Suchen Menü

witer geht es zur Pädaudiologie

Heute hatte Cora ihr 2 Hörscreening... leider hat sie heut nicht wirklich gut mitgemacht und das bissel was aufgezeichnet werden konnte war schlecht.
Nun haben wir Ende Februar einen Termin in der Uniklink Lübeck in der Pädaudiologie. Wenn ich es richtig verstanden habe bekommt sie da ein Schlafmittel und der Test wird noch einmal gemacht.
Und dann??
Keine Ahnung.... vielleicht lagen die schlechten Ergebnisse wirklich beim erstenmal am Schnupfen und beim zweiten mal am zappeln? Woher kommt dann das Sprachdefizit?
Nun heißt es ersteinmal warten und das macht mich ganz schön kirre
Bisherige Antworten

witer geht es zur Pädaudiologie

Juuuhhhhhhhhhhuuuuuuuuu,
Hm,so richtig Ahnung hab ich auch nicht.Weiß aber von meinem Neffen,das er auch shclecht hören konnte und dann irgentwann Paukenröhrchen und Logopädie bekam.
Später in der Schule gewann er fast jeden Vorlesewettbewerb.
Und wieso Sprachdefizit?
Als wir bei euch waren,hab ich da nicht viel von mitbekommen.
Und unsere Raja spricht ja auch nicht sehr gut und wir müssen nicht zum HNO oder so.
Drück euch die Daumen,das sich alles einränckt und ganz schnell ende Februar ist,damit ihr euren Termin hinter euch habt.
Wird schon nicht so schlimm werden.
Kopfhoch.
Knuudelige Grüße von sanne *die grad von der arbeit kaput nach hause gekommen ist*

witer geht es zur Pädaudiologie

Hallo,
das glaube ich das Dich das verrückt macht...würde mir auch so gehen!
Auf der einen Seite denkt man das versch. Gründe für das Ergebnis schuld waren aber auf der anderen Seite dann auch wieder nicht!
Aber es bleibt Dir wohl leider nix anderes übrig als zu warten....
Mach Dich nicht verrückt!
Liebe Grüße
Jennifer

witer geht es zur Pädaudiologie

Hi,
vielleicht ja nicht schlecht das sie da erstmal schlafen wird - somit ist es ausgeschlossen das andere Faktoren das Ergebnis verfälschen
eben wie du schon schreibst wenn es zuerst der Schnupfen war und beim zweiten Mal das schlechte Mitmachen ist ja trotzdem noch nicht geklärt woher das Sprachdefizit kommt
blöd ist die Abwarterei was? am liebsten würde man es gleich wissen damit man es angehen kann!
Kann dich voll verstehen
halt uns auf dem laufenden dann!
LG Micha

Ich glaub, da kann ich helfen.....

Hallo Nijesa!
Wird bei Cora in der Uniklinik ein BERA-Test gemacht? Das müsste ja auf der Überweisung drauf stehen.... Falls ja (es klingt so, weil du von Schlafmittel schreibst), das funktioniert so:
Bei uns in der Uniklinik werden die Termine zu einer Zeit gemacht, zu der das Kind schläft (war bei meinen beiden mittags). Bei Miriam hat es funktioniert, sie ist ohne Beruhigungsmittel eingeschlafen, allerdings war sie auch erst 7 Monate alt. Ihr wurden dann auf die Stirn und hinter die Ohren (vorher schon) Klebepunkte festgeklebt und als sie schlief, wurden daran Kabel angeschlossen und ihr wurde vorsichtig ein Kopfhörer aufgesetzt. Der TEst selbst dauerte nur ca. 10 Minuten.
Niklas war bei der Untersuchung 15 Monate und wollte partout nciht einschlafen, obwohl er hundemüde war. Also haben die ihm einen Zeichentrickfilm vorgespielt, er saß auf meinem Schoß und sie haben die Untersuchung so durchgeführt. Mir wurde gesagt, dass das Kind dabei entweder schlafen muss oder sich sehr ruhig verhalten muss. Also könnten die schlechten Ergebnisse bei Cora durchaus am Zappeln gelegen haben!
Übrigens spricht Niklas (25 Monate) auch nur MAma, Papa, Ball, Bagger und da da da...
Allerdigns hab ich ein lebendes Beispiel (Miriam), dass aus einem anfänglichen WEnigsprecher ein Schnabbler werden kann! Mir haben sie damals, als sie 7 Monate alt war auch gesagt, die Hirnreife sei verzögert und sie muss jedes Jahr kontrolliert werden. Jedenfalls ist dann der Knoten kurz nach ihrem 3. Geb. von selbst geplatzt! Davor hat sie nur einige Zweiwortsätze gesprochen. Also, bei Niklas warte ich erstmal ab. Aus eigener Erfahrung weiß ich, welche ätzende Prozedur das ist und welch unangenehme Tests da noch folgen können (ich blieb leider nicht verschont.....).
Ich wünsch euch viel Glück! Letztendlich ist es ja deine Entscheidung.
GLg, Sandra

witer geht es zur Pädaudiologie

Hallo,
kenn mich zwar mit dem Hörscreeening nicht aus aber die Cousins von Anna haben auch schlecht gehört und deswegen genuschelt oder Zeichensprache gemacht. Aber heute sind die 2 die reinsten Gisela Schlütters und hören ganz genau wenn einer schief singt. Kopf hoch!
LG Tanja

witer geht es zur Pädaudiologie

Hallo nijesa,
ich selbst bin schwerhörig.
Es ist schon besser, wenn ein Hördefizit ausgeschlossen werden kann oder falls doch etwas nicht stimmt dies frühzeitig versorgt wird.
Bei Lena war der Hörtest in Berlin auch dermaßen schlecht, dass wir noch einmal zum Spezialisten mußten. Aber lena hört hervorragend. Das andere Ergebnis war so schlecht, weil sie nicht schlief und rumzappelte mit ihren 7 Monaten.
Meine Große hat auch erst mit 3 richtig angefangen zu sprechen. War dafür mit Laufen früher.
LG Emmi

witer geht es zur Pädaudiologie

drück Dir die daumen - (wir waren grade wegen meines kleinsten bei den pädaudiologen) -, daß alles gut wird. wie ist es mit singen mit dem kind? aber das haben sie Dich sicherlich dort auch gefragt. aber, wie gesagt, alles gute.
E
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen