Suchen Menü

windpocken impfung, ja oder nein?

hallo,

ich weiss, es gab die frage schon oefter, aber finde die threads nicht mehr wieder, deswegen frage ich nochmal: haben eure kinder eine windpocken-impfung bekommen? was ist das fuer und das wider?

generell war meine meinung (und so habe ich es bei meiner fast 3-jaehrigen tochter bislang gehalten), dass ich warten will, bis die kinder so 10-12 jahre alt sind, ob sie die windpocken irgendwo bekommen und wenn nicht, ab da impfen lassen, wegen der gefahr von komplikationen, je aelter sie werden.

nun steht bei meiner 2. tochter die impfung auf dem plan, wenn sie 15 monate alt ist und ich will einfach noch mal mein wissen "auffrischen".

sagt mir mal eure gruende, warum dafuer oder dagegen.

lieben dank!

lg, mel aus kanada

Bisherige Antworten

windpocken impfung, ja oder nein?

Pia ist letztes Jahr gegen WiPo geimpft worden. Unsere KiÄ meinte, dass die WiPo heute oft viel schwerer verlaufen als früher und dass es für Kinder mit sehr empfindlicher Haut (wie Pia) sinnvoll ist, zu impfen.
LG Mela

windpocken impfung, ja - schließe mich hier an LG

windpocken impfung, ja oder nein?

Hallo Mel,
da ich den Kids nur die wenigsten und für meine Begriffe wichtigen Impfungen "zumute", sind meine nicht gegen Windpocken geimpft und werden es auch nicht, zumal viele Kids auch mit Impfung die WiPo bekommen. Vielleicht werden sie später mal geimpft, wenn sie im Kindalter die WiPo nicht aus dem kiga mit anschleppen, aber darüber mach ich mir erst Gedanken, wenn es soweit ist.
LG Nadine

windpocken impfung, ja oder nein?

Hallo,
ich habe und werde meine Kinder nicht gegen Windpocken impfen lassen.
Finde Wipo nicht so "dramatisch" wie Masern oder andere Krankheiten gegen die man impft und man impft, finde ich, schon genug.
LG Nadine

windpocken impfung, ja oder nein?

die hinterlassen aber gern unschöne narben! lg coko

windpocken impfung, ja oder nein?

Meine Beiden wurden letztes Jahr gegen WP geimpft. Nebenwirkungen keine. Man soll nur aufpassen das man keinen Kontakt zu Schwangeren hat, da Lebendimpfung. Ich habe meine geimpft, da ich miterlebt habe wie gefährlich die WP werden können. Meine Cousine hatte im Alter von 4 Jahren durch die WP eine Entzündung am Kleinhirn. Lag 4 Wochen im KH, 2 davon auf Intensiv. konnte nicht mehr sprechen und laufen. Musste alles neu erlernen. Sie ist heute fit und hat GSD nichts zurückbehalten. Das hat man dann halt im Hinterkopf.
LG Andrea

windpocken impfung, ja

Hallo Mel,

Sophie ist gegen Windpocken geimpft, da ich finde, die Impfung ist gegenüber der Krankheit (fast) immer das kleinere Übel.

Außerdem muß ich ja wieder arbeiten und da kann man es sich nicht leisten, mal eben 3 Wochen zu Hause zu bleiben. Und es wird wohl sowieso schon genug Fehlzeiten (und Krankheiten) geben.

lg, Annette

windpocken impfung, ja oder nein?

Julius wird nicht dagegen geimpft, mir ist es lieber er macht sie auf natürlichem Wege durch und ist dann viel länger geschützt als durch eine Impfung die alle paar Jahre aufgefrischt werden müsste und bei der mich der Immunschutz sowieso nicht überzeugt (es erkranken auch immer wieder Geimpfte).
Bin aber sowieso impfkritisch und impfe nur sehr reduziert.
Gerade die Windpocken verlaufen im Normalfall total harmlos, ich würde nur impfen wenn Julius sie bis zum 10. Lebensjahr nicht durchgemacht hat weil sie später schwerer verlaufen können.
LG
Doro

Ich schließe mich Doro an. LG

windpocken impfung, ja oder nein?

Hi,
ich habe meine beiden Mädels nicht impfen lassen.
Sie hatten die WiPos dann im letzten Sommer, als es durch den KiGa ging... war nicht dramatisch, nur eben ärgerlich, weil die Kinder fit waren, aber Hausarrest hatten bzw. allein im Garten spielen mussten. Zuerst hatte es die Kleine, dann die Grosse... hat bei beiden ne Woche gedauert, der Spuk war also nach 2 Wochen vorbei und kommt hoffentlich nicht wieder ;-)
Ich sähe jetzt also keinen Grund zu impfen!!
LG Susanne

windpocken impfung, ja oder nein?

Hallo Mel!

Ich habe beide Kinder gegen Wipos geimpft. Klar bei den meisten Kindern verläuft die Krankheit harmlos, mittlerweile habe ich aber gehört (es gibt im Nachbarforum eine Immunbiologin) das die Viren immer heftiger werden. Ein Wipo-geschwächtes Kind ist auch anfälliger für andere Krankheiten so ist z.B. eine Lungenentzündung keine seltene Komplikation. Die Nachbarstochter meiner Schwägerin wurde deshalb 4mal operiert, als ich im Sommer ihre vernarbte Brust sah habe ich nur gedacht das hätte nicht sein müssen.

Die Todesursachenstatistik erfasste in Deutschland für die Jahre 1996 bis 2000 lediglich vier Sterbefälle pro Jahr, für 2001 (nach ICD 10) 10 Sterbefälle. Die Mortalität der Varizellen liegt nach internationalen Untersuchungen zwischen 0,03 und 0,05 je 100.000 Personenjahre. Die tatsächliche Zahl der Varizellen-bedingten Todesfälle in Deutschland könnte danach bei jährlich 25 bis 40 Todesfällen liegen. (Quelle: Robert-Koch-Institut)

10 Todesfälle pro Jahr sind für mich 10 Kinder die nicht hätten sterben müssen. Auch wenn es zum Glück kein Kind hier im Forum oder in der wirklichen Umgebung gibt, so gibt es leider doch Eltern die ihre Kinder durch Wipos verloren haben :-(.

Cedric hat im übrigen trotz der Impfung Wipos bekommen, er hatte aber nur 10 Stück, die sehr schnell verheilten und war topfit.

LG Tanja mit Cedric *24.05.01 + Merle *18.05.04

Zu den Todesfällen eine Frage...

...ist da auch aufgeführt, ob die Todesfälle unter Kindern oder unter Erwachsenen auftraten?
Würde mich interessieren, hab nämlich noch nie von einer derartigen Sterblichkeitsrate durch Wipos bei Kindern gelesen...
LG
Doro

windpocken impfung, ja oder nein?

Hi Mel,

in Ö ist die Windpockenimpfung gar nicht als Impfempfehlung für Kleinkinder vorgegeben, sondern erst für Jugendliche.

Sollte Marja sie bis so zum 11./12. Lebensjahr nicht gehabt haben, werde ich wohl an eine Impfung bei ihr denken.

MMR überlegen wir noch, denke aber, dass ich sie doch vor dem Kiga impfen lasse.

LG aus Graz

Tina

windpocken impfung, ja oder nein?

als einzigstes dagegen spricht, daß sie nicht bezahlt wird, oder irre ich mich da. ist das nicht die impfung gewesen, die sie neu ins programm mit aufgenommen haben, aber nur bis zum 24. monat? lg coko

windpocken impfung, ja oder nein?

das interessiert mich eigentlich weniger, denn hier in kanada wird sie bezahlt. mir ging es eher um den gesundheitlichen aspekt. ich zahle auch gern mal selber leistungen, wenn ich sie fuer wichtig (besonders bei meinen kindern) ersehe.

trotzdem danke!

lg, mel

windpocken impfung, ja oder nein?

du lebst in kanada? cool! biste von dort? lg coko

windpocken impfung, ja oder nein?

nein, ich bin deutsche. wir leben seit sept 2000 in kanada und unsere kinder sind beide hier geboren.

lg, mel

windpocken impfung, ja oder nein?

ist dein mann kanadier? wie kommste da drüben klar? lg coko

windpocken impfung, ja oder nein?

nein, gebuertig ist mein mann auch kein kanadier, er hat erst vor 3-4 jahren die kanadische staatsbuergerschaft angenommen. er kommt urspruenglich aus taiwan.

klar kommen wir hier bestens, nach deutschland wuerden wir nicht mehr zurueck wollen.

lg, mel

windpocken impfung, ja oder nein?

ach deswegen das asiatische aussehn eures lieblings! süß! wie seid ihr ausgerechnet auf kanada gekommen? was macht ihr denn beruflich? schönen so wünsch ich euch! lg coko

windpocken impfung, ja oder nein?

Hallo Coko,
Wipo Impfung wird von der Kasse bezahlt. Die Impfung die Du meinst ist die Pneumokokkenimpf. die wir nur bis zum 24 monat bezahlt.
LG
Bettina

windpocken impfung, ja oder nein?

Hallo Mel,
meine Antwort ist eindeutig JA!
Unser Großer hatte Windpocken als er 5 Monate alt war. Gepaart mit seiner Neurodermitis war das eine Zeit die richtig schlimm war. Ihm gings sehr schlecht, fast hätte er stationär gemußt.
Simon wollte ich das ersparen. Er hat zwar keine Hautproblem, aber was nicht sein muß muß er auch nicht durchmachen. Unser Kinderarzt ist sehr kristisch gegenüber allem, aber er hat uns dazu geraten.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen