Suchen Menü

würdet ihr eurem Kind....

Schuhe anziehen,die eigentlich noch zu groß sind?
Felicia hatte am Freitag ihren ersten Kindergartentag und wir haben noch auf den letzten Drücker Hausschuhe am Donnerstag in Hannover gekauft.Hier im Nebenort wurde ich einfach nicht fündig (Felicia hat ja so breite Füße) und in Hannover mußten wir auch erstmal suchen,bis wir dann welche von Esprit gekauft haben.Allerdings ist das Größe 27 (28 steht drauf,fällt aber klein aus) und Felicia hat eigentlich Größe 26.Sie läuft aber super in den Schuhen und die Füße passen auch super hinein.Allerdings hat sie vorne echt noch zioemlich viel Luft,bestimmt 2cm.
Bin jetzt echt schon am überlegen,ob ich andere kaufen soll...
Gummistiefel haben wir auch schon in 27!
Der erste Kiga-Tag war übrigens super.Felicia hat überhaupt nicht geweint und zu Hause hat sie uns dann später ganz stolz erzählt,was sie alles gemacht hat.Ich hatte anfangs etwas Bedenken wegen der neuen Brille,die sie seid einigen Wochen hat.Die war schon öfters etwas verbogen.
Do,ich muß dann noch etwas aufräumen.
LG Friederike
Bisherige Antworten

Re: würdet ihr eurem Kind....

Hallo Friederike,
mit Lena Schuhe zu kaufen ist auch ein Problem. Aber mindestens 12 mm besser 15 mmm "Luft" müssen beim Schuh sein. Wenn sie gut darin laufen kann ist es bestimmt in Ordnung. Schlimmer ist es, wenn die Schuhe zu klein sind.
Mit der Brille ist es bei uns so, dass es im Kindergarten bestens klappt. Zu hause wird da schon öfter mal rumgebogen. Aber wir haben eine recht gutes Gestell und das hält einiges aus.
LG Emmi

Re: würdet ihr eurem Kind....

Hallo Emmi,
ja,wirklich besser groß als zu klein.Ich habe vor einiger Zeit in alle 26er Schuhe einen Pappausschnitt hinein gelegt.Die Primigis sind dann sofort aussortiert worden,denn da war gar kein Platz mehr.
Sag mal,was hat Lena denn für eine Stärke?Felicia hat +5,0 und +3,75 und diese Sehschwäche hat sie wohl schon von Geburt an,was allerdings bis vor einiger Zeit nicht bemerkt wurde ;O(
Wir haben auch ein gutes Gestell gewählt,von Janosch.Mit dem Gestell sind wir sehr zufrieden,aber einmal hatte Felicia schon die Nasenflügel abgerissen und einmal bin ich drauf getreten.Gut das die Reparaturen beim Optiker kostenlos sind :O)
LG Friederike

Re: wegen Glasstärke

Lena hat die Brille wegen einer Hornhautkrümmung, die sie von mir geerbt hat. Die Stärke liegt bei 0,75 dpt.
In Oktober müssen wir wieder nach Berlin zur Charitè, da wird das Auswärtsschielen wieder kontrolliert.
LG Emmi

Re: würdet ihr eurem Kind....

Hi Friederike,
ich kaufe die Schuhe immer größer ...mind. 1-1,5 cm...die Füße sollen ja Platz zum "Hineinwachsen" haben...
Luca hat ja auch breite Füsse...ich kaufe nie Hausschuhe ...sondern Krabbelpuschen ,für zu Hause & KiTa...die nehme ich immer 2 cm größer ,passen dann immer viele Monate.
Für den Herbst/Winter nehmen wir diese Hüttenschuhe von H&M ,die sind klasse, kosten auch nicht so viel.
Wenn Felicia Halt in den Schuhen hat ,dann würde ich sie ihr anziehen od. ansonsten Einlegesohlen holen.
Schönes WE noch!
LG Kerstin mit Luca-Joevin &Bauchbaby 18+1

Re: würdet ihr eurem Kind....

Hallo Kerstin,
Felicia hatte ja auch schon öfters Krabbelpuschen und ich hatte auch noch überlegt,ob ich sie wieder bestelle.Eine Freundin meinte aber das diese zu schade für den Kiga wären.Für zu Hause bekommt Felicia Hüttenschuhe von Giesswein,denn sie läuft oft durchs Treppenhaus um Oma und Opa einen Besuch abzustatten und die Küchenfliesen sind auch ziemlich kalt.Die Puschen von H&M hatte ich auch schonmal und fand sie auch super.Werde sie wohl dieses Jahr auch noch zusätzlich kaufen.
Mit den Einlegesohlen ist eine gute idee :O)
LG Friederike

Re: würdet ihr eurem Kind....

Huhu Fiederike,
och ,ich finde die Lederpuschen für die KiTa nicht zu schade....habe pro Paar ca. 20 ? gezahlt ,die stecke ich ab und an auch in die Waschmaschine ,klappt supi...halten wie gesagt mehrere Monate,kaputt sind die noch nicht gegangen ,wenn ,dann waren sie zu klein.
Schönen Sonntag noch!
LG kerstin

Re: würdet ihr eurem Kind....

Hi Friederike,
also eine Daumbreite Platz sollen sie ja haben. Wenn das andere sitzt und sie gut läuft, ist es doch ok. Dass kann man aber von hier schwer sagen.
Ich habe mal im Netz gelesen, dass die Schuhe nicht vorne gehalten werden (sollen), sondern hinten und am Spann, dass man also nicht "schlupft".
Wir hatten auch mal ein Paar, was paßte, aber wo vorne über dem Zeh zuviel Platz war, da halfen auch Einlagen nicht, da dadurch der Fuß höher gestellt wurde und hinten dann die Hacke rausflutschte. wir waren da auch länger im Schuhalden und sind später noch fündig geworden, was aber sehr schwer ist, Mareke hat vorne breite Füße, aber hinten an der Ferse ist sie schmal.
Liebe Grüße Bianka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen