Suchen Menü

will nach Unfall nicht in den Kiga

Hallo,
heute wollte Sophie das erste Mal nicht in den Kindergarten und ich hoffe sehr, dass sich das wieder ändert. Ich hab sie daheim gelassen, weil ich es verständlich fand, trotzdem hoffe ich, dass das wieder wird.
Gestern ist sie beim Spielen mit einem Jungen zusammengestoßen, ausgerechnet mit der Nase und hatte dann ganz schlimm Nasenbluten. Hose,T-Shirt und Jacke waren voller riesiger Blutflecken und sie hat auch nachmittags noch zweimal einfach so angefangen zu weinen. Der Junge war wohl auch ganz erschrocken und hat gesagt, dass er das doch nicht wollte.
Jedenfalls hat sie heute morgen gesagt, sie will nicht in den Kiga, weil ihr da zu viele Kinder sind. Ich hab dann gesagt, dass das wohl auch passiert wäre, wenn nur sie und Phillip allein da gewesen wären, aber sie hat dann nur gesagt: "Ich geh wieder hin, wenn ich 4 bin."
Dann hab ich sie halt dagelassen, war ja verständlich. Und (wahrscheinlich erzieherisch nicht wertvoll) hab ich sie geködert, dass wir heute nach einer Strickleiter suchen, wenn sie morgen wieder hingeht. (Bin nämlich zu dem Entschluss gekommen, dass beide im MOment mehr davon haben als von einem dicken Seil, falls sich noch jemand an meine Seilsuche erinnert. Außerdem klettert sie an einem dicken Kabel schon am Haus hoch.)
Nun ja, hoffe jedenfalls mit etwas gemischten Gefühlen, dass das mit dem Kiga wieder wird.
LG Silke
Bisherige Antworten

Re: will nach Unfall nicht in den Kiga

Hi Silke,
auweia, das klingt wirklich übel. Kann verstehen, dass sie da Angst hat. Aber ich würde auch morgen wieder mit ihr hingehen, auch wenn sie erst mal weint. Je länger sie zuhause bleibt, desto schwerer wird der Abschied dann wieder sein. Vielleicht kannst du sie ja etwas früher abholen oder so, aber hingehen sollte sie wohl schon.
Ach Mensch, drück sie mal die kleine Maus.
LG Ute

Re: will nach Unfall nicht in den Kiga

Hallo Silke,
Lena hatte an ihren dritten Kindergartentag ein schlimmes Erlebnis. Da war noch eingewöhnungszeit. Sie wollte dann natürlich auch nicht mehr gehen. Da sie trotzdem mitgegangen ist ohne zu weinen, habe ich sie noch zwei weitere Wochen früh begleitet (hospitiert). Das war im April.
Seit Ende August schläft sie meist dort. Heute war sie Mittagskind.
Ich denke, wenn am behutsam vorgeht wird das wieder. Zu lange würde ich sie nicht zu Hause lassen. Denn dann ist es eventuell ein Neueinstieg.
LG Marieta

Re: will nach Unfall nicht in den Kiga

Ohjee, das kann ich gut verstehen.
Ich würd aber auch versuchen, möglichst schnell wieder in den Kindergarten zu gehen.
Und so ein ganz klein bischen Bestechung und viel betüdeln find ich manchmal gar nicht soo verkehrt :o)
Vielleicht ein tolles Buch kaufen, daß sie dann unbedingt mit in den Kindergarten mitnehmen muß zum vorlesen dort????
Liebe Grüße, Kristina!

Re: will nach Unfall nicht in den Kiga

Hi Silke,
ich würde sie auch in den Kiga bringen. Und ködern finde ich völlig ok. Wirkt
nicht immer, aber wenn, dann ist es doch gut ! Also ich finde die Variante
pädagogisch besser, als das Kind schreiend in den Wagen und Kiga zu zerren
oder sie bis 4 zuhause zu lassen.
Vielleicht hilft dort ja auch ein Gespräch mit dem Jungen, der hat sich bestimmt
auch sehr erschrocken. Wichtig ist doch, dass man Sophie ernst nimmt und das
tust du ja.
Warum hoffst du mit gemischten Gefühlen, dass es mit dem Kiga etwas wird ?
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Liebe Grüße Bianka

Re: will nach Unfall nicht in den Kiga

Nein, nein, das mit den gemischten Gefühlen hat sich nur auf meine momentane Gefühlslage bezogen, weil ich sie mit dem Trick mit der Strickleiter bestochen habe. Heute ist sie wieder hingegangen und es war ganz O.K., obwohl sie zu Hause erst wohl nicht so 100%ig sicher war, ob sie wirklich will.
LG Silke

Re: will nach Unfall nicht in den Kiga

Hi Silke,
dass ist doch prima !!! Bestechen wirkt bei Mareke auch nicht immer und hat
einen faden Beigeschmack, aber manchmal erleichtert es auch manches.
Mareke ist heute auch wieder hin, hat uns sogar geweckt mit den Worten "ich
will in den Kindergarten!" GEstern hatten wir aber erst ein Gespräch über
Alfred, der immer mit einem Teller hinter ihr herläuft und sie damit hauen
will. Zurückhauen ginge nicht, dann haue er auch wieder, meinte sie. :o) Wir
haben uns dann darauf geeinigt, dass sie dann wegläuft, wenn keine
Erzieherin da wäre.
Unsere Mäuse machen da echt einiges durch und wir kriegen hier sicher auch
noch solche Situationen.
Apropos Bestechen: ich habe schon alles versucht, damit sie hier auch auf der
Tö ihre Puh macht- nix zu machen. Aber im kiga macht sie beides problemlos
auf der Toilette, die wären klein extra für Kinder. *seufz* Was soll man da
machen ? War ja ganz baff, dass sie dort so mitmacht. Wollte es nun mit
einem Töpfchen probieren. Kinder... :o)))
Deine Kleine ist ja echt tapfer, bekommt sie denn nun die Strickleiter ? wo
bekommt man denn sowas ?
Liebe Grüße Bianka

Re: will nach Unfall nicht in den Kiga

HI Bianka,
ja, ist schon komisch, dass im Kiga manches anders läuft als daheim. Gerade mit der Windel wär´s natürlich schon schöner, wenn sie die auch daheim weglassen würde. Manchmal läuft´s im Kiga im Gegensatz zu daheim allerdings auch nicht so positiv. Z.B. räumt Sophie dort ganz absichtlich nicht auf, hier macht sie es aber. Die Erzieherinnen haben mich schon darauf angesprochen und sie schimpfen auch mit ihr, aber sie bleibt stur :-/ Vor ein paar Tagen hab ich auch gefragt, wie es war und sie hat gesagt: "Ich hab nicht aufgeräumt." Ich: "Und dann? Alle KInder sollen doch ihre Sachen wegräumen." - Sophie breit grinsend: "Und die Erzieherinnen haben geschimpft!" So nach dem MOtto, mal gucken, ob sie dann schimpfen...
Ja, das mit der Strickleiter hatte ich ja versprochen, wir haben gestern zwei Geschäfte abgeklappert, war aber alles als Sommerartikel ausverkauft. In einem Laden hatten sie aber noch so ein Kletterseil, so ähnlich wie ich mir das ursprünglich gedacht hatte, nur nicht ganz so dick. Sophie war dann damit als Ersatz einverstanden und hat sich sehr gefreut. Das häng ich nachher noch an einen Baum. Strickleiter wär wohl etwas vielseitiger gewesen, aber man muss sich auch noch was aufheben. Das Kletterseil haben wir bei Rofu gekauft, gibt´s bei euch vielleicht auch?
LG Silke

Re: will nach Unfall nicht in den Kiga

Hi Silke,
ohje, Sophie hat aber auch Pech gehabt, aber nun gut- das passiert. Ich kann Dich gut verstehen, das Du sie lieber einen Tag zu Hause gelassen hast und Morgen ist wieder ein neuer Tag...und mal was Nettes ausser der Reihe finde ich auch nicht schlimm! Im Gegenteil- Simon muß hier zur Zeit auch etwas zurück stecken und da bekommt er z.Zt. auch mal was nebenher....Ich finde zu einer "guten Erziehung" gehören auch mal gelegentlich pädagogisch weniger wertvolle Handlungen...ähh...wobei man sich jetzt streiten könnte, ob das überhaupt "gelegentlich pädagogisch weniger wertvolle Handlungen" sind :o). Ich denke, Du verstehst mich! *g*
Viel Glück für Morgen!
LG Kerstin :-)

Re: will nach Unfall nicht in den Kiga

Hallo Silke,
bei Lorenz im KiGa ist gestern ähnliches passiert. Da ich momentan noch von Anfang bis Ende dabei sitze, bekomme ich so einiges mit ;o)
Ein Junge hat sich bei einem Sturz eine fiese Platzwunde zugezogen und musste sogar im Kkh genäht werden. Heute morgen hat er sich nur ganz schwer von seiner Mutter lösen können.
Als diese wieder ging, benahm er sich wie immer.
(Allerdings konnte ich die Mutter in diesem Fall nicht verstehen, wie sie den Jungen mit zugeschwollenem Auge und der frischen Narbe überhaupt dort abgeben konnte...)
Ich denke, dass sich das bei Sophie ganz schnell wieder gibt!
Bei uns ist die Eingewöhnung recht mühevoll!
Liebe Grüße, Nicole

Re: will nach Unfall nicht in den Kiga

Hallo Nicole,
ja, nach

Re: will nach Unfall nicht in den Kiga

da hat Raphael auf die Tastatur gedrückt. Sollte mich ihm wohl wieder etwas widmen.
also,
nach einem Tag Pause war es heute doch wieder O.K. Morgens war sie noch zögerlich, aber heute beim Abholen war alles wieder so wie immer. Eine Erz. hat gemeint, dass Sophie es vom Typ her wohl eh nicht so wild mag. Naja, ich war wohl zu schnell besorgt...
Seit wann ist Lorenz denn im Kiga? Wenn du noch die ganze Zeit dabei bleiben kannst, ist doch auch gut. ICH hätte das hier ja auch gern gemacht, aber Sophie wollte es nicht. Besser so, als das schreiende KInd an der Tür abliefern. Sehe ich hier öfter bei den neuen 2-jährigen, bei denen die Erzieherinnen eigentlich wollen, dass sich die Eltern 8 Wochen Zeit für die Eingewöhnung nehmen. Aber eine Mutter hat zu mir gesagt, sie könnte sich doch nicht die ganze Zeit da hinsetzen. Ist ja oft auch zeitlich ein Problem. Trotzdem tun mir die weinenden Kleinen dann leid. Dann lieber so wie bei euch.
LG Silke

Re: will nach Unfall nicht in den Kiga

Hallo Silke,
schön, dass Sophie diese Krise überwunden hat!
Lorenz hat "Anspruch" auf den KiGa-Platz seit dem 1.September. Da so viele Neue kamen (12 an der Zahl) und sich der Start nicht so unproblematisch wie gewünscht darstellte, bagann die Regelmäßigkeit erst am 11.09.
Inzwischen finde ich diese "Hospitation" ;o) auch als bereichernd und freue mich darüber, dass mein "kleiner Lorenz" nun über etwas mehr Sicherheit im KiGa-Alltag verfügt. Heute durfte ich eine Stunde fernbleiben.
Ich bin optimistisch, dass es aufwärts geht!
Liebe Grüße, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen