren alle Kinder, die bis 30.11.09 sechs wurden schulpflichtig für das Jahr 2009, jetzt sind die Kinder, die im Oktober bis Dezember 2003 geboren sind Kann-Kinder für 2009.
Und da ich ja stark daran arbeite, von hier wegzuziehen, entweder nach Bremen (wenn ich dort einen Job bekomme) oder innerhalb von Nürnberg, weil es hier einfach nimmer geht (Stadtteil und Nachbar), wäre es mir schon lieb, wenn die Maus noch 1 Jahr zur Akklimatisierung hätte.
LG
Anja
Öhm
Von daher...ok, jetzt weiss ich was du meinst.
LG,INa
Hm...
Hallo Anja,
ich verstehe ja, dass es bei Euch nicht anders geht weil es eben fix gehen muss. Aber ich bin der Meinung, dass man Dinge nur dadurch lernt, dass man sie selbst tut. Sprich, Franzi lernt nur, sich ihre Zeit einzuteilen, wenn sie es selbst tun kann. Du sprichst von einer Zeiterziehung. Ich sehe aber keinerlei Erziehung darin, ihr Dinge abzunehmen, die sie selbst lernen muss. Mag sein, dass sie das momentan noch nicht versteht, warum sie sich beeilen soll. Muss sie ja auch nicht. Mir langt es, wenn sie es tut ;-).
Noch habe ich mit der Methode mäßigen Erfolg :-[ . Aber trotzdem glaube ich, dass das für Franzi eher richtig ist als ihr bei allem zu helfen.
Wir werden sicher beide noch jede Menge Nerven brauchen bis alles perfekt klappt :-P .
LG Andrea
Hm...
Hallo Anja,
ich verstehe ja, dass es bei Euch nicht anders geht weil es eben fix gehen muss. Aber ich bin der Meinung, dass man Dinge nur dadurch lernt, dass man sie selbst tut. Sprich, Franzi lernt nur, sich ihre Zeit einzuteilen, wenn sie es selbst tun kann. Du sprichst von einer Zeiterziehung. Ich sehe aber keinerlei Erziehung darin, ihr Dinge abzunehmen, die sie selbst lernen muss. Mag sein, dass sie das momentan noch nicht versteht, warum sie sich beeilen soll. Muss sie ja auch nicht. Mir langt es, wenn sie es tut ;-).
Noch habe ich mit der Methode mäßigen Erfolg :-[ . Aber trotzdem glaube ich, dass das für Franzi eher richtig ist als ihr bei allem zu helfen.
Wir werden sicher beide noch jede Menge Nerven brauchen bis alles perfekt klappt :-P .
LG Andrea
Ja, so verstehe ich das
Sprich: Du kannst Dir im Moment die "Zeiterziehung" zeitlich leisten sozusagen :-)
War ja auch nicht bös gemeint von mir, halt nur so meine spontanen Gedanken dazu. Muss ja auch jeder seinen eigenen Weg finden.
LG und schönes WE
Anja
zum Thema trödeln mal ne Frage wegen Anziehen
ich unterstütze Maxim ja auch sehr viel, aber im Gegensatz zu Marco hat Maxim wirklich Schwierigkeiten beim Anziehen und merkt wie z.B. heute Morgen nicht, wenn sein Pullover auf links ist oder hinten vorne und deshalb heißt es bei uns üben, üben, üben. Wenn wir spät dran sind, tue ich mir den Stress aber auch nicht an und verlange von Maxim, dass er sich ganz alleine anzieht - dann helfe ich ihm lieber gleich!
LG Denise
ich weiß, das er es kann und deswegen mache
wennich morgens zeit hätte, dürfte er im schlafi den hlaben tag rumrennen.
nee, meine nerven brauch ich für andere dinge - ich muß keinen streit wegen so nem paar socken haben...
lg katina
ich weiß, das er es kann und deswegen mache
LG Denise
zum Thema trödeln mal ne Frage wegen Anziehen
also ich wasche sebastian nicht und ich ziehe ihn auch nicht an
das macht er selber
wir haben morgens 1-1,5 std, zeit (je nachdem wie schnell wir alle aus dem bett kommen *gähn*)
das einzige was ich morgens mache, ist mit ihm die sachen raussuchen, die er anziehen will
und während er sich anzieht, mache ich julian fertig und ziehe mich dann gleich selber an
er hat also wirklich gut zeit um fertg zu werden
und dann gehen wir alle zusammen frühstück machen und nach dem frühstück alle zusammen zähne putzen
dikussionen gibt es bei uns manchmal beim schuhe anziehen, aber sonst klappt es super
lg michi
zum Thema trödeln mal ne Frage wegen Anziehen
ich habe zwei völlig unterschiedliche Kinder. Mein Großer wacht auf und ist nach ganz kurzer Zeit wach und gut gelaunt. Er zieht sich an (schon lange alleine) und richtet sich. Er ist als erstes (nach mir) fertig. Unsere Kleine (grad 5 geworden) ist ein Träumerchen. Sie läuft in Gedanken gegen Laternenpfähle, Mauern, übersieht Treppen, bleibt verträumt stehen und singt vor sich hin. Und genauso ist sie auch morgens: Sie wacht langsam auf, hat nur gute laune, wenn sie wach werden kann wie sie will und kommt schwer voran.
ich lege ihr die Kleider zurecht und wecke sie als erstes, damit sie gut Zeit hat sich anzuziehen. Sie macht meist alles selbst und ich bestehe da auch drauf, weil ich einfach keine Zeit habe um auch noch mein 5-jähriges Mädchen anzuziehen ;-) bislang klappt es mehr schlecht als recht.
LG Sally
zum Thema trödeln mal ne Frage wegen Anziehen
och, bei Patrick sehe ich auch so einiges in dieser Hinsicht nicht so eng. Meine Grossen werden ja im Januar 13&11Jahre alt ..und so WEISS ich, irgendwann stellt NIEMAND mehr die Frage, ob sie sich alleine anziehen können, bzw. WANN sie es konnten. Denn irgendwann machen sie es und schliessen die Tür am besten noch dabei ab im Bad ;-) ( ...und fangen dann noch an zu schummeln beim waschen und duschen, wenn sie es EIGENTLICH PERFEKT können! *grummel*
Ich stehe morgens auch so um ca. 6.15 auf ( dann geht zumindest mein Wecker *G* bin totaler Morgenmuffel bzw. Nicht-Wach-Werd-Mensch).
Die Kids wecke ich so ab ca. 6.40. Die Grossen stehen, dann zügig auf...nur Patrick - ist halt mein Gen durchgeschlagen- braucht länger. "Mama, noch 1 Minute..." ( er war auch lange Zeit hier die Foren-Schnarchnase *lach*).
Wenn ich dann noch warten würde, bis er sich selber anzieht....müsste meine Gleitzeit ganz schön nach hinten gleiten. Ne, ich zieh ihn an, während er schlaftrunken vor sich hinmeckert, dass er toootal müde sei und nie nie nie die Augen aufmacht! ( Hat er letztens selbst beim Zähneputzen noch zugelassen)
Nachdem er dann angezogen ist und gewaschen ist, ist er dann mega fit. Schlagartig. Wie ich. Und mit guter Laune beseelt.
MIR ist es echt völlig egal, ob ich ihn noch an oder ausziehe und oder wasche. Echt. Er KANN es...wenn er will. Aber mit Pullovern hat er teilweise noch so seine Probleme.
Ich mache mir auch in Hinsicht auf die Schule überhaupt noch keine Gedanken. Bis dahin sind es noch fast 2 Jahre. Und wie gesagt, wie verdammt schnell diese ganzen Fortschritte kommen, dass habe ich bei meinen beiden Grossen immer wieder erlebt.
Von daher, lass dich nicht verunsichern. Achte auf dein Bauchgefühl und gut ist`s ;-)
Liebe Grüsse,
Sabine
zum Thema trödeln mal ne Frage wegen Anziehen
Ich kann nur für uns/mich sprechen und Fabian zieht sich größten Teils selbst an.Früh morgens auf jeden Fall( wie ich unten auch geschrieben hatte) bis auf Hemd reinstecken da kommt er manchmal an,das mache logo .Ansonsten macht er es allein und in der Zeit mache ich mich ja auch fertig.Ich denke wenn die Strumpfhosenzeit kommt da helfe ihm auch.
Wir haben je nachdem wie aufstehen auch 1h -1 1/4 h mit Frühstück (gut wenn es mal paar Minuten länger dauert in der regel haben nicht ganz so viel Druck,nur wenn Termine habe).Fabian wäscht sich,natürlich gibt es auch mal Dinge wo helfe aber vieles möchte er auch allein machen und er kann es ja auch und im Kiga machen sie es auch allein und somit *unterstütze* mein Kind schon aber er macht vieles allein,ich finde das auch okay so vor allem weil ich mich ja da fertig machen kann.
Liebe Grüße wurmel+Fabian
Dann haste nicht alle Antworten gelesen!
Huhu!
Zumindest habe ich geschrieben das ich ihm helfe und von Katina weiß ich es auch ;-)
Bei uns gehts einzig und alleine darum das ich nicht möchte das Felix meint ICH mache alles für ihn! So ein bischen in Richtung "Versuch es doch erst mal selbst" schubse ich ihn schon! Er kann dann halt immer Bescheid geben wenn er was nicht kann oder nicht klappt (manche Hosen oder Shirts sind ja auch doof;-) und ich helfe ihm natürlich!
LG Petti die auch noch nen zweiten zum Anziehen an :-)
zum Thema trödeln mal ne Frage wegen Anziehen
Hallo Moni,
also ich mach das schon so, das Raphael sich selbst anziehen soll. Das geht zwar auch manchmal schief - er hat dann zwei Unterhemden an, oder den Pulli falsch rum (Nähte nach außen *g*), aber das kann man dann gemeinsam in Ordnung bringen. Und die Socken bekommt er auch fast immer alleine an. Wir sind immer recht früh wach und vor 9 Uhr muss Raphael nicht im Kiga sein (außer wenn ich arbeite, dann schon um 8 Uhr) und so nutze ich seine Trödelzeit, oder die Zeit, wo er noch etwas spielt oder sich eben langsam anzieht, für kurze Hausarbeit. Geschirr aufräumen, lüften, Wäsche in die Waschmaschine stecken.... Meistens seh ich es locker.
Ich mach das oft so, das ich schon mal hoch gehe zum Zähne putzen. Und wenn ich dann fertig bin und nach ihm rufe, dann muss er kommen. Das funktioniert meistens gut, er hat noch Zeit, etwas fertig zu machen oder eben noch kurz zu spielen.
Mir ist das schon wichtig, das er selbständig seine Sachen macht und ich denke schon, das er so manchmal eben auch die Erfahrung gemacht hat, das er durch trödeln eben etwas tolles verpaßt hat. Pech für ihn. Wobei ich schon Wert drauf lege, das wir pünktlich sind und nicht nach Beginn irgendwo erscheinen. Und wenn es mal schnell gehen muss, dann helf ich auch. Finde ich auch wichtig, das die Kinder die Erfahrung machen, wenn es eng wird, hilft man sich gegenseitig. Ist ja dann eine Notlage.
Nur bei Dauertrödeln ist es auch mal sinnvoll, das die Kinder eben auch mal negative Erfahrungen machen müssen.
LG vom sonnenblümle
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen