Suchen Menü

wie schnell geht es in der Schule vorwärts?

Hallo,
wie schnell geht es denn bei euren ABC-Schützen in der Schule vorwärts? Bisher hatte ich immer gedacht, dass sich die Kinder in der ersten Zeit eher langweilen, weil sie mit Schwungübungen usw. "gequält" werden. Hier scheint das ganz anders zu sein. Nach 1,5 Wochen hat Ann-Kathrin schon M,m, A,a, I,i, O,o und 1,2,3 gelernt. Mit den paar Buchstaben werden schon kleine Sätze geschrieben und gelesen: Mama/Oma/Omi/Imi/Mo/Mi am/im Haus/Bach/Baum (durch Bilder ersetzt). Sie sollen heraushören in welchen Wörten an welcher Position z.B. ein "M" drin vor kommt. Zu den Zahlen sind kleine Bildchen mit den entsprechenden Mengen zu malen. Die Zahlen werden in winzige Kästchen geschrieben. Folgen und Reihen erkennen und ergänzen. Geschrieben wird übrigens von Anfang an mit dem Füller. 3 Lieder haben sie auch schon gelernt. Was in Englisch , Sachunterricht und Sport gemacht wurde kann ich noch nicht so genau sagen. Fabians Klasse ist etwas langsamer mit den Buchstaben und Zahlen dafür haben sie nochmal links/rechts/oben/unten usw. wiederholt. Das scheint doch für einige Kinder noch ein Problem zu sein.
Wenn man bedenkt, dass erst mal 2 Tage Bücher, Hefte und sonstiges Material sortiert und beschriftet wurden finde ich das Pensum echt enorm. Die Zwillinge sind total glücklich, dass sie sich nun endlich (im Vergleich zum Kiga) nicht mehr langweilen müssen. Ich staune nur jeden Tag, was alles in so kurzer Zeit in die Köpfe rein geht.
Ist das bei Euch auch so?
Gruß Marion
Bisherige Antworten

wie schnell geht es in der Schule vorwärts?

Huhu Marion,
Luca wurde am 1.9. eingeschult.
Gelernt haben sie bisher die Buchstaben L & O ...klein u. groß
Zahlen 1 u.2 wurden geübt.
Für Mathe haben sie Karten gebastelt mit den Zahlen 1-10
Lieder haben sie auch schon gelernt.
Hausaufgaben gibt es täglich.
Sport ist hier 3x die Woche.
Gestern waren die Kids auf dem Spielplatz während der
Schulzeit,auch solche Sachen werden hier gemacht.
Da Luca die Buchstaben & Zahlen bereits kennt u. auch schon lesen
kann ,ist's für ihn eher noch langweilig od. die Aufgaben sind schnell
gemacht ...
Die Unterschiede zwischen den Kids sind allerdings auch RIESIG ...
manche können schon sehr viel ...manche lernen es ganz normal
mit Schulbeginn u. einige hängen schon jetzt völlig nach ...
diese Kids haben echte Schwierigkeiten mit Begriffen wie oben/unten...vorn/hinten usw. ,so wie Du auch schon berichtet hast.
Hier sind im Herbst noch einmal Tests ,dann kann sich d.Lehrerin noch einmal einen Gesamtüberblick verschaffen.
Luca macht es aber trotzdem Spass u. das Schreiben ist ja auch
neu für ihn.
LG Kerstin

Ach ja,mit dem Füller wird hier nicht geschrieben.Sie brauchen nur Buntstifte,Bleistifte &Wachsmaler.LG Kerstin

wie schnell geht es in der Schule vorwärts?

Ich finds hier auch ganz schön schnell. Zahlen 0-6, damit wird jetzt gerechnet (Addition,Subtraktion, größer als/kleiner als)und wenns alle einigermaßen drauf haben, gehts mit 7 weiter.

Buchstaben: M, O, I, A, P, N, wird gelesen und geschrieben. Heut kommt bestimmt schon der nä. Buchstabe dran.

Hausaufgaben jeden Tag , oft mehrere,,,außer Mittwoch, da ist hausaufgabenfrei.

Extra-Übungen auch noch für zuhause....und schon 2 Kontrollen wurden geschrieben (Wortschatz geprüft, als Diktat =-O )

Also ich finds schon heftig, Jonas macht das alles prima, aber er ist auch geschafft, das merkt man. Mathe liegt ihm mehr als deutsch, alles in allem bin ich super zufrieden. Jetzt ist fast die 5. Woche rum, noch 4 Wochen, dann sind Ferien - ist eine enorm lange Zeit für die Erstklässler!

LG Kati&Jungs

wie schnell geht es in der Schule vorwärts?

Hallo Kati,
mir schwirrt echt langsam der Kopf %) . Hier war der erste Schultag ja erst am 31.8.09. Sind also jetzt erst 3 Wochen Schule. Inzwischen haben sie A,O,I,M,P,T,L jeweils groß und klein, dazu die Gebärdensprache und die Zahlen bis 6. Schularbeiten gibt es jeden Tag. Freitags etwas weniger. Dafür wurde auf dem Elternabend gefordert, dass die Kinder zusätzlich zu den Hausaufgaben zu Hause die Uhr, die Monatsnamen und ein selbst ausgesuchtes Herbstgedicht mit mindestens 2 Strophen lernen sollen. Lesen und Grundrechen-aufgaben sollen auch jeden Tag jeweils 10 Minuten geübt werden. HALLO??? :-| Wenn wir das wirklich alles machen würden wären das jeden Tag mindestestens 1,5-2 Std.. Lesen sollen sie bis Weihnachten können. Bis zum Ende des Schuljahres soll auch die Schreibschrift fast komplett erlernt sein. Kleine Wort-Diktate, Lernstandsanalysen mit einer Sonderpädagogin und Verkehrserziehung mit der Polizei sind auch schon gewesen. Absolut der Hammer. Ann-Kathrin ist ja ziemlich fit (es wird Hochbegabung vermutet) aber auch sie stößt manchmal an ihre Grenzen. Bei Fabian ist es schon schwerer. Es geht aber auch ganz gut, weil ich zu Hause viel wieder gerade biege. Aber es gibt doch auch Kinder, die schon im Kiga Probleme hatten. Die werden doch jetzt schon die Ohren auf Durchzug gestellt haben, weil sie einfach keine Chance haben. Muss das frustrierend/demotivierend für sie sein.
So, noch eine Std. dann kann ich die Zwillinge wieder abholen. Dann gibt es Nudeln und süßen Nachtisch. Das Gehirn braucht schließlich Zucker, wenn es so gestresst wird.
Gruß Marion

wie schnell geht es in der Schule vorwärts?

Hallo,

bei uns war erst einmal Bestandsaufnahme. Die Kinder kommen ja aus verschiedenen Orten und haben alle unterschiedliche Voraussetzungen.

Sport ist nur einmal in der Woche 2 Stunden. Aber nach der Schule ist eh erst einmal Toben angesagt.

M und A werden schon geschrieben. Als erstes gab es ein Lied mit dem Alphabet. Die anlaute wurde in einen witzigen Text gepackt.

Zahlen werden 1 bis 10, teilweise bis 20 zugeordnet.

English waren die Farben dran.

Sonst noch malen in Kunst und Religion.

Mit Füller geht es hier erst in 2 Wochen los.

LG Emmaly, die Mittwoch den ersten Elternabend hat.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen