Suchen Menü

würdet ihr was sagen im Kiga wegen Mittagessen????

hallöchen,
jillian frühstückt im kiga (die trödelei zuhause muss ich mir nicht ständig an tun .-)) und di, mi, und do. ist sie mittag im kiga. Das macht sie jetzt seit Anfang Oktober. Zuhause essen da muss man sie ja auch anhalten da sie so eine Labbertasche und Trödeltante am Tisch ist...und im kiga kommt es so rüber wenn ich frage das sie halt z.B. nur die Nudeln gegessen hat ohne Sauce mit Fleisch, heute nur wenig suppe mit brötchen..also miniportionen...zuhause ist es halt so das gesagt wird wenn sie trödelt oder matscht dann kommt das essen weg und dann isst sie an sich auch ganz ok von der Menge her....im kiga scheint es mir halt das sie zu wenig isst und so gut wie kein gemüse. Bin am überlegen ob ich es morgen nicht einfach mal ansprechen soll das sie sie einfach mehr anhalten müssen....sie ist halt die kleinste dort und ich finde dann muss man halt noch mehr drauf achten, oder seh ich das falsch?
lg silke
Bisherige Antworten

Re: würdet ihr was sagen im Kiga wegen Mittagessen????

Hallo Silke,
ich finde das auch ein schwieriges Thema...
bei Timon im Kiga sind ja nur 10 Kinder in der Gruppe, da wird akribisch beobachtet und auch mal nebenbei darüber gesprochen, z. B. dass er sein Müsli immer trocken essen möchte etc...
Als Tagesmutter habe ich in einem anderen Kiga einen Jungen, den ich zweimal die Woche dort abhole und nachmittags betreue. Und da scheint es mit dem Essen katastrophal zu sein. Der ist eh soooo dürre (nicht nur schlank) und ein sehr schlechter Esser und wenn ich den mittags um 13.00 Uhr abhole (er geht ab 7.00 Uhr dorthin) hat er immernoch sein Frühstück - meist sogar komplett - unangetastet in seiner Tasche. Da frage ich mich dann auch immer, ob man sowas als Eltern nicht mal ansprechen sollte... mittags bei mir ist es dann auch weiterhin schlimm. Meine Kinder essen normale, zwar auch teilweise kleine Mengen, aber o.K. Aber wenn ich ihn nicht alle zwei Minuten ans Essen erinnere, sitzt er da nur und starrt Löcher in die Luft... Horror! Und so ist es dann im Kiga bei ihm wohl auch.
Wenn du also sicher sein möchtest, dass sie auch wirklich isst, denke ich, dass zumindest ein Ansprechen nicht schlecht ist. Ob es sich realisieren lässt, wirst du ja merken :-))
LG, Tanja

Re: würdet ihr was sagen im Kiga wegen Mittagessen????

hi,
mit dem frühstück hat es ja auch geklappt...da hatte sie auch einmal gar nix gegessen und da hab ich gesagt das sie nix gegessen hatte...und seit dem halten sie sie ja auch relativ an...
lg silke

Re: würdet ihr was sagen im Kiga wegen Mittagessen????

Huhu Silke!
Weißt Du denn, was bezüglich Essen dort für Regeln herrschen? Es kann ja auch sein, daß jedes Kind nur das essen darf was es mag und nix anderes probieren braucht. Dann würde ich drauf ansprechen, daß Du Wert drauf legst, daß sie ALLES probieren muß und nicht nur die Rosinen rauspicken.
Wegen Trödeln usw. sehen die im Kiga sicher nicht so eng, weil sie das gewohnt sind und fast alle Kinder trödeln oder machen Blödsinn. Da sind die abgehärtet und greifen nur ein, wenn es totale Matscherei oder Unruhe ist.
Wenn sie zu wenig ißt, kannst Du das nur regeln, wie Du auch sonst immer machst. Zwischendurch nix geben und dann wird sie erleben, wieviel "Schmacht" sie dann zur nächsten Mahlzeit hat. Wird sich bestimmt mit der Zeit von selber regeln und sie ist ja auch noch relativ neu. Vielleicht gibt es noch soooo viel zu gucken und zu beobachten, was die anderen so treiben.
Ich würde mal nach den Regeln fragen, ob die alles essen/probieren müssen oder nicht. Wenn nicht, kannst Du ja sagen, daß es Dir wichtig ist.
LG
Tina

Re: würdet ihr was sagen im Kiga wegen Mittagessen

Huhu!
Ja so gings mir bei Felix ja auch am Anfang! Mittlerweile scheint er ordentlich zu futtern(sagt man mir zumindest!)und ich merke es auch daran das er jetzt nicht immer gleich gierig was zu Essen reinschlingt wenn ich ihn abgeholt habe!
Vor allem scheint er da Sachen zu essen die er hier nie angerührt hat(Brokkolisuppe z.B. ;-)
Auch isst er jetzt wesentlich ruhiger und vor allen Dingen besser und nicht mehr so Spatzenportionen!
GLG Petti

Re: würdet ihr was sagen im Kiga wegen Mittagessen

Huhu Petti!
Ich denke auch, daß die am Anfang total mit Gucken und Beobachten beschäftigt sind und erst futtern, wenn sie sich heimischer fühlen.
LG
Tina

Re: würdet ihr was sagen im Kiga wegen Mittagessen????

Hallo Silke,
klar kannst Du es sagen. Finde ich völlig in Ordnung. Oder einfach nachfragen, wie das mit dem Mittagessen so abläuft.
Das Problem ist halt, das man als Erz. auch kein Kind zwingen kann, das zu probieren. Man kann es ja nicht zwanghaft reinstopfen und wenn sie nicht viel ißt oder nur Nudeln - mehr wie reden, erklären geht auch nicht.
Wenn bei uns ein Kind am Kochtag eben das und das nicht mag und nichts ißt, dann ist es so.
Zeit sollte sie natürlich schon haben. Und manchmal muß man da auch hin und wieder anstupsen. ABER, es ist völlig normal,wenn sie als kleinste und neues Kind wenig ißt. Da gibt es doch soooo viel zu gucken und zum zuhören, was die anderen erzählen. Das gibt sich fast immer und dann ißt sie auch wie gewohnt.
Also wie gesagt, ich würd einfach fragen, wie es überhaupt abläuft, wie sie es hand haben, wenn ein Kind trödelt, oder das und das nicht ißt. Dann kannst du immer noch reagieren.
LG vom sonnenblümle

Re: würdet ihr was sagen im Kiga wegen Mittagessen????

hallo silke,
ja finde ich ach, das die erzieherinnen die erste zeit da drauf achten sollen.
irgendwann dann natürlich nicht mehr.
aber so das erste viertel jahr finde ich es auch sinnvoll.
ich glaub bei amy wird es sein wie bei deiner jillian.
lg Soe
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen