Suchen Menü

wie sind eure so drauf??

Hallo zusammen,
Nuno ist seit letzten Freitag zu Hause...also Kiga ist zu ende und die Schule geht am 31.08. los.
Obwohl wir schon einiges unternommen haben ist er schwer zu "ertragen".
Ich weiß, ist eine schwierige Zeit, aber man kommt gar nicht an ihn ran.
Ist es bei euch auch so??
Gruß
SChrotti
Bisherige Antworten

wie sind eure so drauf??

Hallo,
also der große ist recht erträglich nur der kleine *zumandiewandklatschen*
Ich weiß nicht was momentan los ist, mein Nervenkostüm ist natürlich momentan auch nicht das beste.
Lg Alexa

dann wünsch ich Dir...

gute Nerven;-)
Lg
Schrotti

dann wünsch ich Dir...

Dankeschön,die wünsch ich dir auch...
Lg Alexa

wie sind eure so drauf??

Hallo Schrotti,
wir waren jetzt 3 Wochen im Urlaub und haben noch 2 Wochen bis zur Einschulung zu Hause. Ich bin ganz froh, dass Theresa nächste Woche schon wieder zur Ferienakademie in die Schule geht (von 9-12). Das sind dann 3 Stunden weniger in denen sich Charlotte mit ihrer Schwester streiten kann. Das ist derzeit ihre Lieblingsbeschäftigung nebst dem Nerven ihrer Mutter.
Sie ist momentan ein echter Kotzbrocken. ich hoffe mal, das legt sich mit dem Schulanfang, sonst dreh ich bald komplett am Rad.
LG Kerstin

wie sind eure so drauf??

Gott sei Dank kann Nuno noch nicht mit seiner kleinen Schwester streiten...das hätte mir hier noch gefehlt
Alles wird gut;-)
Lg
Schrotti

wie sind eure so drauf??

Bei uns geht es zur Zeit, so lange man sie in Ruhe lässt! ;-) D.h. sie geht ins Bett, wann sie will, kann sich mit ihren Freundinnen treffen wann sie will und wir machen keine Ausflüge auf die sie keine Lust hast. Dann läuft es hier prima! Geht natürlich nicht immer. Sie muss ja schon seit 1 Woche wieder morgens früh raus, weil der Kindergarten wieder auf hat und ich arbeiten muss. Dass mit dem Spät ins Bett nervt, aber noch mehr würde es nerven, wenn wir uns da jeden Abend drüber streiten. Und so wie es aussieht, reicht ihr der Schlaf. Nachmittags und am Wochenende sehe ich sie kaum noch, weil sie mit ihren Freundinnen rumturnt. Sie hat schlichtweg keine Zeit mehr für ihre alte Mama. =-O
Einzig und alleine diese Rumlügerei, die sie sich leider von einer ihrer Freundinnen abgeschaut hat, macht mich wahnsinnig. Das kenne ich halt nicht von ihr und habe noch nicht wirklich Ahnung, wie man dem begegnet.
Manchmal bekommt sie noch einen ihrer Anfälle, aber momentan kann ich mich wirklich nicht beklagen.
Und in 2 Wochen geht bei uns eh die Schule los! LG Zauseline

wie sind eure so drauf??

hmmm....wenn wir ihn in Ruhe ließen, wäre es sicher auch erträglicher...geht aber leider nicht immer...wie Du schon sagst;-)
Bei uns kommt noch hinzu, dass er nicht einfach allein losziehen kann, ich denke, dass würde die Situation auch verbessern.
Wie man mit dem Lügen umgeht, weiß ich auch nicht;-(
Bei uns kommts hin und wieder vor, aber nicht so schlimm, dass ich denke, wir müssen was unternehmen.
Lg
Schrotti

wie sind eure so drauf??

Hallo Zauseline,
Lügen ist bei Rebecca gerade auch ein Thema und ich weiß auch nicht, wie man dem am besten begegnet. Vielleicht hat sie sich das auch bei einer Freundin abgeschaut, denn eine ihrer besten Freundinnen nimmt es mit der Wahrheit/Ehrlichkeit auch nicht so genau, keine Ahnung.
Und Vanessa macht auch fleißig mit. Meistens sind es eh nur Kleinigkeiten, aber da verstehe ich es umso weniger, warum man nicht ehrlich sein kann.
Einfach ignorieren will ich es nicht, das finde ich nicht richtig. Aber vernünftig darüber reden und ihr die Konsequenzen klar machen (dass ihr irgendwann niemand mehr glaubt, weil man ja nie weiß, ob sie die Wahrheit spricht) hat bis jetzt auch nicht richtig geholfen.
Vor kurzem ist mir einmal der Kragen geplatzt und ich habe eine Strafe für's Lügen verhängt: Wir haben daheim ein Eis als Nachtisch gegessen, die Kinder haben es aus dem Gefrierfach geholt und als sie es zum Tisch brachten, war ein Fingerabdruck drinnen, also irgendwer ist mit dem Finger hineingefahren, um schon mal zu kosten. Wir haben gefragt, wer es war, beide Kinder haben natürlich verneint. Dabei hätten wir wegen so einer Kleinigkeit sicher nie geschimpft, also negative Konsequenzen hätten sie nicht erwarten müssen und das wissen sie auch. Irgendwann hat es Rebecca dann doch zugegeben, aber sie hat sich ständig neue haarsträubende Lügenmärchen ausgedacht. Das hat mich so geärgert, dass sie für ein paar Tage Eisverbot ausgefasst hat. Ist natürlich keine Strafe, auf die ich stolz bin (ich wollte ja Süßigkeiten nie als Strafe oder Belohnung einsetzen), aber irgendwie war ich so sauer, dass man wegen dieser Lappalie nicht vernünftig mit ihr reden und das Thema in 2 Sätzen abhandeln kann.
LG
Sabine

wie sind eure so drauf??

oh ja,
super schwer momentan.
mein eh sehr sensibles kind hat vor fast allem angst und zum teil existenziell.
glg tina

wie sind eure so drauf??

Oh je, das tut mir leid. Ich hoffe, es legt sich wieder!
Anton ist ja nicht so das ängstliche Kind, vor allem aber würde er Ängste NIE zugeben. Und vor der Schule hat er schon ordentlich Muffensausen. Obwohl es sich etwas entspannt hat, vor allem, weil er nun doch froh ist, nicht mehr in den KiGa zu müssen. Morgen (1. KiGa-Tag nach den KiGa-Ferien) bringt er seine kleine Schwester hin und verabschiedet sich (er könnte noch bis zum 16.8. als Besucherkind gehen, will aber nicht).
LG,
Susanne

wie sind eure so drauf??

Ohje, das ist bestimmt sehr schwierig für Tobias...ich hoffe Du kannst Ihn gut unterstützen.
Ich denke ja auch, dass das Verhalten zum größten Teil durch die Verunsicherung kommt.
LG
Schrotti

wie sind eure so drauf??

Sarah verbringt eine Woche "Urlaub von der Familie" bei den Großeltern - sie genießt es, endlich mal eine Woche ohne Aufräumen - ihr absolutes Hassthema
Sie freut sich auf die Schule, hat sich in den Ferien nicht gerade oft mit Klassenkameradinnen verabreden können, weil wir weg waren.
Wir hoffen auf viel Sonne in den letzten Ferientagen, dann gehen wir ganz oft an den Strand.
Lg
Peanut

wie sind eure so drauf??

das hört sich doch sehr entspannt an;-))
Lg
Schrotti

wie sind eure so drauf??

liz geht es prima. hatte aufregende ferien: umzug in haus mit pool, neue freundin, schwimmen gelernt, eine woche bible school, 2 intensivwochen deutsch. und dienstag faemgt dann ihr 2 schuljahr an und dann kommt spanisch dazu

lg

wie sind eure so drauf??

Wow, bist Du Dir sicher, dass ihr jemals nach D zurückkommt? Wird schon schwer werden, hier eine Schule finden, die in der Grundschule schon Spanisch anbietet ;-) Sie ist dann hier doch bestimmt unterfordert =-O

lg Anett

wie sind eure so drauf??

klar kommen wir. und spanisch kann sie dann wenn sie will in einem kurs machen

lg

wie sind eure so drauf??

wow....da wäre ich auch gut drauf;-)
LG
Schrotti

wie sind eure so drauf??

Huhu!

Naja, eine Woche der KiGa-Ferien haben wir fast rum und so langsam verliert die kiga-freie Zeit für meine Beiden ihren Reiz. Und ich spüre es an zunehmenden Streitereien zwischen meinen Beiden und einem wachsendem Gereiztsein meinerseits %) Noch 2 Wochen, dann beginnt für Benedikt das "Waldheim". Das ist hier eine Ferienbetreuung für Schulkinder und die, die in diesem Jahr ins Schulleben starten. Benedikt freut sich schon wahnsinnig ...und ich mich auch ;-)

lg Anett

wie sind eure so drauf??

hmmm...so eine Ferienbetreuung für Schulkinder hätte ich auch gern, aber hier gabs nix gescheites...
Viel Spaß für Benedikt;-)
Lg
Schrotti

wie sind eure so drauf??

Hey Du,
hm, ich denke "schulreif" (und das im Sinne von Überreife) sind alle... vor allem die Eltern. Ich glaube, viele im Forum haben sich über die letzten Kiga-Wochen gequält und bei uns im Kindergarten sah es auch nicht anders aus. Alle schon in den Startlöchern...
Hey, und 31.08. ist ja bald. Bei und ist es der 18.09. also nochmal etwas länger hin. Wobei es gerade ganz gut geht und er geht nochmal eine Woche zu den Schwiegereltern und eine Woche mit meinen Eltern auf den Bauernhof. Das sollte dann an Entertainment reichen.
Dir gutes Durchhaltevermögen...
dareen

wie sind eure so drauf??

da hast Du wohl recht, mit dem "schulreif"....
Aber ich glaube es liegt weniger an der "Bespaßung", als an den Unsicherheiten....aber da müssen sie wohl durch;-)
Gruß
Schrotti

wie sind eure so drauf??

Hallo Schrotti,
bei uns ist es eigentlich ganz okay. Wir haben jetzt 2 (von 3) Wochen KiGa-Ferien hinter uns uns es läuft recht gut. Wobei es trotzdem immer wieder Situationen gibt, die mich total nerven. Wenn Rebecca und Vanessa wegen jeder Kleinigkeit lautstark streiten und das stundenlang. Oder (aber das ist leider Dauerthema bei uns) wenn sie erst "hören" könne, wie ich sehr laut werde.
Aber grundsätzlich ist es gerade eher entspannt *froh bin*. Wir haben einiges unternommen in den Ferien, sind jeden Tag bei unseren Pferden, zwischendurch treffen sich die Kindern mit Freunden, also fad ist ihnen nicht.
LG
Sabine, die aber auch viel stressigere Phasen kennt...

wie sind eure so drauf??

Hallo Sabine,
ist ja schön, dass es bei euch relativ entspannt ist;-)
Gruß
Schrotti

...Achtung lang geworden ;-)....

Hallo Schrotti,

schön, auch mal wieder von Dir zu lesen. Unsere 2. Kids sind doch auch gleich alt, oder?

Bin sonst im Sept/Okt.2008 Forum :-)

Bei uns war letzten Freitag erst der Rausschmiss im Kiga. War schon komisches Gefühl, das letzte Mal den weg dorthin zu gehen. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt....ICH bin da zurzeit eher gefühlsmäßig aufgewühlt *lach*

Tobias ging schon seit Monaten teilweise mit großer Überredungskunst nur in Kiga. Er WILL endlich in die Schule. Freut sich schon total drauf. Ist absolut unterfordert...

Habe das lange versucht, hinauszuzögern, das Schreiben und lesen wollen. Jetzt hat er es sich selbst beigebracht und ich unterstütze ihn jetzt dabei. Er schreibt am Liebsten Einkaufszettel oder kleine Briefchen an seine Freunde.

Ja, diese schwierige Phase hatten wir im Frühling! Da hat er monatelang Macho-Gehabe an den Tag gelegt, war unzufrieden, unausgeglichen (trotz Sport und allem) und frech =-O

Zum Glück ist diese Phase endlich vorbei *puh*

Ich bewundere ihn, dass er nun so "furchtlos" und eher euphorisch auf seinen neuen Lebensabschnitt zugeht ;-)

In seinem KiGa ist er nämlich der einzige, der in diese Schule kommt! Nur 1 Nachbarskind (das er in den letzten Wochen erst kennengelernt hat) geht zusammen mit ihm. Und trotzdem freut er sich. "Ich sehe ja meine anderen Freunde (1 Jahr älter) dann alle auf dem Schulhof" :-)

Tja, bei uns sind es noch 5 Wochen bis zum Schulanfang. Bin jetzt 2 Wochen allein daheim mit den Kids, dann gehen wir in Urlaub. Danach haben wir eine Freundin hier, die mit mir und den Kindern Dinge unternimmt.

Bin gespannt, wie Tobias die nächsten 5 Wochen zuhause so "drauf" ist :-)

Liebe Grüße,

Ute mit Tobias 15.04.04 und Alisa 06.10.08

...Achtung lang geworden ;-)....

Hallo Ute,
nicht ganz....unsere Kleine ist im Nov. 2009 geboren...
So wie Du es beschriebst, ist es bei uns auch....mal mehr mal weniger;-)
Nuno geht auch als einziger in "seine" Grundschule und ich finde er geht (bis jetzt ) auch recht gelassen damit um.
Na warten wir mal ab, wie die Berichte sein werden, wenn die Schule mal ein paar Wochen vorbei ist;-)
Gruß
Schrotti

wie sind eure so drauf??

Wechselweise, mal "großes Schulkind", vernünftig, selbständig, verantwortungsbewußt und dann wieder der totale Rückfall in die Kleinkindphase, dazu abwechselnd exzessives Gestreite mit dem kleinen Bruder, der seinerseits zu Tobsuchtsanfällen neigt %) und Liebe, Einigkeit, Knuddeln mit ihm auf der anderen.
Kurzum, das volle Programm ;-) !
Dem Kiga weint Anna keine Träne nach, allenfalls ihrem "alten, heißgeliebten" Kiga, die Schule ist sowas von notwendig inzwischen, sie hat jetzt im Urlaub selber aus eigenem Antrieb angefangen zu lesen und rechnen, ich bin fast vom Hocker gefallen. Ich hoffe nur, die Lehrer(in) ist damit einverstanden, wie sie das angegangen ist, ich habe versucht, sie mit dem Anlautsystem vertraut zu machen. Eigentlich wollte ich sowas auch rauszögern, bzw. nicht forcieren, aber Anna hat so massiv danach gedrängelt, mir blieb nichts anderes übrig. Ich hoffe nur, nichts falsch gemacht zu haben. Aber ich glaube, meine kleine "Große" ist so fit, die kriegt die Kurve trotzdem ;-) .
Die Ferien sind/waren bis jetzt abwechslungsreich genug, erste Woche Reitschnupperkurs (von Anna heißersehnt!) mit zusätzlicher Großelternbetüdelung, dann zwei Wochen Urlaub mit uns allen, jetzt diese Woche Hortbetreuung zum Schnuppern und dann gehts ja schon los.
Ich denke mal, es ist schon diese Mischung aus Vorfreude und Unsicherheit/Ängstlichkeit, die unsere Mäuse so umtriebt, zumindest bei Anna ist es so!
LG
Astrid

P.S.: nochwas zum Thema

Hab noch vergessen zu erzählen, dass Anna sich im Laufe der letzten Wochen zwei dicke Klopper geleistet hat.
Sie hat sich mit Kindern in der Nachbarschaft angefreundet, nur Jungs, und seither ist Fußball spielen und Bäume klettern schwer angesagt, sie zieht mit Vorliebe Fußballtrikots jetzt an :-D ! Soweit so gut, ist ja ok, allerdings vergisst sie gern, mir zu sagen, wo sie hingeht oder hin will. Hmm, beim ersten Mal hab ich noch nix gesagt, ihr war wirklich nicht bewußt, dass mich das interessieren könnte 8-) .
Beim zweiten Mal wurde ich sauer, weil ich keine Ahnung, wo mein Kind steckt :-( . Da gabs dann eine Woche Hausarrest, fand ich eine logische Konsequenz. Sie hätte ja zu dem anderen Kind hingehen dürfen, das ist ja der Witz dabei, ich hab ihr nur klargemacht, dass sie mir Bescheid geben muss, wo sie hingeht, bzw. mich halt fragen soll. Das ist alles :-X . Nun gut, eine Woche hats geklappt, dann der nächste Klopper: sie geht zu ihrer Freundin im Nachbarhaus, hat nach ner Zeit keine Lust mehr, mit S. zu spielen und verschwindet einfach, ohne Bescheid zu sagen (weder mir noch der Mutter der Freundin, mit der ich selber befreundet bin). Als diese mich anrief, um zu fragen, ob Anna gut heimgekommen ist, bin ich aus allen Wolken gefallen!
Anna war einfach zu einem der Nachbarsjungen gegangen zum Spielen! :DEVIL: da war aber dann mal kurz Rambzamba im Haus!
Das geht für mich garnicht, sonst kann ich bald anfangen, mein Kind in der Nachbarschaft zu suchen und Klingeln zu putzen!
Das zog dann verschärften Hausarrest nach sich, ohne Besuchserlaubnis von anderen Kindern. Ich hoffe, es hat was genutzt, denn die Zeit wurde ihr (und mir) in dieser Woche manchmal sehr lang ;-) .
Dass sie solche Schoten bringt, hätte ich nie gedacht, aber es zeigt mir auch, dass sie größer wird, sie trifft eigene Entscheidungen und zieht sie durch, auch wenn sie da mal daneben greift und mit meinen Ansichten kollidiert. Da kommt noch mehr auf mich zu, bis jetzt sind es noch keine bewußten Etnscheidungen gegen die mütterlichen Vorgaben, sondern noch einfach Unbedachtheiten, aber das wird sich noch ändern. Da wird dann bewußt die Maßgabe/Vorgabe der Eltern unterlaufen. Das war bei mir nicht anders, ich wußte damals auch, dass ich um 18 uhr daheim sein soll, hat mich aber nicht gejuckt, wenn es beim Spielen mit der Freundin schön war, den Ärger hab ich dann in Kauf genommen ;-) :-[ .
Ich finde es gerade auch sehr spannend und kann mich immer mehr in sie hieneinversetzen, da ich an dieses Alter zunehmend mehr Erinnerungen habe. Geht euch das auch so?
LG
Astrid

P.S.: nochwas zum Thema

Hallo Astrid,
ich denke auch, dass es die Mischung ist;-)
Nuno hat auch solche "Klopper" gebracht.
Er hat ein neues Fahrrad bekommen und scheint seit dem die Verkehrsregeln nicht mehr zu kennen....und nun ist das neue Fahrrad erstmal für eine Woche in der Garage...so kann er noch mal in fußgeschwindigkeit den Straßenverkehr erproben;-)
Gruß
Schrotti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen