Suchen Menü

wie messt ihr fieber?

aus aktuellem anlass hätte ich folgende frage. wie messt ihr fieber?
bisher habe ich bei oskar nachwievor im popo gemessen. also, das letzte mal war im herbst vor einem jahr. ich habe ihn gefragt, ob er lieber im mund messen möchte, es war seine eigene entscheidung...
und wenn es euch nicht zu intim ist? wie messt ihr bei euch selber? meine mutter hat IMMER mit einem alten quecksilberthermometer unter der achselhöhle (!!!) gemessen. das hat ca. 15 minuten gedauert und war sicher sehr ungenau.
ich selber messe bei mir immer vaginal.
ob ich in dem total verwaisten forum eine antwort bekomme?
wäre nett.
lg kati
Bisherige Antworten

wie messt ihr fieber?

hallo,
meine kids werden alle im popis gemessen,persönlich halte ich nichts von ohrthermometer,auch die erfahrung hat es gezeigt,dass es da temp-schwankungen gibt.(auch im kk mussten wir im ohr messen,aber einige schwestern messten im po nach ;-) )
ich selber messe auch im popis,aber wann hat frau mal fieber ;-).
lg bine,mit fieber-thalia auf der couch

wie messt ihr fieber?

hallo bine,
es gibt also auch noch andere die im popo fieber messen... ich würde oskar nun nicht dazu zwingen, aber wenn er es selber ok findet.
und ich hatte ewig kein fieber, aber nun seid ein paar jahren, ca. einmal jährlich und das nicht zu wenig! also ich muss schon sagen, in meinem alter *räusper* fast 40 fieber ist kein zuckerschlecken.
lg kati, derzeit alle fieberfrei, aber mit husten

scharlachzeit ;-)

hi,
zwungen werde meine kinder auch auch,allerdings wird irgendwann die zeit kommen ,wo sie es nicht wollen ;-).thalia hatte gestern fieber und rec.gemessen.
heute morgen war sie noch in der schule,es ging er gut,ausser das sie einwenig halschmerzen hatte.von der schule zuhause,einen mega ausschlag,dann wusste ich schon,sie hat es ;-(.meine anderen beide wurden gleich mit getestet,die es auch haben.naja lieber jetzt als an weihnachten,gab bei uns auch schon.
euch gute besserung
liebe grüsse sabine

wie messt ihr fieber?

Hallo Kati,

bei meinen Kinder im Po, mein Mann im Mund und ich ... habe kein Fieber - seit ca. 20 Jahren kenne ich diesen Zustand nicht! Würde aber bei mir vermutlich im Mund oder Achselhöhle messen.

Was meinst Du da genau mit "ungenaue" Messmethode: Temp in der Achselhöhle + 0,3°C = Körpertemperatur. Olle Quecksilberthermometer sind von der Messmethode immer noch einwandfrei, aber von der Handhabung nicht wirklich aktuell und gefährlich wenn sie zerbrechen, genauso wie die Blutdruckmessgeräte auf derselben technischen Basis ;-) .

Im Mund nach dem Genuss eines Sorbets ist es auch nicht wirklich genau auch wenn es mit einem digitalen Thermometer passiert.

Wieso brauchst Du sooo eine genaue Messmethode ... kann ich mir nur im Kontext einer Verhütung oder Schwangerschaftsanbahnung vorstellen. Sonst gibt es doch nur Richtwerte / Daumenpeilungen für Paracetamol-Gabe oder nicht, oder?

Lass Dich nicht ärgern von mir!

LG,

Ioana.

wie messt ihr fieber?

hallo ioana,
also so ein genaues ergebnis brauche ich eigentlich nicht. und es geht mir jetzt gerade auch nicht um so hohes fieber sondern um die frage, ob man fieberfrei ist.
oskar kränkelte zwei wochen mit temperatur und bauchschmerzen rum, fühlte sich mal gut, mal schlecht, wollte nichts essen, tobte trotzdem rum und ich wollte wissen, ob ich ihn in die schule schicken kann, oder nicht.
auch ich hatte fieber, aber ich fühlte mich viiiiel schlechter (kopfschmerz, schwindel, schüttelfrost, schwitzen), als ich temperatur hatte (nur 38 grad). und ich wollte wissen, wann ich fieberfrei bin.
und du bist dir sicher, dass die achselmethode genau ist, und man nur 0,3 grad dazuzählen muss?
lg kati

wie messt ihr fieber?

Hallo Kati,
also, im Ohr messen ist wohl sehr ungenau. (und irgendwie doof, bin damit nie gut klar gekommen.)
Ich messe mittlerweile bei unserer Motte im Mund mit einem Digital-Thermometer - genau wie ich auch.
LG, DJ

wie messt ihr fieber?

hallo dj,
ich hatte auch ein ohrthermometer gekauft (vor jahren), aber wir hatten unterschiede von 1 grad! einfach zu blöd zum messen...
lg kati

wie messt ihr fieber?

Hi Kati,

bei Ron (17 Monate) messe ich im Po. Bei meiner Mittleren hab ich bis jetzt immer im Po gemessen, ist allerdings schon bestimmt über ein Jahr her, ich weiß nicht, ob sie sich das noch gefallen lassen würde. Und bei meinem Großen ist es im Ohr. Er lässt es sich bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr gefallen, im Po gemessen zu werden. Auch wenn das Ohrthermometer ungenau ist, mir egal. Wer braucht schon eine super genaue Messangabe? Ob das Kind nun 39,5 oder 39,9 hat ist doch schnuppe. Ich schau immer, wie es ihm dabei geht. Ist das Kind ansonsten gut drauf, braucht es auch kein Fiebermittel, hat es aber Schmerzen und ist unruhig, dann geb ich was. Ganz unabhängig ob 38 oder 39/40 Fieber.

LG Ivonne

P.S.: Im übrigen messen wir Erwachsenen auch im Ohr!

wie messt ihr fieber?

hallo ivonne,
so genaue werte brauch ich auch nicht!
wir hatten uns ein (teures) ohrthermometer von braun gekauft und dreimal was unterschiedliches gemessen! und zwar schwankungen von einem grad.
außerdem hat das dem großen (der da noch klein war) überhaupt nicht gefallen, der hat wie am spieß geschrieen.
lg kati

Seit Jahren schon nicht mehr.

Guten Abend liebe Kati,

ein Kind, das sooo schwer krank ist, daß der Temperaturverlauf eine Rolle spielt, läßt sich im Po messen - und das würde ich in dem Fall zwecks Genauigkeit auch tun.

Ansonsten braucht man meiner Meinung nach nicht messen. Ob ein Kind Fieber hat und ob es ihm schlecht geht, sehe/fühle ich auch so. Ich würde keine Entscheidung von einem Messwert abhängig machen.

Liebe Grüße, Inken

Seit Jahren schon nicht mehr.

hallo inken,
geht es dir denn bißchen besser?!
also, wie ich oben schon schrieb, ging es mir nun eigentlich nicht um hohes fieber (da macht man ja auch viel von der allgemeinen verfassung abhängig, ob ein kind weint, unruhig ist...etc.), sondern darum, ob oskar überhaupt fieber hat.
er kränkelte zwei wochen rum, mit temperatur und bauchschmerzen, mal gings gut, mal schlecht. er wollte nicht in die schule, aber zu hause tobt er mit seinem kleinen bruder rum... da wollte ich einfach überprüfen, wann er fieberfrei ist (und das finde ich fühlt man nun nicht so gut).
auch für mich wollte ich das wissen. ich fühlte mich sooo schlecht und hatte nur 38 grad temperatur.
lg kati

Seit Jahren schon nicht mehr.

Guten Abend liebe Kati,

Du kannst ja auch gerne Temperatur messen. Schadet dem Kind ja nicht. ;-)

Ich meine bloß, daß es für mich keine Aussage hat, ob mein Kind nun zufälligerweise ober- oder unterhalb eines Grenzwertes liegt, der laut Lehrbuch normal sein soll und den Durchschnittswerten anderer Menschen entspricht... Ob mein Kind krank ist, oder nicht, schulfit oder nicht, sehe ich auch so.

Ist ja nicht so, daß wir kein Thermometer hätten. Aber ich kann mich nicht erinnern, wann wir das zum letzten Mal benutzt haben.

Liebe Grüße, Inken

wie messt ihr fieber?

Hallo Kati,

ich messe bei beiden Kindern im Mund. Wenn du an der jeweiligen Stelle die Normtemperatur kennst (bei meinen Kids im Mund gemessen 37.2) ist es eigentlich wurscht, wo du misst. Bis letztes Jahr habe ich noch im Popo gemessen.

Aber eigentlich brauche ich bei den Beiden kein Thermometer, bei mir funktioniert das "Hand"thermometer sehr genau und ich benutze das digitale nur zur Absicherung.:-)

Mein Mann und ich messen übrigens auch im Mund.

LG

Tanja

danke für die antwort! lg

wie messt ihr fieber?

Wir hatten lange ein veraltetes Ohrthermometer. Das ist nun kaputt. Bei Giulia messe ich unterm Arm mit einem digitalen und bei Leandro im Po. Wobei wir uns nun (aus aktuellem Anlass, der Kleine hat knapp 41° Fieber) wieder ein Ohrthermoter zulegen werden. Lt. I-Net haben die sich deutlich verbessert. Da er sich so dermaßen gegen messen und Zäpfchen geben wehrt, kann ich nicht immer bis abends warten, bis Mann da ist.
GLG Tanja 22.SSW (ehem. BeHappy ;-))

wie messt ihr fieber?

hallo tanja,
herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft erstmal!
ich hoffe, es geht euch gut?
also, als oskar klein war haben wir uns ein ohrthermometer zugelegt (aus der apotheke) und waren zu blöd zum messen. zweimal gemessen, ein grad unterschied!
dabei schrie oskar die ganze zeit.
nun ja, vielleicht finde ich es ja noch und oskar würde sich das jetzt zumindest gefallen lassen.
gute besserung an leandro!
lg kati

@ Kati

Hi Kati.
Danke der Nachfrage :-) Uns geht es soweit gut, nur viel viel Arbeit. Bin seit Anfang des Jahres selbständig und es läuft bisher super. Leandro ist zum Glück wieder gesund. Nun freuen wir uns auf Weihnachten und auf ein paar entspannte Tage zu viert bzw. fast zu fünft.
Bei Euch auch alles ok?
GLG Tanja

Gute Frage

Hallo Kati!
Als Alex gaaanz schlimm krank war im April habe ich rektal gemessen. Finde ich genauer und er hat es geduldet. Sonst messe ich bei ihm schon im Mund, dafür hat er 2 Termometer (sein Baby-Termometer und ein neuer für den Mind). Bei Jana messe ich immer noch rektal, bei uns Erwachsenen tuts der Mund. Meine Mutter hat bei uns Kindern genauso wie deine gemessen, d.h. unter der Achselhöle, ca. 10min. gemessen. Unterschied ca. 0,5°, sagt sie.
Liebste Grüße und hoffentlich müssen wir nicht oft Fieber messen,
deine Sonia

Gute Frage

ja genau,
das ist eh das beste, kein fieber :o))
lg katja/kati11111111111 (das war linus)

wie messt ihr fieber?

Hallo, ich messe bei mir und Katharina unter der Achsel.
Ungenau ist egal, ein paar Zehntel Grad rauf oder runter spielt da keine Rolle.
Wobei ich selbst schon ewig kein Fieber mehr hatte, die Frage ist somit was mich betrifft, sehr theoretisch..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen