Suchen Menü

wie soll es nur weitergehen :o(

Ich war gestern bei einem Bildungswerk zu einem Gespräch. Im Handel Arbeit als Teizeitkraft zu finden ist so gut wie aussichtslos, bin jetzt seit 6 Monaten daheim, trotz ausgiebiger Suche. Hatte ja kürzlich erst geschrieben das alle nur Aushilfen auf 400 Euro Basis einstellen.
Die Dame erzählte Sachen, da sträuben einem sich die Haare!!!!!
Die hat Arbeitgeber die Stellen für 3,50 Euro brutto vermitteln !!!!
Dann war da letztens eine junge Mutter, die hat sich ausgeheult. Die hat vom Arbeitsamt eine Stelle als Zimmermädchen bekomen und sich auch tierisch gefreut, aaaaaaaber die bekommt pro gereinigtes Zimmer 1,75 Euro !!!! Nun überlegt euch mal, wieviele Zimmer eine Gastwirtschaft hat und was die verdient. Das ganze auch noch im Skigebiet, wo kein Schnee liegt und somit auch keine Zimmer belegt sind. Ihr könnt euch vorstellen, was die verdient und der Knaller ist, das das Arbeitsamt ihr eine Sperrfrist angedroht hat, wenn sie dort aufhört. Das ist doch nicht zumutbar !!!!!!
Wie soll das nur enden- ich begreif es nicht und hab tierisch Angst vor der Zukunft.
Irgendwie hab ich auch das Gefühl, das man der gearschte ist, wenn man wegen der Kinder einmal raus war aus seinem Beruf. Kann jetzt verstehen, das viele keine Kinder wollen. Ich würde es zwar nicht rückgängig machen wollen, aber Angst macht mir die Zukunft trotzdem.
Ich hab mich auch schon belesen wegen einem Minijob, weil eine andere Wahl werd ich wohl kaum haben, wenn ich keine Alternative finde.
Was mich aber verunsichert ist, jeder sagt was anderes.
Arbeitsamt und co sagt, man ist da nicht krankenversichert, hab aber auch schon oft gelesen man ist es doch. Was stimmt denn nun ?
Ich brauche unbedingt eine Arbeit mit Krankenversicherung, weil ich mich nicht Familienversichern kann.
Könnte ich auch 2 Minijobs machen und event. auch ab und zu putzen gehen ? So käme ja auch ein bischen was zusammen?
Hat jemand einen Ahnung, wie eine Umschulung läuft? Erhöhen sich dann die Chancen wirklich auf dem Arbeitsmarkt?
Ist eine Umschulung wie eine neue Lehre? Vollzeit 2-3 Jahre ? Was bekommt man denn in der Zeit für Geld? Legt man dann eine Prüfung ab und hat dann einen neuen Beruf? Fragen über Fragen, aber ich glaube, das bleibt meine einzige Chance.
Ich bin seit gestern total down, so schwer und schlimm hab ich mir das alles nicht vorgestellt. Aber wenn sich nicht bald was tut- genauer gesagt bis Ende Juli, dann steh ich da ohne Arbeit, ohne Geld und ohne Krankenversicherung.
Mandy
Bisherige Antworten

wie soll es nur weitergehen :o(

hallo Mandy, ja wenn du dich nicht familienversichern kannst bei deinem Mann und ich glaube, du hast ja geschrieben, er ist privat versichert......dann bist du beim MInijob ohne Krankenkasse......du müßtst dich also selber versichern. Ich weiß jetzt gar nicht, wie hoch der Beitrag da ist, wenn man kein Einkommen hat.

Krankenkasse ist momentan auch mein rotes Tuch und bringt mir graue Haare....kostet soviel (wir zahlen insgesamt für uns alle 1000 Euro Krankenkassenbeiträge monatlich) und ich kann es mir nun nicht mehr leisten, zum ARzt zu gehen, weil mein Selbstbehalt ziemlich hoch ist und der der Kinder auch, so verzichte ich auf ARzt seit Céciles GEburt, damit die Kinder gehen können......könnte auch heulen, wenn ich dran denke und ärger mich nun heute, dass ich vor 10 Jahren in die private gegangen bin....wenn ich damals schon gewußt hätte, ich kriege noch einmal 2 Kinder,hätte ich das nicht getan, aber damals war die Familienplanung abgeschlossen.

Grüßle Jacqui

wie soll es nur weitergehen :o(

Hallo Jaqui, ich war auch mal privat versichert. Ich bin allerdings nach Antons Geburt da raus gekommen, weil ich durch meine Halbtagstätigkeit versicherungspflichtig wurde und da konnte ich in die gesetzliche wechseln. War zäh, aber möglich und ich bin heilfroh darüber, weil ich ja inzwischen auch für 3 Kinder und meinen Mann KV bezahlen müsste....
LG gretel

wie soll es nur weitergehen :o(

hallo Gretel, na da hast du gut Glück gehabt. Bei mir ist leider keine Chance dazu...bin ja voll-selbständig, Gewerbe läuft auch auf meinen Namen.....also no-Deal. Matthias ist zwar in der gesetzlichen geblieben,aber er ist mein Angestellter, da ich auf dem Papier viel mehr verdiene, müssen die Kinder auch in die private rein. Für meine ersten beiden Kinder hab ich noch einen guten Vertrag gemacht mit nicht soviel Selbstbehalt.

Aber Claire & Cécile mußten nach der Geburt genau den gleichen Vertrag wie ich nehmen, also mit dem gleichen hohen Selbstbehalt (erst nach 400 Euro zahlt die Kasse)...anderenfalls wären sie nur nach einer Gesundheitsprüfung genommen worden...und das Risiko konnte ich ja nicht eingehen, man weiß ja nie, ob die Kids gesund geboren werden.

Naja, jedenfalls war ich komplett 2006 nicht beim ARzt und freu mich nun im Sommer auf die Rückerstattung eines Monatsbeitrages *lach*. ABer für dieses Jahr hab ich mir fest vorgenommen, Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen....macht ja auch keinen Sinn, wenn ich mit meinem Auto öfters zur Inspektion gehe, als mit mir selber. ;-)

Grüßle Jacqui

wie soll es nur weitergehen :o(

Wir hatten so einen Fall ja letztes Jahr, weil das Arbeitsamt die bewilligung zurück gezogen hat und ich 1 Woche später dann wieder bewilligt bekommen hab. Für die paar Tage hat mir die Barmer einen Anteil zur freiwilligen Weiterversicherung errechnet. Für den vollen Monat hätte ich 200 Euro bezahlen müssen.Da wird auch das Einkommen des Ehepartners eingerechnet- zu dem Zeitpunkt bekam ich kein Erz.geld mehr und Arbeitslosengeld noch nicht.
Das wäre ganz schön viel für 0 Euro Einkommen 200 Euro zahlen zu müssen. Und wenn ich für 400 Euro als Minijob anfangen würde, dann blieben mir abzüglich der 200 Euro nur 200 übrig.Sprich ich müsste noch was nebenher machen um wenigstens ein brauchbares Einkommen zu haben, denn ich würde da ja auch noch Benzin verfahren und am Ende bleibt kaum was übrig.
Menno, da hatte ich in der Elternzeit ja mehr Geld !
Dürfte ich 2x 400 Euro Jobs machen, weißt du das?
Mandy

wie soll es nur weitergehen :o(

Hallo Mandy,
das ist doch alles unglaublich... wenn ich denke, dass ich meiner 15-jährigen Babysitterin 5 EUR die Stunde gebe... und ich habe Glück weil es auch welche für 7 EUR gibt...
Suchst Du einen Job, wo Du auch rauskommst, oder käme auch eine Stelle als Tagesmutter in Frage??? Das ist doch hoher Bedarf zur Zeit... Aber es ist keinen Job, wenn man raus will, weil man halt zu Hause arbeitet.
Aber dann bist Du auch für Deine Kinder da...
War nur eine Anregung
VLG und Hut ab, es ist gar nicht einfach, einen Job zu suchen
Céline

apropo Tagesmutter - lest mal

och nee, mit Kindern nicht unbeding- meine reichen mir :o) Bin froh mal keine Kinder um mich zu haben. Nicht falsch verstehen, aber diesen Ausgleich brauch ich einfach.
Bin mir auch nicht so sicher, ob das so einfach ist. Bei uns im Nachbarort ist so ein Fall. Da ist eine Frau, die wegen ihrer Arbeitsszeiten den Kiga nicht nutzen kann und deshalb eine Tagesmutter will. Die Gemeinde gestattet ihr das nicht bzw. bezuschusst das nicht, weil der Kiga freie Plätze hat. Sie muss das Kind in den normalen Kiga geben und für die Mehrzeit die Tagesmutter. Sie möchte dieses hin und her für das Kind aber nicht, sondern 1 feste Bezugsperson.
Wie gesagt, einen Zuschuss von der Gemeinde gibts nicht und alleine kann sie die Tagesmutter nicht bezahlen.
Soviel zum Thema man kann selbst entscheiden. Das ist ja mit der Schule hier genauso, da hat jedes Gebiet seine Schule, woanders einschulen geht nicht so einfach. Nur weil einem der Lehrer oder die Zimmer oder was weiß ich nicht gefallen kann man nicht einfach eine andere Schule wählen.
Mandy

apropo Tagesmutter - lest mal

Hallo Mandy,
war nur so eine Idee... und ich kann Dich 100%ig verstehen... ich brauche auch meine Arbeit, um zu tanken, um nachher mich doppelt über meine Kinder freuen zu können.
Wünsche Dir, dass Du bald was findest...
Gruss
Céline

wie soll es nur weitergehen :o(

Hallo Mandy, ich weiß genau, wovon du sprichst, meinem Mann geht es ja genau so. Er hat allerdings den Vorteil, dass er bei mir familienversichert ist.
Er hat ja auch einen Minijob und da habe ich mir das alles mal rausgesucht. Guck mal unter minijobzentrale, da konnte man sich eine Broschüre downloaden, wo alles ganz gut erklärt ist.
Krankenversichern kann man sich, rentenversichern kann man sich, beides muss man nicht, ist freiwillig. Was eine freiwillige KV kostet, weiß ich nicht, freiwillige Rentenversicherung kostet bei meinem Mann 10 Euro.
Du kannst mehrere Minijobs machen, musst aber, um steuerfrei zu bleiben, unter einem bestimmten Satz bleiben, aber das ist dort super erklärt.
Das mit der Umschulung ist eine Sache für sich. Mein Mann bekommt auf Grund meines Monsterverdienstes kein Hartz IV. Demzufolge hat er auch kein Anrecht auf einen Vermittlungsgutschein, geschweige denn auf eine Umschulung und außerdem ist er hochqualifiziert...er hat seinen Kaufmann und seinen Betriebswirt (übrigens auf eigene Kosten) mit sehr gut abgeschlossen. Ach ja, bei Umschulungen ist es meistens Vollzeit und richtig mit IHK-Prüfung und Praktikum und so was. Und wenn du keine Unterstützung vom AA bekommst, dann auch nicht während der Umschulung. Dir bleibt dann nur eine private Umschulung, die du selbst zahlst. Mein Mann hatte vor zwei Jahren mal so was angefangen, Richtung Controlling, das kostete für einen Monat 149 Euro und ging über 3 Jahre in Teilzeit, also 3 mal die Woche nachmittags.
Das ging dann allerdings nicht mehr, als ich wieder voll gearbeitet habe und er hat es wieder abgebrochen.

LG hinterherschieb und *knuddels* ->

wie soll es nur weitergehen :o(

Danke für den Link, da werd ich dann gleich mal schauen.
Das mit dem Vermittlungsgutschein sagte die mir auch. Die AG würden dann lieber jemanden mit dem Schein einstellen, das heißt die Chancen sinken noch weiter. Ich könnt echt heulen. Komme mir vor wie ein Versager. Ich hab eine gute abgeschlossene Berufsausbildung,auch Berufserfahrung. Und hätte ich keine Kinder bekommen und wäre nicht zu Hause geblieben und wäre mein Chef nicht in den Westen gegangen, dann hätt ich jetzt diese Zukunftsangst nicht.
Ich hab aber auch schiss nochmal ganz neu anzufangen- bin schon so lang aus der Schule raus- Vollzeit wollte ich nicht, weil ich dann gar keine Zeit für die Kids hab. Irgendwie bricht gerade eine Welt für mich zusammen.
Ich bin keine die faul ist und keinen Bock zum arbeiten hat, im Gegenteil, ich mach mich sogar zu Affen und lauf von Laden zu Laden und frag, ob sie jemanden brauchen.Das grenzt schon fast an bettelei und ich komm mir so schäbig dabei vor.
Irgendwann muss ich dann wohl auch mal was machen, was mir überhaupt keinen Spaß macht, nur damit ein paar Euros rein kommen.
Vielleicht sollte ich vor Ablauf meines Arbeitslosengeldes eine ich AG gründen, da bekäme ich anfangs wenigstens Unterstützung und könnte dann durch diverse kleine Jobs wie Haushaltshilfe oder so was verdienen.Obwohl ich hab ja schon einen Gewerbeschein, da geht das vielleicht auch nicht mehr.
Mandy

wie soll es nur weitergehen :o(

Hallo mandy!
Das du dich darüber ärgerst kann ich sehr gut verstehen .Leider ist es in unserem staat in solchen dingen sehr sehr ungerecht .
Gerade die leute die so viel tun um arbeit zu finden wie du ,für die ist es besondern schlimm ,da kommt echt frust auf.
Zwecks umschulung, also meine Freundin hatte mal 4jahre erziehrin gelernt und hat nach einem halben jahr erfolglosen suchen in dem job Fuß zufassen weil sie nicht übernommen wurde ,eine umschulung gemacht- angeboten vom arbeitsamt-Bürokauffrau- da wurde nicht gefragt wollen sie dies sondern entwdere machen oder kein geld ...
2Jahre mit Praktikums die sie teilwiese selbst suchen mußte teilweise hilfe vom amt bekam.Prüfung ect. wurden abgelegt ganz normal und sie hat einen abschluß also bürokauffrau. Durch ein Praktikum in der imobilienbranche hat sie mit viellllllllllllllllllllll Glück und anpendeln chef(muß man so sagen....waren ne ganze ganze zeit ein Paar) ist sie dort untergekommen ,durch kontakte darauß wurde sie Selbstständig in der immobilienbranche .Sie hat eine Ich ag gegründet ist jetzt Wohnungsvermittlerin und durch die kontakte damals hatte sie halt wirklich glück Fuß zufassen.
Seid einigen jahren ist sie nun selbsttsändig mit eigenen Büro und macht ihre sache gut und verdient im Moment auch supi .Das geschäft läuft was aber leider nicht so Funktioniert ist das Liebesleben.Sie ist seid längerre Zeit single und findet irgentwie nicht den traummann:-(
Die zeit der umschulung war hart für sie da sie nur wneig geld vom amt bekam aber geld bekommt man in der zeit.
Wegen dem geld. Ich bin friseurin und muß sagen ich arbeite ,je nach länge des Monats ca. 125 stunden im Monat ,in 2schichten incl. aller 14tage samstag .wir haben Steuerklasse 3/5 und ich die mit den meisten abzügen und habe am ende des monats wenn gut lief 400 euro auf die hand .Ich arbeite nur nach umsatz und gerade jetzt Jan. /Feb. werden harte monate wo garantiert unter 400 euro auf die hand rausgehe -,letzens wars so um die 380 euro :-(
ich liebe meinen Beruf daher mache ich den weiterhin aber es ist frustiert mitzubekommen das man in einen 400 euro job wie es meine Schwägerin 1,5 jahre getan hatte , manchmal mehr auf die hand hat oder das gleiche für weniger stunden.
Sie hatte jetzt glück das sie da rauskam bzw. mehr stunden arbeiten darf aber sie arbeitete nach der elterzeit ihres zweiten kindes gerade mal 15h(3tage mit je 5h ) hatte 2Freitage in der woche für das geld wie ich arbeite.So ist das leider heutzutage .
Ich wünsche dir viel Kraft und Nerven und das du endlich was findest weil du ja gerne möchtest.Alles liebe und Gute wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen