Suchen Menü

zum Thema Vater und Gewalttätigkeit

Huhu,

ich versuche das mal hier gesammelt zu erläutern, auch als Antwort auf Eure Postings unten. Ich bin als Kind oft von meinem Vater geschlagen worden. Gerne abends im Bett, wenn meine Schwester und ich nicht einschlafen konnten/wollten, wurden wir oft windelweich geprügelt, dann war's warm am Po und dann schliefen wir ein. Somit war das für mich lange normal, auch noch als Jugendliche, mein Vater hat mich ein Mal (da war ich 12 oder 13) dermaßen ins Gesicht geschlagen, dass alles blau war. Ich wurde in der Straßenbahn von fremnden Menschen angesprochen, was mir passiert sei, und ich habe nur gesagt, ich sei hingefallen.

Mein Vater ist scheinbar ein ruhiger Mensch. Problem ist: er wird jeden Tag von meiner Mutter bis aufs Blut gereizt. "Mach mal das, nein, doch nicht so, wieso machst Du das jetzt, das machst Du nicht richtig, Du schon wieder, kannst Du überhaupt was, Mann, Du bist so blöd, Du machst mir nur Arbeit, wie kommst Du dazu, diese Wurst zu essen, die andere Sorte da ist älter, wieso isst Du jetzt zwei Scheiben Graubrot, sonst isst Du doch auch ein Schwarzbrot......" Und das ist etwa 1/1000 von dem, was meine Mutter täglich auf meinen Vater einprasseln lässt. Seit ich denken kann (also seit fast 40 Jahren). Und dann kommt der Punkt, dann rastet mein Vater aus. Schreit rum, wird laut. Ob er heute noch jemanden schlägt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass früher, bis ich 18 war (kurz vorm Auszug) seine Ausraster oft mit Schlägen endeten. Bei uns Kindern. Seitdem nie wieder, aber seitdem steckt diese Angst in mir, mit meinem Vater zu reden. Wenn ich irgendwas sage, was ihm nicht passt und er ausrastet.... was passiert dann?

Mir ist das erst im Rahmen meiner Therapie aufgefallen, dass es nicht nomal ist, wenn ein Vater sich seinen Kindern gegenüber so verhält. Aber man kennt das ja, man denkt als Kind, die Dinge sind so normal und liebt auch seine Eltern, trotz oder wegen der Schläge. Man kennt es ja nicht anders.

Es tut mir so weh, dieses Bild von meiner Familie zu zeichnen, ich habe so einen Heile-Familie-Wunsch, ich will für Josephine eine liebe Oma und einen lieben Opa, aber dahinter stecken soviele eigene schlimme Erlebnisse, und ich habe zumindest nicht diese "liebe Mutter" und diesen "lieben Vater" gehabt, wie ich sie mir gewünscht habe.

................................

Meine Freundin Gabi hat eben angerufen und mir abgeraten, Josephine nach Bremen zu geben. Sie kennt mich und Josephine sehr gut und meine Eltern ein wenig, und auf ihre Meinung kann ich mich gut verlassen, sie und auch ihr Mann haben eine super Menschenkenntnis. Sie kann mir Josephine zumindest von Freitag bis Samstag abnehmen, evtl. auch noch einen Nachmittag die Woche. Vielleicht hilft Sandra auch noch mal oder Dietlind. Ich weiß, wenn sie sagen sie helfen, machen sie es gern, ohne Gegenleistung zu erwarten. Ich glaube, das möchte ich lieber annehmen. Ich werde jetzt alles, was ich in Nürnberg habe, mobilisieren, mir fällt da noch jemand ein, meine Freundin Evelyn, deren Enkel in den gleichen KiGa geht wie Josephine........ ich werde das schaffen. Gleich meldet sich noch derArzt und ich verhandle mit ihm wegen einer Haushaltshilfe. Mal gucken.......

So ein schlechter Mensch kann ich nicht sein, wenn ich so viele liebe Freunde habe, Dir mir gerne helfen wollen.

Danke Euch auch für Eure lieben Worte!

LG
Anja

Bisherige Antworten

Bravo Anja!

Ich bin stolz auf Dich!
LG Conny

Danke *Tränchenverdrück* Jetzt geht's mir auch besser. LG

zum Thema Vater und Gewalttätigkeit

Hallo Anja,

so wie sich das anhört ist es gut, wenn du Josephine momentan nicht zu deinen Eltern gibst. Trotzdem wirst du irgendwann mit deinem Vater reden müssen. An dir als Erwachsener wird er sich nicht vergreifen und an Josephine erst recht nicht. Das traut man sich traurigerweise nur bei seinen eigenen Kindern. Du schreibst zwar, dass deine Mutter ihn auf's Blut reizt, aber das ist doch keine Rechtfertigung! Dann hätte er sich in Gottes Namen scheiden lassen sollen aber sich an seinen Kindern zu vergreifen ist das letzte!!!

Wie gesagt, ich glaube nicht, das er Josephine was tun würde, aber du solltest schon um deines eigenen Seelenfriedens willen mal mit ihm reden.

LG Andrea

zum Thema Vater und Gewalttätigkeit

Huhu Anja!
Ist schon erstaunlich, wie ähnlich mal wieder was ist. Kommt mir nämlich sehr bekannt vor, denn meine Schwester muß von meinem Papa früher auch oft windelweich geprügelt worden sein... Bei mir hat er zum Glück nie nen Finger gerührt - immer "nur" gebrüllt.
Aber meine Mama war auch so eine grund-unzufriedene und hat nur Stunk gemacht und gestichelt, wo es nur ging - auch uns Kindern gegenüber.
Boah ist das dämlich, wenn man da aufgewachsen ist *find* und man selber gar nicht so werden will!!!!
Ich denke auch, Du hast richtig entschieden!
GLG
Tina

zum Thema Vater und Gewalttätigkeit

Hallo Anja!
Das mit Deinen Nürnberger Freunden klingt doch toll - das solltest Du auf jeden Fall machen. Und Deine Eltern, wenigstens im Moment, erstmal da lassen, wo sie sind. Nämlich weit weg.
Erstmal musst Du wieder gesund werden, und vielleicht dann den Kampf mit Deinen Eltern aufnehmen.
Und was Deinen Vater betrifft, so hast Du einfach nur mein Mitgefühl. Mehr fällt mir dazu echt nicht ein. Oder nur dieses: meine Schwiemu hat am Anfang manchmal so aus Spass gesagt, dann könne Sebastian ja mal einen Klaps auf den Windelpopo bekommen und so ... das hat sie aufgehört, nachdem ich ihr deutlich gesagt habe, dass ich da auch keinen Spass verstehe!
LG und viele Daumen für die Verhandlung mit dem Arzt!
Sibylle

zum Thema Vater und Gewalttätigkeit

hallo,
boah jetzt fällt mir ein stein vom herzen :-) ich bin richtig froh das du phinchen da nicht hingibst und ich kenn deine eltern nicht mal,eben "nur" das was du hier oder mir persönlich erzählt hast und das reicht mir schon um meinen nackenhaare hochstehen zu lassen
und nein,wenn du solche freunde hast dann kannst du kein schlechter mensch sein....ich habe solche freunde leider nicht
und vom kopf her wird dir dieser schritt vielleicht einen weiteren horizont öffnen als du dir jetzt bewußt bist.du machst damit einen riiiiesen schritt und ich denke du weißt wie ich das meine.
DU schaffst das ,ich drück dich
liebe grüße petra

Ich weiß genau, wie Du das meinst.....*drück* LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen