Suchen Menü

wie würdet Ihr es finden

wenn Euer Kind von einer Geburtstags-Ritter-Party mit einem Ritterschwert nach Hause käme ?
Die Dinger sind aus Plastik und sehr leicht, sehen aber schon recht echt aus. Ich habe jetzt tagelang mit mir gerungen und nun doch welche gekauft, weil ich finde, dass zu einem Ritter einfach ein Schwert gehört.
LG Uta
Bisherige Antworten

Re: wie würdet Ihr es finden

hallo uta,
fände ich völlig in ordnung. ich bin der meinung, dass erwachsene manche dinge überinterpretieren. genauso das thema märchen: wenn der wolf rotkäppchen frisst oder die hexe hänsel im ofen garen will, sehen wir erwachsene mit unseren erfahrungen und in unserer phantasie viel realistischere bilder als unsere kinder, die normalerweise problemlos damit umgehen können.
ein junge wird sicher nicht automatisch zum rambo, weil er in seiner jugend mit einem spielzeugschwert kämpft. im gegenteil: ich bin der meinung, es gehört zur normalen entwicklung dazu und sollte nicht überbewertet werden.
lg,
sep

Re: wie würdet Ihr es finden

hi sep,
sehe ich genauso. und ich kann mich zwar erinnern, dass ich märchen geliebt habe, es aber irgendwie nie gruselig fand, wenn der wolf das rotkäppchen frisst oder überhaupt mir großartig gedanken darüber gemacht habe. ich fand nur immer prima, dass die guten und lieben gewinnen, alles andre nebensache :O)....
LG desi, auch kein rambo

Re: ich hab es geliebt wenn meine mutter mich

in den backofen gesteckt hat. ständig musste sie mit mir hänsel und gretel spielen :O) vor dem wolf allerdings hatte ich eine zeitlang sehr große angst. ich weiß noch ganz genau das ich immer dachte der sitzt im küchenschrank, als ich abends im bett lag...... hach lang lang ists her und nun haben wir schon eigene kinder und werden alt *g* lg bianca

Re: ich hab es geliebt wenn meine mutter mich

*ggg* mein vater hat mir immer erzählt, im keller würde eine mäusekapelle spielen *hihi*...an sich ist so eine mäusekapelle ja was harmloses und eher lustig. ich hab mir aber irgendwie garnichts darunter vorstellen können und fand immer "mäusekapelle" ist sehr gruselig. dann doch lieber mein märchenbuch lesen :-P
LG desi

Benjamin liebt Ritter und Piraten

Hallo Uta,
das Thema Schwerter und Säbel - naja Benjamin hat wirklich einige Schwerter und Säbel. Er liebt Ritter und Piraten.
Sein Zimmer haben wir in eine Ritterburg verwandelt, d.h. die Wände angemalt als würde er in einer Burg schlafen usw.
Er hat den Ikea Drachen und er lebt diese Welt! Und ein Ritter hat halt mal ein Schwert, ein Schild und nen Helm.
Wir waren dieses Jahr auf ein paar Mittelalter Spektaculums und er war hin und weg.
Ich denke das ist gut für seine Fantasiewelt. Wenn Papa zeigt hat, dann gibt es bei uns die tollsten Ritterturniere und da wird auch gekämpft.
Wichtig ist das er unterscheidet, was Spiel und was Real ist und das er nicht auf andere Kinder los geht.
Nur mit seinem Papa und seinem besten FReund - der auch mega Ritterfan ist - wird Turnier gespsielt.
Was die Märchenfrage angeht, wir haben für Benjamin die Märchen ein wenig kinderfreundlicher gemacht.. d.h. die Hexe wird nicht im Ofen verbrannt nur eingesperrt. Und Hänschen wird auch nur eingesperrt und nicht fürs essen gemästet.. Benjamin hat so schon mega Angst vor der Hexe, da muss man das nicht noch schlimmer machen..
glg sevtac

Re: ich hab es geliebt wenn meine mutter mich

Ich habe mich damals vor dem Bandkollegen mit der Feder am Hut vom "Tier" aus der Muppetshow gefürchtet, ich habe geglaubt die wohnen bei unserem Nachbarsjungen Markus B. in der Wohnung im 4. Stockwerk...aber wie ich darauf gekommen bin????

:huuuuuund

Re: wie würdet Ihr es finden

Ganz genau september,
ich finde auch, daß das Ganze durch die Überbewertung durch Erwachsene oftmals einen viel zu hohen Stellenwert bekommt !
Also ich fände es ok und hätte keine Probleme damit, Uta ;o). Würde mich eher mit Sohnemann freuen ! Wir haben auf der Piratenparty auch selbstgebastelte Pappschwerter an die Kinder verschenkt :).
LG
Christiane

Re: wie würdet Ihr es finden

Hallo Uta
Für mich ist es wichtig wir die Kids damit spielen.
Wenn sie Ritter oder spielen absolut i.O., find ich cool. Habe aber Mühe wenn die Kids mit diesen sehr echt aussehenden Pistolen Krieg spielen. Der eine ist Amerika, der andere Irak, oder so. Mein neffe hat auch Schwerter und Pistolen, zum Räuber und Poli spielen oder Ritter.
LG Moni

Re: wie würdet Ihr es finden

Na meinetwegen...
Ich glaube, Cléo würde das toll finden !
LG Carolin.

Re: wie würdet Ihr es finden

dass die Kinder das toll finden, da bin ich mir sicher. Ich wollte es mir nur nicht komplett mit den Eltern verscherzen :-)
LG Uta

Re: wie würdet Ihr es finden

hi uta,
was wäre mein ritter ohne ein schwert :O), zum glück haben wir es, wo sollte ich sonst mit den ganzen "blöden" drachen hin, die es vertreibt?
so langsam glaube ich, hier drehen alle durch mit ihrer übervorsichtigkeit *lach*...
mal ganz im ernst: hast du als kind nie mit einer wasserpistole gespielt? und wenn doch, was hast du darüber gedacht? hast du tatsächlcih gedacht: ui, ein mordinstrument und sooo leicht ist es jemanden umzubringen???
lg desi (und die wie immer mit ABSICHT provokant *lol*)

Re: wie würdet Ihr es finden

Hi Desi,
es ging mir dabei eigentlich weniger darum, was die Kinder denken (die werden das eh klasse finden), als darum was die Eltern denken. Die eingeladenen Kinder sind alle aus dem Kindergarten und vielleicht bin ich dann ruckzuck im ganzen Kiga als Mutter verschrien, die Kriegsspielzeug an die Kinder verteilt. Das wollte ich eigentlich gern vermeiden *gg*.

Re: wie würdet Ihr es finden

hmm, ich fände das einfach übertrieben, würde jemand so reagieren...
ich würde es nicht als gefährliche "elternabwehr" einstufen.

Re: wie würdet Ihr es finden

Uta...dann weiss auch im KiGa jede Mutter das sie sich mit Dir am besten nicht anlegen sollte ;O)
LG Nancy

Re: wie würdet Ihr es finden

nancy, genau das will uta glaube ich vermeiden ;O)
LG dsi

Re: wie würdet Ihr es finden

Och,warum den ;O)
Ist doch wirklich nix schlimmes dabei ;O))
lg nancy

Re: wie würdet Ihr es finden

ich finds vollkommen ok und es gehört zum kind sein dazu. lg bianca

Re: wie würdet Ihr es finden

Hallo Uta,
warum nicht?Ich fände es ok wenn Lena mit sowas heim kommen würde.Ok,für ein Mädchen eher ungeeignet aber für so kleine Ritter sicher ein toller Spass.
Ich sehe da nix schlimmes dran.
Wenn die Kinder in der Schule/KiGa sowas basteln würden,würde ich es auch nicht verbieten es mit nach Hause zu bringen.Warum auch???
LG Nancy

Ich fände es unproblematisch

Hi Uta,
dass du dir diese Gedanken überhaupt machst, ehrt dich in deiner Sorge um anderer Leute Kinder *ggg* , aber ich würde das überhaupt nicht schlimm finden. Ritterparty ist Ritterparty, da gehören Schwerter zum Handwerkszeug, ist doch logisch. Bei einem Indianerfest mit Pfeil und Bogen würde man wahrscheinlich gar nicht sooo drüber nachdenken und da find ich es genauso "Zubehör" wie beim Ritter.
Die Kinder werden sich freuen!
Gretchen hat übrigens auch ein Holzschwert. Damit spielt sie mit ihrer Freundin immer Prinz (&Dornröschen), der mit roter Baskenmütze und Poncho (selbstverständlich Prinzenmütze und -mantel) die Dornenhecke kleinhackt. ;-)
LG Anna

Ich würde mich bei nächster Gelegenheit rächen ;-)

Hi Uta,
also hier bei uns ist es gar nicht üblich, den Gastkindern etwas mit nach Hause zu geben, außer Preisen, die sie bei Spielen "gewinnen" können. Aber das sind dann nur Kleinigkeiten wie Luftballons, Seifenblasen oder Gummibärchen.
Schwert würde schon in Ordnung gehen, hätte Sarah mal was anderes als immer nur Luftballons zum Fechten ;-)
Aber wenn man andere Eltern ärgern will, dann gibt man wohl eher Konfetti in offenen Tüten oder irgend ein kreischendes piepsendes Spielzeug mit nach Hause *gg*
LG Franzi

Re: wie würdet Ihr es finden

Hallo Uta,
ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, stehe dem Ganzen allerdings irgendwie zweigeteilt gegenüber.
Als Kind habe ich natürlich auch Ritter, Indianer, Cowboy und so was mit den entsprechenden, meist selbstgebastelten, "Waffen" gespielt, als Mutter würde ich sowas eher nicht kaufen und verschenkt habe ich sowas auch nocht nie. Mein Patenkind wollte mal ein Gewehr, da hab ich gestreikt. ;-)
Also von einem Geburtstag könnten meine Kinder ruhig mit einem Schwert nach Hause kommen aber das letzte Wort über die Benutzung hätte ich. *gg*
LG Mattina

Re: wie würdet Ihr es finden

Ich hätte die Kinder auf der Party eins aus Pappe basteln lassen! ;o)
LG, Ina

Re: wie würdet Ihr es finden

hi uta,
ich fände es schön von der mama des geburtstagskindes, dass es sich solche mühe macht. die meisten gehe sowieso nur ins mcdonalds damit sie ihre ruhe haben. und von solch einer mottogeburtstagsparty samt schwert erzählen die kiddies bestimmt noch lange. ich finde es klasse!!!
lg kerstin

Re: wie würdet Ihr es finden

Wenn sie keine scharfen Plastikkanten haben, hätte ich da kein Problem mit. Und Maya fände das bestimmt megacool. *g*
LG Mareike

Re: wie würdet Ihr es finden

Hallo Uta,
ich hab nix dagegen wenn meine Kindern mit Schwertern spielen, aber als Mitbringsel vom Kindergeburtstag finde ich sie ungeeignet.
LG, Ina

Re: wie würdet Ihr es finden

Hallo Ina,
nein, sie sind auch weniger als Mitbringsel gedacht, sondern als benötigtes Zubehör zu ein oder zwei "Ritterspielen" (alles harmlos natürlich *gg*). Nur, was soll ich hinterher mit 6 oder 7 Ritterschwertern ? Also hab ich gedacht, können sie die Kinder dann halt mit heimnehmen.
LG Uta

Re: Wir besitzen das von lego und ein Plasteteil

vom Karneval.Ich find nix schlimmes dran.Vor 1,5Jahren hab ich da noch anders gedacht aber inzwischen hat sich meine Meinung geändert.Ein Ritter hat halt ein Schwert.Sohnemann hat auch eine Plastepistole von der Kirmes und sieht da keinerlei gewaltdinge drin.LG Mandy

Re: Achso nochwas

Wir haben zu Sohnemanns Geb.ne Piratenparty gemacht und da kamen auch alle mit Schwert.LG Mandy

Re: wie würdet Ihr es finden

Hallo Uta!
Ich bin zwar froh, dass wir so ein #Teil noch nicht zu Hause haben, aber besonders schlimm finde ich das auch nicht. Wen es jemanden nicht gefällt, kann er das Teil seinem Kind ja wieder abnehmen.
Habe gerade die Mail entdeckt. Wir haben ein Geschirr für Edda. Was klappt denn bei Euch nicht?
LG claudia

Re: wie würdet Ihr es finden

Hallo Claudia,
ach, das hat sich eigentlich schon erledigt. Wir haben am Anfang gedacht, dass das Geschirr relativ fest sitzten müsste, sodass der Aufhänger für die Leine bei jeder Bewegung immer genau oben in der Mitte ist. Bei Muffy rutscht es halt je nach Bewegung nach rechts oder links, habe jetzt aber bei anderen kleinen Hunden gesehen, dass das wohl normal so ist.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen