Suchen Menü

wieviel muß ein Kind mit 17 Monaten hören?

Hi,
jetzt wo ich wieder auf den Geschmack dieses Forums gekommen bin möchte ich euch was fragen.
Jamie ist nun 17 Monate und er hört einfach nicht auf ein Nein! Ihm ist es sowas von egal. Keine Reaktion oder dann erst recht!
Ich muss zugeben, dass ich ihm auch schon auf die Finger gehauen habe. Das war ihm egal. Beim nächsten mal drückte er den PC aus und haute sich selber auf die Hand. Ich war schockiert!
Was mache ich mit ihm?
Ich weiß man soll Kinder nicht vergleichen, aber bei Joy reichte im schlimmsten Fall ein lautes Nein. Deswegen schwirrt ein Fragezeichen in meinem Kopf rum, was das beste ist.
Her mit euren Tips!
Gruß Jessi
P.S. Was das Essen angeht haben wir Fortschritte gemacht. Milch wurde reduziert, jetzt gibt es nur noch Wasser mit ganz wenig Geschmack. Beim gemeinsamen Essen lasse ich ihn alleine essen und versuche ganz entspannt zu bleiben [:-}
Bisherige Antworten

wieviel muß ein Kind mit 17 Monaten hören?

Hallo Jessi,
aaalso. Bei uns ist/war es auch so. Jannik der Große hat mehr gehört als die Kleine, denke, die zweiten laufen halt eher mit, da war ich auch nciht ganz so streng etc..... aber ich muss sagen, seit ca. 3 Wochen ist es viel besser ;-) jetzt ist sie aber auch schon 25 Monate alt. Jetzt kann ich sie auch mal mit raus nehmen und sagen, sie soll hier bleiben und das macht sie meistens auch, oder hört auch auf ein nein etc. Vielleicht ist es bei den zweiten einfach später?!?!?! Nen richtigen Tipp hab ich leider nicht.
LG daniela

wieviel muß ein Kind mit 17 Monaten hören?

hallo jessi,
das war bei meiner großen so. sie hat einfach nicht gehört, hatte immer ihren eigenen kopf. ich konnte sie nie irgendwo alleine kurz lassen, weil ich mir sicher sein konnte, dass sie zielsicher eine menge sachen gemacht, die mir nicht wirklich recht waren.
ich habe das so gelöst, dass ich sie direkt aus der situation genommen habe (hochgehoben, ein stück weg getragen) und ihr eine alternative angeboten habe. sie hat mir z.b. in der küche dauernd die schränke ausgeräumt. fand ich nicht toll - also hat sie eine schublade bekommen, die sie ausräumen durfte. irgendwann klappte es dann auch, dass das bei ihr tatsächlich ankam.
ich weiß noch, dass ich die ganze zeit an mir gezweifelt habe und ständig mit den nerven am ende war. aber ich kann dir versprechen, irgendwann wird es besser. mit zunehmendem verständnis für situationen kam auch die bereitschaft ein NEIN zu akzeptieren. obwohl ich schon sagen muss, dass sie bis heute ihre entscheidungen lieber selber fällt und man ihr innerhalb gesteckter grenzen viele freiräume lassen muss.
lg und gute nerven
anja

Danke euch beiden!

ich hoffe sehr, dass es sich "verwächst". Er ist eigentlich ein ganz lieber und kuscheliger aber mit einem super Dickkopf!
Habe auch gelesen, dass man Ablenken bzw. Umlenken soll bevor man immer schimpft usw. Aber in der Praxis ist es nicht immer leicht.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man es beim zweiten Kind trotz Erfahrung nicht unbedingt leichter hat.
Abwarten und Tee trinken
Gruß Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen