Suchen Menü

würdet ihr für das Trinken eine Belohnung geben?

Hallo,

Fabian trank und trinkt eigentlich immer sehr schlecht; Nun habe ich die morgendliche Aptamilflasche gestrichen, damit hat er fast keine Flüssigkeit mehr;

Animieren nützt nichts, vormachen auch nichts (ich bin ein fleißiger Wasser- u. Teetrinker);

Nun habe ich es heute mal probiert, pro geleertem Trinkbecher 1 Gummibärchen zu geben; er hat gleich mal einen sofort geleert, und nachmittags noch einen halben;

Soll ich das weitermachen, bis es sich abnutzt?

oder würdet ihr generell keine gewünschten Verhaltensweisen so direkt belohnen (= ist ja wie Dressur?)

schönen Abend

Katha

Bisherige Antworten

würdet ihr für das Trinken eine Belohnung geben?

Hallo Katha
Wenn er wirklich so wenig trinkt würde ich ihm seine Milch lieber lassen,weil er ja dann noch weniger Flüssigkeit zu sich nimmt wenn du sie ihn jetzt auch wegnimmst.Belohnen kannst du ihn schon,sehe ich kein Problem damit.Ihrgentwann lernt er mehr zutrinken und die Belohnung fällt dann automtisch weg.Versuchen kannst du es ja.
Was bietest du ihm denn an zu trinken??
Vieleicht ist das auch nicht nach seinem Geschmack,und es schmeckt ihm einfach nicht " könnte ja auch sein "....
LG und schönes WE,Diana

würdet ihr für das Trinken eine Belohnung geben?

Hallo Diana,

deswegen habe ich ihm sie solange gelassen;

aber da er überhaupt nichts mehr zu Mittag isst, war ein Vorschlag des KIA, die Milchflasche zu streichen, da sie nicht mehr altersgerecht ist und da hat er vielleicht genügend Kalorien, daß er keinen Hunger zu Mittag hat;

Nun habe ich das ein paar Wochen lang probiert, mit dem Effekt, daß er trotzdem nichts zu Mittag ist, und man einfach deutlich merkt, daß er weniger Flüssigkeit hat;

Er mag auch keinen Tee, Säfte und dergleichen; Einzig Fanta würde er trinken,und das ist auch keine Alternative;

lg Katha

würdet ihr für das Trinken eine Belohnung geben?

Hallo Katha,
ich habe für uns festgestellt, das Alicia nochmehr trinkt, wenn ich ihr immer einen Strohhalm ins Getränk stelle. Da schafft sie schonmal 1 Liter am Tag zu trinken. Ohne Strohhalm trinkt sie zwar auch viel, aber für mich nicht viel genug. Mit' nem Strohhalm isses mehr geworden.
LG Ilona
P.S.: Ich würde jegliche Belhonung verwerfen, das ist tatsächlich wie Dressur ;-) Irgendwann verlangt er ganz selbstbewusst ne Tüte Gummibärchen von dir, nur weil er weiß das du möchtest, das er einen kleinen Becher Trinken zu sich nimmt, verstehst? ;-)

würdet ihr für das Trinken eine Belohnung geben?

Hallo Ilona,

gute Idee, aber mit Strohhalm trinkt er vielleicht im tag einen halben Becher maximal, ohne noch weniger, weil mit Strohhalm trinkt er wirklich mehr, nur leider immer noch keine Menge bzw. nicht mal einen 1/4 Liter im Tag;

lg katha

genau, das mit der Belohnung waren eben auch meine Gedanken, deshalb habe ich mal gefragt;

würdet ihr für das Trinken eine Belohnung geben?

Hallo Katha,

solche alltäglichen Dinge würde ich nicht belohnen, denn das hört ja dann nicht mehr auf... Ich habe das Problem zum Glück mit beiden Kindern nicht.

Wie ist es denn, wenn Du Fabian ein besonderes Glas/Becher gibst, den nur er hat oder eine Flasche mit Sportverschluss? Pascal hat zum Geburtstag einen Getränkeautomaten (gibt es Baby Walz) bekommen, da kann er sich immer selber Wasser abfüllen und das findet er ganz toll, vor allem wenn er Besuch hat. *g*

Viel Erfolg und liebe Grüße

Mattina

würdet ihr für das Trinken eine Belohnung geben?

Hallo Mattina,

eben wollte ich das bis jetzt auch nicht belohen, nur er trinkt einfach nicht mehr, ob heiß oder kaltes Wetter, es ist immer zuwenig;

Er hat einen eigenes Becher, und eine Sigg-Flasche, was auch nicht viel Erfolg bringt;

den Getränkeautomaten, das könnte ich mir gut vorstellen, weil in seinem Lieblingschuhgeschäft (das deswegen, wahrscheinlich sein Lieblingsschuhgeschäft ist) haben sie so einen Wasserballon mit Hahn darunter, und da trinkt er bei jedem Schuhkauf regelmäßig 2-3 kleine Becherchen, weil ihm das Spaß macht;

Fazit: entweder täglich Schuhe kaufen, oder Getränkeautomat, wobei mir für sowas absolut der Platz fehlt, ich wüßte nicht, wohin damit;

lg katha

würdet ihr für das Trinken eine Belohnung geben?

Es gibt bei so einigen Spielzeughändlern die Getränkeautomaten, wo man eine 0,5 l Flasche anklemmen kann und dann wie bei den Ballonautomaten, das Getränk "ziehen" kann. Vielleicht wäre das ja eine Variante! LG, Brit

Genau so einen hat Pascal. LG -->

würdet ihr für das Trinken eine Belohnung geben?

Hallo Katha,

ja Pascal steht auch auf diese Dinger, bei dm, in der Apotheke usw. überall muss er da was trinken.

Der Getränkeautomat von Pascal ist allerdings nicht so groß. *ggg* Guck mal http://www.baby-walz.com/neu/SyEngine.php?Act=50070&Do=50074&_SSL=0&pArtikel=269962&pPosition=1 , der hat auch im kleinsten Kinderzimmer Platz. Allerdings muss man auch was unterstellen oder -legen. Die Technik ist nicht ganz ausgereift und kohlensäurehaltige Getränke kann man nicht rein tun.

LG Mattina

würdet ihr für das Trinken eine Belohnung geben?

Hallo Katha,
ich find's nicht "schlimm" ....denn ich kenne es von Luca....er trinkt sehr sehr wenig u. hat fast nie Durst...
Das nervt mich tierisch u. ist ja auch nicht gut ,besonders im Sommer ,wenn' s heiss ist.
Luca trinkt in der KiTa Selters u. Tee ,das lehnt er zu Hause total ab...da trinkt er am liebsten Apfelschorle od. morgens ne Erdbeermilch ...
Es ist für mich okay ,bevor er gar nichts trinkt....
Ach ja ,Luca braucht jetzt in der Kita am Dienstag immer nen Rucksack u. was zu trinken,da ist nämlich Audflugstag (er ist gerade in die "große" Gruppe gewechselt)....auf jeden Fall hab' ich ihm so ne tolle EMIL Flasche gekauft u. siehe da ....er TRINKT!
Ich greife sozusagen auch mal in die "Trickkiste" u. wenn es mal ein Gummibärchen ist ....das verliert sich bestimmt wieder.
LG kErstin

würdet ihr für das Trinken eine Belohnung geben?

Liebe Katha,
oje, das liest sich nicht gut. Das wird ja gar nicht besser.
Glaubst du eigentlich, er würde sich tatsächlich verhungern und verdursten lassen, also jedenfalls sich schaden, wenn ihr sein ganzes Ess- und Trinkverhalten mal ÜBERHAUPT nicht mehr beachten würdet ? (Das wollte ich dich übrigens schon per PN fragen...)
Vielleicht thematisiert ihr doch zuviel. Das ist absolut kein Vorwurf, ich kann mir gut vorstellen, wie belastend es für dich ist.
Das könntest du zumindest mal ausprobieren...
Cléo hatte mal 'ne schlechte Phase, wo sie nichts "vernünftiges" essen wollte und wir hatten sehr viel Stress. Bis ich gemerkt habe, daß wir es durch irgendwelche Tricks und Schimpfen nur noch schlimmer machten. Ich habe dann wirklich aufgehört, sie zum Essen zu animieren. Sie bekam ihr Essen (weitgehend nach ihrem Geschmack), aß sie nicht, wurde der Teller ohne Kommentar wieder abgeräumt. Das hat gut geholfen. Allerdings war Cléo nie mager...
Für ein Glas Wasser eine Belohnung ?
Bei Krankheit wäre das eine Möglichkeit, aber ansonsten finde ich das absurd.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß er seinen lebensnotwendigen Durst nicht stillen wird und würde es einfach mal drauf ankommen lassen.
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

würdet ihr für das Trinken eine Belohnung geben?

Sehe das exakt wie Carolin!
Ach ja, wenn ich so überlege, trinkt Nina auch sehr wenig (Außer ich kaufe ihr im Supermarkt so eine Flasche von irgendeinem süßen Zeug, die ist dann sofort leer ;-)
Hab mir aber noch nie Gedanken drüber gemacht.
Ich wünsche dir dass die Situation sich bald bessert
LG Irene

würdet ihr für das Trinken eine Belohnung geben?

Huhu Carolin, nein, zum Glück ist das Thema Trinken nicht so belastet, wie das andere;

mein Gedanke war nur so eher zufällig, er war noch nie ein großer Trinker, aber früher hatte er seine 2 Milchflaschen im tag, also dachte ich, ok, das sind ja 1/2 Liter, wird schon reichen;

Nur seit wir die morgendliche Milchflasche gestrichen haben, ist mir aufgefallen,daß ich bemerke daß er zuwenig trinkt, bzw. über lange Stunden nicht zur Toilette muss; Er trinkt sowie vorher gleichviel Wasser, und das ist eben wenig, aber das war bis jetzt noch nie ein Thema;

nur spaßhalber habe ich gesagt, wenn der Becher leer ist, gibt es ein Gummibärchen und er trank den Becher auf einen Satz aus;

lg Katha

würdet ihr für das Trinken eine Belohnung geben?

Huhu Carolin,
im Nachbarforum ist mal ein Kind weg. Flüssigkeitsmangel umgekippt ....das hat mir echt bissl zu denken gegeben....
Luca ist ja auch so ein Wenigtrinker ....also 500 ml ist echt viel für ihn....
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen