Suchen Menü

zeckenbiss??? euer rat, hirnhautenzündung

hallo ihr lieben,
ja ich dachte eben auch es sehe nach einem zeckenbiss aus,sonst wäre ich gar nicht
ins kh gegangen. meinem mann hat die oberärztin gesagt, es sei kein zeckenbiss.
es war da aber auch weniger rot. wobei wenn ich das bild vergleiche das petra via wikipedia gefnden hat, dann sieht es doch genau so aus??? bin so irritiert.
würdet ihr noch mal zum arzt gehen , auch wenn die von der kinderklinik sagten es sei kein zeckenbiss? nicht das die mich für histerisch halten ( bilder im posting von heut morgen: aus ferien und krankenhaus zurück)
danke für eure meinung.
LG däni
Bisherige Antworten

zeckenbiss??? euer rat, hirnhautenzündung

huhu,
ja geh hin.......haben die nen bluttest gemacht?für den borrellientest muß man hier in deutschland extra angeben,der wird nicht automatisch gemacht
ich würde drauf bestehen.klar kann sich ein mückenstich auch so infizieren und das sieht der wanderröte sehr ähnlich,aber boreelien sind auch durch mücken und bremsen (blindefliegen ,pferdefliegen)übertragbar
wenn die immer noch sagen es ist nichts und die können das mit nem blutbild beweisen,ok,aber dann hast du wenigstens alles gemacht und niemand kann dir was...verstehst du wie ich das meine?
sah das denn gestern auch schon so aus????gibt es nicht noch eine andere kinderklinik oder so?
oder vielleicht einfach zu einem hausarzt?guck doch mal im net ob du nen spezifindest
liebe grüße petra die echt hofft das es das nicht ist :-(((

zeckenbiss??? euer rat, hirnhautenzündung

hi,

es dauert aber länger bis sich die borrelien im blut nachweisen lassen...also ich würde jetzt nicht so panik schieben und abwarten bis der biss mind. 4 wochen her ist. Erst dann kann man wirklich sicher sein...ist er jetzt schon länger her und es tritt die sog. wanderröte auf würde ich schon nochmal schauen lassen...und es auf jedenfall beobachten und geg. demnächst mal auf B. testen lassen.

lg silke

zeckenbiss??? euer rat, hirnhautenzündung

dann guck auf das bild von alain,das sieht aus wie wanderröte!und das mit der zeit hab ich im vorrangegangenem thread auch schon gesagt.....
auch das mit den 4 wochen
sorry das ich das hier nicht nochmal wiederhole
liebe grüße petra

zeckenbiss??? euer rat, hirnhautenzündung

Welche äußeren Anzeichen lassen auf Borreliose schließen?

Dr. Koch: Nach einem Zeckenbiss sollte man den Einstichpunkt beobachten. Fast immer wird dort eine kleine Rötung zu sehen sein, weil jeder Zeckenbiss eine Irritation der Haut darstellt. Die Rötung verschwindet jedoch schnell wieder. Wenn man jedoch infiziert ist, dann taucht nach etwa fünf bis zehn Tagen, manchmal auch erst nach 14 Tagen, an der Einstichstelle erneut eine Rötung auf, die sich dann ausbreitet: die so genannte Wanderröte. Der Kreis der Rötung wird also größer. In diesem Stadium muss man unbedingt zum Arzt gehen. Der wird Antibiotika verschreiben und damit ist die Infektion meist behoben.

Warum ist Borreliose so schwer zu diagnostizieren?

Dr. Koch:

Manchmal liegen zwischen der sich ausbreitenden Rötung und dem Zeckenbiss schon Wochen, so dass sich die Menschen gar nicht mehr daran erinnern. Diese Wanderröte sollte jedoch immer als Alarmsignal bewertet werden, denn wird in diesem Anfangsstadium die Borreliose durch die Gabe von Antibiotika nicht wirklich erfolgreich bekämpft, besteht die große Gefahr, dass nach einiger Zeit gravierende Sekundärsymptome auftreten.

Das sind zum Beispiel Kopfschmerzen, neurologische Symptome bis hin zu Lähmungen. Es können Gelenkbeschwerden auftreten, aber auch Herzbeschwerden und vieles mehr. Selbst nach Monaten und Jahren kann es noch zu Symptomen kommen, die schwer als Borreliose zu diagnostizieren und schwierig zu behandeln sind. Ein Beispiel dafür sind chronische Gelenkentzündungen.

Lässt sich Borreliose im späten Stadium noch gut diagnostizieren?

Dr. Koch: Mit Einschränkungen. Ärzte werden bei Patienten mit chronischen Gelenkentzündungen häufig den Verdacht haben, dass eine Borreliose ursächlich sein könnte. In solchen Fällen wird dann ein Blutbild gemacht und es werden die Antikörper gegen Borreliose gemessen. Allerdings haben viele Menschen Borreliose-Antikörper, weil eben viele Menschen im Laufe ihres Lebens mit Borrelien in Verbindung gekommen sind. Man kann also eigentlich nur davon ausgehen, dass es tatsächlich eine Borreliose ist, wenn sich der Spiegel der Antikörper noch einmal verändert und kräftig ansteigt oder kräftig zurückgeht. Aber wenn man Gelenkbeschwerden hat und keine andere Ursache gefunden wird, wenn man zudem einen hohen Borrelientiter hat , also viele Anzeichen für Borrelien im Blut, dann empfiehlt es sich sehr, noch einmal massiv Antibiotika zu geben, um so zu versuchen, die Borreliose zu heilen.

lg silke

zeckenbiss??? euer rat, hirnhautenzündung

leider ist die kinderklinik die Ultimative in der schweiz. ich dachte erst würd ich noch mal zum kinderarzt gehen. dann soll der uns sonst ins kh schicken. der stich hat er mind. seit 2 wochen ev länger aber entzündet ist er erst seit samstag.
habe heute einen kurs den ich nicht verschieben kann , und morgen eine sitzung, mal sehen was ich machen kann.
danke viel viel mal.
GLG däni
danke für den bericht!!!

zeckenbiss??? euer rat, hirnhautenzündung

leider ist die kinderklinik die Ultimative in der schweiz. ich dachte erst würd ich noch mal zum kinderarzt gehen. dann soll der uns sonst ins kh schicken. der stich hat er mind. seit 2 wochen ev länger aber entzündet ist er erst seit samstag.
habe heute einen kurs den ich nicht verschieben kann , und morgen eine sitzung, mal sehen was ich machen kann.
danke viel viel mal.
GLG däni

zeckenbiss??? euer rat, hirnhautenzündung

Huhu Däni,
hab mal Zeit zum stöbern und bin auf Deine Frage gestoßen (etwas spät, ich weiß). Hat er denn im KH für die Hirnhautentzündung Antibiotika bekommen? Hier wird im Nervenwasser normalerweise der Borrelientiter bestimmt und wenn die Hirnhautentzündung davon kommt, sind auch Antikörper im meßbaren Bereich vorhanden. Wenn er Antibiotika hatte, sollte eigentlich auch die Rötung am Bein ausreichend behandelt sein. Sie kann aber noch ein Weilchen anhalten. An der Art der Rötung kann man eigentlich nicht sehen, ob sie von einer Zecke kommt oder nicht. In einem solchen Fall sollte eigentlich immer antibiotisch behandelt werden.
GLG Claudia inzwischen 27+1 und mit neuem I-Net-Zugang
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen