Suchen Menü

wir kommen gerade von der logopädin :-((((

hallo,
also mir ist aufgefallen,das jean seit ca zwei wochen ziemlich häufig das erste wort im satz wiederholt .beispiel "wann wann wann wann wann kommt denn der papa?"
ich habe das auf einen evtl sprachschub geschoben oder das sie aufgeregt ist.ich erzählte das der logopädin.dann eben nach der logopädie meinte diese das jean ziemlich heftig stottert und ob etwas passiert ist?sie meint das jean jetzt so langsam alles normal spricht und teilweise sogar besser als sie müsste nur mit der vergangenheit hat sie ihre schwierigkeiten .beispiel"ich habe macht" statt " ich habe gemacht"...aber ehrlich gesagt spricht noch jemand in der familie so und wird von mir auch immer verbessert (nihct männe oder mirco )
das stottern macht ihr allerdings sorgen,weil es eben nicht immer da war,sondern plötzlich da ist.jetzt mach ich mir irgendwie gedanken ob ich es eher hätte sehen müssen????? was ist bloß passiert?also hier innerhalb der familie ist nichts gewesen,zumindest nichts was mir jetzt bewußt ist.
vielleicht im kiga?da muß ich donnerstag nachfragen.
ich soll das stottern völlig ignorieren und ihr zeit beim sprechen lassen.hatte bisher immer eingegriffen und gesagt einmal durchatmen und nochmal langsam,dann ging es immer sofort,aber das soll ich nicht
ich bin gerade ziemlich durch den wind und frag mich warum.........
liebe grüße toyota mit jean und mirco
Bisherige Antworten

wir kommen gerade von der logopädin :-((((

Huhu!
:-/ Ich kenn mich damit nicht aus, aber ich hoffe dass es so schnell aufhört wie es plötzlich gekommen ist! *daumendrück*
LG,
Nina

wir kommen gerade von der logopädin :-((((

huhu,
ja ich hoffe auch.die logopädin meinte das es auf keinen fall etwas organisches ist,weil sie es dann schon immer gehabt hätte.also muß irgendwas in ihrem kopf stattfinden,so eine art traumatisches erlebniss meinte sie....aber mir ist da nichts bewußt.ich werde morgen noch die großeltern intervien und dann donnerstag im kindergarten nachfragen
liebe grüße petra

Das ist ganz bestimmt nur vorübergehend!!

Huhu,

dieses Stottern hatte Maxim vor einiger Zeit auch ziemlich extrem und seine Logopädin meinte, es wäre grenzwertig, ich solle mir aber erst mal keine Sorgen machen - oft geht das nur paar Wochen so. Sie sagte genau das gleiche wie Deine Logopädin: Ihm Zeit lassen beim Sprechen und ihn auch nicht auf diese Wortwiederholungen ansprechen, um ihn nicht zu verunsichern, weil das Risiko in dieser Phase hoch ist, dass es sich verfestigt, wenn man ihn "unter Druck setzt" (Mein Mann war z.B. so glorreich so hilfreiche Sachen zu sagen wie: "Maxim, hör mal auf zu stottern!" :DEVIL: - aber auf solche Ideen kommen Mütter ja instinktiv Gott sei Dank eher selten ;-)). Inzwischen macht er es glaub ich fast gar nicht mehr. Ich wüsste jetzt momentan zumindest nicht, dass er diese Wortwiederholungen häufiger macht.

Bei zwei Wochen würde ich mir da echt keinen Kopf machen. Ich würde höchstens im Kiga nachfragen, ob sie da auch der Meinung sind, sie würde viel stottern.

LG Denise

Das ist ganz bestimmt nur vorübergehend!!

huhu,
hast eine pn ;-)
liebe grüße petra

wir kommen gerade von der logopädin :-((((

hi petra!

hmmm, also dass das schon stottern ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. oft versucht dennik mir was zu erzählen und wiederholt auch die ersten worte, weil der rest eben noch nicht so weit ist und er bis dahin eben das gesagte wort wiederholt ;-)

ich dachte immer, dass stottern eine sache des zwerchfelles ist und der stotterer versucht im wort luft zu holen, wodurch das wort unterbrochen wird. klar kann auch mal das ganze wort wiederholt werden, aber so richtig ausgergewöhnlich kommt mir das jetzt nicht vor.

ich glaube ich würde mir eine zweite meinung einholen.

und wenn es so sein solte, geht es sicher bald so schnell vorbei, wie es gekommen ist :-)

lg

ilka

wir kommen gerade von der logopädin :-((((

huhu,
also ich empfinde es selber schon als nicht normal,dachte eben nur in die falsche richtung...aber hoffe auch das es sich legt.
wir haben ja anfang mai wieder einen termin in der medizinischen hochschule,ich denke da wird danach auch nochmal geschaut
liebe grüße petra

wir kommen gerade von der logopädin :-((((

Hi,

doch, auch wenn ganze Worte wiederholt werden wird das als Stottern bezeichnet:

"Stottern ist gekennzeichnet durch häufige Wortwiederholungen oder Dehnung von Lauten, Silben oder Wörtern, oder durch häufiges Zögern und Innehalten, das den rhythmischen Sprechfluß unterbricht."

Allerdings sagt man auch, dass es fast immer nur vorübergehend ist und bei Kindern im Kindergartenalter sehr häufig ist.

LG Denise, die nicht weiß warum die Buchstaben so groß sind und auch keine Ahnung hat, wie die wieder klein werden *g*

wir kommen gerade von der logopädin :-((((

hallo Toyota,

hat sie denn gesagt, um welche Art von Stottern es sich handelt?

Es gibt ja mehrere Arten. Manche geben sich von alleine und manche sind behandelbar.

LG vom sonnenblümle

wir kommen gerade von der logopädin :-((((

huhu,
nein,sie meinte eben nur das es psychischer ebene ist,da sie sonst ja stotterfrei auch im satz gesprochen hat und da null auffälligkeiten hatte.sie hat halt auch genau nachgefragt ob jean irgendein erlebnis in den letzten 2-3 wochen hatte.und sie würde da jetzt mit ihr dran arbeiten und eben weiter beobachten.zumindest sollen wir es erstmal völlig ignorieren.
welche arten gibt es denn???
liebe grüße petra

wir kommen gerade von der logopädin :-((((

Hallo Petra,

so ganz spontan fallen mir zum einen das tonische Stottern konische Stottern, Entwicklungsstottern und noch das chronische Stottern ein. Hab hier ja auch einen tollen Bericht von der Logopädin, mit lauter Fremdwörtern und Fachbegriffen. :-(

LG vom sonnenblümle

wir kommen gerade von der logopädin :-((((

danke schön,dann google ich mal danach
liebe grüße petra

Hat sich ein Fehler eingeschlichen - Klonisch meinte ich :-) LG

wir kommen gerade von der logopädin :-((((

hallo toyota,
ich weiß nicht ob dich das beruhigt, aber lars hatte eine ganze zeitlang ein "echo". ich hab dem keine bedeutung beigemessen, außer das es irgendwann genervt hat und ich ihn dann das wort nochmal ohne echo wiederholenlassen hab. also zb. wind dddd, hat tttttt, sowas halt. und das mit dem stolpern am anfang kenn ich auch. besonders wenn es bei ihm schnell gehen soll dann kommen schon mal sätze wie "äh äh äh äh äh mamaa, weißt du was ich dir sagen wollt ist ...." ich schätze so wie bei euch. also ich mach mir darüber jetzt erst mal keine gedanken, da ich denk das gibt sich wieder. manchmal verhaspelt man sich ja als erwachsener ja auch.
lass dich bitte nicht verrückt machen.
glg jacqueline & 2 einohr-hör-jungs

wir kommen gerade von der logopädin :-((((

huhu,
seitdem ich jetzt genauer höre,stottert sie auch im satz,aber das bekommt man nur mit wenn man es weiß *denk*
beispiel:da da da da da ist die rrrrutsche und ich geh geh da mal hiiin ja?....und dann kommt wieder ein toll gesprochener satz
liebe grüße petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen