Suchen Menü

wir ziehen um - frage zum kigawechsel - und forumstreffen

ja, wir ziehen um, nächstes jahr erst, aber das ist ja nicht mehr so lange hin.
wir haben ein haus gekauft, am montag hatten wir notartermin.
und ich kann es ja immernoch nicht so ganz glauben :-)
so, gestern im kiga habe ich so ganz nebenbei erwähnt, dass wir nächstes jahr in einen nachbarort umziehen, da meinte die erzieherin, "oh, dann muss nils dort in den kiga" ooops, das wusste ich nicht, dass ich ihn dann da rausreißen muss, wo er sich jetzt so schwer eingewöhnt hat. shit.
sie meinte, ich kann einen antrag stellen bei der gemeinde, manchmal wird es genehmigt.
hat von euch jemand schon so einen antrag gestellt? könnt ihr mir sagen, unter welchen voraussetzungen sowas genehmigt wird? lohnt es sich, den zu stellen oder soll ich nils gleich schonmal im neuen kiga anmelden?
so, dann wollte ich nur noch kurz allen bescheid sagen, die zum forumstreffen kommen, dass wir HÖCHSTWAHRSCHEINLICH nicht kommen können. ines habe ich schon bescheid gesagt. also wir müssen außen am haus in nächster zeit einiges machen, das gesamte holz streichen (ist zum teil holzhaus), den gartenzaun, den brunnen kindersicher machen, es ist nicht wenig, aber ich freue mich drauf.
und unsere helfer haben wahrscheinlich auch nur am wochenende zeit.
ich würde nach wie vor trotzdem gerne kommen, kann es halt jetzt nicht sagen, ob es klappt.
so, jetzt bring ich meinen jungen mal in den kiga und wünsche euch allen einen schönen tag bei dem sauwetter.
glg
conni
Bisherige Antworten

eingeschlichen..

Hallo conni,
mit welcher Begründung muss Nils denn den KiGa wechseln?
Meine Tochter geht von Anfang an in einen KiGa außerhalb unserer Gemeinde.
LG
sil

eingeschlichen..

hallo sil,
die erzieherin meinte nur, dass er - wenn in unserem neuen wohnort ein kiga ist - dann dort hingehen muss, mehr hat sie nicht gesagt.
vielleicht ist das von bundesland von bundesland verschieden...? wir wohnen halt in bayern.
glg
conni

eingeschlichen..

Hi Conni,
ja, grundsätzlich müssen Kinder in Bayern in ihrem Wohnort in den Kiga gehen - aber soviel ich weiß, gibt es viele Ausnahmen. Frag doch mal im Kiga nach oder bei der Gemeinde. Bei uns im Kiga gibt es auch Kinder aus anderen Gemeinden (liegt aber daran, dass es ein Waldorf-Kiga ist).
LG, Bondgirl

eingeschlichen..

du kannst es mit dem besonderen konzept begründen. hier muß man sowas schwer erkämpfen, zuzm teil auch vor gericht. lg nicole

wir ziehen um - frage zum kigawechsel - und forumstreffen

Hallo Conni,
also ich geb ja die Hoffnung so schnell nicht auf ;o)...
Das mit der Kindergarten-Wahl kenne ich nur so, wie ich es auch im Internet gefunden habe:
"Grundsätzlich können Sie sich den Kindergarten nach Belieben aussuchen. Im Gegensatz zur Grundschule, bei der Ihr Kind einem Schulsprengel je nach Wohnort zugeteilt wird, herrscht für den Kindergarten Wahlfreiheit.
Der Träger des Kindergartens entscheidet über die Aufnahme. Hat er keine Plätze frei, müssen Sie womöglich auf einen Platz warten, oder Ihr Kind in einem anderen Kindergarten anmelden."
Als Grundschullehrerin weiß ich, dass es bei der Schulwahl Anträge gibt, wenn zum Beispiel das Kind vornehmlich von einer anderen Person den Tag über versorgt wird, also z.B. der Oma. Wenn diese nun in einem anderen Ort wohnt als der 1. Wohnsitz des Kindes ist, aber sie größere Schwierigkeiten hätte, dass Kind zu versorgen, wenn es in seinem Heimatort in die Schule ginge, dann können Ausnahmen gemacht werden. Bei der Hauptschulwahl ist auch der Wohnort entscheidend. Bei Gymnasium wiederum bist du frei.
Das ganze ist ja auch logisch: Es besteht eine Schulpflicht und "Schulplätze" müssen zur Verfügung gestellt werden und entsprechend geplant sein. Kindergartenplätze allerdings sind weder Pflicht noch hast du derzeit ein Recht darauf. Wenn dein Kindergarten voll ist, kann er auch nicht unbegrenzt weiter Kinder aufnehmen. Allerdings gibt es interne Absprachen der Kindergärten, wonach eben bei gleichen Voraussetzungen (Betreuung hier wie dort bis 13 Uhr oder so), Kinder aus dem Ort bevorzugt werden und entsprechend andere aus dem Nachbarort abgelehnt. Dies ist natürlich insbesondere dann der Fall, wenn die KiGas deiner Umgebung meist ausgebucht sind. Man will vermeiden, dass den Müttern zu lange Wege entstehen.
Unser KiGa ist ein Ganztages-KiGa und dieses Angebot gibt es in den wenigsten umliegenden Orten. Deshalb kommen bei uns Kinder durchaus auch von "weit" her und wir selbst wohnen auch nur im Nachbarort.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es im Sinne des Kindes ist, ihn da raus zu nehmen. Die Erzieherinnen haben schließlich beobachtet, dass es Nils nicht so leicht fiel und dass eine Umgewöhnung, sofern nicht unbedingt nötig, vermieden werden sollte. Kannst du dich nicht direkt an einen Zuständigen wenden? Ich weiß, in Bayern ticken viele Uhren anders. Da gibt es dann nicht nur einen Antrag, sondern auch noch 10 Anhangsblätter, die den Antrag begründen und das in dreifacher Ausführung ;o))). Den Eindruck hatte zumindest meine Freundin, die als Lehrerin von baden-Württemberg nach Bayern wechselte...
Liebe Grüße und ich hoffe trotzdem bis bald!
Ines *diesichüberdasregenwetterriesigfreutweilnurdanneinhallenspielplatzumsatzmacht*

wir ziehen um - frage zum kigawechsel - und forumstreffen

Übrigens habe ich das Zitat oben von einer ausgesprochen bayrischen Seite: http://www.elternimnetz.de
Schau mal rein!

wir ziehen um - frage zum kigawechsel - und forumstreffen

Huhu,
oh schön! Herzlichen Glückwunsch zum Eigenheim!! Fotos sind erwünscht ;o))
Zum Kindergarten: Also es ist so, dass eben die Kindergartenplätze zuerst an einheimische (also aus dem jeweiligen Ort bzw. Gemeinde) Kinder vergeben werden. Sollte dann aber noch Platz frei sein, müssen/dürfen sie auch Kinder von "ausserhalb" aufnehmen. Noch ein Grund: Die Gemeinde muss ja das Defizit der Kosten tragen (die Kindergartenbeiträge, die wir zahlen, decken das ja noch lange nicht) und natürlich zahlen die lieber für ihre eigenen Kindergärten, als einen fremden zu sponsoren. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben, denn wir hatten diese Diskussion letzten Herbst, weil bei uns auch 2 Kinder aus einer andren Gemeinde sind.
LG Claudia

wir ziehen um - frage zum kigawechsel - und forumstreffen

hallo claudia,
ich hab mal ein paar bilder ins profil geladen, teilweise erst gestern fotografiert.
also es ist bj. 84 und das holz wurde anscheinend noch nie gestrichen. aber dann wird es uns in nächster zeit auf jeden fall nicht langweilig ;-)
ganz schön kompliziert das mit den kiga-regelungen und überall anders.
ich werde dann in den nächsten wochen wohl mal einen antrag stellen, dass nils in seinem jetzigen kiga bleiben darf.
glg
conni

DANKE EUCH ALLEN! ich versuch's mal mit nem antrag! GLG

wir ziehen um - frage zum kigawechsel - und forumstreffen

toll, das mit dem eigenen Haus, da gratuliere ich euch....

wie streicht ihr es???? Ochsenblutrot wäre ja mein Favorit :-))))

zeig mal Bilder, ich sell mir da schon richtig was Schönes vor :-)))

schade, das mit dem FT, aber ich kann es verstehen.

GGGGLG snowie

LilypieExpecting a baby Ticker

wir ziehen um - frage zum kigawechsel - und forumstreffen

hallo snowie,
ich habe bilder ins profil geladen vom haus. also bitte nicht erschrecken, es ist bj. 84 und gehört dringend gestrichen, aber es war sehr günstig für ein haus dieser größe und wir haben uns beide auf den ersten blick in das haus verliebt.
ja, rot möchte ich es auch streichen, ein dunkles rot, thomas und ich sind uns da noch nicht ganz einig (er möchte braun, wir stehen kurz vor einem ehestreit *g*).
wegen dem gartenzaun sind wir uns noch nicht ganz sicher.
wir überlegen gerade diese variante:
dunkelrot, leicht ins bräunliche gehend
gartenzaun genauso
fensterläden weiß
meinst du, das sieht was aus? wir grübeln schon den ganzen abend :-) seltsame probleme hat man manchmal :-)
ich hoffe, euch (und deinen zwei untermietern) gehts gut!
ganz liebe grüße
conni

p.s.

hab mich blöd ausgedrückt:
mit streichen meinen wir nur das holz, das gemauerte wird erstmal nicht gestrichen.
glg
conni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen