Suchen Menü

wie soll ich mich entscheiden?? echt ratlos bin...

hallo ihr lieben, vielleicht bekomme ich ja von euch einen schubs in die richtige Richtung. Ich steh momentan echt an.
ich habe ja zwischen schon mal fix in einem behindertenwohnhaus gearbeitet - wurde dort aber gemobbt und die probezeit wurde nicht verlängert. war auch gut so....denn dort waren umstände - da wäre ich sowieso nicht damit klar gekommen. nun habe ich ein jobangebot wo 41 wochenstunden zu arbeiten sind - immer am tag. also mo - do von 7:00 - 16:15 und fr von 7:00 - 13:15.... was mit den kindern aber nicht soooo easy ist. da lenny nur bis 13 uhr im kiga ist und janik spätestens um 14:30 nach hause kommt. gut der große könnte ja noch die zwei stunden warten und derweil seine hausübungen machen - vorkochen würde ich ja auch. aber lenny ??? den müsste michi holen und wo hin bringen.... wäre evt. auch lösbar - aber: was ist wenn ferien sind, was ist wenn wer krank ist - da gibts bei uns in summe nur 7 wochen dafür frei - und die kindern haben 16 wochen ferien + etwaiges kranksein....
das ganze wäre gut bezahlt. um die 1800 euronen - 2000 euronen netto. oder...ein job tat sich auf mit 28 wochenstunden ähnliche dienstzeit - nur um 2 halbtage weniger. also leichter zu bewältigen, dafür aber gleich um ca. 700.- euro weniger :-((((
die selben probleme....denn wenn ich denke das ich meinen riesenhaushalt und vorkochen dann aber am abend machen soll- ja wann hab ich dann zeit für die buben? das ist streß pur.
aber: ich kann auch das machen was ich nun schon seit knapp 2 jahren mache. ich werde nun angemeldet - also es ist ein normaler job. aber: der ist immer nur nachmittag. mo, do von 13:30 - 19:30, di mi fr. von 16:00 - 19:00 und jeden 2. sa von 14:00 - 18:00. das bringt incl. km geld ca. 1100. ich wäre aber vormittags daheim. also keine haushaltsprobleme - ferien, kranksein _ null probleme. denn die betreuung am na steht ja. funktioniert ja nun auch. nur halt vom geld her.... ist es natürlich nicht so lukrativ. aber ich dachte ich kann ja einmal die woche privat putzen gehen, und ich kann ja auch an meinem buch schreiben - und dass dann auch mal auflegen. zeit die ich bei den beiden oben genannten jobs nicht hab. ich kann vo walken gehen, zur massage.... alles wäre machbar - der einzige nachteil - ich fahr viel und es ist halt echt nicht gut bezahlt. naja...... bitte um viele meinungen, was würdet ihr machen?
bitte noch zu bedenken, dass mein partner auch nicht grad der ist, der was daheim angreift und auch sich teilweise so blöd anstellt - dass ich beim bloßen gedanken dass ich da knapp 45 wochenstunden gar net daheim bin.... wirds mir schlecht.
mädels..... ich bin verzweifelt - der gut bezahlte job wäre ein schritt mehr in die freiheit - da könnte ich sparen. aber zu welchen preis??? was tu ich den kids an? :-X ..... ich bin ratlos.
liebe grüße und jetzt schon ein großes danke Isa
Bisherige Antworten

wie soll ich mich entscheiden?? echt ratlos bin...

Hallo Isa,
vor dem gleichen Probem stehe ich auch. Allerdings sind meine Kinder noch kleiner, was bei meiner Entscheidung auch ein Problem darstellt. Silas ist erst 2 Jahre alt.
Ich könnte ganztags arbeiten gehen, 40 Wochenstunden allerdings bei einem Gehalt von 1400 Netto.
Davon gehen dann für die Halbtagsbetreuung im Kindergarten für 2 kinder 400 Euro ab. Es bleiben also 1000 Euro.
Ich bin auch am hin und her überlegen, ob ich das mit 2 Kinder gebacken bekomme. Ich habe auch kein Auto und müsste mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren (auf dem Land nicht sehr toll). Wäre also von 7 Uhr - 18 Uhr weg von zu Hause.
Ich wäre zusätzlich noch auf Oma/Opa oder Tagesmutter angewiesen...
Alles in der Praxis nicht so einfach zu vereinbaren.
Aber mein Motto ist ja, wer es nicht ausprobiert, wird es nicht wissen. Deswegen würde ich dir zu dem Schritt raten, den tollen Job anzunehmen. Zurücktreten kann man ja dann auch immer noch!
Ich sehe es mal aus Unternehmersicht:
genau diese Bedenken die du hast, haben auch viele Chefs. Ihre Einstellung Frauen mit Kinder gegenüber sind sehr hart. Mütter mit Kinder sollen nicht arbeiten, weil sie keine "ernstzunehmende" Arbeitnehmer sind... Ständig krank, kaum Überstundenbereitschaft, pünktlich Feierabend, kopf nicht frei für die Arbeit....
Mit diesen Vorurteilen konfrontiert habe ich grade null chance auf einen halbwegs interessanten Job :-(
Deswegen nutze die Chance die dir geboten werden!
Probiers aus mit dem neuen Job! Zur Not kannst du dir von deinem Gehalt ja auch locker eine "Haushaltsperle" leisten :-)
Du hast doch nicht studiert, damit du zu Hause bleibst und dein Mann ein "einfacheres Leben" hat! Der soll ruhig auch mal mit anpacken!
Ich denke Kinder, die in einem Umfeld aufwachsen, deren Eltern arbeiten, bekommen eine ganz andere Einstellung zur Arbeitswelt und dem geld, als Kinder, die immer nur "betüttelt" werden...
Ich hatte z.B. meine Mutter immer bei mir. Sie ist nicht arbeiten gegangen.Deswegen habe mich in meiner Lehrzeit und auch danach sehr schwer getan, die Verantwortung für mein Leben und meine Arbeit zu übernehmen.
Meine Einstellung dazu hat sich zum Glück über die Jahre verändert ;-)
Denke nicht was du den Kids antust.... denke auch daran was du DIR antust!
So, jetzt ist es ein Roman geworden....
Liebe Grüße, Tina

Huhu Tina

lange nix mehr gehört.
und WOW silas ist schon zwei. Wahnsinn.
Was für einen Job machst du denn wenn du da nur 1400 Euro netto für 40 Stunden verdienst? Warst du nicht auch Grafikerin wie ich auch?
Das wäre ja ein hungerlohn.
Ist echt schwierig mit dem Arbeiten und Kind haben.
Ich arbeite ab Januar wieder 40 Stunden die Woche :-( Meine arme Maus. Ist dann von 7.15 Uhr bis 16:30 im Kiga und danach noch bis ich nachhause komme so gegen 18:00 uhr bei oma und opa. ist schon heftig und mich plagt jetzt schon mein megaschelchtes gewissen.
aber der job ist gut bezahlt ca. 3500 brutto und bei n er alleinerziehenden wird net viel abgezogen. da lohnt es sich schon alein finanziell.
aber ich hab nicht die wahl. ich muß ja und das macht es mir so schwer. :-( ach aber die kinder haben glaub icgh mehr von uns wen wir auch berfulich ausgelastet sind und somit auch zufrieden und man sich mehr leisten kann als wenn man unzufrieden zuhause die kinder betüdelt.
das werden wir schon schaffen.
Ganz liebe grüße
Rhena und Mimi :ROSE:

Huhu Tina

Hi Rhena,
schön mal wieder von dir zu hören bzw. lesen. Habe mich gefreut, dass du wieder ins Forum zurück gekommen bist.
3500 Brutto??? Wow, das wird bei uns nicht bezahlt. Ich hatte vor den SS meine 2600 Euro Brutto. Mehr wird hier in der Gegend nicht bezahlt. Und ich habe ja auch nicht studiert sondern "nur" eine Grafik-Design-Schule besucht.
Leider bleiben mir bei Steuerklasse 5 (mein Mann ist ja StKl3) nicht mehr als 1400 Euro übrig.
Auf der einen Seite möchte ich ja arbeiten gehen, auch Vollzeit. Aber wenn ich an früher denke, wie kaputt ich nach der Arbiet nach Hause gekommen bin. Und dann warten ja auch noch 2 sehr lebhafte Kinder auf mich...
Mir zerbricht auch das Herz, wenn ich nur dran denke.
Auf der anderen Seite habe ich aber null Chance auf eine Halbtagsstelle. Und bei meiner guten Ausbildung wäre es total hirnrissig, wenn ich zu Hause "versauern" würde. Außerdem brauchen wir das Geld. Haben dieses Jahr unser Haus fertig gebaut...
Momentan arbeite ich hier und da auf Kleinunternehmer Basis. Rentiert sich aber nicht wirklich, da ich nicht so die Reisser an Land ziehen kann... Meine Ausstattung hier ist nicht so gut und ich müsste erst mal kräftig investieren. Neuer Mac.. Adobe Design Collection, etc.... Du kennst dich ja auch.. ;-)
Was allerdings sehr gut für mich ist, ich habe zwei Kinder die sehr gerne in den Kindergarten und zu Oma/Opa gehen. Da weiß ich sie gut aufgehoben und da kann ich sie auch guten Gewissens abgeben. Sie sind so gerne dort, das erleichtert die Sache..
Meine Einstellung ist aber auch, nur eine zufriedene Mutter ist eine gute Mutter! Es gibt genügend Mütter, die sind den ganzen Tag daheim und geben sich trotzdem nicht viel mit den Kindern ab. Qualität statt Quantität ist meine Deviese ;-)
Hoffen wir auf ein gutes 2009 und gehen mit voller Kraft voraus :DRINK:
Liebe Grüße, Tina

wie soll ich mich entscheiden?? echt ratlos bin...

Hallo,
wirklich entscheiden musst du dich zwar selbst, aber vielleicht hilft dir mein Erzählung wie es bei uns läuft bei der Entscheidung:
Ich gehe zur Zeit 21 Stunden die Woche arbeiten. Sobald die Kids im Kiga sind fahre ich zur Arbeit, auf dem Rückweg hole ich sie ab. Für die grobe Putzerei "leiste" ich mir zweimal die Woche eine Putzhilfe, dafür gehen 200,00 EUR im Monat vom meinem Gehalt drauf, von der Steuer absetzbar, aber das ist es mir wert. Papierkram und Co. und Vorkochen erledige ich abends, wenn die Kids schlafen, allerdings koche ich dann solche Mengen vor, das es mindestens für zwei Mahlzeiten reicht, der Rest wandert in den Gefrierschrank.
Wenn die Kids krank sind und ich mit ihnen zum Arzt muss nutze ich den mir zustehenden Sonderurlaub, bisher sind wir damit auskommen. Ferien sind derzeit noch kein Problem, der Kiga hat nur drei Wochen im Jahr zu. Ab nächstes Jahr geht Räbuer zur Schule, ist allerdings für die Ganztagsschule angemeldet, die auch in den Ferien betreut.
Könnt ihr vielleicht für nachmittags und Ferienzeiten eine Tagesmutter oder Leihoma/gute Freundin stundenweise engagieren? Oder gibt es bei euch vielleicht auch eine entsprechende Schulbetreuung?
Bei einem so tollen Angebot würde ich es auf jeden Fall versuchen, für den Haushalt findet sich bestimmt eine Putzhilfe und manch anderes spielt sich nach einiger Zeit ganz gut ein. Gute Jobs findet man nicht so leicht, von daher würde ich wohl zugreifen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

wie soll ich mich entscheiden?? echt ratlos bin...

Hi!
Ich arbeite ja auch voll und bekomme gutes Geld.
Ich war froh als ich wieder voll arbeiten gehen konnte, weil wir endlich die finanziellen Sorgen los waren..
oh man war das schrecklich jeden Monat ins Minus zu gehen...habe mich nie wohl gefühlt dabei.
Ich muss aber zugeben, dass Vollzeit und drei Kinder ganz schön schwierig ist.
Gerade wenn du deine Kinder nicht vollzeit betreut weißt.
Jule kann jeden Tag von 07:00-18:00 Ihr in die Kita gehen.
Das ganze hat auch mit 420 Euro seinen Preis.
Ich arbeite jeden Tag von 06:00-13:30...bekomme aber bis 14:15 Uhr geschrieben, dass ist mein Glück.
Dann bin ich jeden Tag um 13:50 Uhr zu Hause.
Freitags und Dienstags hole ich Jule schon um 14:30 Uhr, weil sie noch zum Aikido geht.
Die anderen Tage geht sie bis 17:00 Uhr und ich habe die drei Tage Zeit , mich Nachmittags noch um andere Belange wie Versorgung der Ur-Oma, Einkäufe, ein bissel Haushalt zu kümmern, oder mich eben einfach nur mal Nachmittags hinzulegen.
Die Zeit brauche ich für mich auch einfach und ich will diese Zeit auch für mich haben.
Ich schlafe nachts immer so 3-5 Stunden nur und da krieche ich sonst am Wochenende auf dem Zahnfleisch. Bei mir klingelt jeden Morgen um 04:15 Uhr der Wecker.
Wir haben zwei Mal die Woche eine Putzeperle, die die größten Sachen erledigt.
So läuft es bei und gänzlich ohne viel Stress ab und dann ist es auch OK.
Hätte ich den Vollzeitplatz für Jule nicht, würde ich auch nicht Vollzeit arbeiten.
Ich wrde es mir echt überlege Vollzeit und drei Kinder.
Hinzu kommt, dass wir im Notfall immer Oma und Opa haben, die IMMER einspringen und wo wir immer viel Hilfe haben.
Es sollte wirklich gut überlegt sein, es ist Stress pur...da wird das tolle viele Geld fix zur Nebensache.
LG
alex und Jule *05.08.2004

wie soll ich mich entscheiden?? echt ratlos bin...

Hallöchen Isa,
da bisher alle dazu raten will ich mal ein contra abgeben. Ich würde es nicht machen. Ich arbeite 15 h die 'Woche an zwei Tagen. Meine Kinder gehen Mo - Mi bis 12 in den Kiga und Do (bis 16 Uhr) und Fr (bis 13:30). Mir reichen die 15 h, da ich gerne viel mit den Kindern zusammen bin und ich auch die Zeit für meinen Haushalt brauche (haus mit garten) und es mir einfach nicht vorstellen könnte, sie länger "wegzugeben". Bitte jetzt kein Gemecker, denn ich möchte keinen angreifen, ich spreche ja nur für mich. Wenn andere gerne mehr arbeiten ist es ja für sie ok. Mein Mann hilft am Wochenende im Haushalt und das ist ok so, da ich ja unter der Woche Mo bis Mi daheim bin. do und fr liegt der haushalt brach, was mir eigentlich nicht so gut gefällt. das gehalt für die 15 h ist in Ordnung.
lg
försterin

@Förserin..

Hi!
Wieso sollte jemand meckern ?
It doch OK wie du es handhabst und ich sage dir ganz ehrlich, wenn ich einen Mann zu Hause hätte, der genug Geld nach Hause bringen würde, dann wäre ich die erste die die Stunden zurückschrauben würde.
Allein das Geld was mein Mann verdient reicht noch nicht mal für die laufenden Kosten im Monat, Hausabtrag, Versicherungen, 2 Autos ( wovon eines Gott sei Dank noch ein Firmenwagen ist ) und alle laufenden Kosten.
Zusammen haben wir sehr gutes Geld, aber wir brauchen alleine 2500 Euro für die laufenden Kosten.
Von irgendwas möchte man ja auch leben...muss man zumindest *g*
Ich habe bis Jule fast 4 Jahre alt war nur halbtags gearbeitet.
In die Kita ging sie bis 14:00 Uhr und ich hatte Morgens den Haushalt an den freien Tagen ruckizucki fertig und dann den Rest bis das Kind gab Schickilacki....war genial...is jetzt schon was anderes.
Würde sofort wieder tauschen, aber leider reicht die Kohle net.
Ich freu mich für Frauen die eben diese Freiheiten haben, hätte ich auch gerne wieder :-)
LG alex und Jule *05.08.2004
Mit nur einem Kind ist das

@Förserin..

Hallo Alex,
das mit dem meckern habe ich hingeschrieben, weil so ein Thema ja oft sehr kontrovers diskutiert wird. Es gibt halt so viele "Lebenskonzepte": der eine muss arbeiten, damit der kühlschrank voll ist, der nächste arbeitet nur, weil ihm daheim die decke auf den kopf fällt, der nächste arbeitet, weil er seine arbeit liebt...
viele grüße
försterin

wie soll ich mich entscheiden?? echt ratlos bin...

Hi isa,
ja ich versteh dich voll und ganz. auf der einen seite möchte man beruflich mal weiter kommen aber als mama sitzt immer das schlechte gewissen im nacken. :-(
KENN ICH NUR ZU GUT GERADE :-(
arbeite ab januar auch 40 stunden die woche, fahre in der woche ca. 600 km. kreisch. hab auch das problem das ich null ahnung hab was ich mit mimi in den ferien mach außer sie ständig fremd betreuen zu lassen. :-8 wir haben hier nur fünf wochen im jahr urlaub. und wenn ich dran denke das ab sofort ich eigentlich außer am WE nix mehr mit mimi machen kann. kein bummeln nachmittags kein spielpaltz schwimmbad im sommer baden gehen etc. alles gestrichen da ich erst so gegen 18.00 uhr nachhause komme.
aber ich hab leider nicht die wahl. ich muß und könnt heulen wenn ich nur dran denke. aber der job ist mit ca. 3500 euro gut bezahlt und entschädigt ein bisschen dafür wenn ich weiß wir können uns dafür locker nen schönen sommerurlaub wo auch immer leisten. :-)
ja mama sein und beruflich erfolgreich sein ist schwer. und wenn man dann noch alleinerziehend ist ... noch mehr.
aber ich an deiner stelle würde es wagen. wenn es nicht klappt nach n icht - du mußt ja nicht. aber ein versuch ist es wert.
viel glück
rhena :ROSE:

wie soll ich mich entscheiden?? echt ratlos bin...

hallo,
ehrlich??? wenn ihrs finanziell einigermaßen wegstecken könnt würd ich es nicht machen. auf keinen fall.
wenns finanziell gar nicht geht, mußt du es ja machen!
ich bin da aber eine klare verfechterin der gegenseite. möchte so viel zeit haben für mein kind wie es geht. finds einfach wichtig. wenn man es mit dem geld hinkriegt natürlich. mein mann verdient sehr gut und ich bin heilfroh darüber. die arbeit lockt mich halt auch so gar nicht. hab elf jahre lang gebuckelt und jetzt nehm ich mir die zeit fürs kind welches ich ja ganz bewußt haben wolltE! bis er in eine weiterführende schule kommt werd ich mind zu hause bleiben..es sei denn ich find was wozu ich richtig dolle bock hab und was ich an allerhöchstens 2 vormittagen die woche tun kann!
überleg dir das gut. der haushalt will ja so ganz nebenher auch noch gemacht werden %)
LG
Rabea ;-)

wie soll ich mich entscheiden?? echt ratlos bin...

Hallo Isa,
das ist sehr, sehr schwierig. Erstmal Glückwunsch, dass Du Aussicht auf einen Job hast. Dann hast Du wenigstens das Problem nicht. Du musst dich jetzt nur entscheiden. Ich weiss jetzt nicht, wie das bei euch in Österreich ist. Hier in Deutschland verdient jemand mit 2000 Euro netto zwar gut, aber es gibt auch besser bezahlte Jobs. Hier ist ja alles so teuer geworden und 2000 Euro reichen da meist auch nicht mehr um Haus, Familie und alles was dazu gehört zu finanzieren. Ist das bei euch auch so?
Dann würde ich nämlich anders vorgehen. Wenn Du schon ganztags arbeitest, dann muss das Gehalt reichen um alles alleine zu finanzieren (inkl.Kinderbetreuung rund um die Uhr, Putzfrau u.s.w).
Mit deinem Mann ist ja auch nicht immer eitel sonnenschein......
Nebenher arbeiten kannst Du dann nämlich gar nicht mehr. Gibt es in deiner Branche evtl.die Möglichkeit einen Job zu finden, in dem Du noch mehr verdienst? Dann würde ich nämlich weiter nach einem besser bezahlten Job suchen.
Dann könnte man sich die Nachteile wenigstens dadurch schön reden.
Das Du dann nicht mehr so viel Zeit für deine Kinder hast ist sehr schade, aber wenn Du glücklicher bist, weil Du nicht mehr an finanzielle Sorgen denken brauchst, dann werden deine Kinder auch davon profitieren.
Echt schwieriges Thema.....Ich weiss auch nicht, wie ich das zukünftig mache.
LG
Alexandra

wie soll ich mich entscheiden?? echt ratlos bin...

Hi Isa!
Also das ist wirklich ziemlich schwierig aber ich würde dir doch dazu raten,den Job mit dem geringeren Lohn,dafür aber geringerem Zeitaufwand zu nehmen.Oder aber du suchst weiter und findest etwas,so du nicht so viel arbeiten musst aber trotzdem einen anständigen Lohn kriegst.Ich weiss natürlich dass das in deiner Berufsgattung nicht unbedingt leicht findbar ist....Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass es einen echt sehr sehr stark fordert,so viel zu arbeiten,selbst wenn du eine gute Lösung für Lennys Betreuung fändest,hast du die Jungs,Haushalt (der Michi ist ja nicht gerade ein Vorzeigehausmann) auch noch am Hals!Ich hab ja den Sommer über zeitweise 80 Prozent gearbeitet,also 4 TAge/Woche und war am Ende echt total fertig!Die Kinder wollen ja auch noch was von einem haben,mit Erholung an den 2 freien Tagen die du so noch hättest,ist nix!Also überleg es dir gut,das Geld ist es in meinen Augen nicht wert.
Hab dir übrigens noch eine Pn geschrieben.
Dickes ,eingeschneites Bussi,Susi :-*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen