Suchen Menü

wie soll man....?

...wie soll man etwas vermitteln, daß man selbst nicht verinnerlich t hat?
ich bin wiedermal mitten in eiener aufräumaktion. wieder 4 kartons ausgepackt und aus lauter frust glcih die hälfte des inhalts weggeschmissen. ich fühle mich außerstande, all meinen krempel zu verwalten. nun schaue ich schon einen stapel mit kinderphotos an un dbin mir sicher, daß der in den nächsten stunden gen mülltonne wandern wird. entweder er oder ich.
mein kerl verzweifelt anmiener unordnung. und ich inzwischen auch.
und: ich verzweifel an dem kinderkrempel im ganzen haus. ich räume scheinbar nur n och hinter den zwergen her. damit es gar nicht erst wieder zum eklat kommt.... aber: die zwerge sind immun. kein wunder. ich war es ja auch 3 jahrzehnte lang....
könnt ihr den kindern etwas beibringen, daß ihr selbst nicht schafft? ich offensichtlich nicht.
lg, zaches - nun immer spartanischer werdend....
Bisherige Antworten

Ja, ja, ja .... 100% Verständnis!!!

Hi Zaches,

ich konnte meinem Großen auch Ordnung-machen nicht vermitteln, wie denn auch: Papa kannte diese Aktivität nur aus schlechten, zuckersüßen Romanen, ich nur von meiner Oma, und kurz vor dem Vermessien, tue ich es in einem seltsamen Trance-Zustand.

Um dem Ganzen ein Ende zu bereiten habe ich in 3 Aufräum-Attacken ca. 75% des Spielzeugkrempels in Kisten auf den Dachboden verfrachtet, 10% zum Plastikmüll gebracht und es bleiben nur noch überschaubare 15% übrig. Wenn ich davon auch nur ein Krümelchen am Abend am Boden finde, fliegt es auf den Müll!!! Du glaubst es kaum, wie plötzlich sowohl Papa als auch mein Großer an den komischen Habseligkeiten hängen und die fein säuberlich zusammentragen und in die "Schatzkiste" verpacken. Mein Großer räumt ohne Motzen auch nach seinem kleinen Bruder auf!!!!

Auf der anderen Front kämpfe ich mit mir und diszipliniere mich - es klappt seit ca. 1 Jahr ganz gut. - Hauptsache man beschränkt sich auf genau soviel Dinge wieviel man managen kann. - bei mir sind es leider max. 50 Stck., bei anderen mögen es 1000 sein!

Abgesehen davon finde ich Ordentlichkeit nicht wurklich eine große menschliche Tugend, die rangiert bei mir irgendwie nach Rang 150. Ich bin zu meinen Kinder mit sehr wenig Ordnung ausgekommen!

LG,

Ioana.

wie soll man....?

hallo zaches,
nicht verzagen, auch gutes vorleben hilft nix.
bin mit den jahren sehr ordnungsliebend geworden, bzw. kann ich keinen krempel, krusch, plunder, zeugs.
nur hat hier in der familie sonst niemand solche bedürfnisse, und ich bin dann nur noch am entsorgen, aufräumen, oder wüten. (ICH brauche keine alten zeitungen, nicht zig überraschungseiergreuel, auch keine schmutzigen socken in den ecken, tja, nicht mal hunderttausend kinderbasteleien oder noch schlimmer, etwas was ich selber in der spielgruppe gebastelt habe (!), oder plastikenten die batteriebetrieben in verschiedenen farben leuchten (werbegeschenk) oder vom opa "geschnitzte" schneebesen aus weihnachtsbaumspitzen....
lg kati

Oh ja, das kenne ich mit den Opa-Geschenken...

...wenn dann irgendwelche Borkenboote, die zweifelsohne hübsch sind, über Jahrzehnte aufgehoben wurden und jetzt an Jojo verschenkt werden, damit sie weitere Jahrzehnte überdauern mögen *grmpf* oder der siebenhundertzweiunddreißgste Kinderscherenschnitt, den ich auch wieder an die Wand hängen soll (ich finde, da reicht eine Auswahl, so zwei oder drei, der Besten....)
Aber das mit dem Vorleben reicht nicht, leider. Ich hätte es bei Jojo auch gern ein wenig ordentlicher. Doch denke ich oft an meine Kindheit und weiß, dass auch ich es erst später lernte oder mir dann erst wichtig war. So habe ich ein Nachsehen, besteht dennoch auf bestimmte Dinge (z.B. Schmutzwäsche zur Waschmaschine oder benutzte Taschentücher in den Müll), so lässt es aushalten ;-)
LG, Ilka

wie soll man....?

Hallo Zaches,

auch ich wüte ab und an im Kinderzimmer, damit man wenigstens einmal durchgehen kann ohne irgendwo drauf zu treten.

Aber da Männe genauso ist, glaube ich nicht, dass die Kinder besser werden. Sie denken sich dann ja, was der kann, können wir schon lange.

Aber es gibt auch einige Dinge, von denen ich mich nicht trennen kann und da wir hier mehr Platz haben als sonst jemand, gibt es eben auch viel. Hab letztens schon zu meiner Schwester gesagt, dass wir hier nicht mehr wegziehen können ohne den Großteil hierzulassen.

LG

Christin

@ ALLE ...Ohh, ich sehe mich mit anderen Augen

Hallo zusammen,

nachdem mir doch Anfang des Jahres im KiGa der Kopf gewaschen wurde, dass Arthur sich sehr gekonnt ums Ordnungmachen drückt laufe ich verständlicherweise mit betretener Miene rum, weil er es ja nicht so perfekt von zuhause aus kennt.

Ich freue mich auch von Euch zu hören, dass diese Aktivität nicht Eurer Kinder Lieblingsbeschäftigung ist und auch mehr oder weniger aus Bequemlichkeit oder Schlechtem-Vorbild, man als Mama in den sauren Apfel beißt und halt mal selber aufräumt! Ach ist es herrlich, wenn man mal das Gefühl hat nicht wirklich in einer Scheinwelt zu leben.

Dass Ihr aber nicht den allerfalschesten Eindruck bekommt: zu uns kann jederzeit jemand ins Haus, der kriegt auch problemlos einen sauberen Sitzplatz und findet beim Weggehen auch seine Sachen vollständig wieder. Es könnte nur sein, dass gerade die Steinesammlung ganz interessant ist und eben auf dem Tisch ausgebreitet ist, oder ein Lego-Schwert gerade zerfallen ist, oder "Christo" (Arthur) wieder eine Installation aus Decken, Kissen, Bobbycar und Stühlen zusammengestellt hat und sich just was anderem zuwenden muss

LG,

Ioana.

wie soll man....?

wie sollen die kinder ordnung lernen wenn man selbst unrodentlich ist und zuhause das chaos herrscht.oder liebevolle zuwendung wenn nur geschrien und beschimpft wird.aber es gibt auch einen mittelweg.kein mensch ist perfekt.mich stört die extreme unordnung des sv fast ebenso wie mein kleiner teil unordnung,sprich wenn ich ewig etwas suchen muss vor lauter schlamperei
paragrahenreitende superpenibler mit kleinem pipi und wiessen händen sind mir aber auch ein graus.ohnehin komisch wie wichtig mir hände sind
nun ja
lg
merline

wie soll man....?

Hi Zaches. Ich verstehe es nicht, warum man Kinderfotos wegschmeißenmuß , wenn manns ordentlicher haben möchte?
Ich habe dagegen ein echtes Problem mit meinem Papierkram. Rechnungen, Dokumente, etc. Alles liegt lose rum. Zum Verzweifeln. Ich hatte schon alles in die Ordner eingeräumt, das hilft aber gleich null, weil ich nie weiß, was in welchen Ordner eingeheftet ist. Ich schaffe es nicht, diesen Papierkram zu organisieren.
Spielzeug ist auch etwas, womit ich nicht klar komme, ich räume alles jeden Abend weg. In der nächsten Zeit steht großes Ausmisten vor mir, ich verdräge das schon seit Wochen. Ich kann mich nicht entscheiden, was Ben noch brauchen würde, was nicht. Er weiß es auch nicht. Aber ich will nur heulen, wenn ich mir dauern weh tue, weil ich auf ein Spielzeug drauftrete. Ich kann es nicht verstehen, warum dieses Spielzeug überall den Raum einnehmen darf. Ich habe für mich keinen Raum mehr. Denn auch auf meinem Schreibtisch liebt noch ein Kinderbuch. Räume ichs auf, in spätestens 3 Minuten liegt ein Häufen Legosteine aufm selben Ort. Ben hat immer noch kein eigenes Zimmer (sein Zimmer spielt Rolle einer Abstellkammer, für die Regale habe ich kein Geld, und wir schlafen im Familienbett).
Abgesehen von dem Papierkram, eigentlich liebe ich meine Unordnung, die für mich Ordnung ist, weil nur dann kann ich alles finden, ich komme aber gar nicht klar mit einer fremden Unordnung (Kind).
Wie ich Ben dazu bringen soll aufzuräumen ist mir rätselhaft, solange keine Regale da gibt, und alles in Kisten in Kistsleins verstaucht wird und dann im Kinderzimmer abgestellt wird. Ich bin auch keine perfekte Mutter. Bin froh, wenn ich mich in wesentlichen Sachen durchsetzen kann.
lg diotima
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen