Suchen Menü

wie würdet ihr es machen: Jungs in ein Zimmer oder direkt trennen?

hallöchen,
ich denk mal so noch 1-2 Monate dann passen die nicht mehr gut in ein Kinderbett bei uns im Schlafzi und zwei Betten passen nicht rein. Ich hatte ja erst vor beide in ein Zimmer zu tun...eins steht ja schon da drin wo auch Wickeltisch und Kleiderschrank ist und das zweite hätte ich neben das andere gestellt mit ca. 50cm abstand, so das man gut an beide betten kommt. Männe meinte aber letztens wäre ja besser jeden direkt in sein eigenes Zimmer zu packen....ok dann wäre halt kleiderschrank und wickeltisch bei Mike und die Spielsachen (ist ein altes Sideboard im Zimmer) bei Kay im Zimmer (ist das kleinste von allen)...die brauchen ja noch nicht jeder ein Kleiderschrank und wickeln tue ich ja auch meist im Wohnzimmer auf dem Tisch mit Unterlage....es ist halt öfters mal das einer so gut wie schläft und der andere fängt an zu weinen und dann dauert es meist nicht lange dann fängt der andere mit an...was meint ihr: trennen wenn sie aus dem Schlafzi kommen oder erstmal versuchen?
lg silke
Bisherige Antworten

wie würdet ihr es machen: Jungs in ein Zimmer oder direkt trennen?

hallo silke!
ich habe im bekanntenkreis drei paare mit zwillingen, alle haben die kinder erst zusammen in einem zimmer, aber in getrennten bettchen gelassen und wenig später haben sie die kinder getrennt.
der grund war, wie du schon angenommen hattest, sie haben sich gegenseitig wach gemacht etc.
es scheint wohl getrennt besser zu funktionieren. allerdings kann ich mir vorstellen, dass die nähe des anderen auch beruhigen kann.
probier es doch einfach mal getrennt aus und guck wie es läuft.
lg
ilka

wie würdet ihr es machen: Jungs in ein Zimmer oder direkt trennen?

hi ilka,
ach herjee...jeder was anderes :-))...das schlimme ist...beides ist einleuchtend...also einmal zusammen in einem zimmer und auch getrennt....das zusammen lassen, wenn sie beide weinen wegen dem beruhigen und das trennen wegen dem gegenseitig wecken...wuuahhh...bloß ich denk mir auch das wenn sie irgendwann ihren geregelten Mittagsschlafi machen und einer wird eher wach dann kann man den ja nehmen und fertig...aber wenn noch ein zweiter mit im zimmer liegt ist es schwieriger da ruhig rauszukommen.
lg silke

wie würdet ihr es machen: Jungs in ein Zimmer oder direkt trennen?

hi silke!
wie gesagt, alle zwillingseltern waren hinterher froh, als die kinder getrennt schliefen. bei einem paar kann ich mich erinnern, dass der junge beim einschlafen immer so ein theater gemacht hat, dass das mädchen nicht schlafen konnte. auch wenn der nachts wach wurde.
es hängt wohl auch davon ab, wie unterschiedlich die kinder sind.
je unterschiedlicher ihre gewohnheiten, desto eher würde ich sie trennen. aber du wirst ja merken, ob sie sich nachts brauchen oder eher nicht.
bleibt dir wohl nix übrig, als es auszuprobieren :-)
lg
ilka

wie würdet ihr es machen: Jungs in ein Zimmer oder direkt trennen?

Huhu Silke!
Du hattest mich ja auch schon gefragt und ich bin immer noch für zusammen lassen. Ich kenne zwar nur ein Zwillingspärchen im Bekanntenkreis (Junge und Mädchen so alt wie Celina), aber die haben von Anfang an in einem Zimmer geschlafen und hatten überhaupt keine Probleme. Selbst im dollsten Gebrüll hat der jeweils andere Zwilling weiter geschlafen.... Grundsätzlich kenne ich sogar viele "normalen" Geschwisterkinder, die eigentlich jeder ein Zimmer haben, aber lieber in der Nacht zusammen in einem Zimmer schlafen möchten.
Ich würde es zusammen versuchen - wenn es nicht geht, kann man immer noch ummodeln.
GLG
Tina

mich anschließ

Huhu,

ich denke auch, Du mußt es einfach probieren. Würde die beiden Zwerge aber auch erstmal zusammen in einem Zimmer schlafen lassen, seh' das auch wie Tina. Ich habe bis zum Auszug bei meinen Eltern (da war ich 21 *gg*) nachts das Zimmer mit meiner Schwester geteilt. Ich denke, das ist auch viel Gewöhnungssache. Wenn's gar nicht klappt, kannst die Bettechen ja immer noch in zwei Zimmer stellen.

LG

Anja

wie würdet ihr es machen: Jungs in ein Zimmer oder direkt trennen?

Hi Silke,
ich hab damit nun ja gar keine Erfahrung, aber rein vom Gefühl würde ich sie zusammen im Zimmer lassen. Es heisst doch immer ,dass Kinder besser schlafen, wenn sie nicht alleine sind. Und das der Urinstinkt auch daruaf zielt, nicht alleine zu schlafen. Ich würde es echt zusammen probieren und wenn das gar nicht geht, dann kannst du sie immer noch trennen.
Ehrlich gesagt, ich wunder mich, dass ihr überhaupt schon für jeden 1 Zimmer habt. Bei Zwillis würde ich sowas frühestens im Schulalter anstreben.
VG
Moni

wie würdet ihr es machen: Jungs in ein Zimmer oder direkt trennen?

hi,
na ja wir haben ja das Obergeschoss komplett umgebaut als wir das mit den zwillingen erfahren hatten...daher haben wir halt für jeden ein zimmer geplant.
lg silke

wie würdet ihr es machen: Jungs in ein Zimmer oder direkt trennen?

Huhu!
Wenn ich die Möglichkeit zweier Zimmer hätte würde ich sie trennen! Ich denke das dadurch jeder einzelne mehr Ruhe findet!
GLG Petti

wie würdet ihr es machen: Jungs in ein Zimmer oder direkt trennen?

Huhu Silke,
ich kann zwar keinen Grund sagen warum, aber ich würde sie zusammen lassen. Zusammen schlafen ist schön, und sie werden sich irgendwann nicht mehr gegenseitig aufwecken (das kann ich aus Erfahrung sagen, da wir alle vier zusammen schlafen und sich die Jungs meistens nicht stören lassen, wenn einer der beiden weint). Zusammen schlafen gibt ihnen vielleicht auch Sicherheit, Geborgenheit, Ruhe, Vertrauen ...
GLG, brigitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen