Suchen Menü

wo kann man denn mal mit klein- und "fast" schulkind in den urlaub fahren??

guten morgen!

für dieses jahr geht bei uns nix mehr, aber ich würd gerne mal fürs nächste jahr gucken.

es ist ja das letzte mal, dass wir ausserhalb der ferien fahren können, dass wollte ich mal ausnutzen. mein mann ist ja urlaubsmuffel *grummel*, aber wenn ich früh genug was klar mache, dann gibts keine ausrede mehr :-)

ich bin unschlüssig ob ausland oder deutschand, flugzeug oder auto...hat alles vor- und nachteile find ich.

habt ihr mal ein paar vorschläge für mich? was spricht wofür und was könnt ihr empfehlen???

bitte bitte ein paar tips!!! *liebguck*

glg

ilka

ach ja, renée ist dann ungefähr 1,5 jahre alt und dennik 6.

Bisherige Antworten

wo kann man denn mal mit klein- und "fast" schulkind in den urlaub fahren??

Huhu!

Im Prinzip finde ich da den Ort ja egal! Nur ebend was zu finden wo die Bedürfnisse eines 18 Monate alten Kindes UND eines 6 Jährigen erfüllt werden ist sau schwer! Sowas wie Centerparks finde ich bei uns immer gut oder ebend Dankern! Aber meist muss man sich dann auch aufteilen. Der eine macht was mit dem Großen und der andere buddelt mit dem/der Kleenen!

LG Petti

wo kann man denn mal mit klein- und "fast" schulkind in den urlaub fahren??

huhu petti!

genau DAS will ich eben nicht, dass wir uns aufteilen müssen.

so haben wir das jetzt auch immer, das finde ich für einen familienurlaub so doof.

in dankern war ich ja noch nicht, ist das sowas wie center parks?

da hab ich auch schon dran gedacht, aber ich hatte center parks so in erinerung, dass man da irgendwie nur schwimmen gehen kann. lass mal ein kind erkältet sein, dass wird das schon nix.

hach, alles nicht so einfach...

danke für deine antwort! :KISSING:

glg

ilka

wo kann man denn mal mit klein- und "fast" schulkind in den urlaub fahren??

Huhu!

Also wir waren ja in zwei unterschiedlichen Centerparks. Der eine war echt nix für Kinder und der andere war echt schön. Mit kleinem Streichelzoo und Hüpfburg usw. Also da musste mal genau in die Bewertungen schauen und was die einzelnen Parks anbieten!

Dankern fand ich genial weil es weitläufig, aber übersichtlich ist. Da konnte Simon buddeln und Felix klettern und wir sitzen :-)

Musste echt mal auf die Seite gehen und gucken!

Dieses Jahr gehts nach Holland und mal sehn ob wir nächstes Jahr dann auch mal fliegen ;)

LG Petti

wo kann man denn mal mit klein- und "fast" schulkind in den urlaub fahren??

Hallo Ilka!

Bei uns war "Bauernhof" jahrelang genau die richtige Entscheidung. Die Kinder können auch mal ohne Aufsicht rumrennen, Tiere füttern/streicheln, vielleicht auch mal im Heu helfen oder schlafen und es sind immer andere Kinder da, mit denen man Freundschaft schließen kann. Das fänd ich in bezug auf Dennik auch wichtig, daß er nicht irgendwo ist, wo er nur auf seine kleine Schwester angewiesen ist, weil er sonst niemanden zum Spielen hätte.

Letztes Jahr waren wir das erste mal mit der ganzen Familie auf einer Flugreise nach Griechenland und das hat den Kindern auch supergut gefallen. Dort findet man auch immer jemanden zum Spielen... Man muß seine Kids einfach ein bissl einschätzen, woran sie Freude hätten. Unsere Mädchen sind total tierlieb und richtig närrisch auf Tiere, deswegen war Bauernhof immer die beste Entscheidung.

Wenn Du jetzt so ausgeprägte Plantsch- und Buddelkinder hast, ist ein Bade-/Strandurlaub wohl das Beste!

Aber ein Grundsatz gilt einfach uneingeschränkt: Haben die Kinder Urlaub, haben es auch die Eltern. Will damit sagen, daß man gerade wenn die Kinder noch klein sind lieber uneingeschränkt seine eigenen Bedürfnisse zurückstecken sollte und sich lieber nach den Kindern richtet, was denen gefällt - um so mehr Erholung hat man selber auch *find*.

Zum Glück gefällt es uns allen sowohl in den Bergen wie auch am Meer ;-)

Und ob Inland oder Ausland - das ist auch egal - wir waren auf dem Bauernhof immer in der Fränkischen Schweiz - also Deutschland - weil da die Restaurants überall noch eher günstig sind und man viel in der Gegend anschauen kann.

Aber grundsätzlich denke ich, daß man irgendwo im Grünen mit großem Gelände, Tieren und Spielplatz sicher am besten aufgehoben ist. Meistens gibt es auf solchen Höfen auch immer noch eine Spielscheune oder Spielzimmer für schlechtes Wetter.

GLG

Tina

wo kann man denn mal mit klein- und "fast" schulkind in den urlaub fahren??

huhu tina!

ICH würde ja gerne schon ins ausland fahren, ich scheue mich nur vor der flugreise mit einem kleinen kind und man hat vor ort kein auto, es sei denn man leiht sich eins.

wir waren mit dennik noch nie im ausland...naja, ausser in holland, aber das zähl ich jetzt mal nicht.

ich vermute, ich werde mit ner flureise noch warten, bis renée mindestens drei ist...bin einfach unschlüssig.

am besten fänd ich einen bauernhof, wo viele familien sind und wo aber auch etwas strandmässiges in der nähe ist, so dass man mal einen strandtag einlegen kann.

dann muss nur noch das wetter mitspielen, da hatten wir im vorletzten jahr ja sowas von pech!!!

danke für deine antwort, bauernhof ist ne gute idee!

glg

ilka

wo kann man denn mal mit klein- und "fast" schulkind in den urlaub fahren??

Morgen Ilka,

ich finde einen Cluburlaub eigentlich ganz gut, Dennik kann in die Spielanimation und Kleinrenée kann im kleinen Kinderpool planschen mit Mama oder Papa, zusammen oder eben abwechselnd.

Wenn du frühzeitig buchst, sind die Preise auch nicht ganz so dolle. Ich finde Mallorca von der Entfernung ganz gut. Kann dir aber dort nichts empfehlen. Die Greco-Kette in Griechenland ist super toll, zwar ein wenig teurer, aber dafür wirklich zu empfehlen. Zudem die Griechen absolut kinderfreundlich ist, ist super schön!

Dieses Jahr können wir leider auch nicht weg, aber nächstes Jahr peilen wir die Algarve an: Haus mieten/Flug und Auto und dann ab...

GLG Suzi

Tschuldigung für die Rechtschreibfehler, schreib mal wieder schneller, als das ich denke ;-))

wo kann man denn mal mit klein- und "fast" schulkind in den urlaub fahren??

huhu suzi!

mir sind keine fehler aufgefallen...da kannste mal sehen! ;-)

mallorca fänd ich schon gut, griechenland auch, aber ich hab etwas bedenken wegen dem flug...und man ist etwas unflexibel ohne auto.

aber so ne schöne anlage, wo man tagsüber auch nicht kochen braucht, hat auch was.

ich hab zumindest keine lust, dann noch alles selbst zu erledigen...kochen, putzen etc.

allerdings hab ich ein überaus mäkeliges kind...also dennik...der isst ja bei weitem nicht alles.

danke für deine antwort!!!! ich guck mal nach den greco-hotels...

was tina sagte, find ich auch gut...am besten ein bauernhof in strandnähe mit voll pension ;-)

glg

ilka

wo kann man denn mal mit klein- und "fast" schulkind in den urlaub fahren??

Huhu Ilka,

ich nochmal, also wir waren auf Rhodos im Greco-Hotel... Da war Elena 18 Monate alt, sie durfte dann mit in die Kinderanimation mit Elternteil und abends in der Kinderdisco abgerockt.

Das Essen war in Buffetform und wirklich toll! Elenas Cousins waren nur in der Kinderanimation und dauernd so beschäftigt. Ansonsten ist Tinas Vorschlag super...wenn das blöde Wetter eventuell nicht wäre.

Achso, Flug war in dem alter super toll für die Kleine, total interessant!!

GLG Suzi

wo kann man denn mal mit klein- und "fast" schulkind in den urlaub fahren??

huhu!

echt? ich hab immer bedenken, dass sie während des fluges nur brüllen könnte...aber bis dahin ist sie vielleicht auch nicht mehr soooo...sagen wir mal empfindlich ;-)

hach, ich würd ja schon gerne in die sonne...ich guck mir euer hotel mal an :-)

glg

ilka

wo kann man denn mal mit klein- und "fast" schulkind in den urlaub fahren??

Hi Ilka,
kannst dir da doch einen Mietwagen nehmen. So teuer ist das nicht.Kindesitze haben die auch- suchst dir halt den schönsten raus, falls welche ziemlich runtergewirtschaftet sind.
Diese Clubhotels, da kann ich dir z.B. 1-2Fly empfehlen, die haben oftmals sogar Kinderbuffet. Letztes Jahr auf Rhodos konnten die Kinder sogar mit dem Kinderanimationsteam noch vor den anderen essen gehen.Haben wir zwar nicht genutzt, aber in Gemeinschaft mit anderen Kindern schmeckt es vielleicht besser.
Mein großer ist ja auch ein schlechter Esser. Die Buffets sind wirklich mit großer Auswahl, also wer da nix findet. Da war selbst ich erstaunt, das er immer was gefunden hat. Ich befürchtete schon das der 14 Tage lang nur Pommes isst, aber nein, so war es gar nicht.
Die Clubhotels bieten immer viel für Kinder, allerdings erst ab 3J., sind sehr kinderfreundlich, haben tolle Spielplätze.. Musst halt viel online suchen. Ich hab mir immer Kataloge im Reisebüro geholt und erstmal diverse Hotels Markiert. Dann hab ich bei holidaycheck die Bewertungen von Familien gelesen und die Bilder dazu angeschaut.
Bei uns machen die Kids aber von Anfang an schon alles mit.
Hatte mich übrigens verschrieben, waren auf Ibiza und nicht Mallorca, im Jahr dauaf dann Griechenland....
Also wir machen Tagesauflüge mit dem Auto, 1x pro Aufenthalt auch was größeres, wie eine Bustour die den ganzen Tag geht, oder mit dem schiff zur Nachbarinsel. Da ist immer was dabei, was denen Spaß macht. Sightseeing kann man ja auch mit einem Eis oder anderen Sachen zum Higlight machen. Komische Bäume,oder was weiß ich. Gibt so viel was die interessiert.
Ich hab dann immer einen Rücksack mit kleinen Spielsachen, Bücher.. dabei, kleine naschereien...klappt immer.
So anstrengend wie ich meine Kids finde, aber bei sowas hören wir immer erstaunte Leute, die sind ja lieb...Die vertun sich schon die Zeit. Wir hatten sogar mal einen Urlaub, da haben wir doch glatt vergessen, auch nur 1x auf den Spielplatz zu gehen. Wirklich und war auch keine Absicht. Die haben nicht 1x danach gefragt.
Pool, Strand, Hotelanlage und es gibt so viel fremdes zu sehen, da brauchen die keine Kinderattraktionen.
In erster Linie ist das ja Urlaub für die Eltern, weil wir ja mal arbeitsfrei haben. Trotzdem suchen wir auch immer was raus, was auch den Kids gefallen könnte.
Kämen aber nie auf die Idee auf einen Bauernhof oder so zu fahren. Sowas kann ich mir mal an einem Wochenende in der Nachbarschaft ansehen. Wir sind eh nicht so Tiergeil, meine Kids streiken schon, wenn die hier die Felder düngen :-D
Wir versuchen halt eine gute Mischung zu finden, eben was für die Eltern und ind er zweiten Tageshälfte, dann baden oder eben was für die Kids. Spielplatz meist abends, da sind die dann schön platt und schlafen gut :o)
LG Mandy

überall :o)

Hi Ilka,
wir waren in Mallorca, als der kleine 11 Monate alt war und der große 5 Jahre. War überhaupt kein Problem.Weder im Flieger noch später beim essen, schlafen, baden, Sonne alles ohne Probleme. Würden wir jederzeit wieder machen mit so kleinem Kind. Hatten schon bei unserem großen immer viele mit Babys im Urlaub gesehen, also haben wir uns dann beim 2. Kind auch getraut.
Wichtig war uns nur, das es nicht allzu weit von daheim ist - also so 2-3 Stunden Flug und halt zivilisiert. Tunesien, Türkei, Ägypten wäre mir zu riskant gewesen. Könnte ja doch mal sein, das man einen Arzt braucht.
LG Mandy

wo kann man denn mal mit klein- und "fast" schulkind in den urlaub fahren??

Hi Ilka,

ich war auch immer wie Tina der Meinung -und bin es immer noch- da wo die Kids zufrieden sind, habe auch ICH Urlaub ;O) Centerparks war für uns immer optimal! Da gibt es ja mehr als nur ein Schwimmbad. Würde dann schauen, wo es landschaftlich auch noch was netttes gibt....falls Schwimmbad ausfällt. Z.b. Butjadinger Küste.

So Häuser wie in Bensersiel find ich auch genial. Ach du warst ja nicht mit *vergessenhab*. Aber da würde es euch auch bestimmt auch gefallen.

Hier noch mal der Link dazu

Bensersiel

Hotelzimmer habe ich mit den kurzen immer vermieden. Bzw. waren wir 2001 in Tunesien. Da war Vanessa dann 3,5J. alt. Auf der anderen Seite wäre für euch nächstes Jahr die letzte Möglichkeit die Vorsaisonpreise zu nutzen...was ja gerad bei Flügen mit mehr als 1 Kind ordentlich ins Portemonnaie geht *stöhn*

LG,Ina

hab gerade mal die seite vom familotel sonnenpark in willingen angeschaut...

...suuuper schön und suuuper teuer!! *autsch*

das wäre ja was! aber ist natürlich auch echt nur für 7 tage machbar, wenn überhaupt.

zu viert urlaub zu machen ist schon echt ganz schon teuer...:-/

lg

ilka

wo kann man denn mal mit klein- und "fast" schulkind in den urlaub fahren??

Hallo Ilka,
wenn Du mich fragst, dann bist Du an der Nordsee immer gut aufgehoben. Wenn Du auf dem Festland bleibst, dann gibt es auch tausend Möglichkeiten, die Kinder auch bei schlechtem Wetter super zu beschäftigen, und bei gutem Wetter kann man tagelang am Strand sein und buddeln und bauen und baden und und und...
Wir fahren gerne mit dem Auto (noch besser mit dem Autozug, gibt es aber auf unserer Strecke leider nicht mehr), weil man das Auto dann mit dem ganzen Kindermüll vollstopfen kann und nicht alles tragen und die Hälfte daheim lassen muss.
LG Katrin, die sich schon wieder auf Amrum freut :-)

Ich sag ja:Bensersiel *lach* LG,Ina

Fand ich auch schön da! GLG

wo kann man denn mal mit klein- und "fast" schulkind in den urlaub fahren??

Hallo Ilka,

also da wir ja alle vier total urlaubssüchtig sind, haben wir so ziemlich alle Arten von Urlaub schon durch :-)

Hier ein paar unserer Varianten:

1. Ferienwohnung Nord-/Ostsee:

Nord-/Ostsee ist immer klasse- allerdings fast nur in einer Ferienwohnung finanzierbar. Die hat zwar auch Vorteile ( viel Platz für die Kids)- aber auch den großen Nachteil, dass man Arbeit wie daheim hat... :-( Kosten pro Woche: 300 Euro für Fewo alleine.

2. Flugreise Mallorca ( 2007) oder Kos (2008):

Beide Male absolut super, schöne Familienhotels mit AI und noch relativ günstig, da Mirja noch kostenlos mitflog. Die Flüge an sich waren problemlos. Kosten: 1 Woche 1500 Euro bzw 1800 Euro

3. Urlaub im Familienhotel Saalbach (2006, 2007) oder Zillertal( 2008 und dieses Jahr wieder):

Für mich fast am erholsamsten- verpflegt von vorne bis hinten, super Kinderbetreuung für beide Kinder, Wellness, Sauna, Massagen :-) Kosten 1 Woche 1100 Euro

Schön waren für uns alle Urlaube- für mich war die Erholung allerdings in Ö am größten :-)

VLG katja Rabenmutter ( nächster Urlaub in 2 Wochen- ohne Kids [:-} )

wo kann man denn mal mit klein- und "fast" schulkind in den urlaub fahren??

huhu!

danke für deine antwort. :-)

familienhotel find ich auch gut, ich hab mir mal familotel sonnenpark willingen angeschaut....7 tage 1624 euro....ist das preiswert???

naja, ist all inclusive, das macht sicher viel aus. aber wenn ihr sogar mit flug UND AI "nur" 1800 euro im ausland bezahlt habt, dann ist das ja nur unwesentlich billiger in willingen.

mal sehen, ich denke es hängt schon ziemlich vom geldbeutel ab...

danke und lg

ilka

ps: urlaub ohne kinder???? du glückspilz!!! ;-) ein paar tage ohne würden mir auch gut tun...aber ich krieg auch schnell sehnsucht.

wo kann man denn mal mit klein- und "fast" schulkind in den urlaub fahren??

Hallo!

Also ich würde mir an Eurer Stelle wirklich schwer überlegen zu fliegen. Solange die Mücke noch unter 2 ist kommt das nämlich wirklich nicht sooo teuer. Danach ists wirklich echt heftig. Wir haben an Menorca über Pfingsten überlegt und hätten zu viert 2800 Euro gezahlt ( für eine Woche =-O )

Bei den deutschen/österreichischen ( sagt man das so????) Familienhotels gibts wirklich extreme Preis- und leider auch Qualitätsunterschiede- da muss man echt schauen. Wir haben da jetzt für uns das optimale und auch bezahlbare im Zillertal gefunden (Aschauerhof).

VLG katja

wo kann man denn mal mit klein- und "fast" schulkind in den urlaub fahren??

Hallo Katja,

300 EUR für die Ferienwohnung ist günstig, finde ich. (Wir müssen mehr zahlen, dafür ist die Wohnung total schön.)

LG Katrin

wo kann man denn mal mit klein- und "fast" schulkind in den urlaub fahren??

Hallo Katrin,

ja, die Wohnung war super günstig, dafür aber halt etwas weiter vom Strand weg und relativ alt. Pluspunkt waren allerdings die Vermieter- ein total schrullig-nette Ehepaar und Fahrräder und Bollerwagen war auch kostenlos dabei :-)

VLg katja

wo kann man denn mal mit klein- und "fast" schulkind in den urlaub fahren??

Hi Ilka,

erstmal solltest Du für Dich wissen, was für DICH Urlaub bedeutet. Für mich z.B. gehört dort unbedint schönes Wetter dazu, was man in D. nicht hat. Wenn es sich nicht um einen Haupturlaub handelt, dann ist mir das Wetter nicht ganz soo wichtig.

Danach gucke ich, das Laura beschäftigt ist. Als Einzelkind braucht sie unbedingt Anschluß & sie liebt es auch. Also ohne Miniclub und Minidisco läuft schon mal nix. Und wenn die kriterien erfüllt sind, hab ich auch Urlaub **grins**

So Dinge wie Appartment usw. sind auch noch wichtig, denn wir wollen noch lange nicht ins Bett wenn Madame müde ist .

Wir fliegen dieses Jahr zum ersten mal mit Laura, vorher sind wir immer mit dem Auto nach Italien gefahren. War auch immer super & werden wir sicher auch in Zukunft noch mal machen. Laura war das erste mal auch grad mal 1,5 Jahre.

Ach, ihr werdet schon das richtige finden!

GGGLG Bibi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen