Suchen Menü

windpocken und schwangerschaft?????zu hülf!

huhu,
grad mich ne freundin angerufen, das ihre kleine die windpocken hat :-( haben uns vorhin noch alle gesehen.sind die in der ss gefährlich???
ich hatte sie als kind ziemlich dolle, lara haben wir wegen ihrer nd impfen lassen.
aber kann man die wipos nicht trotzdem in abgeschwächter form bekommen?
vielleicht wisst ihr ja rat!
werde morgen gleich mal bei der fä nachfragen.
liebe grüße und gute nacht
daphne
Bisherige Antworten

Re: windpocken und schwangerschaft?????zu hülf!

Hallo dani,
soweit ich weiß, sind die nicht gefährlich fürs baby, weil das durch dich geschützt ist. hattest du denn die wipos schon?
glg desi

Re: windpocken und schwangerschaft?????zu hülf!

PS: wievielte woche bist du?

Re: windpocken und schwangerschaft?????zu hülf!

schau mal:
Windpocken in der Schwangerschaft können eine ernste Gefährdung des Embryos bedeuten (besonders im ersten und zweiten Trimenon, 13. bis 20. Woche). Rund um den Geburtstermin (ca. fünf Tage vor und zwei Tage nach der Geburt) kann es beim Neugeborenen, besonders wenn es nicht behandelt wird, zu ernsteren Komplikationen kommen. Daher sollten sich Frauen mit Kinderwunsch, die sich nicht sicher sind, ob sie die Windpocken schon hatten, beim Frauenarzt auf Antikörper untersuchen und gegebenenfalls impfen lassen. In diesem Fall sollte allerdings etwa drei Monate mit einer Schwangerschaft gewartet werden, um eine Schädigung des Kindes auszuschließen.
aber soweit ich weiß, ist das baby geschützt, wenn du selbst antikörper hast. am günstigsten, wenn du morgen beim fa anrufst, ihm von dem kontakt berichtest, dann kann er eine antikörperbestimmung machen. das wurde damals bei mir auch gemacht, als ich kontakt mit ringelröteln hatte.
GLG desi

Re: windpocken und schwangerschaft?????zu hülf!

danke dir desi!
du bist ein schatz und weißt immer rat! *großeslob*
ich werde morgen gleich bei der fä vorbeigehen und die sollen dann mal schauen!
na toll und ich bin genau 13. :-(
und meine freundin bei der wir heute waren bekommt wohl in den nexten tagen ihr baby :-( also auch nicht toll....
glg dani

Re: windpocken und schwangerschaft?????zu hülf!

hallo dani,
mach dir erstmal keine großen sorgen. ich weiß, einfach gesagt. aber mein fa hat mir damals erklärt, dass es von der seite der mutter erstmal zu eine infektion kommen muss. wenn du dich wirklich angesteckt hast, so ist es noch nciht gesagt, dass auch das baby sich infiziert. die chance, dass du die wipos hattest ist ja auch recht groß :-)
sag mal bescheid, ja?
glg desi

Re: windpocken und schwangerschaft?????zu hülf!

mach ich!
aber ein bissel beunruhigt bin jetzt schon...
hoffe aber mal sehr dass sich keiern von uns angesteckt hat.
glg dani

Re: windpocken und schwangerschaft?????zu hülf!

huh desi,
bin jetzt 13.woche!
ja ich hatte die wipos als kind ganz ganz schlimm, da ich auch so ein nd kind war/bin.
lara ist geimpft und männe hatte sie auch als kind.
glg dani

Re: windpocken und schwangerschaft?????zu hülf!

also dann denke ich, ist dein titer sicher ausreichend, lass ihn doch zur vorsicht und zur beruhigung testen :-).
frag auf alle fälle deinen fa, ja?
aber ich denke, du kannst schonmal etwas aufatmen. man ich hab damals aber auch 3 nächte kaum geschlafen vor angst. mein fa rief mich dann sogar noch spät abends an, weil er das ergebnis bekommen hatte und mich nicht bis zum nächsten tag warten lassen wollte :-)
kann mir also gut vorstellen, was da in dir vorgeht +drück*#
glg desi

Re: windpocken und schwangerschaft?????zu hülf!

ich lass den titer auf jedem fall testen,
dann fühle ich mich auch besser!
aber ich denke da ich sie als kind so schlimm hatte werde ich wohl immun sein!
aber es beunruhigt einen schon :-( vor allem wenn man liest was eine ansteckung für folgen haben kann :-(
hoffe nur für meine freundin dass sie die wipos schon hatte.
sodass demmbaby nichts passiert.
ach menno :-(
glg und schlaf schön dani

Re: windpocken und schwangerschaft?????zu hülf!

Hallo Daphne,
Du hattest sicher keine gute nacht :O(
Also...als ich ss war,waren wir bei meinem Neffen auf dem Geburtstag.Dort war auch ein junge der die WiPo hatte.Leider habe ich es aber zu spät erfahren und der kontakt war da.
Also bin ich am nächsten morgen zu meinem FA.DEr hat gleich diesen Bluttest gemacht,meinte aber vorher,das wenn ich schon mal die WiPo´s hatte,es keine Gefahr für´s Baby wäre.
Ausserdem werden doch Bluttests gemacht wo bestimmt wird,ob man diesen Virus schon mal hatte(komme eben nicht drauf wie der sich nennt).
Du musst Dir keine grossen Gedanken machen.Wenn Du selber die WiPo´s schon hattest,kanndem Baby nix passieren.
Auch wenn Lara sie nun bekommen sollte....keine Sorge.Aber frag ruhig nochmal bei deiner FÄ nach.Die kann dich sicher beruhigen und ggf.diesen Bluttest machen(habe ich auch nochmal gemacht-hatte zwar auch als Kind die WiPo´s aber ich fand,sicher ist sicher)
Wünsche Dir ganz viel Glück und alles liebe
Nancy

Re: windpocken und schwangerschaft?????zu hülf!

Huhu Nancy,
da hast Du recht, ich habe ziemlich schlecht geschlafen letzte Nacht....
Di FÄ hat hat mir jetzt Blut abgenommen und nun wird der Titer bestimmt, morgen bekomme ich dann das Ergebnis.
Werde berichten wie der Test ausgefallen ist!
Viele liebe Grüße
Daphne

Re: windpocken und schwangerschaft?????zu hülf!

hallo,
ich glaube du kannst beruhigt sein, wenn du sie hattest und lara geimpft ist. ich hab da zwar auch immer angst (hatte fast keine ki-krankheiten, wurde jedoch geimpft), wenn ich in den kiga muss und dort steht "wir haben wipos o.ä.", aber was kann ich machen... mein mann arbeitet, er kann caro nicht bringen/holen und grosseltern kommen deswegen nicht.
deine ärztin macht bestimmt den bluttest und dann zeigt es an, wieviel schutz du hast. normalweise müsste es reichen.
lg fibila
21.ssw
ps. wie hat lara die wipos-impfung überstanden? ich überlege, caro auch impfen zu lassen, obwohl das alle in der familie nicht verstehen können.

Re: windpocken und schwangerschaft?????zu hülf!

hi fibila,
komme gerade vom meiner FÄ wieder,
und sie lässt jetzt per Bluttest den Titer bestimmen.
Bin dann auf jedem Fall beruhigter, vor allem wenn bei uns im Kaga dann mal ein Schild hängen sollte!
Lara hat die Impfung super vertragen und hatte keinerlei Impfreaktionen, wie Fieber oder so etwas.
Wir haben sie schon allein wegen der Neurodermitis impfen lassen, aber auch so hätte ich es machen lassen!
Lass sie ruhig impfen, denn Schaden kanns ja nicht!
Im Moment überlege ich sie gegen Pneumokokken zu impfen, mal sehen.
LG Daphne

Re: windpocken und schwangerschaft?????zu hülf!

Unser KiA hat uns die Pneumokokken-Impfung auch empfohlen, weil Caro dieses Jahr schon 2x eine MOE hatte (was man zwar nicht vorbeugen kann, aber durch die Impfung könnte es wohl besser werden). Ich hab dann ein Infoblatt bekommen und dort stand, dass es vor allem für kids bis 2 jahre wichtig ist. nun weiss ich halt nicht, soll ich, oder soll ich nicht....
warum möchtest du impfen lassen?
lg fibila

Re: windpocken und schwangerschaft?????zu hülf!

ich überlege halt sie impfen zu lassen, da sie seit sie im kiga ist immer mal wieder einen ziemlich dollen husten hatte und weil der letzte leicht asthmatische züge hatte :-(
und sie als nd-kind da auch etwas gefährdeter ist.
mal sehen, muss dass noch mal mit dem kia besprechen.
lg daphne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen