Suchen Menü

wieder ein update von uns... + frage an studimamas

hallihallo!
so, madame hat nun ihr halbes examen hinter sich.
meine 4 examensklausuren sind vorbei (davon 3 in 5 tagen *kotz*) und von meiner examensarbeit habe ich auch schon über 40 seiten. mitte oktober beginnen die mündlichen prüfungen und ende november spätestens bin ich fertig! *FREU*
mein mann hat sein examen ende juni bestanden mit einer 1,0 in der arbeit und einem gesamtschnitt von 1,9.
marius geht seit anfang august in eine kita, die umstellung von unikids hat wider erwarten sehr gut geklappt (ich hatte argen bammel)
das sprechen kommt ganz langsam, er sagt jetzt ca. 10 worte, was für uns schon ein riesen fortschritt ist. seit heute machen wir auch wieder logopädie bei einer auf latetalker spezialisierten logopädin. ansonsten ist marius das motorisch fitteste kind, das ich kenne. er macht inzwischen sogar kopfstand und saltos...
trocken ist er mittlerweile auch nachts, ging schnell und ohne probleme, marius scheint dinge wohl immer erst dann zu machen, wenn er es richtig kann *schiefgrins*
ja, so sieht unser leben zur zeit aus, es ist nervenaufreibend, spannend und ganz geregelt :-) ich freue mich wahnsinnig auf die zeit nach dem examen. ab februar gehe ich dann in referendariat und ich bin einmal mehr froh und dankbar, dass ich familie und beruf so toll vereinen kann.
was mich interessieren würde ist, was mit den anderen studi-mamas so ist?! einige haben ja im nov/dez2003 noch studiert. alle mittlerweile fertig?
lg, sada
Bisherige Antworten

Re: wieder ein update von uns... + frage an studimamas

huhu!
ich bin auch noch dabei. hab 2005 meinen b.a. gemacht und bin jetzt an meinem master dran.schreibe nun meine masterarbeit und bin dann, wenn alles gut geht im frühjahr fertig :o)
glückwunsch zu steffens super arbeit und toi toi toi für deine prüfungen und den rest der arbeit ;o)
LG schildie

Re: wieder ein update von uns... + frage an stud

Hallo Sada,
ja, ich hab noch studiert und tu es noch. In den ersten 3 Semestern nach der Geburt gab´s je einen Schein, im Semester darauf 3, jetzt im Sommersemester kam Mini zur Tamu für 12-15h die Woche und ich hab 6 Scheine geschafft.
Seit Mo geht Mini (begeistert, hoffentlich hält es auch) in den Kiga und ich peile für den Winter das an, was mir noch fehlt, ist nicht so viel, 2Scheine+Projekt, das ist der größte Batzen und dann nächstes Sem. Diplomarbeit. Wenn alles hinhaut (ich sag nur, völlig bescheuerte Stundenpläne), dann bin ich im Sommer fertig und lege im Job los. Das letzte Semester war superstressig, ich hoffe, mit Kiga haut es etwas besser hin, weil ich dann doch nicht andauernd hin- und herhetzen muß.
Glückwunsch zu den bestandenen Klausuren :-)
LG Helen

Re: wieder ein update von uns... + frage an studimamas

ich hab im februar 2006 abgeschlossen, mai 06 wurde linus
geboren und für 2008 versuche ich forschungsgelder
aufzutreiben.
lg rita

Re: wieder ein update von uns... + frage an studim

Hi!
Glückwunsch zu den Prüfungen - das hört sich ja prima an!
Marius setzt seinen Schwerpunkt eindeutig auf's motorische - Kopfstand und Salto ist ja der Hammer!!
Was macht der auf Latetalker spezialsierte Logopäde anders als die "normalen" Logopäden? Ich gehe mit Maxim ab Oktober auch zum Logopäden.
LG Denise

Re: wieder ein update von uns... + frage an studim

hallo denise!
na, er hat viel mehr erfahrung mit dem phänomen "latetalker" als herkömmliche logopäden. da organisische und entwicklungspsychologische ursachen für marius nicht-sprechen ausgeschlossen sind, muss man in der therapie ganz anders ansetzen.
wir haben vor einem jahr schon mal logopädie begonnen, waren aber überhaupt nicht zufrieden und fanden die verwendetet praktiken mehr als zweifelhaft. am ende sagte uns die gute frau sogar "na, übers spiel kommt die sprache doch". aha! alles klar! sowas muss ich echt nicht haben. wir sind mit lodopäden befreundet und auch mit sprachbehindertenpädagogen und haben ja überdies beide eine sonderpädagogische ausbildung, da brauche ich echt niemanden, der meint, marius nicht-sprechen hätte mit mangelndem spiel zu tun oder jemand, der mir vorschlägt, doch mal ein buch mit ihm zu lesen.
der bei frau jetzt habe ich ein gutes gefühl.
warum geht ihr denn zur logopädie?
lg, sada

Re: wieder ein update von uns... + frage an studim

Hi!
Wir gehen hin, weil Maxim sehr undeutlich spricht (mal ganz abgesehen davon, dass andere Kinder in seinem Alter auch mehr sprechen). Er spricht zwar inzwischen Mehrwortsätze, aber die sind oft nur für mich zu verstehen und ich spiele den ganzen Tag den Übersetzer. Oft versteht nicht mal sein Vater ihn. Meine größte Sorge ist, dass er im Kindergarten keinen Anschluss findet, weil er sich nicht so gut ausdrücken kann wie andere Kinder und ich hoffe, die Logopädin kann etwas tun, dass seine Aussprache klarer wird. Die Logopädin sagte aber zu uns auch, dass in Maxims Alter die Therapie hauptsächlich übers Spielen gemacht wird und nicht mit "Sprachübungen" - auch in der "Probestunde" hat sie nur mit ihm gespielt! Was macht euer Therapeut mit Marius?
LG Denise

Re: wieder ein update von uns... + frage an studim

na ja, maxim hat ja auch ein vollkommen anderes problem als marius. er spricht undeutlich. damit muss man ganz anders arbeiten als mit einem komplett nicht-sprechenden kind.
natürlich muss in dem alter alles spielerisch gemacht werden und die logopädin wird sicher mundmotorische übungen einbauen und wortschatzerweiterung versuchen. genau weiß ich es aber nicht, denn ich bin ja keine logopädin.
marius hat kein mundmotorisches problem, er muss den mund überhaupt erstmal aufmachen. es geht bei ihm viel mehr darum, die scheu und die angst zu überwinden und sich zu trauen.
übrigens: marius hatte trotz seiner sprachlosigkeit nie ein problem im kindergarten. im gegenteil, der war und ist ein sehr beliebtes kind. letztendlich macht nicht die sprache, sondern das wesen des kindes die beliebtheit aus.
lg, sada

Re: wieder ein update von uns... + frage an studim

Ich weiß, dass das Wesen viel wichtiger ist. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, er wird sich schon zu behaupten wissen, weil er immer offen lachend auf andere zugeht. Aber es gibt Situationen, die verunsichern halt. Einmal waren wir z.B. auf einem Spielplatz und ein Kind kam zu Maxim, um mit ihm zu spielen, als er festgestellt hat, dass Maxim ihm nicht antwortet, ist er einfach gegangen. Da weint das Mutterherz :-(! Ansonsten habe ich glaub ich viel größere Probleme als Maxim damit. Ich mache mir halt ständig Sorgen - erst sagt er 2 Jahre lang noch nicht mal Mama und dann fängt er an zu sprechen und kaum ein Mensch versteht ihn.
Ich wünsche euch jedenfalls ganz viel Erfolg!!
LG Denise

Re: wieder ein update von uns... + frage an studim

ja, da tut das herz weh, solche situationen gibt es zwar selten, aber sie gibt es. tröste dich: auch mütter sprechender kinder kennen das .-)
mit den sorgen... es gibt mal gute phasen, mal schlechte phasen. mal sehe ich seine zukunft zugepflastert mit steinen, aber dann habe ich auch wieder vertrauen in ihn, dass er das alles schaffen wird. du kennst doch sicher auch 1000 storys a la "der xyz hat erst mit 3,5 jahren angefangen zu sprechen und ist jetzt arzt"
nur mut, unsere kinder schaffen das!
lg, sada

Re: wieder ein update von uns... + frage an studim

Hi!
Na dann drücken wir für die andere Examenshälfte natürlich die Daumen. Wow, Steffen hat dann ja auch was wirklich guuuutes hingelegt, 1,9, hervorragend!
Und Glückwunsch zum auch-nachts-trockenen-Kind! Zum Schlafen trägt Miri noch Windeln, aber gut, Hauptsache schonmal tagsüber trocken, das ist viiiel wert :)
LG,
Nina, ET-32
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen