Suchen Menü

zum Thema Windeln mit 4 Jahren...

Re: Mit 4 Jahren noch Windeln????
wie gut, dass unsere Tochter beim Trockenwerden nichts davon wusste, dass sie dafür erst ein Hormon bilden muss *gröhl*. Sonst müsste ich heute noch Pampers kaufen.
Unser Kind war mit 20 Monaten tagsüber und nachts trocken, weil ich nicht vorhatte, drei Kartons Pampers mit in den Urlaubsflieger zu nehmen. Und ja, sie hat es gelernt, weil wir das so wollten!
Sie konnte sagen, dass sie mal auf die Toilette muss, deshalb haben wir die Windeln mit 18 Monaten weggelassen. Wenn sie nicht rechtzeitig Bescheid gesagt hat, hatte sie eben eine nasse Hose und musste damit auch mal eine Weile rumlaufen. Wenn sie gesagt hat: "nass, Hose aus" haben wir ihr erklärt, dass die das nächste Mal eher Bescheid sagen soll und sie hat es in zwei Monaten gelernt.
In der DDR waren die Kinder im Schnitt mit 12 - 18 Monaten trocken, das lag daran, dass die Windeln nicht alles aufgesaugt haben und dass das den Kindern einfach unangenehm war.
Dass das heute nicht mehr der Fall ist, habt ihr der Industrie zu verdanken, die euch natürlich auch gern einredet, dass das völlig normal sei, in diesem Alter noch mit Windeln rumzulaufen.
Da es heutzutage ja leider verpönt ist, von den Kindern etwas zu verlagen oder sie gar "unter Druck zu setzen", lernen sie es natürlich nie.
Unsere Kinder können Fahrrad fahren, malen, am Computer spielen, ihren Namen lesen, telefonieren, zählen... aber nicht trocken werden? Fragt euch doch mal selbst, ob das normal sein kann.
Die Kinder sind doch heutzutage nicht dümmer oder entwicklungsverzögerter als früher, die Kommentare eurer Schwiegermütter sind berechtigt.
@Liliana: Lass dich nicht entmutigen, ich finde es richtig, wenn du deine Meinung ehrlich schreibst.
Liebe Grüße an alle und viel Spass mit euren einnässenden Vierjährigen.
Bisherige Antworten

Re: zum Thema Windeln mit 4 Jahren...

Okay, mein Vierjähriger ist trocken und das schon eine Weile, eigentlich müsste ich mich nicht aufregen, aber tue es trotzdem. Vielleicht hast Du einfach das Pech, dass mir in den letzten Wochen genügend Leute unter gekommen sind, die mit "...in der DDR" anfingen. *grr*
Sicher gibt es Kinder, die früher trocken sind, aber genauso gab es in den 60ern Kinder, die länger brauchten. Mein Mann und mein Bruder z.B. und die hatten auch keinen Computer und schon gar keine Pampers.
Wenn ich eines gelernt habe, dann es ist, dass kein Kind wie das andere ist. Ich habe zwei und die sind wie Tag und Nacht, obwohl sie nun mal die gleichen Eltern haben. Trotzdem!
Da mein Sohn übrigens seinen Namen nicht lesen kann, habe ich Deiner Meinung auch sicher etwas falsch gemacht, oder?
Gruß Frauke
PS Sicher sind andere Meinung hier erwünscht, aber diesen Ton, diese Überheblichkeit, finde ich persönlich zum ko*****

Re: zum Thema Windeln mit 4 Jahren...

Hallo,
ich kann mich Frauke nur anschließen. Mehr sag ich auch lieber nicht, da ich dann sicher nicht mehr nett bleiben würde, da ich den Ton auch absolut überheblich und unverschämt finde.
LG Heike

tja und ich sag nichts

weil ich einfach denke, dass jedes Kind ein Recht darauf hat, über seinen Körper selbst zu bestimmen.
Kinder sind keine Maschinen!
Meine Kinder sind total unterschiedlich trocken! Die Jungs mit 2,5 Jahren! Hurra! ABER ohne mein Zutun. Datt iss Quatsch mit Erziehung.
Die Große kann ganz viel- aber nicht so einfach aufs Klo! Soll ich ihre Seele mit Füßen treten, weil ich zwar ein Kind wollte, aber nicht bereit bin, die Windeln zu zahlen? Neee, da ist mir mein Kind wichtiger!
Sie hat Epilepsie und das reicht, was sie als Päckchen zu tragen hat- da braucht sie keine Mutter, die sie entwürdigend in ihrer eigenen Pisse rumrennen lässt.
Für uns gab es wichtigeres, als uns deswegen das Leben schwer zu machen! Klappt auch so! Und die Jungs beweisen es wohl: es lag nicht an der Erziehung, dass die Große spät und die beiden früh trocken geworden sind....
Watt es nicht alles in der DDR gab- mensch! Und wo ist die Statistik darüber, wie glücklich die Kinder waren? Oder ob sie auf dem Topf stundenlang sitzen wollten? Oder ob sie vielleicht dafür nachts ins Bett gemacht haben?
Mein Mann war auch nach SV`s Aussage mit 1 Jahr trocken- genau!!!! Und ich hab Fotos gesehen, da konnte er mit 1,5 Jahren kaum laufen- aber zum Klo gegangen sein soll er.....
Früher war alles besser.....
GGGLG, lyn, deren Kinder einfach so sein dürfen, wie sie sind!
P.S: Vielleicht war dein Kind auch einfach so weit! Und wer sagt, dass es beim 2. + 3. genauso war?! Heike wird mir die Unterschiedlichkeit bei Geschwistern bestätigen können!!!

UM NOCH EINS DRAUFZUSETZEN

unsere Windeln zahl die Kasse!!!!!!!!
Für dieses schlimme unerzogene Kind! Tztztz!
Machen die aus purer Menschenfreundlichkeit-
oder hat das so normal wirkende Kind doch ein Problem, über das andere gar nicht zu urteilen haben?!?!?!?!?
Mittlerweile wird die Kasse entlastet! Denn sie braucht sie nur noch mittags und nachts- das schlecht erzogene 4,5 jährige Hosenscheißerkind.....
Übrigens: meine Tochter grüßt jeden, sagt bitte und danke!
Kann Fahrrad und Laufrad fahren! Sie ist 1,08 groß und 20kg schwer!
Und sie hat echt Pech, dass ihre Eltern einfach die Kasse bitten, für sie die Zeche zu zahlen, nur, weil die Eltern sie nicht erziehen wollen.....

Früher war alles besser.....

ja, und "twix" hieß noch "raider"*gröhl*!!!
glg an euch, annett, dressiertes ddr-kind aus den 70gern ;-))

stimmt! Haste noch nen Nostalgieraider

aufgehoben! Ich bezieh mich nicht auf alle Ossis *G*!
;-))
Aber ich denke eh, dass Du weißt, wie ich es meine!
GGLG; lyn

Re: zum Thema Windeln mit 4 Jahren...

Liebe Frauke,
ich mag Dein posting *g*. Man merkt sofort, dass Du Dich geärgert hast. Solltest Du aber noch weitere Geschichten aus der ehemaligen DDR benötigen, stehe ich Dir gern zur Verfügung *fg*. Wir wollten uns ohnehin schon lange treffen, dann kann ich Dir den Tag verderben und Dir stundenland Geschichten erzählen :-)).
Ach komm Frauke, lass Dich von so jemandem doch nicht ärgern. Das ist doch Sinn und Zweck der Aktion.
Es gibt Leute, die sind gefrustet und haben sich aus dem Forum zurück gezogen. Da sie aber nicht damit klar kommen, erscheinen sie dann wieder hier und posten so einen Mist, damit etwas Unruhe aufkommt.
Ärger Dich nicht mehr, es lohnt sich nicht!
*drückt Dich lieb*,
Ines

Re: zum Thema Windeln mit 4 Jahren...

ich finde es einfach klasse, wie toll ihr das alles hinkriegt, Liliana und du, die perfekte Mutter in Person, mit den perfekten Kindern...
Supi, nur weiter so. Da darf man ruhig mal überheblich werden. Hut ab...
LG Nicole
PS: was wirfst du ein? Kann man das frei kaufen? *Kopf schüttel*

Re: zum Thema Windeln mit 4 Jahren...

Hallo Nicole!
Na und du hast wahrscheinlich die Weisheit mit Löffeln gefressen. Du musst zu jedem Beitrag deinen Senf geben, was?
Na mit 42 hast du ja echt schon viiiiiiel Erfahrung.Wie ich schon sagte, kaum hat man mal hier eine andere Meinung, ist man der Außenseiter. Sicher jedes Kind ist anders, aber jeder kann hier auch seine Meinung sagen.
Lg, Ivonne

vergreifst Du Dich nicht ein wenig im Ton???

Nööööööööööööööööööööö!

Hallo!
Ich dem Beitrag weiter unter, wo es schon mal um Windeln bei 4jährigen ging, wurde mein Beitrag als blöd, unverschämtund so weiter betitelt. Eigentlich ist das hier auch nicht meine Art zu schreiben, aber es ist doch echt so, das wenn man hier nicht die Meinung der Mehrheit vertritt, man ausgegrenzt wird. Und wenn ihr ehrlich seit,wisst ihr auch, dass das stimmt.
LG, Ivonne

nee

man wird verurteilt, wenn man sich in Gruppen einschließt, ungefragt unverschämt wird und dann auch noch so tut, als wisse man gar nicht, wie es einem geschieht!
Meinung ist ok. Forum!
Meinungsforum!
Wie immer macht der Ton die Musik!
Fremde Meinung kann ich akzeptieren! Wenn ich dadurch- oder gar mein Kind- nicht angegriffen werde! Ungefragt!
Wenn mir jemand sagt: hör ma, ich find, mit 3 oder 4 muss man keine Windeln mehr tragen! Sag ich: ok!!! Seh ich auch so!!!!
Aber nicht so!

Genau so ist es Frau Lynette :-)) danke...

Re: nee

Seh ich im Prinzip auch so, aber dann les mal weiter unten.
Meine harmloses Posting wurde als blöd und unverschämter Kommentar abgetan, aber wenn jemand von euch das schreibt, da ist das natürlich o.k.
Ab er ehrlich gesagt, habe ich keine Lust mehr auf diese sinnlose Diskussion hier, da kann ich mich auch draußen mit der Mülltonne unterhalten, bringt genau soviel.
lg, Ivonne

dann mach' das doch einfach...

aber nur, wenn keine vollgekackten windeln drin

sind!
Übrigens finde ich es von alten Leuten auch total unverschämt, dass sie manchmal wieder Windeln brauchen...
dabei sollte man doch meinen, sie hätten genug Zeit gehabt, das zu lernen!!!!
;-)

*gggg*

Mach ich....

Die hat mehr IQ als du...

sach ma, ist unser Fake von damals wieder da?

Re: sach ma, ist unser Fake von damals wieder da?

wie sind wir das damals eigentlich los geworden?
LG Nicole

Re: sach ma, ist unser Fake von damals wieder da?

Hab ich was verpasst???
Am besten ignorieren, oder!?! Ich sach nur: TROLL
LG, Carola *:o)

Re: sach ma, ist unser Fake von damals wieder da?

Ach, jetzt ist man schon ein Troll, wenn man ne andere Meinung hat.
Interessant.
LG, Ivonne

Re: sach ma, ist unser Fake von damals wieder da?

jedenfalls ist hier mal was los... *g*
LG Nicole

qualimedic ist glaub ich eingeschaltet worden

Namensvettern sind es!
Rechtliche Schritte damals? Ich weiß es gar nicht mehr!
Da war im Hintergrund viel los! Das ging aber ja mit üblen Beschimpfungen über Profile, gefakten storys und mehreren Accounts zu!
Mehrere Accounts.... komisch, wenn auf einmal 2 Leute neu sind und stänkern- auf jeden Fall sind sie verboten!!!
Führt zur Sperrung und kann über die IP Adresse verfolgt werden.....

Re: qualimedic ist glaub ich eingeschaltet worden

T. & T war doch früher mal hier, oder?
Ja, komisch ist das schon. Aber vielleicht ist doch nicht alles so toll, hinter der Perfektion, dass sie sich hier mal abreagieren müssen... Wer weiss...
LG Nicole

Re: qualimedic ist glaub ich eingeschaltet worden

Welche 2 neue Leute?
Also ich bin als Liliana2003 schon länger dabei, kann man bei "wer ist wer" nachschauen. Und Tinchen und Tinka kenn ich nicht.
LG

Re: sach ma, ist unser Fake von damals wieder da?

Also mich gibt es wirklich, kannst mich gern mal anrufen.
Lg

geht nicht- ich stör ungern bei Unterredungen mit

Mülltonnen.
Außerdem telefonier ich dann lieber mit Menschen, die nicht ausfallend werden und trotzdem ihre Meinung vertreten!

Re: Nööööööööööööööööööööö!

Hi,
Du bist mir durch Dein Posting "welche Stellung...." als erstes "unangenehm" aufgefallen. Gebe ich offen zu! Danach hast Du aber - zumindest von mir! - vernünftige Antworten bekommen, wie ich meine.
Aber wenn ich dann ein solches Posting von Dir oder Tinchen lese, finde ich das nicht mehr nett, denn: der Ton macht die Musik!!!
Jeder hat seine Meinung, das ist völlig ok. Aber bitte nicht provozierend oder unverschämt.
Carola *:o)

Re: Nööööööööööööööööööööö!

Ich finde Tinchens Posting nicht unverschämt.
Jeder hat eben seine Meinung. Ich finde, ein bisschen Provokation ist doch nicht schlecht und man sollte hier nicht alles auf die Goldwaage legen. Immer schön locker bleiben. Mein Gott, jeder macht es sowieso wie er denkt.
LG, Ivonne

Re: zum Thema Windeln mit 4 Jahren...

Es kommt auf das "Wie" an, auf den Ton und den habt ihr beide schon ordentlich verfehlt... und das völlig grundlos...
Ja und ansonsten Why not?
LG Nicole

gib mir deinen senf ich geb dir meinen

mein kleines Urgestein!
;-))

Re: zum Thema Windeln mit 4 Jahren...

Hallo Tinchen!
Wir recht du doch hast!!!
Auch ich komme aus der ehemaligen DDR und es war genau so, wie du es sagst.
Auch ich bin der Meinung, das Kinder es ab einem gewissen Alter, nähmlich dann, wenn sie es merken, wenn sie müssen oder nicht, es lernen können, auf den Topf zu gehen bzw zu sagen, wann sie müssen.
Ich habe da meinen Kindern aber keinen Stress gemacht, sondern es erst versucht, als es soweit war.
Yannick war dann ganz schnell trocken, nachdem er im KIGA war und es sah, dass andere Kinder in seinem Alter keine Windel mehr anhaben. Liliana hatte bis jetzt auch noch Windeln dran, geht jetzt aber auch in den KIGA, und es wird tagsüber schon besser. Kinder lernen eben auch von anderen Kindern.
Lg, Ivonne, die bald keine Windeln mehr kaufen muß.

sag mal...

was denkst du eigentlich? das hier nur unfähige mütter im forum rumirren? dass wir nichts von unseren kindern verlangen? dass wir unsere kinder mal gehörig unter druck setzen sollten? dass davon alles besser wird?
mal ehrlich, du glaubst doch nicht wirklich, dass alle dreijährigen das gleiche können, oder? es lernt doch auch nicht jedes baby mit 6 monaten zu krabbeln. oder hat die mutter dann auch was verschlampt. und was ist mit den kindern, die mit einem jahr noch nicht laufen können? mütterliches fehlverhalten in der erziehung?
die meisten kinder werden mit ca. 3 jahren trocken. einige früher, die anderen später. gaußsche normalverteilung in etwa. nicht alle kinder fangen mit 6 monaten an zu essen. das musste ich schmerzlich lernen. die meisten, klar. einige früher, aber dafür eben auch andere später. und jetzt erklär mir bitte nicht, man könnte einem kind das essen beibringen.
schön, dass deine tochter mit 18 monaten in der lage war "nass, hose aus." zu sagen. mein sohn kann nicht eins der drei wörter und er ist bald 18 monate alt. wenn er nackt im bad steht, dann merkt er nichtmal, wenn er pieselt.
und dass die kinder in der ddr mit einem jahr trocken waren, lag ganz sicher nicht nur an den windeln, sondern vor allem an dem stundenlangen "topfen" in den krippen.
ich verlange von meinen kindern nur etwas, was sie auch wirklich alleine können und unter druck setzen werde ich sie ganz sicher nie. was soll das bringen?
meine tochter kann übrigens erst seit ein paar wochen fahrrad fahren, den computer kann sie nicht mal anmachen und ihren namen kann sie auch nicht lesen. und dumm finde ich sie trotzdem nicht.
hier sollte sich niemand entmutigen lassen, seine meinung zu vertreten, aber die eigenen meinung ist noch lange nicht das einzig richtige und wichtige sondern eben nur eine einzelne meinung.
in diesem sinne...
liebe grüße, birthe

hej, wir beide könnten noch einen:

durchschlafen ist ganz einfach Thread einrichten!
Jeder ist doof, deren Kinder nicht mit 4 Wochen durchschlafen!!!
Ganz einfach! Brüllen lassen! Irgendwann werden sie schon vor Erschöpfung einschlafen!
GGGLG, lyn (auch dazu zu doof *G*)
P.S: Yes, sie schlafen nun vermutlich endlich richtig durch! Hin und wieder ist mal was, aber ansonsten ist es endlich gut! Wie sieht Deine Front aus?
P.P.S: Hey, J hat ja sogar ein doppeltes Problem: kacken und schlafen in der Nacht- birthe- was machen wir nur mit Dir?

Re: hej, wir beide könnten noch einen:

ups, hatte ich in meiner "ich-bin-eine-unfähige-mutter-aufzählung" glatt vergessen. ich bin sogar zu blöd, meinem sohn das durchschlafen beizubringen. er wechselt jetzt übrigens ab, mal morgens, mal nach dem mittagsschlaf, wie gerade jetzt: nach einer stunde kacken, schlafen zu ende *grmpf*.
ich freue mich ganz ehrlich für alle, die unkomplizierte, einfache durchschnittskinder haben. no. 1 ist bei uns ja auch eher so. da haben wir anscheinend noch nicht so viel falsch gemacht. dabei sollte man doch denken, jetzt hätte wir schon erfahrung... und dann so eine no. 2. der fällt bestimmt auch beim führerschein durch.
was macht der wahlkampf? hier wird es jetzt richtig heiß. alle zeitungen berichten, viele plakate, diskussionsrunden, öffentliche auftritte.
liebe grüße, birthe

kann mich "nur" kermit, Heikchen, lyn und complice

anschließen: was willst Du uns damit sagen???
Jedes Kind ist anders und somit entsprechend "früh" oder "spät" trocken *tztztz*
Gruß,
Carola *:o) deren Sohn nachts noch Windeln trägt und das ist für uns Eltern völlig ok --> andere Kinder sind durchaus auch so!!! Eigentlich wollte ich mich dazu gar nicht äußern, nun rege ich mich doch auf...

Re: kann mich "nur" kermit, Heikchen, lyn und complice

Hallo Carola,
und ich schließe mich Dir an und sage auch nichts mehr dazu...
Kopfschüttelnde Grüße
Marion

wow, ihr geht ja ab :-)

Dazu kann ich nur sagen: getroffene Hunde bellen...
auf jeden Beitrag kann ich ja jetzt leider nicht antworten, daher nur ein paar Entgegnungen:
Jaa, die DDR-Kinder wurden eigentlich den genzen Tag auf dem Topf gelassen, sie haben auch auf dem Topf geschlafen, gespielt und gegessen *gg* Zur Einschulung wurde der Topf dann gegen eine Zuckertüte eingetauscht. Darum ist ja klar, dass sie sauber wurden...
Jaa, wir DDR-Kinder waren furchtbar unglücklich deswegen. Die Betten wurden nicht durchs Einpullern nass, sondern von den vielen Tränen. Einige wurden sogar zu Neonazis, wie namhafte Wissenschaftler herausfanden, andere töteten später ihre Neugeborenen, alles wegen der Töpfchen.
Jaa, die Kinder früher mussten auf die Toiletten getragen werden, denn laufen lernten sie erst mit ca. 5 Jahren.
Nein, mein Kind kann den PC auch nicht allein anschalten, dürfte sie auch nicht, genausowenig wie den Fernseher, die Kaffeemaschine oder das Bügeleisen. Trotzdem kann sie Spiele für Kinder ihrer Altersgruppe spielen.
Nein, es ist nicht schlimm, wenn eure Kinder ihren Namen nicht lesen können oder sonstige Kunststücke. Jedes Kind kann irgendetwas anderes besser, eins kann gut singen oder Roller fahren oder was weiß ich... Meins kann nicht gut malen, trotzdem verlange ich von ihr, dass sie sich allein die Hände wäscht oder ihr Zimmer aufräumt.
Kranke Kinder habe ich mit meinem Beitrag übrigens nicht angegriffen (nochmalnachles, nee), also was soll das Lynette?
Freu mich schon auf die Post von Qualimedic, weil ich der Meinung bin, Windeln mit vier müssen nicht sein... und ja, ich bin schon seit 2001 hier, halte mich aber meistens zurück beim Schreiben (ihr seht ja warum).
Ach ja, mein Kind schläft durch, jaa schon als Säugling schlief sie durch, oh gott, fallt über mich her....
LG Tinchen

Re: wow, ihr geht ja ab :-)

hallo!
Auch ich bin in der DDR aufgewachsen, kann mich aber nicht erinnern, das wir im KIGA auf dem Topf sitzen mussten. Das haben die "Wessies" unter euch, wahrscheinlich aus dem Fernsehen.
Wie gesagt, ich wundere mich nur, da bei uns im KIGA kein 4jähriger mehr Windeln braucht, liegt wahrscheinlich an der schlechten Erziehung von uns ostdeutschen Müttern.
LG, Ivonne

Re: zum Thema Windeln mit 4 Jahren...

Hallo Tinchen,
wenn Du Dich mal ein wenig beliest, wirst Du schnell dahinter kommen, dass die Entwicklung in gewissen Zeitfenstern stattfindet, manche Kinder sind eben schon sehr früh trocken, andere nicht. Insofern erscheint es mir durchaus normal, wenn ein Kind mit 4 nachts noch eine Windel braucht. Ich glaube auch nicht, dass die Kinder in der DDR biologisch anders waren, da spielt auch Konditionierung eine nicht nerhebliche Rolle.
Klar, wer´s mag, kann sein Kind zur Strafe ein wenig mit nassen Sachen rumlaufen/-liegen lassen, es wäre allerdings nicht mein Erziehungsstil.
Für den Aufschwung Ost ist es doch prima, wenn Geld in die Volkswirtschaft kommt, weil Windeln gekauft werden.
Ich finde es schade, dass man in Deinen Zeilen nicht mehr den lustigen Stil von vor 4 Jahren wiederfindet. Ich empfinde Dein Posting wirklich als angreifend und wenig konstruktiv.
Mach´s gut,
Rhea
PS: Nur um evtl. Rückfragen vorzubeugen, mein Kind ist Tag und Nacht windel- und unfallfrei, ganz ohne Druck, mit Geduld und wie immer gaaaaanz viel Liebe.

Re: zum Thema Windeln mit 4 Jahren...

naja, zumal wir die besseren Windeln im Osten auch noch bezahlen *G*! Schließlich müssen wir den Soli immer noch bezahlen *nichtganzernstgemeint*!
Übrigens find ich unsere Tochter nicht krank- im Gegenteil! Momentan läuft keine Nase oder sonstwas. Keine Windpocken- nichts.
Ich belle auch nicht wie ein Hund! Nur ich finde es schlimm, wenn man so tut, als sei die kindliche Entwicklung eine Erziehungssache.
Früher war es übrigens auch so, dass Kinder angebunden worden sind, wenn die Eltern zur Feldarbeit mussten! Was sollen die Kinder heutzutage nur so frei rumlaufen.....und Computer spielen etc (meine dürfen auch nicht an den PC) oder so.
Dass es immer noch so doofe Menschen gibt, die nicht wissen, dass Epi kein "Kranksein" ist..... Deswegen wird meine Tochter später immer Probleme haben! Weil es Menschen gibt, die sie als KRANK bezeichnen!
Ganz normales Kind! Nur mit Epilepsie!
Sie ist auch nicht behindert, nicht ansteckend, sie fällt nicht weiter auf, sie ist geistig vollkommen normal (datt watt nicht normal ist, schieb ich auf die Gene väterlicherseits *haha*). Sie stellt weder für andere, noch für sich ein Risiko dar. Sie ist im normalen Kindergarten und hat ganz früh kleine Brüder bekommen- vielleicht wirft das manche Kinder auch zurück?! Sicher nicht im Osten! Denn da hatten die Kinder ab klein ihre Krippe und waren nicht mit blödem Familienleben belastet, wo man Mama teilen musste.....
Ich hab nen HASS auf dieses "im Osten war alles besser" Geschwafel. Wir haben mal über 10.000 Euro gesammelt, als die große Flut da war. Und es persönlich (trotz 2 Säuglingen) hingebracht. Und das einzige, was wir 2 Tage gehört haben war, wie gut es doch war, als die Mauer noch da war. Damals war alles besser........
Die Windelkinder, die Gesellschaft, die Arbeit, die "Kranken"....
Gesundheit- lyn

Re: zum Thema Windeln mit 4 Jahren...

Hallo lyn!
Und da es Menschen wie dich gibt,wird auch 16 Jahre nach der deutschen Einheit noch von Wessis und Ossis gesprochen, und da wunderst du dich, das manche Ostdeutsche die Mauer zurückwünschen??? Und auch im Osten waren nicht alle Kinder schon von klein an in der Grippe, den das ist nur "Wessi-Geschwafel".
LG, Ivonne

oh ja, die mauer

will ich auch wieder!!!
schon um die ossis da wieder einzusperren, damit sie in ruhe jammern können und sich auf die faule haut legen können, so wie es ihnen passt (und wie sie's gelernt haben?)!
annett, ossi, alt genug um ALLES in der ddr noch erlebt zu haben, am tisch festgebunden, um trocken zu werden und nicht in der krippe gewesen mit 2 kids, die NICHT "trocken-trainiert" werden, es aber trotzdem sind (der große mit 27 monaten tags und nachts), die kleine jetzt tagsüber mit 25 monaten). außerdem dürfen meine an den computer, sohn ist leider hochbegabt und kann rechnen bis 100, schreiben und beginnt nun mit englisch. tochter spricht schon fliessend ud verständlich und steht ihrem bruder in nichts nach... blöd!!!

Was ganz anderes und hier eigentlich OT

Liebe Annett,
sag mal, Ihr habt Euch doch sicherlich schon Gedanken darüber gemacht, wann J eingeschult werden soll, oder nicht? Unser Gemüse will (!!!) partout im nächsten Sommer in die Schule... und ich weiss gar nicht, was ich davon halten soll. WIe macht Ihr das?
Liebe Grüße, Rhea

Re: Was ganz anderes und hier eigentlich OT

Hallo Reha, Lotta will auch unbedingt in die Schule. Sie fängt langsam an zu schreiben, genau so wie sie spricht, kann einfache Worte in Druckbuchstaben und Großschrift lesen und ist von selber drauf gekommen das sie nicht "richtig" lesen lernen kann, weil sie "nur" die einen Buchstaben kann... Auch ich habe keine Ahnung wie oder was ich machen soll :-(( Ihre Kindergartenfreundinen kommen ALLE nächstes Jahr in die Schule, sie ist für 2008 das einzige Muss-Schulkind.
Gerade eben hatte ich ein "Streitgespräach" mit der Erzieherin in der KiTa. O-Ton es ist nun mal so das das Alter (bei Aktivitäten in der KiTa und in der Schule) zu Grunde gelegt wird, woran auch sonst?!?! Im Entwicklungsgespräch wurde uns geraten, ihr auf Buchstaben-/Lesefragen zu sagen das man das in der Schule lernt und ihr irgendwelche anderen Aktivitäten am Nachmittag anzubieten (Musikschule etc.). Tja, ich weiß also auch nicht was man da machen soll/kann. Wir hatten schonmal darüber nachgedacht uns in der Schule einen Termin für ein Gespräch geben zu lassen.
Liebe Grüße von Nicole und Lotta

Re: Was ganz anderes und hier eigentlich OT

Hallo Nicole,
als bekennende Montessori-Mama muss ich da ja mal was dazu sagen... Wenn die Kinder JETZT Interesse für Buchstaben/Lesen/Schreiben zeigen, dann muss man ihnen JETZT auch diesbezüglich Anregungen geben (Spiele mit Buchstaben und und und). Ich halte es für absoluten Quatsch, sie damit zu vertrösten, dass das ja alles in der Schule gelernt wird. Ich sage doch auch nicht einem Kind, das mit 8 Monaten Anstalten macht zu laufen, dass das erst in einigen Monaten auf dem Programm steht, und binde es fest.
Elea geht auch in die Musikschule, und natürlich erwachsen daraus wieder neue Interessen ("Mama, wann darf in endlich Klavier lernen?"), aber deswegen ist sie doch nicht weniger interessiert am Lesen. Fazit für mich: Man muss die Kinder da abholen, wo sie eben sind.
Eleas Freunde sind übrigens auch alle im nächsten Sommer schulreif, und das ist eben auch ein Grund, warum ich mir das durchaus vorstellen könnte, sie einzuschulen. Zumal unsere Montessori-Schule altersgemischte Klassen mit einem sehr netten Patensystem hat.
Andererseits ist sie dann gerade mal 5 Jahre und knapp 3 Monate alt...
Liebe Grüße!
Rhea
PS: Schön, auch Dich mal wieder hier zu lesen!

ja, aber mit 3?

Hi, mit der Großen hab ich das Problem ja nicht *G*!
Mit den Kleinen sehr wohl. Die malen und wollen schreiben! Die interessieren sich JETZT dafür! Soll ich das denen JETZT zeigen?
Die kommen grad erst in den KiGA!
Die Jungs werden auf jeden Fall mit knapp 6 eingeschult. Mit 5 und werden dann gleich 6!
Die Große wird eher nen Jahr zurück gestellt- das hätte absolut nächstes Jahr keinen Sinn! Mal gucken, ob sie es 2008 überhaupt packt, sonst 2009! Andererseits holt sie nun in riesen Schritten auf und wir müssen einfach abwarten!
GGGLG; lyn

Re: ja, aber mit 3?

Hi Lyn,
ja klar mit 3. Hat Elea auch nicht geschadet. ;-)
LG, Rhea

Re: ja, aber mit 3?

Hallo Lyn, wir hatten von Duden so ein Pappbilderbuch, alphabetisch geordnet, Lotta wollte immer wissen was "das" (Buchstaben) ist, sie konnte die Buchstaben schon vor ihrem 3. Geburtstag. Mittlerweile "schreibt" sie LIB BRITA (Liebe Britta, nicht von mir buchstabiert ;-)) und mein Lieblingswort SNUFN (Schnupfen). Lass sie doch malen und schreiben. Wenn du es ihnen nicht zeigst, bekommen sie die Infos die sie suchen irgenwo anders. L. fragt mittlerweile ihren Freune (jetzt 2. Schuljahr). Mit der Großen musst eben warten, wer weiß wie es nächsten Sommer aussieht.
Liebe Grüße Nicole und Lotta
P.S. wart ihr nicht mit den Jungs in einem speziellem Zentrum? Wenn ja würdest du mir schreiben wo ihr wart und wie es abgelaufen ist?

Re: Was ganz anderes und hier eigentlich OT

Hallo Reha, ja, so sehe ich das auch. Trotzdem ist es im Moment in unserer KiTa schwierig. L. versetht die Welt nicht mehr, warum dürfen ihre Freundinnen z.B. Fr. zum Theater, sie aber nicht? Warum machen die Englisch, sie aber nicht? Warum können die zur Waldgruppe gehen, sie aber nicht? *beliebigfortzusetzen....* Ein Montessori Kinderhaus gibts hier leider nicht, eine Schule schon gar nicht. Altersgemischte Klassen gibt in der 0815Grundschule auch nicht. Lotta wäre dann 5Jahre und 4 Monate alt.
Liebe Grüße Nicole und Lotta
P.S. ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal was geschrieben habe, ist bestimmt 1 Jahr her...

Re: Was ganz anderes und hier eigentlich OT

hallo nicole,
muss sich die themengestaltung hier im forum erst grundlegend ändern, damit forumsurgesteine aus ihren löchern gekrochen kommen? schön, euch hier wieder zu lesen.
@rhea und nicole: ihr bräuchtet so einen kiarzt wie unseren hier. der macht sich für solche kinder wie eure sehr stark und befürwortet eine einschulung mit 5 jahren absolut. hat hier wohl schon einige "fälle" durchgesetzt.
bei marieke ist ein mädchen, dass im märz 5 geworden ist. die wollte er auch einschulen, aber die eltern wollten nicht. das montessorikonzept gefällt mir wirklich immer mehr und ich find es total schade, dass es sowas hier weit und breit nicht gibt.
liebe grüße, birthe

habe gerade silviaO

darauf gantwortet:
http://kind.qualimedic.de/Q-9194205.html
also bei uns eher nicht. habe keinen bock auf doppelstress, jeden tag ein weinendes 8schul-)kind und schon wieder den höchsten kindergartenbeitrag *g*! denke, man sollte da nicht übereifrig sein oder falschen ehrgeiz zeigen. mit 6 ist es noch früh genug. bis dahin soll er kind sein und solte er sich dann in der 1./2. klasse langweilen, kann er noch immer überspringen. das ist uns dann lieber. die schule geht hier am 9.08. wieder los und er ist dann 5 jahre und 1 monat, also mit abstand der jüngste und auch der einzige im dorf, der mit 5 in die schule geht (alles inzucht hier *ggg*).
in diesem sinne, glg annett

Re: zum Thema Windeln mit 4 Jahren...

Hallo Ivonne,
Nicht nur die 'Ossis' wünschen sich die Mauer zurück. Ich kenne mehr als genug 'Wessis' die sofort ihren Bausparvertrag spenden würden und ihren Jahresurlaub nehmen würden und beim Mauern zu helfen. Am besten aus Glasbausteinen damit die 'Ossis' zusehen können wie es den den Wessis langsam wieder besser geht.
Jedem das seine. Mein Bruder wird dieses Jahr 16, der kennt gar kein getrenntes D mehr - gut so.
LG
Yvonne deren grosse Tochter mit 2 Jahren tagsüber trocken war und deren kleine Tochter mit 2 Jahren ohne Windel wie ein kleiner Hund ins Haus macht.

hat nix mehr mit Thema zu tun....

echt verwirrend dein Beitrag
LG, Ivonne

Re: zum Thema Windeln mit 4 Jahren...

Sorry - Aber Du hast doch mit dem damals in der DDR geschwätze angefangen.
Du hättest Deine Argumentation ja auch ohne Deine Wurzeln im Osten loswerden können...
Aber gut - es hat auf jeden Fall der Belebung des Forums gedient - ansonsten war Dein Posting so und so nur überflüssig... (zugegebenermaßen in meinen Augen)
So wie Du geschrieben hast muss Dir auch von vornherein klar gewesen sein was Dein Posting im Forum bewirkt...
Gina

Meinst du mich?????

hallo Gina!
Meinst du mich damit, dass ich mit dem "damals in der DDR" Geschwätze angefangen habe. Nee, habe ich nicht. Das war Tinka.
LG,Ivonne, deren Kinder zum Schulanfang keine Windeln geschenkt bekommen ;-)))

Re: zum Thema Windeln mit 4 Jahren...

Liebe Lyn,
ich geb´s zu, nicht alle dieser Ergüsse hier gelesen zu haben - aber sag mal, hat jemand irgendwas über Dein Töchting zu senfen gemeint?
LG, Rhea

Re: zum Thema Windeln mit 4 Jahren...

Hallo Tinchen,
also ich finde Deinen Beitrag wirklich auch total daneben!!
Mal abgesehen dass Du bewusst eine West/Ost Diskussion vom Zaun brichst - ist der Schreibstil Deines Postings für mich absolut überheblich und arrogant.
Toll für Dich dass Du dieses Problem wohl nicht hattest mit dem trocken werden Deiner Kinder - aber warum tritts Du dann diejenigen die hier Ihre Probleme schildern und rat und hilfe wollen mit Füßen??
Sicherlich kann man hier seine Meinung frei äußern - aber vielleicht wäre es angenehmer wenn man den Mädels hier mit konstruktiven Ratschlägen weiter hilft und nicht einfach nur um sich haut.
Viel Spaß weiterhin im Forum miss perfect
Gina

Re: zum Thema Windeln mit 4 Jahren...

Hallo,
ich hoffe, du ließt meine Antwort noch.
Also erstmal herzlichen Glückwunsch, dass dein Kind schon trocken ist. Aber meinst du wirklich, das es daran lag, dass ihr es so wolltet? Oder doch eher, weil der Zeitpunkt für sie soweit gekommen ist und ihr die Gelegenheit ergriffen habt?
Ich persönlich finde die Methoden rabiat, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Das Kind meiner Freundin sollte auch unter allen Umständen so früh trocken werden, mit genau denselben Maßnahmen. Der Schuß ging nach hinten los, den die Süße ist auch 4 und hat bis heute Probleme, vor allem mit dem großen Geschäft, dass sie immer zurückgehalten hat, bis sie nach Tagen (!!!) eine Pampers umbekommen hat. Da war sie so etwa 2 Jahre. Hätte man ihr eigenes Enwicklungstempo beachtet, wär es vielleicht nicht so weit gekommen. Zufall? Vielleicht ist es auch Zufall, dass es bei euch geklappt hat.
Sicher mag es auch Leute geben, die ihren Kinder aus Bequemlichkeit Pampers anziehen (tagsüber), weil MAL was in die Hose gehen könnte, oder man sein Kind ja mal fragen müsste, ob es muss. Aber danach hören sich die Beiträge hier nicht an, sondern eher danach, dass die Leute sich Gedanken darüber gemacht haben, was in ihrer Situation der richtige Weg ist, genau wie ihr auch.
Und ich verstehe einfach nicht, was daran so schlimm ist, wenn ein Kind mit 4 Jahren nachts noch ins Bett macht bzw. eine Windel braucht. Darum ging es hier ja mal ursprünglich. Es ist doch nicht dein/euer Problem und wenn es euch anders ergangen ist, dann äußert euch doch mal positiv mit euren Meinungen und nicht gleich so nach dem Motto "ihr macht alle was falsch". Denn dann muss man sich nicht wundern, wenn der Ton hier auch agressiv wird. So wie es in den Wald ruft, so schallt es hinaus.
Es schaffen hier (fast) alle, ihre Meinung zu vertreten, ohne andere anzugreifen und das ist dann für alle okay.
im übrigen bin ich mal gespannt, ob unsere Kleine später früher trocken wird als Jule, denn sie wird mit Stoffwindeln gewickelt. Und wenn nicht, auch egal. Hauptsache sie sind munter und gesund. Denn es gibt genug andere Dinge, über die man sich Sorgen machen kann als darüber, ob sie mit 2 oder mit 4 trocken sind.
LG von Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen