Suchen Menü

wie zufrieden seid ihr mit eurem Eigenheim????

...sagt mal....wie zufrieden seid ihr mit eurem Haus nach einiger Zeit?
Wir wohnen ja jetzt 2,5 Jahre im eigenen Haus und immer öfters merk ich, was ich jetzt alles anders machen würde..worauf ich mehr Wert legen würde etc. Manchmal denk ich mir, bei viel Geld, würde ich gerne die "Hütte" abreißen und noch einmal neu bauen. Ich dachte, das liegt an mir, da ich ja irgendwie schon die ewig "Unzufriedene" bin...so vom Typ her.
Nun waren wir gestern zu BEsuch bei unseren Exnachbarn, die auch zur gleichen Zeit wie wir in ihr eigenes Haus gezogen sind. Ich hab dann gefragt, wie zufrieden sie mit ihrem haus sind, der Platzverteilung etc. und die erste Antwort war "Abreißen und noch einmal ganz anders bauen" *LOL*
DAs hat mich nun gefreut, dass ich nun doch nicht soo wunderlich bin.
Deswegen hier mal eine Frage...würdet ihr jetzt nachträglich auch vieles anders machen. Bei mir ist es z.B. das Bad...Standard war, dass die Fliesen 1.50 m hoch sind..das war uns vor 3 Jahren viel zu niedrig unhd wir haben den Aufpreis genommen, dass höher gefliest wird.
Heute sag ich mir, ich muß doch dämmlich gewesen sein......1.50 m hohe Fliesen wäre soo schön....jetzt bin ich zugefliest wie im SChwimmbad.....noch mit schrecklichen ziemlich blauen Fliesen ARGS. Und so geht es weiter, dass ich herummäkele ;-))).
Grüßle Jacqui
Bisherige Antworten

Kann da noch nicht viel zu sagen ;) LG +

Re: wie zufrieden seid ihr mit eurem Eigenheim????

Huhu Jacqui!
Es gibt doch irgenwie so einen Spruch, dass man insgesamt 3 Häuser bauen muss. Das erste für seinen Feind, das zweite für einen Freund und das dritte dann für einen selbst. Ich denke, wenn man das erste Mal sich damit auseinander setzen muss (und dazu noch wie ihr innerhalb von 1 Woche), dann bedenkt man vieles nicht, bzw. ist man halt unerfahren.
Mir geht es ähnlich. Also ich glaub, ich würde dieses Haus hier nicht mehr kaufen. Ich hab soooo viele Pläne wie ich gern alles umbauen würde. Aber die liebe Kohle.... *schulternzuck* Dazu noch der Ärger jetzt mit dem Garten/Nachbarn (der mich schon wieder zur weißglut bringt, weil er mir auf den Pelz rückt)...
Ich denke, dass man sich dann solche Gedanken macht, ist normal :o)
GLG Verena

Re: wie zufrieden seid ihr mit eurem Eigenheim????

hallo Verena, der Spruch sagt mir nichts..klingt toll und nach all den Antworten bin ich nicht mehr so unzufrieden mit mir,w enn ich schon unzufrieden mit unserem haus bin.
Wir hatten eine kurze Planungsphase. Bauen war bisher noch nie in unsere Lebensplanung und innerhalb 10 Tage hatten wir einen Hausvertrag unterschrieben. Grüßle Jacqui

Re: wie zufrieden seid ihr mit eurem Eigenheim????

Hallo Jacqui,
ich denke, das ist völlig normal... leider.
Ist bei uns genauso. Als wir hier eingezogen sind, war das erste, was ich weghaben wollte, das terracottafarbene Bad. Ich fand das ganz schrecklich, alles terracotta, nichts hat farblich damit harmoniert. Dann haben wir das Bad weiß gefliest mit silbergrauen Bodenfliesen, ich fand das todschick. Nun, nach einigen Jahren finde ich es einfach kalt und ungemütlich. Ich habe nun schon neue bunte Handtücher gekauft und viele viele bunte Accessoires dazu - trotzdem hätte ich schon wieder Lust, alles anders zu machen, insbesondere die Aufteilung... was natürlich nicht möglich ist.
Dann im Flur gefällt mir der Boden nicht, wir haben noch die richtig alten schweineteueren Marmorfliesen dort und unser Flur ist 40 m² groß, also praktisch ein Wohnflur, von dem alle Zimmer abgehen und auch die obere Etage... da würden neue Fliesen soooo schlecht zu legen sein, weil man da ja immer durch muss (also Familie ausquartieren) und dann noch die Fläche - wahnsinn, wie teuer so viele Fliesen sind, denn die müssen qualitativ natürlich im Durchgangsbereich hochwertig sein. So hat sich das eben auch noch nicht wirklich ergeben, obwohl wir schon ewig damit liebäugeln. Andere halten uns schon für verrückt, die lieben den Boden, weil er eben so alt ist. Aber die müssen den a) nicht pflegen und b) nicht jeden Tag ansehen :-))
Und so zieht sich das hier eben durch... ich glaube man ist nie zufrieden und hat so seine Träume. Aber eigentlich ist das ja auch ganz schön so... wird nicht langweilig.
Mein Schwiegervater sagte letztens mal in einem Gespräch, wenn ein Haus bei ihm komplett fertig war und es absolut nichts mehr zu ändern oder zu werkeln gab, wurde ihm langweilig und er hat es verkauft und sich ein neues gekauft - dann fing der Spuk von vorne an... So hat er zwischenzeitlich bereits stolze 4 Häuser ver- und umgebaut und 1 Ferienhaus, um dann vor 7 Jahren eine Bauernhof-Ruine mit riesigem Grundstück zu kaufen, wo er jetzt vermutlich bis an sein Lebensende werkeln wird :-))
In diesem Sinne - LG, Tanja

Re: wie zufrieden seid ihr mit eurem Eigenheim????

Hallo Jacqui,
meine Nachbarin lacht sich schon tot, wenn ich ihr immer erzähle, was ich nach einem Lottogewinn so alles mit der Bude anstellen würde. Da ich Träumerin bin hab ich das Haus in Gedanken schon mindestens fünfmal umgebaut *ggg*. Was mich am meisten stört ist, dass ich immer eine Wohnküche wollte und auch jetzt keine habe.
Wir sind kurz vor Franzis Geburt hier eingezogen, Das Haus ist gar nicht so übel für ein 20 Jahre altes Fertighaus;-). Am wichtigsten war mir der Garten. Im Großraum Stuttgart ist ein großer Garten unbezahlbar und sogar hier auf dem Land noch teuer.
Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden, sogar mit rosa Haussockel *g*. Es gibt viele Teile, die renoviert gehören (Balkon, Bad, Küche, Heizung), aber das wird jetzt halt Stück für Stück erledigt.
LG Andrea

Re: wie zufrieden seid ihr mit eurem Eigenheim????

HI Andrea, nimm die Wand zwischen Küche und Esszimmer raus, dann hast du ne super Wohnküche!! LG Sally

Gröööööööhl - wofür denn ne Wohnküche????

Huhu Andrea!
...wo Du doch immer betonst, daß Du nicht gerne kochst - ach ich habs: damit Du gemütlicher den anderen beim Kochen zuschauen kannst *kicher*
GLG
Tina, die grooooooooße Wohnküchen auch toll findet

Re: wie zufrieden seid ihr mit eurem Eigenheim????

Also es gibt sicherlich das ein oder andere was mit nicht so sonderlich mehr gefällt - aber so im ganz groben ist es schon ok.
sicherlich würde ich - wenn wir nochmal bauen sollten einiges anders machen, aber dafür bräuchte ich/wir dann auch das nötige Kleingeld. Also was wir uns zum Beispiel gar nicht gut überlegt haben - ist die Dachlucke ohne Leiter - man kann ja eine dranstellen (ja wie toll - wenn ich jedes mal mir ne Leiter aus dem Keller hochschleppen soll) - aber wenigstens hab ich mich durchgesetzt und wir haben die Lucke überhaupt - wenn es nach meinem Mann gegangen wäre - hätten wir die weggelassen.
Oder dieses komische Teil - das das warme Wasser sofort auch oben aus der Leitung kommt - ohne das man 5 Liter davon laufen lassen muss - das nervt zum Beispiel auch - wäre Aufpreis gewesen - wollten wir sparen *pah - an der falschen STelle*
Mit den Fliesen bin ich schon noch zufrieden - ok - die in der Küche sind nicht der Renner - da könnt ich mir andere vorstellen - aber im Bad bin ich sehr zufrieden auch das es 1,80 hoch gefliesst ist - find ich ok.
LG anja - die jetzt erstmal Feierabend macht und dir ein schönes WE wünscht

Re: wie zufrieden seid ihr mit eurem Eigenheim????

Hi Jacqui, ich kann nohc kaum was zu sagen. Wir ziehen ja erst im Dezember ein. Ich weiß nur, dass wir insgesamt über zwei Jahre Zeit für die Planung hatten und in der Zeit so ziemlich alles immer wieder umgeworfen habn. Wenn das die Jahre so weitergeht, können wir in fünf Jahren auch alles umbauen *lach* Glaub ich aber nicht, weil wir eben so viel Zeit hatten alles genau zu durchdenken.
LG Sally

@Sally

Hi Sally, also mit DEM Grundriss KANN überhaupt nichts schief gehen, da bin ich mir sicher!!!!!
Nur über das Fenster im Vorratsraum wirst du dich ärgern wenn es im Sommer heiß ist....... *zwinker*
LG Anja

Re: @Sally

Hi du :-))) Von wegen!! Das hat einen Rolladen *g* Und es hat Mastercarre, damit man das Chaos drin nicht sieht *lach* Mein Mann hat an alles gedacht diesbezüglich jedenfalls.
LG Sally

Re: wie zufrieden seid ihr mit eurem Eigenheim????

huhu Sally, unsere Planung wr superkurz.
Bauen gehörte bisher nie zu unseren Lebensträumen.fand das eher piefig.
Dann hab ich an einem Maisonntag im Jahr 2003 ein Stück Grundstück geschenkt bekommen und eine gute Woche später haben wir uns auch schon für ein Haus entschieden.... ;-)
Grüßle Jacqui

Re: wie zufrieden seid ihr mit eurem Eigenheim????

Hi Jaccqui, coooooool :-)) Ich möchte auch ein Grundstück geschenkt bekommen *lach* LG Sally

Re: wie zufrieden seid ihr mit eurem Eigenheim????

Hallo Jacqui,
hihi, wir wohnen ja noch nicht mal ein Jahr hier drin, aber ich wüßte auch schon ein paar (kleinere) Sachen, die ich anders machen würde.
Unser "echtes" Traumhaus würde sowieso gaaaaanz anders aussehen, aber da fehlt es am Kleingeld - träumen darf man ja.
Was mir wichtig ist, habe ich hier gefunden: sehr nette Nachbarn, und eine Stadt, in der wir uns wohlfühlen.
LG Katrin

Re: wie zufrieden seid ihr mit eurem Eigenheim????

hallo,
ich glaube, jeder der ein Haus hat, würde nochmal anders und neu bauen. Ich keine keinen, der das nicht sagt:-))
Wir wohnen jetzt 1 Jahr in unserem Haus, ich würde auch schon einiges verändern!
Aber jetzt ist es halt so wie es ist und eigentlich auch ganz
schön!
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen