Suchen Menü

zahlen?

Hallo!

Ich bin immernoch total platt. Lag heute mittag mit Sarah im Bett und war am lesen und da sagt Sarah, Mama da steht drei eins drei. Ich dachte ich fall um. Ich war auf Seite 313. Hab dann eben ein paar Zahlen aufgeschrieben und 1 3 und 4 kennt Sarah schon. Bin wirklich überrascht, Nico konnte das in dem Alter noch lange nicht, und sie hat auch nicht wirklich mitbekommen wenn Nico Zahlen liest. Dachte ich zumindest. Können eure auch schon Zahlen? Sie versucht jetzt auch immer ihren Namen zu schreiben. Das S klappt schon *gg*

lg anke

Bisherige Antworten

zahlen?

Huhu,
nee er kann grad mal so bis elf zählen das find ich ja schon gut *grins* Zahlen lesen nö da sind wir noch soooooooooooooooooooooo weit von entfernt. Sei stolz auf deine kleine Maus- sie ist ne ganz fitte :o)
VLG Tanja mit Dimo und Emma auch noch nichtlesend *fg*

zahlen?

Hallo Anke,

Justin Kennt alle Zahlen von 1 bis 9 +0, also er kann sie erkennen wenn sie irgendwo stehen. Zählen kann er bis 20 und er kann das ABC komplett und ich schätze ca 2/3 von den Buchstaben erkennt er auch. Allerdings ist Justin auch hochbegabt getestet worden und deshalb hab ich mich jetzt nicht wirklich drüber gewundert.

Joana ist 4 und kann auch schon rechnen, kennt alle Buchstaben und Zahlen und schreibt auch schon...ich kann dir also nicht sagen was normal ist oder nicht...

Sei stolz auf deine Maus

LG Manu mit Joana *05.05.03 und Justin *02.07.04

zahlen?

Hallo Manu,
ich wollte dich damals immer schon fragen, was aus der Geschichte mit Justin geworden ist. War es nicht so, dass er des Kindergartens verwiesen wurde? Ist ja unglaublich. Und die haben nicht gemerkt, dass er hochbegabt ist?
Geht er denn jetzt in einen anderen Kindergarten?
LG
Alexandra

zahlen?

Hallo Alexandra,

ja Justin wurde vom KIGA verwiesen, sie waren der Meinung er sei "dumm" (so haben sie es zwar nicht gesagt aber es kam so rüber) und er sei den anderen Kindern aus der Gruppe weit hinterher. Dabei war dem Bengel nur langweilig und er war total unterfordert und hat deshalb nur Blödsinn gemacht.

Jetzt geht er in eine SVE (Schulvorbereitende Einrichtung) da ist er mit nur 5 anderen Kindern in einer Gruppe, er bekommt spezielle Förderung die auch auf seine Hochbegabung angepasst wird, seine Sprache hat sich in den letzten Monaten SEHR verbessert, er singt nun sogar schon ganze Lieder (Weihnachtsbäckerei z.B.) und vor der SVE hat er gerade mal 2-3 Wort-Sätze zusammen gebracht.

Sein Verhalten ist immernoch auffällig, deshalb haben wir morgen einen Termin beim Kinderneurologen (auf den haben wir über 10 Wochen gewartet) und ich hoffe das der mir sagen kann warum Justin so ist wie er ist.

Seit mein Mann ausgezogen ist hat Justin sich auch positiv verändert, gerade er hat auch unter der ganzen Situation gelitten und konnte es uns nur durch Agressivität und Fordern von Aufmerksamkeit durch Trotz und Zorn zeigen. Aber das hat sich mittlerweile doch schon gebessert.

Ich finde es übrigens schön dass du dich noch an uns erinnerst, ich schreibe ja nur noch sehr selten hier, lese aber ziemlich oft mit.

So nun geh ich ins Bett, der Tag morgen wird anstrengend. Den ganzen Vormittag beim Arzt und Geduld ist nicht gerade ne Stärke von Justin hihi.

Gute Nacht und viele Grüße

Manu

zahlen?

Hi Manu,
schön von Dir zu lesen und das es jetzt bei Euch "ruhiger" ist.
Und Justin erinnert mich immer noch stark an Kendrick :o). Sag mal wie und wo kann man sein Kind auf Hochbegabung testen? Ich glaub das wäre unser nächster Schritt mit Kendrick, er ist völlig mit sich und allem nicht im reinen und ich denke er ist unterfordert. Sein liebstes Spiel ist momentan Handys auseinander bauen und wieder zu reparieren - sie funktionieren auch hinterher noch ;o).
Wünsche Dir alles Gute für die nächste Zeit!
LG Savi

zahlen?

Guten Morgen Savi,

Also ich hab oft wenn du von Kendrick schreibst an Justin denken müssen, ich glaub die beiden haben viel gemeinsam. Justin ist übrigens auch total auf Technik fixiert, er kann sich selbst problemlos Filme und Musik einschalten, er spielt schon am PC und auf der Vsmile Konsole spielt er spiele die ab 6 oder 7 jahre sind.

Der Test wurde bei uns von der Dame gemacht die Frühförderung anbietet, ich kann dir sagen wie der Test heißt, evtl kannst du ja jemanden ausfindig machen der Kenny mal testen kann. Der Test heißt Snijders-Oomen Non-verbaler Intelligenztest

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen

LG Manu, heute ganz schön nervös wegen dem Termin beim Neurologen

zahlen?

Hi Manu,
berichte mal wie der Termin beim Neurologen war.
Ich werde die Frühförderung mal auf den Test ansprechen, vielleicht bringt uns das ja weiter.
LG Savi

zahlen?

Hallo Manu,
na ein Glück, dass die Hochbegabung so früh festgestellt wurde. Ansonsten hätte er sich ja ganz schön gealngweilt und das soll dann ja auch ganz schlecht für die Entwicklung sein. Aber jetzt ist er ja wohl gut untergebracht und wird richtig gefördert. Ich habe gerade gelesen, dass ihr heute die Diagnose ADHS bekommen habt. Das wird heute ja sehr schnell diagnostiziert. Aber auch das schafft ihr. Und Justin wird nicht das letzte Kind hier im Forum sein mit der Diagnose ADHS.
Du hast dich von deinem Mann getrennt. Das ist bestimmt nicht leicht mit kleinen Kindern, aber wenn es für alle besser so ist......
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft. Du scheinst ja ganz besondere Kinder zu haben.
LG
Alexandra

zahlen?

Guten Morgen Alexandra,

Ja ich bin auch froh dass seine Hochbegabung so früh festgestellt wurde, ihm war in der Kinderkrippe einfach zu langweilig, er war total unterfordert deshalb hat er ja nur Blödsinn gemacht, hat gestört, die anderen Kinder geschubst etc. Das ist im KIGA wo er jetzt ist nicht mehr so (ausser mit einem Jungen...die beiden geraten täglich aneinander....)

Die Diagnose ADHS wird heut zu Tage sehr schnell und vielleicht auch oft falsch gestellt, aber ich bin mir sicher das es ADHS ist, ausserdem werden wir bevor wir mit irgendwelchen Medikamenten anfangen eine 2. Meinung von einem Kinderpsychologen einholen (leider Wartezeiten auf einen Termin von über einem Jahr :(

Ja ich hab mich von meinem Mann getrennt und es war das beste was uns passieren konnte. Ich habe einen neuen Partner gefunden der die Kinder und mich liebt, respektiert, unterstützt und sogar sehr gut mit Justin und seinen "ausrastern" umgehen kann.

Ich bin dir sehr Dankbar für deine lieben Worte, Mut und Kraft kann man immer brauchen.

Ich bin mir sicher dass nicht nur ich besondere Kinder habe, JEDES Kind ist besonders, auf seine Art und Weise eben.

LG Manu

zahlen?

Hallo Anke,
ich finde das schon ganz schöb beachtlich für das Alter. Julian kann zählen bis 30, erkennt ein paar Zahlen und Buchstaben. Ich würde niiiieee auf die Idee kommen ihn dahin zu trainieren. Er möchte es aber unbedingt lernen und somit lasse ich ihn. Ich weiss auch nicht wo das enden soll. Ich finde es nämlich nicht gut, wenn sie sich dann in der Schule langweilen, weil sie vorher schon alles können. Aber das macht vielleicht auch die Zeit.
LG
Alexandra

zahlen?

Hallo,
mein Kind ist ein Zahlenfreak. Und ein Buchstabenjunkie. Dafür spricht er wenig. Aber wenn, dann kommen Zahlen, Buchstaben und Bus- und U-Bahn-Haltestellen dabei raus. Nein, stimmt nicht, in letzter Zeit auch anderes.
Er löst einfache Rechenaufgaben (1+3, 1+1 und solche Sachen), setzt Buchstaben zu Wörtern zusammen (lesen kann man das noch nicht nennen), schreibt einige Buchstaben und Zahlen, kennt und erkennt sämtliche Buchstaben (auch ß). Er zählt sicher bis 40 und kennt aus irgendeinem Grund Zahlen, die über 100 liegen - wahrscheinlich, weil es in Hamburg einige Busse gibt, die so beziffert sind. Und nein, ich habe es ihm nicht antrainiert und wünschte, er würde Blumen malen statt Buchstaben. Mir wird das nämlich langsam ziemlich unheimlich. Er isst eine Brezel und beißt da Buchstaben raus ("D" geht bei Brezeln am besten, "X" geht aber auch ganz gut) *lach*. Sein Lieblingsbuch ist das Fahrplanbuch vom Hamburger Verkehrsverbund. Er macht das seit etwa einem Jahr.

zahlen?

Hallo Anke,
super, ist immer gut wenn sie langsam von alleine anfangen.
Lisa waechst ja zweisprachig auf (English/Deutsch) weil wir ja in Canada wohnen.
Sie kann jetzt das ganze alphabet aufsagen und erkennt bis auf ein paar einzelen buchstaben fast alle.
Sie zaehlt bis 20 in englisch und deutsch und bis 10 auf spanish und franzoesisch, mach aber gar nicht viel mit ihr, das meiste hat sie von liedern oder der spielgruppe. Sie erkennt bis jetzt nur einen teil der nummern, aber das finde ich schon super fuer ihr alter.
Sie kann auch die wochentage auf deutsch, englisch und franzoesich, gleiche mit farben (kein franzoesich soviel ich weiss).
Manche lernen das ganze schnell und leicht andere erst spaeter.
Ein freund von ihr hat mit zwei erst zum sprechen angefangen und sagt dir jetzt schon seit langen alle buchstaben, nummernschieldern, hausnummern etc.
Ich glaube das zweisprachig aufwachsen macht einen grossen unterschied, meine beiden sind fruehe redner, in beiden sprachen.
Lg aus Canada, kein schnee aber dafuer viel sonnenschein
Nathalie

zahlen?

Hallo Anke,
Zahlen lesen kann er noch nicht, nur auf dem Würfel die Augen klappen schon ganz gut.
Zählen kann er 1,2,4,5,8 ;-)
Aber kommt schon alles noch, Noel war auch weiter in dem Alter.
LG Petra

müsste ich mal testen, keine ahnung *gg* :-) GGLG

zahlen?

Hallo,
Räuber konnte mit drei Jahren zweistellige Zahlen lesen, manchmal richtig herum, manchmal auch verkehrt herum. Die drei Kleinen können es noch nicht. Räuber scheint aber auch bei Zahlen eine gewisse Begabung zu haben. Er rechnet plus und minus bis zwanzig und versucht sich gerade am Unterschied zwischen Addition und Multiplikation.
Schreiben können die drei ihren Namen noch nicht, aber erkennen, wenn er irgendwo steht (steht ja auch auf der Zimmertür).
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen