Suchen Menü

zu viel Alkohol - was würdet Ihr machen?

Brauche mal Euren Rat:
Ole fliegt in den Sommerferien mit Oma und Opa für 10 Tage in deren Wohnung nach Mallorca. Sie sind dort mit einem Auto beweglich, da die Wohnung nicht am Strand liegt. Abends fahren sie meist zum Essen. Ole kennt alles gut, da er in den letzten Ferien und auch mit uns schon dort war - er freut sich sehr!
Nun ist es so, daß der Opa gerne beim Essen ein Gläschen trinkt. Nicht nur eines, sondern so viel, daß ich nicht mehr mit ihm fahren würde. Letztes Wochenende ist er nach 3 Bier + ein Likörchen noch gefahren.
Das tut er häufiger und ist leider noch nie erwischt worden.
Die Oma hat auch einen Führerschein, fährt aber so unsicher, daß ich nicht weiß, was nun besser ist.
Mir ist nun mulmig, da ich um die Verkehrsverhältnisse auf Mallorca weiß - viele fahren dort wie die Wilden.
Ich wünsche mir, daß er mir verspricht, höchstens 1 Glas Wein zu trinken.
Wie sage ich es, ohne ihm auf den Schlips zu treten?
Mein Mann (dessen Vater es ist), bestätigt meine Meinung, hält sich aber ansonsten raus (konfliktscheu).
Puh - wie soll ich´s angehen?
Entweder - oder ist Erpressung, aber irgendwie geht´s nicht anders. Wenn er mir nicht verspricht (wie kontrolliere ich, ob er das Versprechen einhält?), daß er höchstens 1 Glas trinkt, lasse ich Ole nicht mit nach Mallorca?
Gebt doch mal einen Rat! Danke und liebe Grüße, Anke
Bisherige Antworten

zu viel Alkohol - was würdet Ihr machen?

Hallo Anke,
das ist sicherlich schwer. Ich würds ganz einfach zum Thema machen. Trotzdem. Wenn er trinkt, dann trinkt er. Da wird er keine Rücksicht nehmen. Er wird es bagatellisieren, vielleicht sagt er Dir das Versprechen auch zu. Trotzdem, ich sehe die Chance, dass er wirklich etwas ändert gen 0. Er ist überzeugt von sich und seiner Fahrtüchtigkeit.
Ich habe ja nun beruflich mit Alkoholikern zu tun - wobei ich deinem Schwiegervater nichts unterstellen will! - und weiß wie es in aller Regal abläuft. Da ist ja auch keine böse Absicht dahinter.
Ganz ehrlich? Mir wäre das zu heikel. Klar, Unfälle passieren auch ohne Alkohol, aber mit ist es immer etwas anderes. Ich würde mein Kind nicht allein fahren lassen mit diesem Wissen im Hinterkopf. Wirklich nicht.
Vielleicht kann Opi ja so ein wenig Einblick kriegen, dass sein Verhalten auch Konsequenzen hat. Doof ist es für Ole, versteht er natürlich nicht.
Musst Du wissen, aber ich gehe nicht davon aus, dass er auf den Alkohol verzichten wird. Das ist schon ein wenig fahrlässig, das Kind dem Risiko auszusetzen. Wenns ein Fremder wäre, würdest Du es auch nicht tun.
Hach, aber ich verstehe Deine Zerrissenheit. Familie ist nie ganz einfach...
Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen!
LG
Sandy

zu viel Alkohol - was würdet Ihr machen?

Oh, das ist bitter. Ich würde Ole nicht fliegen lassen. Wäre mir zu gefährlich und ich würde mir nie verzeihen, wenn meinem Kind was passiert. Ich finde, das normale Risiko reicht, da braucht man keinen alkoholisierten Fahrer.

Ein Versprechen wäre mir in dem Fall zu wenig, weil das so weit weg ist. Nach zwei Tagen hat er das Versprechen vergessen ...

LG und berichte doch mal, wie du entschieden hast.

Britta

zu viel Alkohol - was würdet Ihr machen?

Hallo Anke,
jemand der täglich trinkt, fährt wahrscheinlich unsicherer o h n e Alkohol ;-)
Ich gehe mal davon aus, dass er bei diesem Konsum plus dem Essen unterhalb der gängigen Toleranz ist und würde mir nicht allzu grosse Sorgen machen.
Die andere Wahl wäre, dass Ole nicht fahren kann, denn ich kann mir nicht vorstellen dass Du den Opa von seinen "liebgewonnen" Angewohnheiten abhalten kannst.
Gruss
Connie

heute Gespräch - ein Fiasko!!!

Erstmal Danke für Eure Beiträge!
Ich habe ihm an diesem Abend, an dem ich an Euch schrieb, auch eine Mail geschrieben: Wirklich freundlich und zurückhaltend, eher mit der Bitte um Rat. Habe meinen Mann bcc mit draufgesetzt, er sagte auch, die Mail wäre super-nett gewesen.
Er hat nicht geantwortet.
Heute sagte mir mein Mann, sein Vater wäre tief getroffen gewesen vom mangelnden Vertrauen meinerseits und würde sich im Leben nicht bei mir melden.
Nun, was tun? Ich sprang dann heute Abend über meinen Schatten (der Familienfrieden ist wichtig) und rief ihn an.
Das Gespräch ist hier nicht zu wiederholen. Es war gruselig, ich habe hinterher nur noch geheult.
Ich werde Ole wahrscheinlich mitfahren lassen, aber ein sehr schlechtes Gefühl dabei haben.
Aber mit meinen Schwiegervater mag ich nichts mehr zu tun haben.
So ein Mist! Dabei will ich nur, daß wir uns alle gut verstehen...
Vor allem für meinen Mann ist es schlimm, da er in der Mitte steht.
Wenn ich an Weihnachten denke, wird mir ganz anders...
Tja, und ich dachte, so ein Familienkrach passiert nur anderen...
Traurige Grüße, Anke

heute Gespräch - ein Fiasko!!!

Hallo Anke,
auch wenn dir meine Meinung jetzt nicht mehr viel weiter hilft, aber ich hätte genauso gehandelt. Das Thema Alkohol ist hier in unserer Familie auch ein wiederkehrendes und dem mag ich meine Kinder einfach nicht übermäßig aussetzen. Und ich habe gemerkt (siehe mein Posting weiter unten, wo die Kinder stiften gegangen sind), dass eben nicht jeder verantwortungsbewusst genug mit Kindern umgeht. Klar passieren einem auch mal Fehler und man fragt sich hinterher, wie das sein konnte - aber wenn Alkohol im Spiel ist, ist die Urteilsfähigkeit eben doch mehr getrübt, als sie sein müsste.
Und von daher kann ich nur mit dir hoffen, dass alles gut geht, wenn du Ole tatsächlich mitfahren lässt.
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

heute Gespräch - ein Fiasko!!!

Hallo Anke, Alkohol ist echt ein ätzendes Thema und Dein Schwiegervater ist sicherlich tiiiiieeef gekränkt weil Du ihm da nicht traust (und seinen Fahrkünsten) und wahrscheinlich auch weil er weiß, daß Du recht hast. Ich glaube nicht, daß es möglich ist, dazu in der Familie ein normales Gespräch zu führen. Trotzdem kannst Du hoffen, daß er acht gibt auf seine Trinkmenge wenn Du dabei bist oder wenn er Ole rumchauffiert. Er weiß jetzt, daß Du weißt und wird alles tun um nicht angreifbar zu werden. Du hast es ausgesprochen und das war gut. Vermutlich wird er noch einen Weile schmollen und es dann auf sich beruhen lassen. Wenn Du das auch tust, ist bis Weihnachten alles wieder gut.
Gruß Stefanie

heute Gespräch - ein Fiasko!!!

Hey, Stefanie!
Danke! Du hast Recht - so wird es sein. Und mein mieses Gefühl werde ich runter schlucken. Mir gruselt ein wenig vor der nächsten Begegnung - wir haben uns sonst immer herzlich mit Umarmung begrüßt, ich bezweifle, daß ich das hinkriege (will ich eigentlich auch nicht) - Händedruck muß genügen. Danke für Deine Worte, sie haben mich irgenwie beruhigt. Liebe Grüße, Anke :-)

heute Gespräch - ein Fiasko!!!

hi anke,
alkohol ist immer ein schwieriges thema *find*
aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, von daher ... bis weihnachten ist die suppe sicher wieder abgekühlt.
aber weißt du was ... manche themen sollte man wirklich nicht per mail erörten und das thema alkohol gehört da auch dazu!
schwierige themen muss man auge um auge klären!
warum nicht mit opa ein glas rotwein trinken und dabei das gespräch auf's autofahren, ole und urlaub bringen??!!! falls opa nicht eh alkoholiker ist und ein gespräch sinnlos wäre ... wie dem auch sei, ist eh gelaufen - aber meiner meinung nach, hast du es sehr ungeschickt angefangen. vielleicht solltest du dich entschuldigen? nicht entschuldigen, dass du bedenken wegen seinem trinkverhalten hast, sondern weil du es ungeschickt rüber gebracht hast???!!!! ich meine nur, wegen dem familienfrieden????!!!
naja und wenn du solche bedenken hast, warum läßt du dann ole doch mitfahren?! bin da eher der "schwarz-weiß-mensch"
lese dich immer wieder gern, aber das hier verstehe ich nicht ganz???!!!
also lass dir gut gehen, nicht unterkriegen lassen
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen