Suchen Menü

zeugen jehovas und bluttransfusion...........

oh mann, ich könnt immer noch schreien.
die schwester meiner schwiegermutter ist zeugen jehovas, ihr mann auch. sie "predigen" in ecuador und leben dort von der miete des hauses das sie hier (von der grossmutter geerbt natürlich) vermietet haben.
nun sind sie 6 wochen hier bei der schwiegermutter in urlaub und lassen sich natürlich alles bezahlen. kost, logie etc. nix helfen, nix bezahlen. da kommt mir ja schon die galle hoch.
nun. ich muss ja im moment am laufenden band blut haben, da durch die chemo viel zu viel kaputt geht und es mir sonst wirklich nicht gut geht. und nu? muss ich mich wirklich mit denen auf diskussionen einlassen wie verseucht dieses blut ist? ich hab zwar von anfang an klipp und klar gesagt, dass ich dieses blut brauche und das mich ihr glauben nicht im geringsten interessiert und sie mich in ruhe lassen sollen. aber jeden tag muss ich mir nun was anhören.
dazu kommt, dass wenns mir nicht gut geht ich viel bei meiner schwiegermutter bin mit den kids. nun kommen von ihrer schwester schon sprüche wie: seit ihr schon wieder hier. das ihre zwei (9 und fast drei) aber mit den spielsachen meiner Kinder (die meisten ja von uns gekauft oder noch von "damals") spielen ist ihr egal. andrins teuerster schleich ritter hat der kleinen kerl schon in koffer gepackt. versteht mich nicht falsch. die können spielen solange sie wollen. aber unsere teuren sachen einpacken find ich die höhe. und dann noch sagen: ups.....
man, hab doch schon so genug mit chemo und kleiner-terror-trotzphasen-dana, da mag ich mich nicht noch mit diesen leuten rumärgern.
lg und danke fürs zulesen
vee
Bisherige Antworten

Re: zeugen jehovas und bluttransfusion...........

Um Himmels Willen!!!! Da sträuben sich bei mir die Nackenhaare!!!
Ich würd die so zusammenscheißen..... am besten ich komm mal runter! Denn sich mit einer Schwangeren anzulegen ist nicht lustig *lach*.
Sagt denn Deine SM was dazu? Mehr als sagen, daß sie einen endlich in Ruhe lassen sollen und die Anwesenheit zu akzeptieren haben, kann man wohl nicht und die fürchterlichen 6 Wochen noch ausharren.
Viel Kraft!!!
GLG Tanja

Re: zeugen jehovas und bluttransfusion...........

Hi Tanja
Das ist ja das Problem. Meine Schwiemu meint wir sollen ruhig kommen, aber ich hab schon gar keinen Bock wenn ich weiss das ihre Schwester und Konsorte da ist. Ja, uns es ist ihre einzige Schwester die sie grad mal 6 Wochen (dieses Jahr) sieht, da will man auch nicht gross Theater machen.......... Aber du hast schon recht........
lg
vee

Oh wie ich das hasse......

Hallo Vee,
ich lasse jedem Menschen seinen Glauben und die sollen damit glücklich werden. ABER dann sollen die mich (in dem Falle ja Dich) auch damit in Ruhe lassen.
Was sollste denn machen? Auf das Blut verzichten, weil es ja nicht aus DEINEM Körper stammt und elendig zugrunde gehen? Sorry, wenn ich mich gerade aufrege, aber da kann ich echt nicht mehr ruhig bleiben. *wutschnaub*
Ich glaube, ich könnte irgendwann nicht mehr an mich halten und bei dem Spruch "seid ihr schon wieder hier" loslassen: "ja, *mal wieder*, aber wir liegen meiner Schwiegermutter nicht dauernd auf der Tasche." *fg*
Sprich doch mal mit Deinem Mann oder Deiner Schwiegermutter, ob sie Dir dahingehend nicht ein bißchen unterstützend zur Seite stehen können und die Schwester in ihre Schranken weisen. Denn Du hast ja echt schon genug am Hals.....
Liebe Tröstergrüße, Claudia

Re: Oh wie ich das hasse......

das ist ja das problem bei vielen sekten!!!
wir "normalen" tolerieren jeden glauben und lassen alle in ruhe, aber solche sektenanhänger sind echt LÄSTIG!!!
die meinen, sie müssen ihre "wahrheit" jeden aufdrängen und aufschwatzen, sind penetrat bis zum geht nicht mehr.
urghs... ich kann ein lied singen, einige meiner engsten verwandten sind zeugen jehovas... schon seit vielen, vielen, vielen jahren.
da liegen welten dazwischen.
wobei sie jetzt selbst einsichtiger geworden sind. viel weltlicher sind und drei von ihnen sind sogar ausgetreten.
dennoch, echt krass das mit den zeugen!
vee, bei einem ohr rein, beim anderen raus, auch wenns schwer fällt.
auf deren meinung nix geben!!!!!
jasmin

Bei uns ist der Gegend gibt es auch.....

.....ein "Königreichsaal der Zeugen Jehovas".
Ich war doch einigermaßen erstaunt, als ich sah, WER da alles reinging.
Leute, die ich schon seit ewigen Zeiten vom Sehen her kenne. Ich weiß nicht, was die daran so toll finden, toleriere es aber, wie Du auch schon geschrieben hast.
Nur, wenn mich jemand penetrant dazu "bekehren" möchte, werde ich wild. *schnauf*
LG, Claudia

Re: Oh wie ich das hasse......

hi Claudia
Mein Mann steht voll hinter mir und nervt sich auch, aber auch er will seiner Mutter die einzigen paar Wochen die sie im jahr mit ihrer schwester hat nicht vermiesen. klar. ich ja auch nicht. ist ja doch ihre schwester und ich weiss wie ich meine in neuseeland vermisse........
klar, sie findet auch, dass iht meine sache mit dem blut und sie sollen mit damit in ruhe lassen, aber trotzdem. ich hab jetzt schon sicher 5x den neuen wachturm bekommen (da drin gehts um transfusionen......)
lg
vee

Na klasse, den Wachturm braucht ja auch jeder ;-)

Hi Vee,
kann ich schon irgendwie verstehen, dass Ihr Deiner Schwiegermutter die Zeit mit ihrer Schwester nicht vermiesen wollt. Aber als Gast sich dermaßen daneben zu benehmen, ist auch nicht die feine englische Art.
Zaches hat es schon sehr richtig geschrieben: Du mußt an Dich denken und gesund werden!
Den Wachturm würde ich vor deren Augen demonstrativ und wortlos im Mülleimer verschwinden lassen. ;-)
LG, Claudia

Re: Na klasse, den Wachturm braucht ja auch jeder ;-)

das hat was :)
lg
vee

Re: zeugen jehovas und bluttransfusion...........

Hallo liebe Vee,
oh man, wenn ich so etwas lese, da geh ich echt an die Decke. Sollen sie ihren Glauben doch haben. Aber andere sollen sie ihren Glauben lassen und nicht ständig nerven, wenn man nichts mehr von ihrer Überzeugung hören möchte. Auch finde ich es unmöglich, Spielsachen anderer Kinder so selbstverständlich in den eigenen Koffer zu packen. Also so etwas kenne ich nicht. Sicher kann es mal passieren, wenn ein Kind ein fremdes Spielzeug unbemerkt einsteckt, dann würde ich es aber sofort zurück bringen... Oh je liebe Vee, ich wünsche Dir starke Nerven für die kommenden Wochen und weiterhin viel Glück für die Chemo.
GLG Sabine

Re: zeugen jehovas und bluttransfusion...........

ach gottchen (welcher blos :) ), war das nun anstrengend. schwiemu hat uns zu kaffee und kuchen eingeladen (weil die eltern von andrins patenonkel da) und die andern waren auch da. klar, kaum waren alle aus dem haus und dana hat mit ihrem sohn gespielt wieder das thema: und morgen chemo? kriegst du auch wieder blut wenns dir so schlecht geht. bla bla bla. ich glaub ich hab noch nie soviel mit alyssa geredet wie heute :)
danke für die guten wünsche und ja, spielzeug hol ich mir schon zurück. auf jeden fall!!
lg
vee

liebste vee

...verschwende deine enrgie nicht an solche gestalten! wenn du weißt, daß diskutieren nichth ilft, dann bitte deinen mann, sie dir vom leib zu halten. nicht mit bösen gefühlen, denn das würde sie stärken. einfach: ICH WILL NICHT, DASS IHR MEINE FRAU VEE IN IHRER GENESUNG STÖRT!
ende! wir denken hier an dich, schicken dir so viele liebe botschaften, sind in gedanken bei dir, versuchen dir energie zu geben für alle deine schlimmen tage - du schaffst das! aber halte dir solche leute vom leib! sie fressen deine energie! und die brauchst du wirklich woanders....
lg, zaches - die sich auch gerade ein paar leute vom leib hält...halten muss, denn sie haben mir schon ein paar wochen das leben zu r hölle gemacht.

Re: zeugen jehovas und bluttransfusion...........

hi vee!
ohje musst du dich mit so einem mist rumschlagen*tststs*
hack es ab. mehr nützt nicht. solche menschen sind dermaßen versessen dass du dich nur aufreibst!
und die kraft brauchst du um gesund zu werden. schenke der schwester einfach ein müdes lächeln und den wachturm würde ich dankend ablehnen.
viel kraft weiterhin wünschen wir dir!!
glg tina, jan und fabian

Re: zeugen jehovas und bluttransfusion...........

danke tina und grüss mir deine männer :)
lg
vee

Re: zeugen jehovas und bluttransfusion...........

Liebe Vee,
diese Leute kenne ich nur von weitem, ist vermutlich auch besser so! Versuche, sie zu ignorieren und Dich auf keinen Fall drüber aufzuregen --> die Energie brauchst Du dringender für Deine Genesung!!! Wenn sie demnächst was sagen, lass es zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus (ist leichter gesagt als getan, ich weiß!!!).
VLG, Carola *:o)

Re: zeugen jehovas und bluttransfusion...........

hi carola
ja, ich hab dir ja schon gesagt, dass ich mich ab denen aufrege, aber was bringts......
nur blöd kann man heute nicht raus. hier giesst wie aus kannen. (und glücklicherweise musste genau jetzt ein rind durchbrechen und mein göga in den regen........).
lg
vee

Re: zeugen jehovas und bluttransfusion...........

Hallo,
wir waren heute auch nicht draußen. Es hat zwischenzeitlich geregnet und war so richtig herbstlich, da haben wir uns heute nachmittag auf die Couch gekuschelt und ferngesehen :-) Ab und an muss und darf das sein!!! *g*
Wie lange war Dein Göga draußen zum Rind fangen? Geht sowas schnell???
LG, Carola *:o)

Re: zeugen jehovas und bluttransfusion...........

nö, er war fast ne stunde im regen. ok, erst hat noch ne kuh gekalbt. da muss er ja kalb rausziehn, füttern, der kuh zeugs geben damit sie fit ist und so. aber dann eben dieses vieh einfangen. eins allein ist immer blöd......
lg
vee

Re: zeugen jehovas und bluttransfusion...........

Liebe Vee, oh man, das ist ja wirklich eine sehr unangenehme Situation für Dich. Ich kenne die zeugen so ein bißchen und ich weiß, man muß ihnen eine klare Grenze zeigen, laß Dich bloß nicht auf Diskussionen ein. Ein klares Nein muß von Dir rüber kommen, zB. ich möchte über die Transfusionen nicht mehr reden, basta. Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen, wirklich. Ansonsten mußt Du sie meiden. Deine psychische und physische Gesundheit geht über alles.
Die Zeugen sind dreist, wußtest Du, daß sie ihren Kindern in Lebensgefahr auch eine Transusion verweigern? Das fremdes Blut ungesund sei, ist nur eine Rede von denen, in Wirklichkeit beruht diese Überzeugung auf ihrem bloßen Glauben, 'weil Gott so befohlen hat, bla bla', weil im Buch Moses steht, daß die Juden die Tiere ausbluten lassen müssen, in der Bibel steht nix über Transfusionen, nur über Essen von Blut. Hör nicht auf sie, laß Dich nicht ärgern, sie sind keine Mediziner und plappern nur das nach, was in ihrem pseudiwissenschaftlichen Wachtturm steht.
Ich kann jetzt nicht weiter schreiben, Kind sitzt neben mir*g*
Ganz liebe Grüße, diotima

Re: zeugen jehovas und bluttransfusion...........

hi diotima
ja, ich weiss. die würden ihr eigenes kind sterben lassen. (es gibt ja sooooooooooo viele andere möglichkeiten heute). so n müll. aber ja, die haben ihren glauben, ich meinen. ich hab ja schon gesagt, dass es für mich keine alternative gibt. so oder so nicht. ich will dieses blut, weil ich mich dann wenigstens einige tage n bisschen wohler fühle. und das habe ich auch so gesagt.
lg
vee
ps. mit kind am pc sitzend könnte ich keine zeile schreiben :)

Re: zeugen jehovas und bluttransfusion...........

Hallo Vee,
lass sie quatschen was sie wollen, es ist nur eins wichtig:
DEINE GESUNDHEIT!!! Und die kann Dir ein Zeuge Jehovas bestimmt nicht geben! Bei uns starb letztes Jahr eine Bekannte von mir, die war bis zu ihrer Hochzeit mit einem Zeugen eine ganz normale junge Frau; wir bekamen ziemlich zeitgleich ein Kind (4/2002) und sie bekam im letzten Jahr ihr zweites Kind. Leider erlebte sie nur noch die Geburt davon. Der Mann hatte es tatsächlich geschafft, sie so umzupolen, dass sie lieber stirbt als sich Blut geben zu lassen. Ihre Mutter war vor dem Kreissaal und konnte nichts machen! Dieser Glaube hatte soviel Macht über sie.
Aber es wurde sofort in den Medien glaubhaft gemacht, der Glaube konnte nichts dafür, das war schon das Krankenhaus, die Ärzte, die Hebamme .... und überhaupt hätte sie gar kein Blut gebraucht, es hätte auch was anderes geholfen....
Das ist für mich unvorstellbar, aber schlimm genug ist, dass denen niemand das Handwerk legt.
ABER LASS DICH DU NICHT ÄRGERN; DEINE ENERGIEN BRAUCHST DU FÜR DEINE GENESUNG!!! Und wenn es Dir mit dem Blut bessergeht, ist das ganz ok! Alles Gute und halt die Ohren steif! GLG Margit

Re: zeugen jehovas und bluttransfusion...........

Liebe Vee,
ich schliesse mich einfach mal an, vor allem Zaches sagt wahre Worte: Lass' dir deine Kraft nicht rauben!
Alles andere wurde ja schon geschrieben...
Alles Liebe
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen