Suchen Menü

wie verbringt ihr heilig abend???

Hallo mädels....

ich weiß ich habe mich lange nicht gemeldet. aber mir fehlt einfach die zeit un d manchmal auch einfach die lust.

ich habe aber jetzt trotzdem mal ne frage....

ich war gestern mit meiner kleinsten , die auch schon fast 21 monate ist, im spielkreis.

wir haben und darüber unterhalten wie weihnachten bzw heiligabend bei ihnen aus sieht.

die singen und bescheren schon shr früh, die nächsten bescheren erst abends und gehen voher in die kirche usw.

jetzt bin ich mal sehr neugierig und hoffe viele anworten zu bekommen. .

lg nici die versuchen möchte wieder öfters hier zu sein.

Bisherige Antworten

wie verbringt ihr heilig abend???

....bei uns wird einen tag voher der baum aufgestelltund geschmückt.

im laufe des heiligen abends geht die tür zu und die kids dürfen nicht mehr ins wozi. ich fange dann an geschenke einzupacken und das wofi für den abend vorzubereiten.

die kids spielen meist in der zeit, oder wir spielen mal zusammen je nachdem was die zeit zulässt.

in der zwischenzeit richte ich noch den kartoffelsalat .

nachdem wir dann alee geduscht und rausgeputz sind geht es in die kirche. auf die ich mich dieses so richtig freue , da meine mittlere das erste mal im chor mitsingt.

danach wird gegessen . und anschließend ist die bescherrung. leider singen wir nicht da mein mann das nicht so mag. aber was solls. also gibt es musik aus den boxen die auch schön sein kann.

so das war unser hl. abend.

lg nicole

wie verbringt ihr heilig abend???

ich werde mit Maus dieses Jahr schon am Sonntag den Weihnachtsbaum schmücken, damit wir mehr davon haben ;-) Geschenke packe ich Nachts ein wenn Maus schläft. Ursprünglich gibt es bei uns auch Kartoffelsalat und Bratwurst, dieses Jahr machen wir Raclett, somit bereite ich frühs mit Maus die Zutaten für den Kühlschrank schon zu (alles schneiden und in Schüssel usw...) dann gibts suppe zum Mittag und danch kommt der heiß ersehnte Mittagsschlaf! danach wird sich rausgeputz und in die Kirche gegangen, vorher noch Kaffee getrunken. Papa, Opa und kind gehen in die Kirche, ich hole uroma ab (würde lieber mit in die Kirche gehn, aber ich bin die einzige die sie dazu bewegen kann mitzukommen, alle anderen geben beim Gejammer auf-muss dazu sagen Oma ist fit wie ein turnschuh brauch aber das Bitten und Betteln jedes Jahr! Uroma ist 84 -lebt alleine und macht alles Alleine-zu den zeitpunkt wo wir noch dort wohnten mir auch die hölle heiß!) (sorry fürs abschweifen) Oma räumt die Geschenke unter den Weihnahctsbaum und wartet auf mich und uroma. danach räumen wir die Sachen fürs Raclett hin (ich hab jetzt schon mein Allerwertesten verwettet das die Uroma ihren Kartoffelsalat und Ihre Wurst mitbringt) Dieses Jahr wollten wir halt mal anders feiern, zumal unser baustellenchaos so halbwegs bewältigt wurde und wir letztes Jahr ja zu Oma und Opa sind-weil bei uns Baustelle herschte. ich denke wir werden es richtig gemütlich haben- singen tu ich mit Maus eventuell. am 1. gehen wir zum mittag zu oma und opa und am zweiten werden wir noch sehen, wahrscheinlich kommt meine schwester zu uns.

wie verbringt ihr heilig abend???

hallo

ok mit uroma betteln hätte ich ein problem´*g*

weil das habe ich jahr bei meinem opa gemacht.

aber im prinzip vernbringen die meisten familien den heilig abend irgendwie gleich....

so ist zumindestens mein eindruck.

erst kirche dann essen und bescherrung oder umgekehrt.

lg nici

wie verbringt ihr heilig abend???

Hi,
wir haben meine Mutter und ihren Freund und einen meiner Brüder mit seiner Freundin zu Besuch. Wir gehen in die Kirche (vielleicht), anschliessend Bescherung und dann gibt es Fondue.
Du sieht: ganz langweilig klassisch, aber ich freu mich drauf!
Grüße Ute

wie verbringt ihr heilig abend???

hallo ute .......

ja ich liebe es auch klassisch und langweilig.....

freue mich jedes jahr drauf.

lg

Versuch No. 2

So jetzt nochmal:
Hallo Nici,
versuche nun die Kurzform, da ich jetzt Besuch bekomme und der erste Text verschwunden ist inkl. der ganzen Seite.
~20.12 Baum aufstellen & schmücken mit den Kindern
24.12:
10 Uhr Brunch bei uns mit meinen Schwiegereltern (Christkind ist bereits bei denen morgens gewesen und hat die Geschenke für Lara & Hannah da gelassen)
15 Uhr Kirche (Kleinkindergottesdienst wegen Hannah) mit der ganzen Familie (wir 4, meine Eltern, meine Großeltern, mein Onkel, mein Bruder und sein Freund)
danach alle im Eiltempo zurück zu uns und vorbereiten (gibt Rouladen, Kartoffelnudeln, Klöße, Rotkohl und feine Butterbohnen)
~ 18 Uhr Essen
~19 Uhr Durchgang verhängen, Kinder zum spielen schicken, Geschenke unterm Baum verteilen (sofern es geht - nächstes Jahr wird der verkehrtherum von der Decke gehängt)
~ ? Uhr Christkind verabschiedet sich mit einem Glöckchen und huscht zum Fenster hinaus - Kinder rasen ins Wohnzimmer und wollen Christkind sehen
~ ? Uhr Geschenkeflut aufreissen
~ ? Uhr wir singen zusammen, mein Vater & mein Bruder spielen 2- und 4-händig Klavier, Lara sagt ihre Gedichte auf und singt, mein Bruder & ich spielen Weihnachtslieder auf den Flöten
Bisher ist es jedes Jahr so bei meinen Eltern abgelaufen (obwohl wir da immer zu 12. waren, dieses Jahr nur zu 11.) und da wir nun endlich den Platz haben, findet alles hier statt. Zumal meine Eltern am 2. Weihnachtstag in den Skiurlaub fahren und deshalb dieses Jahr auch nur draussen 2 W-Bäume haben und drinnen nicht.
1. & 2. Feiertag hat noch keinen genauen Plan, wird sich höchstwahrscheinlich aber bei Männes Family abspielen (wie jedes Jahr ;-)).
LG, Melanie

Versuch No. 2

hallo melanie

das hört sich richtig schön und feierlich an, vorallem das mit der musik finde ich toll. leider kriege ich das hier nicht durch, männe hat es nicht so mit singen und musik selber machen.

lg nicole

wie verbringt ihr heilig abend???

Mir wirds ganz flau, wenn ich lese wie schön ihr alle Weihnachten verbringt. Hier ist es nur mit Stress verbunden.
24.
gehen wir abends zu meinen Schwiegereltern. Da sind wir dann zu 10. Kommen in die Stube und öffnen die Geschenke. Während dem mein Schwiegervater uns vorlabbert was er alles erlebt hat in der letzten Zeit und uns mit div. Zeitungsartikeln überhäuft zu aktuellen Themen. Dann wird gegessen. Fondue chinoise. Normalerweise gehen wir dann heim und ich noch zur Kirche um zu singen. Aber dieses Jahr war ich nicht üben für die Weihnachtsmesse.
25.
Fahren wir zu meinen Eltern, 3 Stunden Fahrt.
Kleines Mittagessen, Bescherung mit Familie 10 Personen.
Nicht wirklich gute Stimmung...
26. Fahren wir froh wieder heim zu uns.
27.28. kommen gute freunde zu uns, darauf freu ich mich
29. gehen wir in den Europapark nach Rust
30. sind wir zum Brunch eingeladen und am Abend bring ich Lynn zu meinen Eltern in die Ferien.
So siehts aus.
a liaba Gruass
Martina

wie verbringt ihr heilig abend???

hallo martina....

man das hört sich nach allem an aber nur nicht noch frohe und besinnliche weihnacht.

lg nici

wie verbringt ihr heilig abend???

tja vielleicht ist das auch meine momentane Grundstimmung ... kann auch sein...mal schauen!
a liaba Gruass
Martina

ach mensch lass dich einfach mal knuddeln....lg nici

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen