Suchen Menü

zjetzt noch in die Zwergenstube?

Ich lese immer wieder, dass eure Kinder schon im Kindergarten (so heißt das bei uns) sind.
Leider können bei uns die Kinder erst ab 3 Jahre in den KiGa, und das ist ja noch ein halbes Jahr bis dahin.
Wir sind gerade dabei, unser Haus zu planen und ab Juni wird wohl der erste Spatenstich sein. Mein Mann wird beim Bau viel mithelfen.
Ich habe mir nun überlegt, ob es noch Sinn machen würde, sie in einer Zwergenstube anzumelden. Eben damit sie mehr Kontakt zu den Kindern bekommen kann und damit ich mehr Zeit für den kleinen Silas 6,5 Monate, Haushalt und auch für den Hausbau habe.
Allerdings wäre das nur 2x die Woche für 4 Stunden und das kostet sehr viel Geld (90 Euro).
Die Kinder sind dort aber ab 1,5 Jahre und ob sie mit den Kindern überhaupt spieltechnisch etwas anfangen kann ist fraglich, da sie mit gleichaltrigen oder jüngeren Kinder selten spielen will.
Was würdet ihr mir Raten?
LG Tina
Bisherige Antworten

schade dass niemand gantwortet hat :-(((

schade dass niemand gantwortet hat :-(((

Hi Tina,

nicht traurig sein .... ich hab nicht geantwortet, weil ich Dir da echtnichts raten KANN. bin im Moment ja auch in der Situation, dass ich nicht weiss, wo Laura hinpasst.... sie ha einen KiGa-Platz ab Mai, aber je näher dder Tag kommt, desto unschlüssiger bin ich, ob sie wirklich schin soweit ist....

Ich denke, dass weisst Du wahrscheinlich am besten, ob de Zwergenstube noch ok ist, oder ob dort "Langeweile" ausbricht ....

Lieber Gruß,

Julia

schade dass niemand gantwortet hat :-(((

Hallo Julia,
da freu ich mich aber, dass ich doch noch jemand dazu geäußert hat :-)
Ich hatte mich vielleicht auch extrem unglücklich ausgedrückt. Ich möchte ja keine Entscheidung abgenommen bekommen, sondern wollte eher von euch wissen, ob es hilfreich wäre für den späteren Kindergartenplatz, wegen der Eingewöhnung.
Die Leiterinnen sagen klar, dass die "Zwergenkinder" einen leichtere Eingliederung in den Kindergarten haben. Das wäre für meine schüchterne und zurückhaltende Tochter bestimmt nicht schlecht.
Im Gegensatz zu euch, wäre es ja nur Stundenweise und kein Regelzeit-Kindergarten.
Vielleicht wäre das auch was für euch? Für den Anfang nur Stundenweise oder nur an bestimmten Tagen in den Kindergarten bringen? Aber zahlen wird man wohl trotzdem für die ganze reguläre Zeit müssen...
LG Tina

schade dass niemand gantwortet hat :-(((

Hallo Tina,
hmmm ..... ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es etwas ändern würde ... Ich denke nicht dass die "alterstruktur" der Gruppe das eigentlich Problem im KiGa ist und das wäre ja der einzige UNterschied zu der "Zwergenstube"? Naja, nd vielleicht ist es sogar schwieriger, sich auf sowas einzustellen, wenn es "nur" 2x die Woche ist und nicht zum "Alltag" gehört .... komisch ausgedrückt, aber weisste was ich meine?
naja, Laura sollte eigentlich auch nur 2-3 Stunden am Tag in den KiGA .... Die maximlae Dauer für die 2,5 Jährigen ist bein und von 8 bis 12 und um 8 bin ICH definitiv NICHT fertig ;o)
Angefangen wird da mit grad mal 30 Minuten die dann wöchentlich (wenns gut läuft) um 30 Mintuen erhöht werden. Das heisst, sie wäre erst nach einem knappen Monat 2 Stunden dort ..... Zahlen muss man den vollen Satz, plus nochmal etwa das gleiche den Zuschlag für die "Kleinen"....
Lieber Gruß,
Julia

schade dass niemand gantwortet hat :-(((

Meine Kinder hab ich in den Miniclub gesteckt, weil sie das brauchten. Ob die Eingewöhnung im Kindergarten dadurch einfacher war? Keine ahnung. Sie waren eigentlich auch sonst immer offen für ähnliche Situationen. und meine mittlere hat trotzdem im ersten halben Jahr im Kindergarten nicht geredet. Im Miniclub übrigens auch nicht, aber das habe ich erst später durch nachfragen erfahren.
Viele Grüße,
Christine

zjetzt noch in die Zwergenstube?

Hallo Tina,
Luke geht seit Januar in eine Spielgruppe in der Kinder ab 2 Jahre aufgenommen werden.. Wir bezahlen 40Euro für 2x 3Std. pro Woche ! Also 90Euro find ich schon ziemlich viel für nur 2x die woche ! Am Anfang dachte ich auch das es wohl nix für ihn ist weil er mit gleichaltrigen Kinder nicht so gerne spielt.. lieber mit älteren ! Aber nach 2 Monate Eingewöhnung geht er jetzt gerne hin und hat auch Kontakt zu anderen Kindern (er will nicht mit allen spielen, aber muss er ja auch nicht).Wir haben ab August einen Kita platz für Ihn bekommen , da ich im Oktober wenn er 3Jahre wird wieder Vollzeit anfangen MUSS zu arbeiten (bei der Firma gibt es keine Teilzeitstellen im Vertrieb) und so kann ich mir sicher sein das er sich im August + September eingelebt haben wird !
Also zurück zur Spielgruppe:
Ich kann sie nur empfehlen ! Man geniesst die Zeit die man dann mal für Haushalt usw hat und das Kind wird dort gut beschäftigt ! Bei uns wird immer gemalt und gebastelt, gesungen und bei gutem Wetter draussen gespielt !
Aber 90 Euro ist wirklich viel , das wäre das einzige wo ich auch 3x überlegen würde !
Hoffe dir etwas geholfen zu haben !
LG, melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen