Suchen Menü

wohnung kaufen oder nicht..

hach, ich hab grad ne wohnung gefunden in absoluter traumlage hier.. und gar nicht teuer mit 112000 (ok, plus 5% makler..).
immobilienscout, scoutID: 41823719
bleibt nur die finanzierbarkeit. kredit würden wir bekommen, das ist nicht das problem. wir haben nur recht wenig einkommen. 1600 bringt männe nach hause, plus kindergeld.
meint ihr, das ist machbar???
lg,
sandy
Bisherige Antworten

wohnung kaufen oder nicht..

Hallo sandy,
also erstmal, für die Grösse ist das echt ein Schnäppchen, naja, aber ich komm ja aus München, da kostet so eine Wohnung ja locker das 3fache...
Ob ihr es euch leisten könnt kann ich nicht sagen, das hängt ja davon ab, wie lange ihr abzahlen wollt, wieviel Eigenanteil ihr habt etc.
Ich hab mit das ja angeschaut unter immoscout de.
Seh ich das richtig, dass ein Zimmer (das rechts oben) gar kein Fenster hat? Das fände ich irgendwie blöd. Ein Bad ohne Fenster oke, aber ein ganzes Zimmer? nee...
Küche und Essbereich finde ich schön, ich mag ja offene Küchen..
Mir persönlich würde ein kleiner Balkon nicht reichen, wir haben ja hier die Wohnung im 3 Stock gekauft, weil ne RiesenDachtereasse dabei war, wo auch Sandkastet Wasserstrassen etc. Platz haben. Aber wenn ihr eh mehr die Spielplatzgänger seid, ist es ja ja oke...
Ansonsten sieht der Zustand ja ganz in Ordnung aus, aber wirklich sagen kann man das erst, wenn man sie in NAtura angeschaut hat..
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
lg
sonia

NEIN!

Dann geht Dein Auto kaputt und die Waschmaschine, und dann?? Das ist zuwenig. LG Nicole

wohnung kaufen oder nicht..

Hmm... wäre das denn eine 100%-Finanzierung oder könntet Ihr ordentlich Eigenkapital einbringen?
Ich finde, das kann man jetzt gar nicht so pauschal beantworten. Das kommt sehr drauf an, wie hoch Euch dann die monatliche Belastung kommen würde, ob Ihr dann noch fähig wärd, eine Rücklage zu bilden für Eventualitäten usw.
Ich kann nur sagen, wir haben kaum EK, mein Mann verdient gute 700 EUR mehr als Deiner und wir würden trotzdem nicht kaufen, weil wir es uns nicht leisten könnten. Das Risiko ist uns zu groß, dass wir uns finanziell übernehmen, zudem möchte ich nicht gezwungen sein, bald wieder ganztags arbeiten zu gehen, weil es sonst einfach vorne und hinten nicht passt. Und jeden Cent umdrehen möchte ich nicht, dann lieber zur Miete wohnen und das gut.
Rechnet Euch das mal richtig gut durch, seid dabei so realistisch wie möglich, rechnet eine dicke Rücklage ein und denkt auch auf jeden Fall an die Altersvorsorge und dann schaut, wieviel Ihr noch übrig habt und ob es Euch das wert ist.
LG Katrin

Achtung, Schlaumeierantwort naht: *gg*

Aaaaaaaaaalso:

Du zäumst das Pferd von hinten auf. Nicht erst Wohnung suchen und dann gucken wie man die Finanzierung orientiert an der Wohnung hinbekommen kann. Ich denke zuerst sollte eine Finanzierung stehen, damit man sicher weiß man in welchem Rahmen man sich bewegen kann. Die Wohnung muss dann zur Finanzierung passen - nicht umgekehrt!

Lass Dich bloß nicht von einem Schnäppchen dazu verleiten, irgeneine Finanzieung zu machen, die dann irgendwann zur Scheidung führt.

Ich kann Dich verstehen, ich bin auch so ein 'Ich will ein Haus' Typ, hab aber einen vernünftigen Mann, der nur überlegt handelt. Und das ist gut so!

LG, Myriam

wohnung kaufen oder nicht..

Hallo Sandy,
hm, schwierig, schwierig.
Wir ham 1/3 unseres EK stehen lassen und insgesamt ca. 60 % finanziert. Dazu haben wir die monatlichen Kosten ebenfalls seeehr genau und lieber etwas übervorsichtig berechnet.
Soll ich dir was sagen? Diese Übervorsicht war richtig, denn an Weihnachten ging die WaschMasch hops, der Fotoapparat, dann der Staubsauger und nun droht der Küchen- und Kaffeemaschine das gleiche Schicksal.
Dazu kamen knappe 1.500 ? Autoreparatur, Yannic brauchte recht schnell hintereinander neue Schuhe und und und
Ich sach dir, obwohl uns jeder für bekloppt erklärt hat, dass wir 1/3 des Eigenkapitals ham stehen lassen..... wir haben von dieser Entscheidung nur profitiert, denn die 150?, die wir monatlich sparen, hätten vorne und hinten net gereicht.
Mein Tipp daher:
Kalkuliert lieber sehr vorsichtig. Vergiß die Kaufnebenerwerbskosten wie Makler, Notar, Steuer sowie evtl. ne Ablöse für die Küche und Kosten für evtl. neue Möbel ebenso die Renovierungskosten dabei nicht. Denk auch dran, dass vielleicht nach dem 2. oder 3. Jahr ohne Urlaub -wegen der Wohnung- dieser Punkt auch nerven kann.
Wenn ihr genug Eigenkapital habt und damit die ganzen Eventualitäten abgedeckt sind.... warum nicht?
Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoller zu warten, bis du dein Studium abgeschlossen und eine Festanstellung hast.
LG Marion

wohnung kaufen oder nicht..

Hi Sandy,

nachdem wir uns letztes Jahr nur mit der Einrichtung einer Mietwohnung übernommen haben, wäre ich da erst einmal vorsichtig. Es geht ja doch schnell, dass ungeplante Ausgaben auf einen zukommen.

Geht doch mal zur Bank und lasst Euch beraten, wie das mit der Finanzierung klappen würde und ob Ihr genug über habt, um Euch die Wohnung zu leisten.

So vom Bauchgefühl her, würde ich fast nein sagen. Und hat das Zimmer neben dem Bad wirklich kein Fenster? Dann würde ich das eh lassen, ansonsten ist die schön geschnitten und sieht auf den Bildern ja sehr hell aus.

LG, Daniela

ich als Banker ...

... sorry das ich mich hier einschleich und gleich einmische. Ich bin aus dem Nachbarforum.
Also jedenfalls würde ich auch als erstes Mal zu Eurer Hausbank gehen und checken wie Euer Finanzierungsrahmen aussieht. Mit den 1600 das wird schwerig. Denn jede Bank stellt den Einnahmen die Ausgaben gegenüber und schaut dann ob es finanzierbar ist, auch wenn die Zinsen mal steigen sollten, denn eine Finanzierung ist ja eine langfristige Geschichte ! M.E: nach bräuchtet Ihr entweder viel Eigenkapital oder eine Bürgschaft o.ä. von jemandem der noch etwas Einkommen beisteuern kann. Denn für 3 Personen wird natürlich auch ne Haushaltspauschale , also Lebensunterhalt gerechnet und die liegt bei uns schon bei 950 Euro zum Beispiel. Da ist Essen, trinken, Versicherungen etc alles berücksichtigt. No ne Überlegung - Absicherung : wenn nur ein Verdiener, dann diesen mit ner RisikoLebensversicherung absichern ansonsten ist das Haus im Fall des Falles schnell in der Zwangsversteigerung.
Also alles will gut überlegt und durchgerechnet sein !
Liebe Grüsse
Nelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen