Suchen Menü

wo ich doch gerade vom Sauberwerden lese...

... auch noch eine Frage.
Mir ist schon klar, das das SauberWerden ohne Zwang geschehen soll.
Die Entscheidung sollte vom Kind aus kommen, aber ich finde, es gibt da doch 2 Wege, dies zu versuchen.
1. Man wartet, bis das Kind von alleine keine Windel mehr mag und sagt, ich gehe jetzt auf die Toilette....
2. Man kann versuchen, dem Kind den Sinn der Windel so klar zu machen, in dem man es zeigt, wie es ohne Windel ist.
Ich würde ja eher zum Zweiten tendieren, also das Kind weder pro Forma auf den Topf/Toilette zu setzen, noch ständig zu fragen: Mußt du mal? Sollen wir mal Pipi machen gehen?
Ist es nicht natürlicher, einfach mal die Windel weg zu lassen, und das Kind die Erfahrung damit selber machen zu lassen. In der Hoffnung, sie merkt es wenn sie Pipi in die Hose macht und alles nass wird. Und möchte nicht hinterher wieder die Windel haben ;-))
Ich wollte eigentlich damit bis zum Sommer warten, oder bis es halt so warm ist, dass man sie unten ohne laufen lassen kann. Doch sie sollte ja vor den Sommerferien in den Kiga, und die nehmen die Kinder nur dann VOR dem 3, LJ, wenn sie einigermaßen trocken sind.
Meint ihr ich sollte es einfach mal ausprobieren? Ohne Windel ist es doch viel bequemer. Strumpfhosen habe ich viele, da kann sie also schon mal in die Hose machen. Voll alleine wird sie in nächster Zeit wohl nicht auf die Toilette gehen, wenn sie ne Windel an hat.
Oder soll ich es doch anderst angehen ODER doch noch warten??
Mir gehen ehrlich gesagt die 2 Windelkinder schon auf den Keks. Was wir Geld brauchen für Windel und unmengen von Müll haben!!!
LG Tina
Bisherige Antworten

wo ich doch gerade vom Sauberwerden lese...

Hallo Tina!
Ann-Catrin hatte ja schon bevor sie trocken wurde gesagt keine windel und ist schon mal aufs töpfchen aber nicht immer ist ja zu unbequem! Ich persönlich finde es schon gut wie ichs gemacht habe ich war damals mit 1 1/2 Jahren trocken auf die gleiche methode und hats geschadet...Nein :0).
Klar war die erste zit einiges nass aber hosen und strumphosen und unterhosen waren genügend da ansonst auswaschen und auf die heizung. Im Sommer hab ichs auch probiert aber da wollte sie nicht da wars ja schön warm! Aber jetzt hat es halt gut geklappt und da bin ich auch froh weil sie im April schon 1 mal die Woche in den KIGA geht zum probelauf für 5 stunden. Im august dann richtig. Probiers doch mal aus von heut auf mogen gehts nicht aber es wird immer besser und danach bist du echt froh also ich wars auf jdenfall.
lg sylvi

wo ich doch gerade vom Sauberwerden lese...

Hallo Tina,
ich glaube, dass muss jeder für sein Kind entscheiden.
Felix ist noch lange nicht trocken, wenn ich ihn frage, muss er auch nie und auf Töpfchen will er zur Zeit auch nicht bzw. nur auf mein Drängen :-(
Allerdings würde es ihn überhaupt nicht stören, mit nassen Hosen rum zu laufen...alles schon ausprobiert! Es stört ihn auch nicht, mehrere Stunden mit großem Geschäft in der Windel rumzulaufen, so dass man es dann vom Hintern "abspachteln" muss!
Wenn Du meinst, es stört Deine Kleine...dann probier es!
Felix geht seit August den ganzen Tag in den Kiga und die wickeln ihn dort!
LG
Claudia

wo ich doch gerade vom Sauberwerden lese...

Hallo Claudia, Lara kann erst in den Kiga wenn sie 3 Jahre alt ist. Sie dürfte aber schon vorher, wenn sie schon einigermaßen trocken wäre, d.H. keine Windel und sie muß sagen wenn sie muß.
Also ich wärde ja als Erzieherin lieber 1x die Windel wechseln als sie kompett umziehen zu müssen. ;-)
LG Tina

sollte "würde" heißen...

wo ich doch gerade vom Sauberwerden lese...

Hallo,
ich habe es bei Maus ohne Windel probiert, nachdem sie ein paar Mal Bescheid gesagt hatte, das sie Pipi muss und dann auch erfolgreich auf der Windel war. Ergebnis: regelmäßig nasse Hosen plus großes Geschäft in der U-Hose, was beim ausziehen einfach nur wunderbar rumschmiert. Häufiger Bescheid gesagt als mit Windel hat sie auch nicht.
Ich bleibe daher lieber bei der Windel und setzt sie auf die Toilette, wenn sie Bescheid sagt. Ständig fragen werde ich sie nicht. Das hat bei Räuber ganz gut geklappt, er war zwar auch erst mit 3 1/4 sauber, dafür aber mit ganz wenigen Unfällen.
Die beiden anderen sagen auch manchmal Bescheid, setzen sich auf die Toilette und springen nach 3 Sekunden unverrichteter Dinge wieder runter. Sie sind also offensichtlich vom sauberwerden noch weit entfernt.
Mir persönlich sind die Windelberge lieber als die Wäschberge, ich komme auch so mit dem Waschen bei vier Kindern kaum hinterher, wobei die Kosten für die Windeln auch nicht zu verachten sind.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

wo ich doch gerade vom Sauberwerden lese...

Hi Tina,
ich wollte noch 1 Monat warten, dann hab ich hoffentlich meine Übelkeit überwunden.
Ich werde David diese Hochzieh-Windeln besorgen und ihm dann Kleenex-Tücher reinpacken;-) Die werden dann so richtig tratschnass und ich hoffe dass ihn das stört, ausserdem werde ich ihn, wie auch jetzt schon (aber eher spartanisch) immer öfter fragen, ob er auf die grosse Toilette will. Meistens will er das auch. Wenn er nicht will, dann halt nicht.
"Pipi" und "AA" sagen kann er schon (er redet ja kaum) und ich hoffe ich krieg ihn dazu mir auch bescheid zu sagen, wenn er muss.
Ich denke, wenn wir jetzt demnächst damit anfangen kriegen wir das auch ohne Zwang bis zum Sommer wenigstens einigermassen geregelt.
Allerdings nimmt unser Kiga David auch auf, wenn er noch eine Windel trägt.
LG - Katrin mit David
und Krümelchen 8+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen