hallo zusammen!
mich würde mal eure meinung dazu interessieren. an sich ist dennik ein ganz lieber kerl. er hat allerdings in den letzten monaten die angewohnheit, ständig zu jammern. oft fängt es schon nach dem aufstehen an.
wenn wir mit kindern zusammen sind, die sich von ihm bestimmen lassen, funktioniert es ganz gut. sollte aber das andere kind einen eigenen kopf haben und machen, was es will, dann kommt dennik alle paar minuten an und es geht in einer tour: "der XY hat mir am finger gezogen", "der xz hat gesagt, er hätte gewonnen und ich verloren"..dazu ein fast heulendes kind und eine riiiiesengrosse leidensmiene.
er will ständig erster sein, grösser sein, am stärksten sein und und... es ist sehr extrem.
heute war meine freundin mit ihrem 4 jährgen da und dennik fragt mich, ob ich 5 jahre besser finde als 4 jahre. %) und solche sätze kamen den ganzen tag!
er zettelt permanent wettrennen an und es ist ihm bitter ernst, es zu gewinnen. er kommt alle nase lang an und petzt, was einer ihm "angetan" hat. er sagt dem 4 jährigen "ich kann schon lesen und duhu nicht"...seufz.
ich hab ihm heute eine geschichte erzählt, von einem jungen, der viele freunde hatte, die mit ihm gespielt haben. aber weil der junge (ich hab ihn mal michael genannt *g*) immer sofort anfing zu jammern und zu zetern, wenn er beim fussballspielen hinfiel oder ihm jemand aus versehen an der schulter berührt hat, wollte kein kind mehr mit ihm spielen etc....
ich hatte so gehofft, dass es hilft, ich hatte die geschichte schon heute morgen erzählt...aber der tag war wie befürchtet.
er kam alle nase lang wegen jedem kram angejammert...ich muss ehrlich sagen, dass mich das schon stört.
er hat auch schonmal gesagt "hast du nur die anderen kinder lieb, mich nicht?" *autsch*, das tat mir weh. ich sage ihm so oft, dass ich ihn sehr lieb habe, dass er mein grosser junge ist und das ich ihn IMMER lieb habe, auch wenn ich mal schimpfe. er WEISS das auch und ich bin sicher, dass er es auch fühlt.
aber trotzdem. heute fragt er mich, ob ich nur ihn lieb habe. ich sagte, "ja, dich und die renée" und er läuft promt zu dem besucherkind und sagt ihm, dass ich nur ihn (dennik) lieb hätte. das besucherkind fragte mich dann, ob ich es nicht lieb hätte...oh mann...
ich hab bei dem besucherkind den sattel vom fahrrad verstellt und irgendwann kam dennik und sagte "manno, immer machst du das nur bei anderen, nie bei mir" ???!!! *
wieso macht er das nur? ist das eine auswirkung auf renées geburt? man dachte, er habe alles so weggesteckt, aber die mücke war so dermassen anstrengend, dass er schon zurückstecken musste. :-[
naja, meine frage ist...wie soll ich da reagieren? ich gebe zu, es fällt mir schwer auf eine "verletzung durch am-finger-ziehen" mit geduldigem ernst zu reagieren.
ich kann dieses weinerliche nur schlecht ertragen. was mach ich denn da?
ich hab schon ganz ernst mit ihm darüber gesprochen, er sagt dann, er wisse nicht, warum er so jammert, er will sich bemühen.
soll ich sowas ignorieren? ich muss zugeben, dass ich in solchen situationen auch schonmal gesagt habe, er solle sich nicht so anstellen...wah, ich habe das früher GEHASST, wenn man mir sowas gesagt hat. heute noch, denn im prinzip hat man ja ein recht auf sein eigenes gefühl.
aber wenn dennik so weiter macht, dann will wirklich keiner mehr mit ihm spielen. manche kinder sind schon so drauf, dass sie schon wissen, wie sie ihn "zum jammern" kriegen und es etwas provozieren. (was dennik aber auch kann)
wie ist das denn bei euch? haben eure auch so anwandlungen? ich finde das so doof, er steht sich selbst im weg, einen schönen tag zu erleben.
was meint ihr?
lg
ilka