Suchen Menü

wie sag ichs meiner Tochter

Hallo Mädels
ich bin nicht die Maria sondern ihr Mann
Maria geht es in ihrem All-Inclusive -Urlaub im Krankenhaus bestens.Mia entwickelt sich prima sehr zur ´Freude ihrer Mama. Wegen der pychischen Belastung möchten die Ärzte sie aber dabehalten
So nun zu meinem Problem
leider ist nun gestern mein Vater plötzich und unerwartet an einer Lungenentzünung gestorben und es war schon schwer genug es meiner Maria möglichst schonend beizubringen
Nun wie sags ich meiner Tochter den sie fragt schon die ganze Zeit nach ihrem geliebten Patzi-OPA ohne das ich was falsch mache
Um Antworten dankbar
Günther
Bisherige Antworten

wie sag ichs meiner Tochter

Hallo Günther,
als erstes mal möchte ich Dir mein herzliches Beileid ausdrücken.Und ich wünsche Euch ganz viel Kraft!!!
Hm,wie sagst Du es Zoe??ICH bin da ja immer für die Wahrheit,is aba ein schwieriger Weg.
Mein Vater hatte vor 2Jahren einen Schlaganfall und da war mein Sohn auch etwas über 3.Ich habe es ihm kindgerecht erklärt,es war ja auch nicht sicher ob er jemals wie vorher sein würde.
Und was soll ich sagen,er hat mich nie gefragt warum Opa heute immernoch hinkt,oder warum er manchmal auf seine Fragen nicht antwortet oder mit allem langsamer ist wie er selbst.
Versuchs mit der Wahrheit,sag ihr dass er doch sehr krank war und dass er jetzt im Himmel ist und auf Euch alle 4 aufpasst,besonders auf die 2Mädels.Er ist jetzt ihr Schutzengel.
Wenn Du ihr irgendetwas erzählst kommt irgendwann die Wahrheit raus und was meinste was dann los is.
Ich denke an Euch und drücke Dir ganz feste die Daumen
LG Tanja

wie sag ichs meiner Tochter

Hallo Günther!
Erstmal möchte ich Dir mein herzliches Beileid ausdrücken.
Und dann kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschliesen, sag ihr die warheit, denn damit können Kinder meißt besser umgehen als wenn man ihnen irgendetwas erzählt. Ich mußte ja vor kurzem meiner Tochter erklären warum der Papa jetzt nicht mehr bei uns ist und wenn man es ihnen Kindgerecht erklärt verstehen sie es glaube ich sehr gut.
Wünsche Dir und Deiner Familie viel kraft und alles gut.
LG,
ANja

wie sag ichs meiner Tochter

Mein aufrichtiges Beileid, verbunden mit dem Wunsch für ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Sag die Wahrheit, so, wie es gewesen ist. Kinder haben feine Antennen, sie merken es meist, wenn etwas anders ist. Emotionen darf man ruhig zeigen. Jedes Kind reagiert anders, gib ihr die Möglichkeit, damit umzugehen. Gleich ob sie weint, nachfragt, vielleicht ein Bild malen mag, egal. Ich glaube nicht, dass es ein richtig oder falsch gibt.
LG BB

wie sag ichs meiner Tochter

Hallo Günther!
Erstmal möchte ich Euch mein Beileid aussprechen.
Wir wäre es wenn Du es über ein Buch probierst. Es gibt wunderbare Bücher, die ganz behutsam mit dem Thema umgehen z.B. "Matti und der Großvater" und "Lebe wohl lieber Dachs" ich kenne beide und die sind wirklich ganz toll.
Ansonsten sag Zoe es so wie es ist, sicher wird sie es erstmal nicht verstehen können, aber oft ist es so, das es für Kinder einfacher ist damit umzugehen, als wir Erwachsenen.
Liebe Grüße und viel Kraft wünscht Stefi

wie sag ichs meiner Tochter

Hallo Günther,
auch ich möchte mein Herzliches Beileid wünschen und euch viel Kraft wünschen. So nah liegen Freud und Leid beieinander.
Trotz allem möchte ich auch noch ganz recht herzlich zur Geburt von Mia gratulieren und freue mich, dass es Maria und Mia gut geht.
Ich kann mich den Vorrednerinnen auch nur anschliessen, sag Zoe die Wahrheit. Ich würde es ihr so erklären, dass Menschen irgendwann zu den Englein in den Himmel fliegen müssen und das diese Zeit eben für Ihren Opa nun gekommen ist. Die Idee mit dem Buch finde ich auch nicht schlecht. Denn durch Bücher können Kinder meistens besser verstehen und lernen.
Alles Gute und viel Kraft
LG Susanne

wie sag ichs meiner Tochter

Hallo Günther!

Mein herzliches Beileid zum Tode Deines Vaters! So hat er sich wohl doch nicht von seinem Schlaganfall letzthin erholt. Trotzdem kam es für Euch jetzt wirklich sehr unerwartet und plötzlich.

Das ist ja jetzt eine sehr ereignisreiche Zeit für Euch. So viele Dinge liegen nah beienander. Ich kann Deinem Posting nicht entnehmen, ob Mia schon geboren ist, oder nicht. Entwickelt sich Mia im oder außerhalb des Bauches gut?

Nun aber zu Deiner Frage: sag Zoe einfach die Wahrheit. 3-jährige können Zeitangaben wie "für immer" oder "nie wieder" noch nicht erfassen. So wird sie mit der Zeit einfach hineinwachsen, dass ihr Opa nicht mehr da ist. Zoe weiß ja schon lange, dass sie einen Schutzengel hat; Eueren Michael. Opa hat sich auf den Weg zu Michael gemacht um ihn zu besuchen und mit ihm auf Zoe und auch auf Mia aufzupassen.

Versuche alle Fragen, die sie diesbezüglich stellt kindgerecht, aber ehrlich zu beantworten. Das ist eigentlich der einzige Weg.

Ich wünsche Euch alles Gute! Viele liebe Grüße an Maria und ich drücke alle Daumen für Euch, dass die Zukunft etwas ruhiger wird und ihr die Zeit zu viert dann auch richtig genießen könnt.

GLG von Betsy

wie sag ichs meiner Tochter

Hallo Günther,
mein aufrichtiges Beileid euch allen!
Ich wollte Maria eigentlich gleich mal anrufen, stolper jetzt aber erst über dein Posting hier. Meinst du, sie ist für einen Plausch aufgelegt oder soll ich sie besser erst in ein paar Tagen anrufen?
Was Dein Problem mit Zoe angeht, kann ich mich eigentlich nur Betsy anschließen. Sag ihr, dass ihr alle sehr traurig seid, weil der Opa krank war und nun im Himmel bei den Engeln wohnen wird. Von da passt er gut auf sie und euch alle auf, aber man kann ihn dort eben nicht sehen.
Und was Kindern auch oft hilft, ist wenn sie nach der Beerdigung was zum Friedhof bringen dürfen, zB eine kleine Windmühle, die der Opa vom Himmel aus sehen kann...
Ich wünsche euch allen viel Kraft für diese schwierige Zeit und grüß Maria ganz lieb von uns,
Nicole mit Julie

wie sag ichs meiner Tochter

Lieber Günther,
mein aufrichtige Beileid dir und deiner Familie zum Tod deines Vaters. Ich wünsche euch für die kommende Zeit viel Kraft, Mut und Stärke um die Trauer anzunehmen und zu verarbeiten.
Nun zu deiner Frage:
als mein Schwiegervater starb, war Carla (heute 9) vier Jahre alt. Er starb ganz plötzlich und unerwartet im Alter von 67 Jahren an einem Ostersonntag. Am Tag zuvor hatte er sich noch mit den Worten:"Schöne Ostern" verabschiedet und das nächste, was wir von ihm hörten war, dass er tot sei. Die Welt begann zu wanken. Egal wie alt die Eltern sind oder wir selber, für die eigenen Eltern ist es immer zu früh!! Wir waren damals auch sehr geschockt und ich habe es Carla so gesagt, wie wir es gehört hatten. Das er tot sei, im Himmel und wir jetzt zur Oma müssten und sie zur anderen Oma ginge. Carla war ganz aufgeregt und hat es sofort jedem zugerufen, dass ihr Opa tot sei. Aber verstanden hat sie es nicht ....
Wir haben dann entschieden, sie nicht mit zur Beerdigung zu nehmen und das war im Nachhinein ein Fehler. Sie hatte eine Woche nach dem Tod wieder Kindergarten und ich hatte mit Ihrer Erzieherin gesprochen. Die war ganz lieb und hat nach den Ereignissen in den Ferien gefragt und Carla hat na klar von ihrem Opa erzählt. Das Bild das sie anschließend gemalt hat, war ein riesengroßes schwarzes Grab. Wir haben dann auch das Buch mit dem Dachs gelesen und sie hat es ein Stück weit verstanden. Aber nur ein Stück weit. Heute ist sie manchmal noch traurig und weint. Dann lassen wir sie auch. Aber wir haben sie nie belogen. Haben Sie immer an unserer Trauer teilhaben lassen, haben bzw. ich habe mit ihr geweint. Sie muss erleben, sehen und fühlen dürfen, dass sie das Recht hat traurig zu sein und dass ihr es auch seid!
Das ist jetzt ziemlich lang geworden, aber so haben wir es erlebt.
Liebe Grüße
Roswitha

wie sag ichs meiner Tochter

Hallo, auch von mir mein herzliches Beileid....

ich würde wie es auch schon die andren sagen mit der wahrheit....aber eben kindgerecht..bin gerade am überlegen ob es da nicht ein buch gibt..auf alle fälle würde ich es spielerich gestalten dem alter gerecht was auch immer das bedeudet für euch...das weisst du am besten ....

richte maria liebe grüße aus....

lg sasi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen