Suchen Menü

wie war das noch mit dem...

kinderausweis ??
wir wollen nächstes jahr endlich mal in den urlaub fahen (mittelmeer).
kleinkinder brauchen doch einen ausweis oder wie war das noch ?
kann ich das jetzt schon beantragen oder ist das foto dann nächsten sommer nicht mehr aktuell ??
wer weiß das ?
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
Lilypie Dritter Ticker
Bisherige Antworten

wie war das noch mit dem...

Hallo Sunshine,
also wir haben einen Kinderausweis mit Bild von Fabienne. Das ist seit letztem Jahr Vorschrift und geht nicht ohne. Bei Alina geboren 02 hat der Ausweis noch kein Bild, zählt aber so.
Wir haben jetzt bei Fabienne ein Bild vom letzten Jahr drinnen, aber ob das Bild immer aktualisiert werden muss, keine Ahnung. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Hast Du mal gegoogelt?
LG Alex, wohl keine große Hilfe jetzt :-)

wie war das noch mit dem...

Hallo Sunshine,
es gibt jetzt keine Kinderausweise mehr, die heißen jetzt glaube ich Kinderpässe und kosten 13 Euro. Was ich ganz schön heftig finde, denn tatsächlich ist das Bild nächstes Jahr nicht mehr aktuell und es wird ein neuer Paß erstellt. Geht übrigens sofort, dauert nur ein paar Minuten.
LG Petra

wie war das noch mit dem...

Hallo,
innerhalb der EU brauchst du nicht regelmäßig ein neues Foto. Die Fotos können biometrisch ausgelesen werden, da geht es wohl irgendwie um die Verhältnisse von Nase, Mund, Ohren usw. untereinander. Diese Werte ändern sich wohl nicht. Der Ausweis ist auch mit Foto 10 Jahre gültig, erst dann wird ein neuer benötigt.
Bei Reisen in die USA oder in visumpflichtige Länder sieht es aber anders aus. Da darf das Foto nicht älter als zwei Jahre sein.
Lustig finde ich es, das in dem Kinderreisepass auch die Größe eingetragen wird. Diese Angabe stimmt doch schon ein paar Wochen später schon nicht mehr.
Die Fotos sind auch nicht allzu schlimm. Im Vergleich zu den Erwachsenenfotos gibt es Ausnahmeregeln, gerade was den Gesichtsausdruck angeht. Es hängt vom Sachbearbeiter ab, ob er das Bild akzeptiert. Bei Mäuserich hatte ich z.B. arge Probleme, ein vernünftiges Foto hinzubekommen, er fing schon an zu brüllen, wenn wir beim Fotografen vor der Tür waren. Ich habe ihn dann zu Hause vor den Fernseher gesetzt und selber ein Bild gemacht. Das wurde vom Fotografen noch etwas überarbeitet und beim Einwohnermeldeamt gab es dann keine Probleme damit.
Viel Spaß im Urlaub.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Kinderreisepass

Hallo,
wir waren im letzten Sommer in Kroatien und haben für beide Kinder gleich "Kinderreisepässe" beantragt.
Für manche Länder braucht man die - und dann habe ich sie halt gleich.
Man benötigt dafür ein Standart Foto vom Fortagrafen (die Kinder dürfen nicht lachen, wird am PC vermessen...) - sie sehen wie auf Fahndungsfotos , gruselig *g*
LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen