Suchen Menü

zahnpflege (nicht wirklich "ot")

Elio putzt sich sehr ungern die zähne. da sagen wir immer (aus verzweiflung), wir rufen jetzt den zahnarzt an und der wird furchtbar mit ihm schimpfen, außerdem werden ihm alle zähne ausfallen. heute hats ihm wohl gereicht, denn er meinte. nein, kein zahnarzt wird kommen, kein einziger zahnarzt wird kommen. und wenn er doch kommt, sind mir sowieso schon alle zähne rausgefallen und dann kann er sich das gleich sparen.
er hat sie sich dann doch geputzt. aber das war ein stück arbeit. mal sehen, ob das system hat oder einfach nur müdigkeit war.
Bisherige Antworten

Re: zahnpflege (nicht wirklich "ot")

Hallo,
wie reagiert er, wenn er beim Zahnarzt ist?
Ich "drohe" nie mit den Arzt oder zahnarzt, denn wenn doch einmal was sein sollte, hat man erst recht Streß. Wenn dann drohe ich mit den Entzug der Schokolade oder des Eis, was es eh schon selten gibt.
Lena putz sich gern die Zähne und läßt auch meist gut nachputzen. Wir machen immer die Krümmel weg.
Bei meinen Großen hatte ich diese Färbetabletten. Die hatten Wunder gewirkt, da sah man dann die Zahlbeläge: alles rot.
LG Emmi

Re: zahnpflege (nicht wirklich "ot")

hi E!
zähne putzen war mal ein problem, klappt aber gut! leider hat er trotzdem schlechte zähne. hatte ich als kind aber auch.
jan hört aber sehr schlecht. nicht, daß ich das gefühl habe, seine ohren seien schlecht...
er stellt total auf stur, wenn ich ihn anspreche und ihm passt das gerade nicht.
ich sage dann, wir lassen die feuerwehr kommen, die spült die ohren aus....hat noch nie funktioniert!
dann soll sie doch kommen....
oder wenn ich ihm sage, er soll was anziehen, weil er sonst krank wird...." ich will doch auch krank werden"
eine funktionierende "notfallmanipulationsmethode" habe ich noch nicht gefunden.
lg sonja

Re: zahnpflege (nicht wirklich "ot")

Hi! Bei Junior klappt es sehr gut mit dem Putzen. War aber auch schon mal anders. Und wir haben ihm dann erzählt, das der Zahnteufel kommt, wenn er nicht richtig putzt und das dann die Zähne ganz doll weh tun. Er hatte jetzt keine Angst deswegen, aber anscheinend Respekt vorm Zahnteufel ;-). Wir betonten dann auch immer, das der auf keinen Fall jetzt kommt, nachdem er schön geputzt hatte.
LG

Re: zahnpflege (nicht wirklich "ot")

HI,
eigentlich putzt Sophie ganz gern und lässt auch nachputzen. Wenn sie trotzdem abends vor Müdigkeit keine Lust hat, sage ich, dass sie heute viele Süßigkeiten gegessen hat, die die Zähne kaputt machen. Und wenn sie nicht putzt, kann sie halt keine mehr essen. Außerdem hat ein KInd (auch 3) aus dem Bekanntenkreis schon gefüllte Löcher. Das muss dann immer als abschreckendes Beispiel herhalten.
Wir hatten aber gestern auch einen ganz schlechten Putzabend! Scheint am Wetter oder Mond oder dem Schicksal ??? zu gelegen zu haben? Sophie wollte nicht nachputzen lassen und hat dann aus purer Dickköpfigkeit fast 20 MInuten selber geputzt! Naja, da waren sie bestimmt auch sauber ;-)
LG Silke

Re: mit dem schlechten Beispiel

Hallo Silke,
habe ich auch schon gemacht. Bei Lena im Kindergarten ist ein Junge, der vorn ein Gebiss trägt.
20 min sind ganz schön lang.
LG Emmi

Re: mit dem schlechten Beispiel

Hi Emmi,
ein Gebiss ist ja schlimm. Das liegt aber bestimmt an einem Unfall, oder?
Ja, 20 min ... Wenn sie was will, kann Sophie wohl echt lang durchhalten. Mein Mann und ich haben auf sie eingeredet, dass sie nachputzen lassen MUSS, ich wollte ihr sogar schon die Zahnbürste entreißen, damit sie mich endlich putzen lässt. Da hat sie geschrien, dass wir alle aus dem Bad raus sollen. Sie putzt allein! Das haben wir allein aus Sehnsucht nach Stille dann getan, sie war im Bad und wir sind im Schlafzimmer gesessen und haben neben dem Radiowecker die Zeit abgewartet. Ja, und dann hat sie gesagt, wir könnten wieder reinkommen, sie sei jetzt fertig :-) Und wir haben gedacht, jetzt ist wirklich genug geputzt ;-)
LG Silke

Re: zahnpflege (nicht wirklich "ot")

Warst du denn schon mal mit ihm beim Zahnarzt?? ALso meine hat gleich volles Programm aufgefahren und Lukas leckere Karies Bilder gezeigt und ihm auch erzüählt das man ohne Zähne gar nichts emhr essen kann etc.. seid dem macht er es ganz gut

Unter meiner Adresse lebt auch so ein Zahnputz....

....muffel von der feinsten Sorte. Derzeit ist Nele zwar schon seit fast 2 Wochen bei Oma und Opa, aber da ist ein kein bißchen anders als hier!
Nele macht auch täglich Theater, vor allem abends.
Mit Zahnarzt droh ich nicht, eher erinnere ich sie daran, wie toll sie dort gelobt wurde. Nele hat glücklicherweise trotzdem super gute Zähne - zumindest noch!!
Letzendlich habe ich auch keine Lust mehr, da ewig zu diskutieren. Und genau das sag ich meißt auch! Zähneputzen ist zu wichtig - als das das tagtäglich neu diskutiert werden muß - Punkt!
Wir haben ein ganz nettes Buch - wo mal nicht der erhobene Zeigefinger durch kommt. "Zähneputzen verboten!" - weiß leider grad nicht von wem, da Nele es mit an der Ostsee hat.
Tja helfen kann ich Dir auch nicht - aber allein stehst auch net da ;o)
LG, Kristina!

Re: zahnpflege (nicht wirklich "ot")

Hi,
Simon putzt auch nicht gerne Zähne, weil er Probleme mit der Zunge hat (längere Geschichte). Er weiß einfach nicht "wohin" mit der Zunge und dadurch wird es ihm unangenehm. Wir sprechen dann von Karius&Baktus. Das findet er spannend und läßt sich dann relativ gut die Zähneputzen. Am Montag kommt der Zahnarzt in den Kindergarten, mal sehen wie das wird.
LG Kerstin

Re: zahnpflege (nicht wirklich "ot")

Hi,
das war bei Bruno am Anfang ein Problem, aber wir haben ein gutes Buch zum Thema: "Der kleine Bär muss Zähne putzen", da sind die Bakterien sehr anschaulich gezeichnet, und dem kleinen Bären wird es so erklärt (oder er versteht es so), dass das Ritter sind, die die Zähne wie Burgen angreifen *g*
Seitdem gibts kein Gejammer mehr, es ist sogar eine Strafe, wenn wir sagen, ok, dann heute ohne Zähneputzen, wenn er meckert ;o)
LG Ute
PS: Anderes Buch, auch nicht schlecht, kenne ich aus meiner Kindheit: "Vom Jörg, der Zahnweh hatte"

Re: zahnpflege (nicht wirklich "ot")

Jonas putzt eigentlich recht gerne. Tagsüber/Morgens (da putzen wir zugegeben nicht soooo regelmäßig) darf er alleine, abends vorm Insbettgehn putze ich ihm. Mit der elektrischen jeweils, die andere mag er nicht so.
Wenn er vor lauter Müdigkeit oä. mal doch Putzmuffel ist sage ich ihm, dass er ja Süßes gegessen hätte (ein bissl was isst er eigentlich jeden Tag) und wenn er keine Zähne putzt, er in Zukunft auch keine Süßigkeiten mehr kriegt. Das wirkt eigentlich immer ganz gut. Ich glaube, ZA & Co. wären für ihn als Erklärung noch zu abstrakt und Angst machen will ich ihm mit ZA natürlich auch nicht.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen