Suchen Menü

wie macht ihr das? thema fremde

hallo
nach ewigkeiten melde auch ich mich wieder mal ;)
als ich die jungs heute morgen in den kiga brachte nahm ich einen elternbrief mit. darin stand, dass ein kind beobachtet hat (vermute ein hort-kind - habe mir den brief vorlesen lassen vom männe im auto während der fahrt... frag nachher aber mal genauer nach) wie ein mann ein kind angesprochen hat es sollte mit ihm in das gegenüberliegende hotel gehen.
im kiga machen sie wohl schon aufklärung, dass man nicht mit fremden mitgehen darf etc... und zum nächsten elternabend ist auch die polizei da die uns aufklären soll wie wir uns verhalten können, gefahren mindern können etc pp (find ich ganz gut dass das sofort aufgegriffen wird etc...). auf alle fälle wurde die polizei wohl auch eingeschaltet. wir sollen nun auch zu hause das thema aufgreifen....
alles gut und schön - doch wie macht man das am besten?
ich mein - alle fremden sind böse.. so nach dem motto sollte es ja auch nciht rüberkommen - halt nur dass man nicht mit fremden mitgeht - egal mit was gelockt wird... doch selbst wenn sie selber mal in so einer situation sind - ist da nicht fast jedes kind wenn man richtig ansetzt zu überreden und vergisst all das was es über fremde gelernt hat? bei dem einen kind zieht schokolade, beim nächsten ein: komm wir gehen fussball spielen... beim nächsten deine mama hat gesagt ich soll dich abholen etc pp...????
wie macht ihr das?
klar sollte man kinder in dem alter noch nciht unbeaufsichtigt lassen - das wäre ja das erste woran man da denkt... doch - bei mir jetzt mal als beispiel - zwei super lebhafte jungs, elaine wird auch selbstständiger - und bei ihr muss ich draussen wenn wir zu fuss sind auch hinterher und wenn mal unerwartet ne treppe kommt sofort hinflitzen und handeln etc... in der zeit wo ich dann abgelenkt bin - egal durch welches kind - könnte doch ratz fatz was sein dass beispielsweise einer der jungs ein wenig vorrennt und just in dem moment steht da jemand und versucht ihn zu locken.
das sie vorrennen kommt sehr oft vor - bisher habe ich es so gehalten - vorrennen wenn es nicht direkt an der strasse ist ok - aber in sichtweite. sobald sie einen nicht sehen wird auch im normalfall angehalten und gewartet oder zurück gerannt.
klar kann man kinder ned einsperren und sie draussen nicht an die leine nehmen - das ist auch klar und gefahren gibt es auch überall... aber wie ich das thema richtig angehe ohne ihnen angst zu machen weiss ich halt nicht wirklich.
wie macht ihr das???
lg yvonne mit justin und marvin, elaine und bauchzwerg bei ks-24
Bisherige Antworten

wie macht ihr das? thema fremde

hi,
nat hat sich jetzt das buch von veronica ferres gekauft und hört sich ganz gut an...da wird halt erzählt von dem normalen Mann etc...das will ich auch auf jedenfall kaufen und so kann man den kindern das ja schön als geschichte vorlesen und erklären. So schnell werden die nicht angesprochen wenn leute drum herum sind....die checken das schon genau ab.
lg silke

wie macht ihr das? thema fremde

Hallo Yvonne!
Also bei so Kleinen ist es nicht so einfach.... Aber meine Größere hatte mit 5 oder 6 so einen Kurs im Kiga, der da echt einiges vermittelt hat. Grundsätzlich wird eine "Notfall-Liste" aufgestellt, mit welchen Leuten man ohne weiteres mitgehen darf und mit ALLEN ANDEREN nicht ungefragt! Egal ob Nachbarin, Freunde oder wie auch immer. Es wird dann eingetrichtert, daß man dann IMMER erst zu Hause anrufen soll usw...
Klar gibt es auch ganz fiese Tricks, daß die sich was einfallen lassen wie "Deine Mama liegt im Krankenhaus und hatte einen Unfall - ich soll Dich da hinfahren usw..." - dann sind die Kids erstmal geschockt... ISt alles nicht so einfach.
Ich find das auch schwierig, weil da eher dieses "Bauch-Gefühl" entscheidet. Vertraue ich demjenigen oder kommt es mir irgendwie "merkwürdig" vor, denn wie Du sagst sind ja nicht alle Menschen böse und wenn die nette Oma beim Einkaufen was sagt, muß ein Kind ja nicht gleich Panik schieben *find*.
Und sogar ganz im Gegenteil - als wir neulich in einem Freizeitpark waren, hab ich Silvana sogar eingetrichtert, daß sie sich sofort an einen Erwachsenen wendet und sagt wie sie heißt und daß sie ihre Eltern sucht, wenn sie uns verlorengehen sollte. Wie soll man da andersherum verstehen, daß man halt NICHT mit anderen mitgehen soll oder so?
Ist echt schwierig in dem Alter...
Und wirklich schlimm, daß man sich darüber Gedanken machen muß!!!!!
GLG
Tina

wie macht ihr das? thema fremde

hallo yvonne,
hm bisher beschäftigen wir uns erst mal nur nebenbei mit dem thema. wobei wir dem lars schon erklärt haben das er nicht mit fremden mitgehen darf und das ich nicht möchte das er sich von leuten die er nicht kennt hochnehmen lassen soll. das hatten wir nämlich schon öfters und nach dem letzten mal hab ich ihm das halt so gesagt.wenn er etwas älter ist werden wir das was ein arbeitskollege von meinem mann gemacht hat, machen. er hat so ein vortrag mitgemacht wo halt auch tipps gegeben wurden. unter anderem sich ein passwort auszudenken. der grund dafür ist eigendlich recht simpel. man kann einem kind erzählen du darfst nicht mit fremden mitgehen, in der regel wird es sich dran halten. nur wenn der fremde sagt ich soll dich abholen, deine mama/papa haben das gesagt (können nicht/liegen im kh ....) würden wohl 99% der kinder doch mitlaufen. bei dem schlüsselwort mama/papa erschliest sich automatisch die erkenntnis - der kennt meine eltern also kein fremder. das kann man umgehen indem man mit dem kind ein passwort ausmacht, (welches man sich merken sollte, auch als eltern. der kollege von meinem mann wurde aufgrund des vergessens des passwortes von seinem eigenen sohn ignoriert. sohn ist nachhausegelaufen und papa ist im auto nebenher gefahren und konnte ihn nicht dazu bewegen einzusteigen :) )welches derjenige der das kind abholt nennen muß. nur dann dürfen sie mitgehen. außerdem werden wir beide darin bestärken, auch in situationen die für sie vielleicht im ersten moment ok waren, dann aber unheimlich oder nicht geheuer werden sich umzudrehen und wegzugehen. *kopfkratz* vielleicht am bsp. besser. ein mann spricht sie auf dem spielplatz an und sagt er hätte einen kleinen hund im auto, ob sie ihn mal gassi führen würden. im schlechtesten fall sagen beide ja (ewtl. ist ihnen ja auch noch geld angeboten wurden) gehen erst mal mit. auf dem weg zum auto (hund) bekommen sie ein komisches gefühl im bauch. dann sollen sie sich umdrehen und zurück zum spielplatz laufen. die meisten kinder gertauen sich das dann nicht! das mein ich damit. sobald ein komisches bachgefühl auftaucht (und unser unterbewußtsein nimmt alle signale war und gibt sie ans bewußtsein weiter) sollen sie darauf hören und sollen/dürfen aus der situation sich ausklinken.
also das ist das was wir machen werden. ich werde/will ihnen keine angst einjagen, aber ich möchte das sie ein gesundes maß an misstrauen haben und auf ihren bauch hören.
glg jacqueline & rasselbande

wie macht ihr das? thema fremde

Hallo, ich bin da ziemlich hart. Mein Kind darf mit niemandem mitgehen, wenn es mir nicht Bescheid sagt, nicht mit seiner Oma, seinen Brüdern, seinem Cousin und ich hoffe auch, er hält sich lange daran...
Mir ist es nämlich schon passiert, dass ich nur kurz in die Wohnung rein bin, um eine Mütze zu holen, komme wieder auf den Hof und mein Kind ist weg. Ich bin rumgerannt und habe gerufen und das halbe Dorf in Aufruhr versetzt und dann stellte sich raus, dass er mit der Oma in ihre Wohnung gegangen war! Und die ist schwerhörig! Deshalb habe ich diese Regel aufgestellt.
Klar, wenn er mal bei meiner Schwester oder meinen Eltern ist, weiß er schon, dass er mit denen mitgehen darf, aber das erkläre ich ihm vorher noch mal.
LG gretel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen