wir hatten heute u7 - achtung, etwas lang
naja, alles soweit bestens, entwicklungstechnisch.
größe: ungefähr 88 cm (nils lässt sich nicht gerne messen und man konnte es nicht genau sagen, aber das ist ja immer so bei ihm)
gewicht: 12,5 kg
ku: 50 cm
ich habe den arzt auch gleich auf die schiefen zähne (überbiss?) und die knickfüße hingewiesen (die sind mir schon sehr lange aufgefallen, anfangs dachte ich aber immer, das sei normal bis ich mal gesehen habe, dass andere kinder das nicht haben - also er hatte das schon lange bevor er gelaufen ist, kann also nicht von schuhen kommen, die hat er nämlich erst sehr spät bekommen).
eine vorhautverengung hat er ja sowieso, das weiß ich ja, aber da sollen wir erstmal nichts machen.
ja, wegen verdacht auf knickfüße müssen wir jetzt zum orthopäden und wegen den zähnen meinte er, der schnulli muss weg.
so, hat jemand einen guten tipp für mich, wie wir ihm den schnulli abgewöhnen können? er bekommt ihn zwar nur zum schlafen (also mittags und abends), aber da gehts halt echt nicht ohne (außer im auto, da gehts ohne). also bitte her mit euren tipps, ich stelle mir das sehr sehr schwer vor!
und weiß jemand wie das dann mit den "folgezähnen" ist, kommen die dann evtl. auch schief? der arzt meinte nämlich, das kann man jetzt noch nicht sagen.
ansonsten bin ich mega stolz auf meinen schatz, er hat super mitgemacht beim arzt und auch mit ihm gesprochen und "hallo dokta" gesagt :-))
glg
conni
Re: wir hatten heute u7 - achtung, etwas lang
wir haben aus dem gleichen Grund (Knickfuß) ne Überweisung zum Kinderorthopäden bekommen. Nächsten Montag ist der Termin, bin sehr gespannt. Einlagen gibts heute für Kleinkinder wohl nur in absoluten Extremfällen und ich hoffe, dass es so schlimm dann doch nicht ist...
LG!
sagst du mir dann mal bescheid, wass der gesagt hat? ich weiß noch nicht, wann wir einen termin bekommen, aber würde mich mal interessieren, ob da beide ärzte das gleiche sagen.
glg
conni
hm, mein Kia hat beim letzten Besuch auch gemeint, ich müsse Yannic möglichst schnell den Schnuller abgewöhnen.
Ich wollte eine zweite Meinung und war mit ihm bei meinem ZA (letzten Freitag).
Der hat bestätigt, dass Yannic einen offenen Biss habe und dies vom Schnuller kommt.
Der ZA meinte, bevor wir nun Yannic und uns den Stress des vorzeitigen und unfreiwilligen (sowie vielleicht unnötigen) Abgewöhnens antun, sollen wir erst mal zum Kieferorthopäden, denn er kenne sich zu wenig mit evtl. Spätfolgen oder Behandlungsmethoden aus.
Also werden wir den Termin beim Kieferorthopäden abwarten.
LG Marion
ja, dasselbe habe ich mir auch gedacht, dass wir erstmal zum kieferorthopäden gehen. ist ja nicht gesagt, dass es wirklich davon kommt, ich denke aber schon.
irgendwann muss ich ihm den schnulli ja sowieso abgewöhnen, aber jetzt finde ich das echt noch schwer, er versteht das doch noch gar nicht richtig.
berichte doch dann mal, was der kieferorthopäde gesagt hat, ja?
glg und danke!
conni
wir hatten unsere u7 auch erst letztens, und auch bei lara "muß" der schnulli angeblich weg. der grund sei weil ihre zunge so arg vorne sei und das kommt vom schnullern... weiß nich was ich davon halten soll, werd gleich mal n posting dazu schreiben.
das andere, mit den knickfüssen. ich war mit lara vor ca 2 monaten beim orthopäden, bin einfach so gegangen weil lars ja genau die gleichen füsse hat und ich schon sorge hatte das lara dann auch so läuft. aaaber, der doc hat gemeint das ist alles ok, sie läuft wunderbar und sie braucht keine einlagen, garnichts, das verwächst sich von allein. ich vermute mal bei euch wird es genauso sein, in dem alter macht man *heutzutage* nichts mehr, die kleinen laufen so unterschiedlich und es kann sein das lara zb nächstes jahr x- beine oder o- beine bekommt, es kann sich bis zum schulalter noch so viel tun und wenn es dann eine fußfehlstellung gibt, dann erst macht man was, zumindest meint das mein doc hier.
schön das sonst alles ok ist, ich war bestimmt genauso stolz wie du :o)))
glg, bis bald, lena
irgendwie werden wir das mit dem schnulli schon schaffen, ich wünsche euch auch viel erfolg dabei!
glg
conni
na das hört sich doch ansonsten gut an. mit dem schnuller haben wir das gleiche problem. ich habe am 30.10. noch einen zahnarzttermin und da werde ich mal fragen, ob er wirklich schon weg muss. mir graut es auch schon davor. aber wenn die ärztin mir sagt das es absolut nötig ist, dann werde ich mir den stress antun. ich habe schon überlegt leonie als ersatz ein neues kuscheltier dann zu kaufen. und ich sage ihr jeden tag das die schnullerfee bald kommt und die zwei schnuller dann für ein anderes baby abholt. in unserer waldgruppe hat gerade vor 2 wochen eine ein baby bekommen und leonie ist ja super scharf auf baby´s. ich hab auch schon mit der mutter gesprochen und wir wollten ihr dann die schnuller "schenken". sprich, wenn leonie das nächste mal das baby sieht hat dieses den schnuller von ihr dabei. echt hölle, was man sich da antun muß ;-)
freunde von uns haben ihrer tochter mit einem halben jahr den schnuller abgewöhnt. das hat nach zwei tagen super geklappt. tja zeitpunkt verpasst ;-((
toi, toi, toi und starke nerven wünsche ich dir!!! bzw. euch !!!
lg
yvonne
hab dir per mail geantwortet! glg
na das hört sich doch ansonsten gut an. mit dem schnuller haben wir das gleiche problem. ich habe am 30.10. noch einen zahnarzttermin und da werde ich mal fragen, ob er wirklich schon weg muss. mir graut es auch schon davor. aber wenn die ärztin mir sagt das es absolut nötig ist, dann werde ich mir den stress antun. ich habe schon überlegt leonie als ersatz ein neues kuscheltier dann zu kaufen. und ich sage ihr jeden tag das die schnullerfee bald kommt und die zwei schnuller dann für ein anderes baby abholt. in unserer waldgruppe hat gerade vor 2 wochen eine ein baby bekommen und leonie ist ja super scharf auf baby´s. ich hab auch schon mit der mutter gesprochen und wir wollten ihr dann die schnuller "schenken". sprich, wenn leonie das nächste mal das baby sieht hat dieses den schnuller von ihr dabei. echt hölle, was man sich da antun muß ;-)
freunde von uns haben ihrer tochter mit einem halben jahr den schnuller abgewöhnt. das hat nach zwei tagen super geklappt. tja zeitpunkt verpasst ;-((
toi, toi, toi und starke nerven wünsche ich dir!!! bzw. euch !!!
lg
yvonne
Danke Dir!! GLG
wir hatten auch U7 ;-) 86 cm, 12,4 kg und 48 cm Kopf... sonst alles o.k. und ich hab ihn Tetanus impfen lassen.
HHmmm, das mit dem Schnulli, da mach ich mir auch schon meine Gedanken, denn irgendwie fänd ich es auch toll, wenn wir ihn so langsam abgewöhnen könnten.... hab mal in nem BUch was mit Sternchen gelesen, glaub aber, dass unsere Kleinen dazu noch zu klein sind. Für jede Nacht ohne Schnulli ein Stern und bei sounsovielen Sternen ein Geschenk. Dann hab ich noch von einer Mutter gehört, sie hat abends den Schnulli aufs Fensterbrett und gesagt, wenn es nicht ohne geht, soll sich das Kind den Schnulli holen. Und wenn der Schnulli am nächsten Tag noch dort liegt, kommt abends die Schnullerfee und nimmt ihn mit. Aber Jannik hat noch alle Stäbe im Bett, das würde bei ihm gar nicht gehen. Aber schläft er nicht bei euch im Bett? Könnte er da nicht rauskrabbeln und sich ihn holen? Aber ob das wirklich klappt weiss ich leider auch nicht. Sonst hab ich auch keine IDee... sorry.
So, ich geh jetzt ins Bett, der Tag war mal wieder lang ;-)
LG Daniela
und vielen lieben Dank für die Glückwünsche. Der Geburtstag war toll, leider mit viel zu vielen Geschenken (jetzt haben wir ein Parkhaus mit FÜNF Ebenen... wer braucht denn so viele Parkebenen? das nächste Mal sag ich GENAU, welches ich möchte... tsssss, Großeltern)
danke für die antwort, ich melde mich demnächst per mail!
glg an euch vier!
conni
Wir haben hier einen Kinderzahnarzt - supermegatoll.
LG, Myriam mit *schnullerbjarne*
Danke Dir!! GLG
Wir haben hier einen Kinderzahnarzt - supermegatoll.
LG, Myriam mit *schnullerbjarne*
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen