Suchen Menü

zukunftsvisionen....

hallo mädels, ich möchte mich ja gerne selbstständig machen. und zwar im bereich erziehungsberatung - schwerstbehinderten förderung und vor allem als begleitung und unterstützung für junge (gerade gewordene) Eltern von behinderten kindern. Gerade letzteres gibt es kaum. glaubt ihr kann man damit fuß fassen? ich erlebe ja gerade bei den eltern von olivia wie die psychologische maschine bei betroffenen exakt nach lehrbuch in gang kommt. die eltern verdrängen das total. sehen jeden reflex als riesenfortschritt - kann ich gut verstehen - und ich will da nicht fördernd oder "beratend" mit guten Ratschlägen einwirken- sondern einfach für die Eltern da sein. auch mal entlasten etcetc. was meint ihr- wie seht ihr das- besteht dafür bedarf? in Ö gibt es sowas in der art gar net. jeder will immer gleich fördern, raten, zudröhnen..... ich will anthroposophisch vorgehen. auch mit mantras singen - basalen bewegungsspielen und homeopathie. menno..... wenn ich nur nen wink mit der latte bekäme... wär´s mir soooooooooo viel geholfen. also spukt eure meinungen dazu aus- und was fändet ihr toll und wünschenswert. Lg eure etwas ratlose Isa
Bisherige Antworten

zukunftsvisionen....

Hallo Isa,
ich finde klasse was Du vor hast. Diese Eltern brauchen ganz dringend Hilfe. Ich spreche da ja jetzt aus Erfahrung. Was ich bei meinen unter anderem an seelischer Unterstützung leisten musste. Man muss sich da mal reindenken was die Eltern von behinderten Kindern alles durchmachen. Bei denen war es echt so, dass jeder Tag anders war und die Eltern einen Tag echt gut drauf waren und am nächsten Tag (wenn wieder was neues mit dem Kind war....und das ist ja ständig der Fall)die Eltern vor lauter Depressionen morgens nicht mehr aus dem Bett kommen.
Gerade die frischgebackenen Eltern brauchen dringend Unterstützung in den ersten Jahren, denn es kommt wohl selten ein Baby mit kompletter Diagnose auf die Welt. Die Eltern hängen wohl oftmals die ersten Jahre in der Luft und haben noch keine richtige Diagnose und kein Arzt kann ihnen sagen was noch alles kommt.
Für meine ist es besonders schwierig gewesen, weil sie ja erst vor 3 Jahren aus China nach Deutschland kamen und sich mit Sprachschwierigkeiten und der fremden Kultur auch noch auseinander setzen mussten. Nun erkläre mal einen Chinesen was Wahrnehmungsstörungen sind.
Das fängt bei den ganz kleinen Dingen ja schon an. Irgendwie fühlt sich dafür auch keiner Zuständig.
Naja, bevor ich noch mehr schreibe.....Ja, diese Eltern brauchen dringend Hilfe und wenn es nur mal ein in den Arm nehmen ist oder jemand der ihnen das Kind mal eben für eine Stunde abnimmt. Oder einfach nur jemand zum Reden wäre auch schön.
Meiner kommt jetzt im September in den Behindertenkindergarten und ich musste da schon Überzeugungsarbeit leisten. Denn damit hatte die Krankheit endlich einen Namen was die Eltern wohl noch nicht so ganz wahr haben wollten.
LG
Alexandra

zukunftsvisionen....

achso...die Frage ist natürlich:Wer soll das bezahlen?
Die wenigsten können sowas privat zahlen. Hast Du da schon eine Anlaufstelle?
LG
Alexandra

zukunftsvisionen....

hallo, in der tat... da muss ich dann halt auch noch schauen mit wem ich da zusammenarbeiten kann - unsere maroden krankenkassen kann man damit nicht belasten - also wirds wohl die jugendwohlfahrt (fürsorge) sein. ich denke ich werde da ja sowieso pauschalsätze verrechnen.... so wie in der art eben ,der familienentlastung. da kriegen die eltern dann vom bund sehr viel rückerstattet. aber vorerst geh ich mal eine gründermesse ;-))). Lg Isa

zukunftsvisionen....

huhu isa,
mensch ich finde die idee super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich erzähle dir mal von einem fall aus unserem dorf- da hätte solche hilfe auch enorm gut getan.
es gab in dieser familie mehrere fälle von behinderung in verschiedenen graden- die frau und ihr mann hatten eine FU machen lassen das kind war laut FU kerngesund und dann hat es sauerstoffmangel im geburtskanal erlitten- ist heute körperlich und geistig stark behindert und auf dem stand von einem 6 monate alten baby.
ich denke in solchen fällen wäre deine art von hilfe sowas von wichtig- christina ist nun schon 18 jahre alt und die mama von ihr hat auch schon mehrere kuren wegen depressionen hinter sich. ich glaub man kann sich garnicht vorstellen was das für eine belastung ist.
bitte verwirkliche deine idee- ich denke das es verdammt wichtig ist!!!
vlg tanja

zukunftsvisionen....

Hi Isa,

die Idee finde ich super, optimal wäre es, wenn du eine Homöopathische und/oder antroposophische Ärztin an deiner Seite hättest, damit diese den medizinisch begleitenden Teil übernehmen könnte - ich finde die medizinische Begleitung ist doch zu komplex um sie von einem medizinischen Laien (so bezeichne ich dich mal, auch wenn du wahrscheinlich Einiges an Wissen und Erfahrung hast, aber halt doch kein abgeschlossenes Medizinstudium und fundierter Ausbildung in Homöopathie) durchführen zu lassen.

In Mariatrost gibt es eine neue private Kinderärztin (Dr. Baumgart), die antroposophisch arbeitet, vielleicht spricht du sie mal an.

Aber die Idee finde ich gut - quasi eine Doula für 'Problemkinder' und ihre Eltern.

LG Tina

zukunftsvisionen....

hallo, nun bist du ja sicher schon auf urlaub ....hab mehr stress daheim als wenn ich studier und nebenbei 30 stunden arbeite *uffff*.... das mit der ärtzin ist ein guter tipp - ich such eh schon krampfhaft jemanden mit dem ich zusammenarbeiten könnte.
irgendwoher muss ich ja auch die klientel nehmen. kann ja net einfach so.. inserieren oder so...
falls du ja noch da bist - wünsche ich euch einen schönen urlaub.
lg isa

zukunftsvisionen....

Bin noch da - wir starten erst morgen und hoffen nun, dass die LH - mit der wir fliegen - ihre Flüge trotz Streik irgendwie auf die Reihe bringt.

LG tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen