Suchen Menü

wir wechseln am 01.07.09

den kindergarten.
hier noch jemand mit kindergartenwechsel wegen unzufriedenheit?
ein bisschen bammel hab ich ja doch, da sich leonie beim kindergartenstart 3 monate schwer getan hat.
aber ich hoffe einfach auf den enormen wachstum in den letzen 2 jahren und glaube fest daran, daß es diesmal nicht so lange dauern wird.
ich glaube ein bisschen freut sie sich auch selber drauf und nicht nur die mama [:-}
also her mit euren erfahrungen
lg
leo
Bisherige Antworten

wir wechseln am 01.07.09

Hallo,
wir wechseln auch wegen "chronischer Unzufriedenheit" bzw. es gab es unheimlich viele Gründe zwischen extremer Cliquenwirtschaft unserer Elteninitiative und der Tatsache, dass sie sonst niemanden hatte, der in ihre Schule gehen wird.
Habe auch extremen Bammel, ich stehe 10 tage vor der Entbindung unserer 2. Kindes und dann ca 8Wochen später der KiGA wechsel (man kann bei uns nur zum 03.08. wechseln). Man kann es sich halt nicht aussuchen.
Unsere Tochter freut sich ein wenig auf den anderen KiGA, da der tolle Räume und Projekte hat, andererseits ist sie schon ein wenig traurig wegen ihrer Freundschaften. Es wird sicherlich schwer, sich wieder einen Platz in der Gruppe zu suchen bzw. seinen zu finden. ABER ich setze großes Vertrauen in die Erzieherinnen... wir schon werden und dann ist Ruhe bis in die Grundschulzeit hinein,
LG anja

wir wechseln am 01.07.09

hi anja,
genau so ist es hier auch!!!!
freitag war leni schon mal für 3 stunden in ihrem neuen kindergarten. es gab beim abschied tränen, aber danach war alles gut. sie sagt es war schön, aber ihr alter kindergarten wäre schöner. mal sehen. jetzt haben wir noch 3 mal einen stunde nachmittags zum " schnuppern" und dann geht es am 01.07. los.
lg
leo

wir wechseln am 01.07.09

Hallo Leo,
Jan hat den Kindergarten zum 15.04. gewechselt und ich hatte auch Sorge, dass es schwierig wird. Wir als Eltern waren mit dem anderen Kindergarten sehr unzufrieden und Jan mochte schon seit längerer Zeit nicht mehr so recht hingehen, obwohl er mit seinem besten Freund zusammen in einer Gruppe war. Wir haben lange überlegt, ob wir ihm einen Wechsel "zumuten" und ihn dann ca. 3 Wochen vor dem endgültigen Wechsel vor vollendete Tatsachen gestellt (ihn also nicht gefragt, ob er wechseln möchte...da hätte er ohnehin "nein" gesagt, weil er Veränderungen nicht mag).
Etwas schwierig war es für 3-4 Tage, jetzt geht er total gerne hin. Er hat endlich wieder Bezugspersonen im Kiga, die fehlten vorher. Die Erzieherinnen sind super nett und engagiert. Klar merkt man, dass ihm die Kinder dort noch nicht so vertraut sind wie im alten Kiga, aber das braucht eben etwas Zeit.
Wir haben auf unseren Bauch gehört und bereuen es kein Stück.
Also nur Mut, wenn ihr als Eltern ein gutes Gefühl dabei habt, merken die Zwerge das auch und es fällt ihnen leichter.
LG
Claudia

wir wechseln am 01.07.09

hallo claudia,
vielen dank für deine mutmachende mail.
ja wir haben ein gutes gefühl dabei und wissen auch vom kopf her, daß es absolut das richtige ist.
habt ihr im alten kindergarten einen abschied gestaltet?
lg
leo

wir wechseln am 01.07.09

Hallo Leo,
Jan wollte sich im alten Kindergarten nicht verabschieden. Wieso auch, wo er sich dort nicht mehr wohl gefühlt hat? Ich fands etwas schade, aber es war seine Entscheidung und irgendwie auch nachvollziehbar.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen