Suchen Menü

wieder Fahrradfrage

wir haben uns nun entschieden, Elena ein Fahrrad zum 3. Geburtstag zu schenken.
Heute war ich im Fahrradladen, und die Dame dort meinte, dass sie ohne weiteres schon mit nem 16 Zoll Fahrrad fahren könnte. Ich bin da nicht so der Meinung, weil Elena zwar groß - 98 cm - ist, aber doch sehr zierlich und auch nicht die Geschickteste ist. Ich denke zum Herumdüsen bei der Oma (die hat ne lange eingezäunte Einfahrt; bei uns geht's leider nicht ohne dass wir dabei sind) ist ein 12 Zoll-Rad besser, oder?
Welche Marken könnt ihr denn empfehlen?
Ich hätte gerne ein Puky, aber das ist doch recht teuer im vergleich zu den anderen, finde ich.
Danke euch
LG, Karin
Bisherige Antworten

wieder Fahrradfrage

hallo karin,
lass das mit dem 12-zoll-rad bleiben. der herbst ist nicht mehr lang. und nächstes frühjahr ist sie noch ein stück gewachsen. lena ist jetzt 1,03 m und zu groß für das 12-zoll-rad.
wenn ein 12er rad, dann ein preiswertes gebrauchtes oder du gibst mehr geld aus - und hast länger etwas davon und kaufst das 16-zoll-alu-rad, dass ab 95 cm körpergröße funktioniert.
ich persönlich würde nie wieder ein 12er rad kaufen. sie wachsen viel zu schnell raus.
lg
anja

ach ja

diesen 16-zoll-rad, dass ich meine ist von puky. zu anderne marken kann ich nichts sagen - wir hatte bisher bei allen fahrzeugen puky.
lg
anja

ach ja

Ich würde immer zum Kleineren tendieren denn damit können sie besser umgehen, ist natürlich teurer weil man doch zügiger umsteigt auf ein Größeres aber zum lernen würde ich immer das 12er nehmen. Wir haben auch Puky. LG Nicole

schließ mich hier mal an...

wir hatten auch geplant für lara ein 12" zu kaufen, aber nun haben wir uns umentschieden und werden wohl dieses "große" 16" rad von Puky kaufen. es ist glaub ich schon ab 95 cm.
uns hat man davon abgeraten, und ich hab schon von mehreren gehört das es eigentlich unsinnig wäre ein 12" zu kaufen weil die kinder eben so schnell groß werden. und lara wird wenn dann eh erst im frühjahr richtig damit fahren, im moment ist sie noch so in ihr laufrad verliebt :o) das reicht für die strecke zum kiga und zurück leicht *g*
wir werden auf jeden fall ein puky kaufen, schau dir die räder im laden an und vergleiche mal, dann wirst du die feinen unterscheide feststellen :o)
lg, lena

schließ mich hier mal an...

Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten.
Puh, ihr macht es mir nicht leicht.
Elena war im Rad-Geschäft nicht mit, aber die Dame dort meinte, dass sie ihrem 3 Jährigen auch gleich das 16" Rad gekauft hätte. Ich denke schon, dass die da Ahnung davon haben, weil es ein alteingesessenes Rad-Geschäft hier in unserer Kleinststadt ist.
Meine Freundin meinte heute abend, dass ein 12 " Rad reichen würde. Ihr Sohn hat auch eines. Der wird auch im Sep 3 Jahre alt.
Das 16" Puky-Fahrrad, dass ich mir im Geschäft heute angesehen habe, geht lt. Verkäuferin ab 95 cm.
Ich bin dann später noch zu nem 2ndHand-Shop gefahren und hab Elena ein 16"Rad probieren lassen. Es war eindeutig zu groß. Leider, hatten die da nur Mist und deshalb werden wir wohl ein neues kaufen. Es soll ja dann auch noch für unseren Maxi halten.
Ein wenig Zeit haben wir ja noch.
Ach ja, wieviel würdet ihr denn für ein gebrauchtes 12" Rad ausgeben? Hab da so gar keine Vorstellung davon.
LG, Karin

schließ mich hier mal an...

zu dem 16er puky - das gibt es erst seit diesem jahr. eigentlich sind die ganzen 16er räder für kinder ab ca. 1,05m. was auch heißst - wenn 16er, dann genau das und zwar neu. gebraucht wirst du es noch nicht bekommen. - nimm sie wirklich mit in dem laden. anders geht es nur schlecht.
ich weiß nicht, was gebrauchte 12er kosten. wir haben unser neu gekauft.
lg
anja

wieder Fahrradfrage

Hi Karin,

Puky schneidet einfach in den Test am Besten ab, darum wird Lucas auch ein Puky Fahrrad bekommen.

Und wir haben beschlossen, dass er Probesitzen darf. Das machen wir allerdings dann wohl auch an oder kurz nach seinem Geburtstag, damit der das Fahrrad dann gleich mitnehmen darf. Meine Mutter und ich haben nämlich auch schon wegen der Größe gerätselt und uns jetzt halt fürs Probesitzen entschieden.

12" hört sich allerdings wirklich schon etwas klein an. War Elena denn mit in dem Laden? Und wenn ja, machte die Frau einen kompetenten Eindruck? Theoretisch sollten Verkäufer in einem Fahrradladen so etwas ja wissen, aber ich weiß auch nicht, wie oft da welche mit 3-jährigen Kindern hingehen.

LG, Daniela

wieder Fahrradfrage

Hallo Daniela,
ja, wir werden Elena wohl auch probesitzen lassen. Ist das Beste so.
Die Frau im Laden machte schon einen kompetenten Eindruck.
Demnächst nehm ich auch meinen Mann mit. Bin mal gespannt, was der dazu meint; und in einen anderen Laden gehen wir auch noch.
LG, Karin

wieder Fahrradfrage

Hallo Karin,
hmmm schwer zu raten...wenn sie es erst zum Geburtstag bekommt...wie oft wird sie es dieses Jahr dann noch benutzen...Jan Niclas fährt mit seinem 12er ja schon seit Juli und ist auch 98 cm groß und wir mußten den Sitz nach ganz unten stellen...
Ich würde sagen besorgt euch ein altes 12er zum üben und kauft zu Ostern ein 16er. Auf dem Trödelmarkt findet ihr doch sich ein gebrauchtes, oder bei ebay. Zumal jetzt ja auch die Radsaison bald vorbei ist...
Ich würde auf jedenfall mit einem anfangen, dass in der Größe passend ist vorallem wo du sagst sie ist nicht soo geschickt, denn mit einem zu großen Rad anzuhalten ohne hinzufallen ist nicht einfach, weil sie dann beim anhalten absteigen muss und nicht wie beim passenden einfach die Füße auf den Boden stellen kann.
LG
Verena

wieder Fahrradfrage

Hallo Verena,
ja, du hast recht, es ist vielleicht das Beste, wenn wir uns nach nem gebrauchten Rad umsehen.
Demnächst ist bei uns Baby- und Kinder-Flohmarkt. Ich hoffe, ich kann es organisieren, dass ich da hin kann OHNE KINDER! Werde morgen gleich meine Mutter anrufen und sie als Babysitter einteilen *ggg*.
LG, Karin

wieder Fahrradfrage

Denke ich auch, denn jetzt ein neues 12er auf dem sie vielleicht nicht lange fahren kann ist ja quatsch, vom 16er hat sie dann ja länger was. Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche.
LG
Verena
PS: in den Zeitungen stehen auch oft welche drin!!

wieder Fahrradfrage

Hallo,
hier hab ich auch noch ein paar Tipps auch aus eigener Erfahrung.
Wir haben ein 12" für FElix damals neu gekauft. Er war 3 und hat es gefahren bis er 5 einhalb war, dann saß er drauf wie ein Affe auf dem Schleifstein und bakm ein neues, ein 16" aber gebraucht, weil diese Gr. schnell zu 18" übergehen kann.
Also mein Rat:
Kauf jetzt ein kleines 12", damit lernen sie die ersten Radlhandlings und sollten da schon mit beiden Beinen Stand finden und sie gurken damit auch ganz schön rum wenn sie es mal können.
Viele hier im Bekanntenkreis sind dann gleich auf 18" gegangen, hätten auch wir gemacht, aber wir haben das 16er Puky gebraucht für 30 euro bekommen. Das soll FElix jetzt fahren bis er zu Groß ist oder zum 7. Gebtag. Mal schauen, jetzt sitzt er drauf wie eine 1 und für Ronja wäre es undenkbar groß, sie würde es nicht schaffen damit zu fahren. Finde sie jetzt nicht ungeschickt, aber das Rad nicht passend zu ihrer Kraft, es zu halten.
Aber ich weiß, es ist schwer, jeder sagt was anderes, sogar in den Radlläden gibt es kein(en) Einheitsra(d)t ;o).
LG Tanja und Co.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen