Suchen Menü

wie reagiert man auf sowas??? (sorry, lang!)

hallo zusammen!

mich würde mal eure meinung dazu interessieren. an sich ist dennik ein ganz lieber kerl. er hat allerdings in den letzten monaten die angewohnheit, ständig zu jammern. oft fängt es schon nach dem aufstehen an.

wenn wir mit kindern zusammen sind, die sich von ihm bestimmen lassen, funktioniert es ganz gut. sollte aber das andere kind einen eigenen kopf haben und machen, was es will, dann kommt dennik alle paar minuten an und es geht in einer tour: "der XY hat mir am finger gezogen", "der xz hat gesagt, er hätte gewonnen und ich verloren"..dazu ein fast heulendes kind und eine riiiiesengrosse leidensmiene.

er will ständig erster sein, grösser sein, am stärksten sein und und... es ist sehr extrem.

heute war meine freundin mit ihrem 4 jährgen da und dennik fragt mich, ob ich 5 jahre besser finde als 4 jahre. %) und solche sätze kamen den ganzen tag!

er zettelt permanent wettrennen an und es ist ihm bitter ernst, es zu gewinnen. er kommt alle nase lang an und petzt, was einer ihm "angetan" hat. er sagt dem 4 jährigen "ich kann schon lesen und duhu nicht"...seufz.

ich hab ihm heute eine geschichte erzählt, von einem jungen, der viele freunde hatte, die mit ihm gespielt haben. aber weil der junge (ich hab ihn mal michael genannt *g*) immer sofort anfing zu jammern und zu zetern, wenn er beim fussballspielen hinfiel oder ihm jemand aus versehen an der schulter berührt hat, wollte kein kind mehr mit ihm spielen etc....

ich hatte so gehofft, dass es hilft, ich hatte die geschichte schon heute morgen erzählt...aber der tag war wie befürchtet.

er kam alle nase lang wegen jedem kram angejammert...ich muss ehrlich sagen, dass mich das schon stört.

er hat auch schonmal gesagt "hast du nur die anderen kinder lieb, mich nicht?" *autsch*, das tat mir weh. ich sage ihm so oft, dass ich ihn sehr lieb habe, dass er mein grosser junge ist und das ich ihn IMMER lieb habe, auch wenn ich mal schimpfe. er WEISS das auch und ich bin sicher, dass er es auch fühlt.

aber trotzdem. heute fragt er mich, ob ich nur ihn lieb habe. ich sagte, "ja, dich und die renée" und er läuft promt zu dem besucherkind und sagt ihm, dass ich nur ihn (dennik) lieb hätte. das besucherkind fragte mich dann, ob ich es nicht lieb hätte...oh mann...

ich hab bei dem besucherkind den sattel vom fahrrad verstellt und irgendwann kam dennik und sagte "manno, immer machst du das nur bei anderen, nie bei mir" ???!!! *

wieso macht er das nur? ist das eine auswirkung auf renées geburt? man dachte, er habe alles so weggesteckt, aber die mücke war so dermassen anstrengend, dass er schon zurückstecken musste. :-[

naja, meine frage ist...wie soll ich da reagieren? ich gebe zu, es fällt mir schwer auf eine "verletzung durch am-finger-ziehen" mit geduldigem ernst zu reagieren.

ich kann dieses weinerliche nur schlecht ertragen. was mach ich denn da?

ich hab schon ganz ernst mit ihm darüber gesprochen, er sagt dann, er wisse nicht, warum er so jammert, er will sich bemühen.

soll ich sowas ignorieren? ich muss zugeben, dass ich in solchen situationen auch schonmal gesagt habe, er solle sich nicht so anstellen...wah, ich habe das früher GEHASST, wenn man mir sowas gesagt hat. heute noch, denn im prinzip hat man ja ein recht auf sein eigenes gefühl.

aber wenn dennik so weiter macht, dann will wirklich keiner mehr mit ihm spielen. manche kinder sind schon so drauf, dass sie schon wissen, wie sie ihn "zum jammern" kriegen und es etwas provozieren. (was dennik aber auch kann)

wie ist das denn bei euch? haben eure auch so anwandlungen? ich finde das so doof, er steht sich selbst im weg, einen schönen tag zu erleben.

was meint ihr?

lg

ilka

Bisherige Antworten

Mit "lieb haben" hat eine meiner Freundinnen immer gesagt ;O)

Huhu..

es gab bei allen meiner Kids Dinge, da hab ich immer wieder verzweifelt gefragt: Was soll ich nur tun?! Und sie sagte: Lieb haben! :-)

Fand ich erst irgendwie blöd, ( also nicht das lieb haben als solches sondern die Antwort erschien mir zu blöd *G*). Aber dann hab ich irgendwann gemerkt, es gibt tatsächlich Zeiten, die müssen wir einfach "aussitzen".Und eine von diesen Zeiten durchläuft Dennik wohl jetzt. Das hatten meine 3 auch. Dieses Für-jeden-Schei**-in-Konkurrenz-Kampf-treten.

Ich würd mir mein Seelchen nicht zuuuu schwer machen. Einfach gelassen reagieren und normal dabei bleiben, dass du froh bist ihn und sein Schwesterchen zu haben! DAS hört wieder auf (wahrscheinlich fängt es dann bei Patrick an *G*)

Und ich glaube, desto gefestigter sein Selbstbewusstsein wird, desto weniger schwer tut er sich mit anderen Kids.

Kennst doch Patrick...da ist auch oft guter Rat teuer *seufz*

Lg,Ina

wie reagiert man auf sowas??? (sorry, lang!)

hallo ilka

genau so haben wir es hier momentan auch mit ayla ! ich stehe auch zwischen dem spagat "erklären - verständnis haben" - "genervt reagieren" - "schimpfen".

o man.... sobald sie sich auch nur ein bißchen benachteiligt sieht, geht es los...
momentan sind auch viele geburtstage.... wenn ich was schönes sehe & es ihr als geschenk für freundin xyz vorschlage, zieht sie ne flappe und sagt "nein", und warum ? weil es nicht für sie ist...

und dann diese ganzen affentänze....
es scheint ja dann ne phase zu sein... hoffe ich !! kopf hoch...

lg serap

wie reagiert man auf sowas??? (sorry, lang!)

Hallo Ilka,
liegt vielleicht am Alter, diese Jammerei kenne ich von Constantin momentan auch, allerdings spielt sich das bei uns fast ausschließlich intern ab ("Simona hat mich gehauen!", "Simona hat mich doof angeguckt!") - wenn andere Kinder dabei sind, gibt er sich diese Blöße in aller Regel nicht (gottseidank). Ich empfinde dieses Genöle momentan trotzdem als richtig schlimm, weil Simona dummerweise gerade auch in dem Alter ist, in dem alles in möglichst weinerlichem Tonfall vorgebracht wird, da könnte ich streckenweise die Wände hochgehen...
Bei Dennik könnte ich mir vorstellen, dass das "Problem" Renée noch dazu kommt. Constantin hat hier auch manchmal (zum Glück wirklich nur manchmal) solche Anwandlungen, dann wird z.B. steif und fest im weinerlichen Tonfall behauptet, dass wir immer nur machen, was Simona will, o.ä., obwohl das definitiv der allergrößte Quatsch ist, da Simona hier in 99% der Fälle nicht mal gefragt wird, was sie eigentlich möchte - ich freue mich schon auf den Moment, in dem sie damit nicht mehr zufrieden ist... %)
Das Beste wäre wahrscheinlich, das Gejammere zu ignorieren, allerdings weiß ich, dass das ungefähr so angenehm ist wie Bohrgeräusche beim Zahnarzt.
GLG Eva

vielen dank für eure antworten!!!

guten morgen!

ich bin ja doch ein bißchen froh, das es wohl doch noch ein paar kinder gibt, die auch so'n gezeter machen.

ich werde sicher nicht alles ignorieren können, denn wie eva das schon so schön sagte, nervt das wie bohrgeräusche beim zahnarzt *ggg*

aber ich hoffe einfach mal, dass es von alleine irgendwann besser wird, denn sonst hat er in der schule ne harte zeit.

ich wünsche euch noch einen schönen sonntag!!!!!! :-)

danke und lg :KISSING:

ilka

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen