Suchen Menü

wie sehen mittlerweile eure nachmittage mit den kinden aus? was macht ihr so gemeinsam?

hallo,
einfach mal aus interesse.
bis vor einigen wochen war ich noch ziemlich viel mit den kindern draußen, fahrrad fahren, spielplatz, garten.... aber jetzt haben die einfach immer weniger lust auf aktivitäten mit mama, also fahrradfahren und spielplatz war in den letzten wochen total out ;-) das wetter ist auch nicht mehr so prall, um bis zum abendessen im garten zu verbringen. wir haben in der woche drei termine (musik, reiten, fußball) und etwa einmal ist jemand zum spielen hier oder die kinder woanders. hier im ort klappt es leider nicht mit anderen kindern :-/ es ist nicht so, dass sich meine kinder langweilen. die können sich schon ganz gut und kreativ selbst beschäftigen. hauptsächlich wird mit lego gebaut oder andere gegenstände 'erfunden' sag ich mal eher ;-). ich lese vor, wir machen spiele... wie sieht es bei euch so aus?
lg juba
Bisherige Antworten

sorry fürs doppelt posten

wie sehen mittlerweile eure nachmittage mit den kinden aus? was macht ihr so gemeinsam?

Ohje, mit drei Kindern und 2 Berufen bleibt nciht viel Zeit. DUrch die Ganztagsschule und den Kiga kommen wir auch erst gg 4 heim, nach 6 gibts abendbrot und dann gehts ins bad und bett. von daher bleiben nur die 2 STunden, die werden einen Tag mit Nachhilfe, 1 Tag mit Christenlehre und einen Tag mit Papa bei OMa verbracht- bleiben nur noch 2 Nachmittage... da basteln/malen wir oder gehen eine runde laterne. dann muss sich nele um die tiere immernoch kümmern und ein wenig freie Spielzeit tut ihr auch gut... und dann ncoh die vielen außerschulischen Projekte wo man was für tun muß....(Herbarium, kuchen backen, etc)
Chor haben wir jetzt absagen müssen, nicht weils ihr nciht gefallen hat, sondern weils einfach zu viel war für sie.
keine zeit mehr um kind zu sein :-(
lg tine

wie sehen mittlerweile eure nachmittage mit den kinden aus? was macht ihr so gemeinsam?

Hallo Juba,
hier sind d. Wochen auch meist vollgepackt ...
Luca geht von Mo-Do in den Hort bis 16 Uhr ...
Mo/Di ist Schwimmtraining ,wobei wir den Di immer
nur 14 tägig schaffen ,wenn ich frei habe ...freitags
kommt er direkt nach d.Schule heim (13Uhr) ,da
hat Luca ab 15:30 dann schon Hallentraining (vom Schwimmen aus)
bis 17 Uhr.
Luca geht gern in d.Hort ,macht seine Hausaufgaben aber
meist schon in d.Schule u. den Rest dann erst zu
Hause ...
Im Hort macht Luca fast nie Hausaufgaben.
Ab u. an verabredet sich Luca dann auch noch
mit seinem Kumpel,das muss man hier aber absolut
planen,da wir in Schichten arbeiten u. die Mama seines
Kumpels ist ZA-Helferin ,die hat also auch oft bis 19 Uhr
Dienst ...der Papa dazu ist selbstständig u. viel unterwegs...
Sein and. Freund wohnt hier gleich schräg gegenüber ,
den Kontakt halten wir eher schmal ,sehen das nicht so
gern ....ist aber ne and. Geschichte.
Malea ist ja auch noch da ...sie geht 8-16 Uhr in d.KiTa ,
zum Schwimmen muss sie meist mit ,geht ja nicht anders ,
aber das macht ihr Spass ...
Am liebsten würde sie selbst gern mitschwimmen,aber
da müssen wir wohl noch 1 Jahr warten ,sie ist knapp 4 Jahre alt.
Ansonsten versuchen wir am WE immer etwas zu unternehmen ,
was auch nicht sooo einfach ist ,da wir auch beide abwechselnd WE & Feiertage arbeiten ,aber es passt schon.
Gesellschaftsspiele stehen bei beiden hoch im Kurs u. Bücher ...ansonsten wird viel mit Lego & Playmo gespielt ...od. gemalt ...
Vom Schwimmen aus gibt es an den WE auch einiges an
Aktivitäten ...Wettkämpfe,Indoor,Wildpark,Weihnachtsfeier,Zoo...
das organisiert alles der Verein ...
Luca hat z.Bsp. am 6.12. seinen nä. Wettkampf,am 12.12. ist
dort d. Weihnachtsfeier,am 18.12. fahren sie nach Uelzen (erst ist dort der Wettkampf u. anschl.gehen sie in den Indoor incl. Mittag)...
LG Kerstin
Hier mal noch Bilder vom letzten Wettkampf 31.10.
Bilder zum Vergrößern bitte ANKLICKEN!
Kostenlos Bilder und Fotos hochladen
Kostenlos Bilder und Fotos hochladen
Kostenlos Bilder und Fotos hochladen
Luca ist 1.geworden auf Bahn 5:
Kostenlos Bilder und Fotos hochladen

wie sehen mittlerweile eure nachmittage mit den kinden aus? was macht ihr so gemeinsam?

Hallo Juba,

da wir erst von 4 Monaten nach Ingolstadt gezogen sind, ist hier alles noch neu und überhaupt nicht langweilig. Vom Nachmittagsprogramm läuft es aber ähnlich wie "damals" in Hannover ab. Glen geht gern mit mir einkaufen, ist gern draußen und verschwindet auch gern mal in seinem Zimmer und beschäftigt sich dort. Er hat auch schon 1 Freund gefunden und trifft sich ab und an mit ihm. Ansonsten versuchen wir natürlich die Gegend zu erkunden. Bei schlechtem Wetter spielen wir Spiele zusammen. Einen festen Termin hat Glen noch nicht, er muss erstmal richtig ankommen. In Hannover sind wir noch 1 x Woche zum Schwimmtraining gegangen. Hier wird viel Fußball im Verein gespielt, aber dazu hat Glen GsD keine Lust, wobei er sonst gern Fußball spielt.Jetzt wird aber auch bald die Plätzchenzeit beginnen, da backen wir viel zusammen....

LG
Claudia

Die Wochen verfliegen! :-)

In den kommenden 2 Wochen sind 2 x die Woche für 4 Stunden extra Probentermine angesetzt. Hanna tanzt in der Weihnachtsrevue. So geht sie heute 16 - 20 Uhr mit dem Papa zur Probe. Dienstags habe ich einen Aqua-Gym-Kurs belegt. Ich nehme sie mit, der Trainer ist sehr kinderfreundlich. Entweder macht Hanna mit, was sie kann oder sie geht mal ins Wellenbecken/rutschen. Wir halten uns meist so 2h dort auf. Freitags ist regulär Tanztraining anschließend gehts nach Hause zum Abendbrot und 18 Uhr will Hanna zum Rhönrad (18-20 Uhr Training). Ich bin fast in Ohnmacht gefallen, als Madame meinte, das würde ihr gefallen. Mein Mann und ich haben Basketball gespielt, wir dachten eher an Ballsport. Naja. Dafür gehen wir nun nur noch unregelmäßig samstags zum Reiten. Irgendwann muß auch mal FREIZEIT sein. Hoch angesagt ist fast täglich eine Nachtwanderung. Wir essen gegen 17.30 Uhr Abendbrot, danach gehts mit der Taschenlampe eine Runde. Hanna verzichtet dafür auf Fernsehgucken. 19.30 Uhr muß sie im Bett liegen, denn 6.35 Uhr klingelt der Wecker!LG, Brit :-)

wie sehen mittlerweile eure nachmittage mit den kinden aus? was macht ihr so gemeinsam?

Zwischen 15 und 16 Uhr sind wir daheim, Jonas hat Montag und Dienstag Fußballtraining, meist ist an einem Nachmittag ein Freund da oder er ist dort. Ansonsten gehn die 2 h bis zur Abendbrotzeit schnell rum,nochwas für die Schule tun, mit Bennet spielen und streiten ;-), Buch lesen, Uno spielen...demnächst sicher öfter Bastelei für Weihnachten und Geburtstage, manchmal auch noch Besorgungen.

Lg Kati

wie sehen mittlerweile eure nachmittage mit den kinden aus? was macht ihr so gemeinsam?

Hallo,

Maya hat an einem Tag pro Woche bis 15 Uhr Schule (wegen Chor) und danach will sie nur noch ihre Ruhe haben und lesen. Einen Nachmittag haben beide Kinder Turnen, einmal hat Maya Handball und einmal Trampolinspringen. Bleibt also eh nur ein freier Nachmittag und wenn am WE Handballturnier ist, hat sie da Sondertraining. Momentan habe ich keine Lust, Kinder zu uns einzuladen, so dass wir uns nur mit meinen Freundinnen und deren Kindern treffen oder mit keinem und wir spielen was zusammen oder Maya liest oder die Kinder spielen gemeinsam oder getrennt. Lego ist bei den beiden auch gerade beliebt, aber auch Baufix. Am liebsten liest Maya aber in jeder freien Minute ein Buch nach dem anderen.

LG Mareike

Danke für die Antworten :-) lg

wie sehen mittlerweile eure nachmittage mit den kinden aus? was macht ihr so gemeinsam?

Hallo,
bei uns siehts ähnlich aus wie bei euch. Im Sommer Aktivitäten draußen wie Picknick, Radtour, schwimmen gehen, Tierpark...
Jetzt im Winter spielen wir Spiele, ich lese was vor oder wir basteln. Oder wir machen einfach etwas zusammen was eh ansteht (Adventskranz gestalten z.B., Deko aufhängen, backen...). Alex beschäftigt sich aber auch ganz gut alleine, er malt viel und lebt dabei in seiner eigenen Welt (die sich momentan ganz um Pokemon dreht).
Donnerstag Nachmittag fahren wir immer zur Therapie (Alex hat ADHS), Freitag Nachmittag geht er mit Papa immer zu Oma (ich bin dann arbeiten). Montag und Mittwoch hat er Abends momentan Schwimmkurs und ich finde so ist unsere Zeit dann auch immer gut ausgelastet. Ab und zu gehen wir einfach einen Spaziergang machen, am WE eigentlich immer. Oder Weihnachtsmarkt, Theater... was so los ist halt.
Meist ist er auch noch 1-2x verabredet, das kann am mal am WE vorkommen.
LG, Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen