Suchen Menü

wir haben für beide einen platz in dem tollen kiga

hallo,
montag habe ich den tauschantrag bei der stadt abgegeben und heute hatte ich schon die mitteilung, dass die plätze für uns reserviert sind. - jetzt habe ich nur noch das problem, dass die große auf keinen fall will. sie will bei ihren freunden bleiben. ich werde jetzt mal versuchen, ob ich montag vormittag mit den kindern mal hingehen kann. danach sind sie für fast zwei wochen bei den omas und opas. bis zum 15.08. müssen wir uns entscheiden.
wie mache ich dem kind den kiga schmackhaft? ich versuche die vorteile aufzuführen, ohne den alten kiga vor ihr schlecht zu machen. denn ich halte überhaupt nichts davon leute vor den kindern schlecht zu machen - vor allem, wenn es um kiga-erzieherinnen geht oder so etwas. aber egal was ich ihr erzähle, was im neuen kiga so alles ist - die alten freunde ziehen mehr als die eventuellen neuen.
lg
anja
Bisherige Antworten

wir haben für beide einen platz in dem tollen kiga

hallo anja,
warum wollt ihr denn wechseln? kann deine große schon verstehen. keine ahnung, wie man ihr das schmackhaft machen kann. aber ein unverbindlicher besuch ist sicher eine gute idee.
lg *mia*

wir haben für beide einen platz in dem tollen kiga

hier hatte ich das alles mal beschrieben.
das problem ist ja, dass ich sie auch verstehen kann. deshalb habe ich ja überhaupt gezweifelt, ob wir wechseln. aber der alte kiga ist echt ein problem - wir sollen für lena zusatzaufgaben mitbringen, weil sie sie nicht mehr entsprechend beschäftigen können. sie ist gerade mal 4 und hat noch 2 jahre vor sich. was soll das denn werden?
lg
anja

wir haben für beide einen platz in dem tollen kiga

hhm, unter der voraussetzung würde ich wohl auch wechseln. ganz gute freunde kann man ja auch außerhalb des kigas treffen. und ganz sicher finden deine beiden mädels bald neue freunde. paula sicher noch einfacher als lena.
lg *mia*

wir haben für beide einen platz in dem tollen kiga

Hallo Anja,
ohje das ist schwierig...
Hmm...wenn du ihr sagst das sie trotzdem noch Kontakt zu den alten Kigafreunden hat, und sie auch einladen kann...Aber ich würde wirklich mit den zwei den NEUEN Kiga anschauen und ihr das schmackhaft machen...kann es sein das du selber unsicher bist und deine große das merkt?
Ich drücke dir ganz doll die Daumen
LG
Ann-Katrin

wir haben für beide einen platz in dem tollen kiga

hallo ann-katrin,
ich bin mir sehr sicher, dass der neue kiga viel besser ist. aber ich bin mir durchaus auch bewusst, dass sie im alten viele freunde hat. - nachmittags treffen wird schwierig. ich arbeite voll und hole die kinder meist kaum vor 16.30 uhr ab. da bleibt wenig zeit :(.
ihr bester freund ist glücklicherweise der sohn meiner freundin. ihn würde sie regelmäßig weiter sehen. und einige andere auch. aber einige halt nicht mehr.
lg
anja

wir haben für beide einen platz in dem tollen kiga

OK,das wird schwierig....
Vorschlag...mach ihr ein kleines Album,das sie mit in ihren alten Kiga nehmen kann und den Kids mitgeben kann,die sie gerne mag und die ihr dann ein Bild reinkleben und von den Eltern evtl. was reinschreiben lassen können als kleine Erinnerung :o)
Dann bleibt wohl ihr nur zu Erklären warum ihr euch so entscheidet...
vielleicht setz ich mich jetzt in Brennesseln *knirsch* aber manchmal gibt es Entscheidungen die muß man einfach treffen...
LG
Ann-Katrin

wir haben für beide einen platz in dem tollen kiga

die entscheidung ist schon gefallen ;). es spricht so viel für den neuen kiga. und sie wird schnell neue freunde finden. sie hat hat auf jedem spielplatz nach 2 minuten sofort neue freunde. - für paula wird es eh weniger ein problem werden.
das mit dem album ist eine gute idee. danke.
lg
anja

wir haben für beide einen platz in dem tollen kiga

Dann wünsch ich euch viel Glück im neuen Kiga :o)
*schweißvonstirnwisch* ;o))
LG
Ann-Katrin

wir haben für beide einen platz in dem tollen kiga

Erstmal Glückwunsch zu den beiden Plätzen für den wirklich toll klingenden Kiga!
Ich kann mir gut vorstellen, dass die 2 Wochen Urlaub ein guter Übergang für die neue Kigazeit ist. So wie ein Vorschulkind nach den Ferien in die Schule kommt, so darf Lena eine neue spannende Kindergartenzeit erleben.
Wäre es möglich einen fliessenden Übergang zu schaffen? Beispielsweise in der ersten Zeit, ab und an doch mit "alten" Freunden nachmittags etwas zu unternehmen? Vielleicht lässt es sich beruflich arrangieren.
Für einen unkomplizierten, tollen Start, drück ich euch 3en fest die Daumen!
vlG, uli

wir haben für beide einen platz in dem tollen kiga

hallo uli,
ganz so geht es leider nicht. nach dem urlaub bei oma müssten sie noch mal zwei wochen in den alten kiga. aber dann fahren wir in den urlaub und danach gehen sie dann in den neuen. ich habe gerade angerufen - wir können uns den kiga montag mal angucken kommen. mitspielen geht gerade schlecht, weil so viele kinder "eingewöhnen". aber ich denke, dass wird schon alles klappen. lena hat heute früh schon dauernd nachgefragt, wie das und das in dem neuen kiga ist. ich denke, wenn wir nur genug darüber reden, dann kann sie sich auch innerlich darauf einstellen.
und ja - mit den wirklichen freunden werden wir auch nachmittags noch spielen. vor allem mit ihrem besten freund, der ja auch der sohn einer guten freundin von mir ist.
wir hatten übrigens nicht mehr mit den plätzen gerechnet. man muss nämlich eigentlich mitglied in einer bestimmten wohnungsgenossenschaft sein. nur in ausnahmefällen gibt es plätze für andere kinder. glücklichwerise haben sie bei uns einen solchen ausnahmefall gemacht :).
lg
anja

wir haben für beide einen platz in dem tollen kiga

Mensch Anja, dass klingt ja schon nicht schlecht. Lena zeigt ja doch Interesse :-)
Ich glaube, allzuviele Gedanken wirst du dir nicht mehr machen müssen.
Wenn du wüsstest wie sehr ich euch um diese Einrichtung beneide.
Mein Sohn war "nur" 2 Jahre im dörflichen Kiga, und ihm war seit dem ersten Tag langweilig. Kein 5 jähriger der mit ihm Schach spielte, oder igendwelche Interessen teilte.
In 6 Wochen geht die Schule los und auf die freut er sich schon sehr.
Nochmal alles Liebe und halte uns auf dem Laufenden, uli :-)

wir haben für beide einen platz in dem tollen kiga

naja, schach ist wahrscheinlich nicht das typische hobby für 5jährige. aber ich verstehe die problematik. lena beschäftigt sich auch mit so einigen sachen, die nicht gerade typisch sind für 4- (naja, fast 5-)jährige. und trotzdem ist sie noch lange nicht schulfähig. aber die erzieherin im alten kiga wollte uns genau das einreden. als ob der "kopf" das einzig wichtige wäre. aber sie hat wenigstens auch mehr oder weniger zugegeben, dass sie damit überfordert ist lena richtig zu fördern. eigentlich muss man ihr das hoch anrechnen. - ich hoffe, dass lena in dem neuen kiga mehr beschäftigung für sich findet. zur zeit ist sie nämlich mehr alleine, als mit den kindern zusammen, weil die halt nicht das "richtige" spielen. sie sitzt fast nur in der bastelecke und beschäftigt sich dort.
ich drücke deinem sohn die daumen, dass die schule dann auch wirklich eine herausforderung für ihn ist und er die nicht auch wieder langweilig findet. kommt er vorzeitig in die schule?
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen