Suchen Menü

wie macht ihr das denn???? Weihnachtsbaum

Huhu,
tolles Thema bei fast 15°..lach
Wann stellt ihr euren Weihnachtsbaum auf ??
Ich meine mal gelesen zu haben (letztes Jahr?) das Einige ihn schon Anfang Dezember aufstellen.
Ich wollte es dieses Jahr eigentlich anders handhaben,weil es mich schon abnervt das am Heilig Abend zu machen...zuviel Stress,aufgeregte zappelige Kinder usw
Andererseit wo is das Feeling wenn man den Baum schon knapp vier Wochen vorher aufstellt...ach Mönsch ich weiß nicht
also meine Damen wie handhabt ihr das ???????
lG Danny
Bisherige Antworten

wie macht ihr das denn???? Weihnachtsbaum

huhu!
wir haben dieses jahr zum allerersten mal nen baum *tierischfreu* und er wird bei uns am 24. aufgestellt.
ich kenn das nicht anders...vormittag wird der baum geschmückt, dann gibts mittag und etwas ausruhen und gegen abend dann bescherung. bei uns kommt noch dazu, dass wir eh nachmittag und abends unterwegs bei den ganzen omas sind.
also eher wird der baum nicht aufgestellt...am 24.
ist dieses jahr auch günstig, weil es ein sonntag ist :o))
LG schildie

wie macht ihr das denn???? Weihnachtsbaum

Huhuuu,
also bei uns wird der am 23. Dez. rein gestellt und dann am Heilig Abend geschmückt.
Das der Baum schon vorher steht, könnte ich mir gar nicht vorstellen. Außerdem muß ich zugeben, das es mich wohl nerven würde, 4 Wochen lang einen Tannenbaum in der Wohnung stehen zu haben....
GGGLG Bibi

Immer am 24.12.!!!! LG >

Ungefähr ne Woche vorher

Huhu!
So dass der Baum schon zu Miri's Geburtstag steht, find ich nämlich schön, macht Stimmung :)
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht dass man an Heilig Abend nur noch die "Reste" bekommt, und die sind dann nicht mehr so schön :-/
LG,
Nina

Ungefähr ne Woche vorher

hallo Nina,
versteh deine Antwort jetzt nicht so ganz ;-)) Klar, kann jeder machen wie er will. Sollst Du auch.
Ich finde halt, das gerade Kinder, die so um Weihnachten rum haben eh manchmal benachteiligt sind - und da würde ich erst recht den Weihnachtsbaum NICHT aufstellen. Um hervorzuheben, das sie Geburtstag hat und das überhaupt nichts mit Weihnachten zu tun hat.
Stimmung gibt es doch auch mit Kerzen, Lichterketten, Fensterbögen.
Für Miriam finde ich es schade.
Und den Weihnachtsbaum kann man doch schon vorher kaufen. Warum hat man dann nur noch die Reste??
LG vom sonnenblümle

Ungefähr ne Woche vorher

Huhu!
Ich wiederum verstehe Deine Antwort nicht so ganz :D
4 Tage vor Heilig Abend ist doch sowieso schon überall alles weihnachtlich geschmückt, ich finde es einfach schön wenn im Hintergrund der Weihnachtsbaum leuchtet wenn Miri Geburtstag hat. Geschmückt ist es weihnachtlich und "geburtstaglich" - sie hat ihre Luftballons, Girlanden, Luftschlangen, etc, aber Weihnachten steht dann nunmal vor der Tür, und ich find es a) stressfreier, den Baum schon vorher zu kaufen, so haben wir es schon immer gemacht, also auch schon vor Miriam, und b) wie gesagt, einfach stimmungsvoller, es gehört dazu.
Dennoch sind Geburtstag und Weihnachten voneinander getrennt, so gesehen hat eins ja nichts mit dem anderen zu tun, es liegt halt "nur" beeinander, aber Miri's Geburtstag wird ja von Weihnachten nicht beeinflusst.
Wie gesagt, in meiner Familie haben wir den Baum schon immer früher geholt, ich kenn es daher gar nicht anders und fand es immer wunderschön. Klar kann man den Baum vorher holen und irgendwo deponieren, aber ich möcht ihn auch aufstellen wenn ich schon einen habe, weil ich den Duft der Tannennadeln einfach liebe, und da ich es nicht anders kenne, bleib ich der "Tradition" irgendwo treu :)
LG,
Nina

Ungefähr ne Woche vorher

Hallo Nina,
aber du weißt schon, warum es einen Weihnachtsbaum gibt *lol??? Das hat ja auch eine richtige Geschichte dahinter, will jetzt nicht belehrend sein oder so, aber manchmal finde ich es schon schade, dass der eigentlich Sinn von Weihnachten verloren geht...
Liebe Grüße
Suzi

Ungefähr ne Woche vorher

Hi Suzi!
Ich bin wahrscheinlich schon ohne diesen Sinn aufgewachsen.. Ich hab nicht viel mit Religion etc. am Hut und bin ein Gewohnheitstier. Wie gesagt, so war das bei uns schon immer, ich bin es einfach so gewohnt, kenne aber hier auch viele, die es ähnlich handhaben. Deshalb hab ich mir da auch nie sonderlich viele Gedanken drum gemacht, muss ich zugeben :)
LG,
Nina

Ungefähr ne Woche vorher

Hallo Nina,
so bin ich ja auch nicht wirklich aufgewachsen und eher mit Kunstweihnachtsbäumen *fui, aber seit Elena da ist, mache ich mir schon sehr viele Gedanken, wie ich ihr Dinge erkläre und dann ist es für mich schon einfacher mich eben an der Weihnachtsgeschichte zu halten. Ich gehe auch nicht regelmäßig in die Kirche, weil ich noch keinen wirklich guten Prediger kennengelernt habe, aber ich singe für mein Leben gern in Kirchen *nichtverraten, weil man da so schön krumm singen kann.
Ich habe zum Beispiel eine Freundin, die keiner Religion angehört und ihr Mann ist Moslem, trotz allem feiern sie Weihnachten, stopp, nein sie feiern Bescherrung, für mich macht das keinen Sinn, wenn man dem Kind nicht erklärt (erklären kann), warum es Geschenke gibt an diesem besonderem Tag. Aber das ist ja nun widerrum ein anderes Thema.
LG Suzi

Ungefähr ne Woche vorher

Huhu!
Ich muss zugeben, ich möchte das gern meinem Mann überlassen, den Kindern die Geschichte um Weihnachten herum "beizubringen". Ich würde es vermutlich falsch erzählen :C Ich komme aus einem total unreligiösen Haus, Männe dagegen ist christlich erzogen worden (hält aber nix mehr davon, dennoch, er kennt sich aus und möchte es Miri auch nahebringen - zu Weihnachten bekommt sie eine Kinderbibel). Ich frag mich eh was passiert wenn sie mir Fragen stellt, denn mit der Bibel und "alldem" kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Klar weiß ich die Geschichte um Adam und Eva, Moses und der Geburt Christi, aber Details.. die fehlen mir. Und ich würde sicherlich Dinge durcheinander bringen. Sodom und Gomorrha (oder wie man's schreibt) sagt mir zwar was, aber was..?! Keine Ahnung.
Ich kenne mich viiiiel zu wenig aus und hab auch ehrlichgesagt kein Interesse, die Bibel zu lesen. Deshalb fühle ich mich wohler, wenn Männe, der sich wenigstens auskennt, das "übernimmt". Wir wollen den Kindern die Wahl lassen ob sie sich dafür interessieren oder nicht. Als Kind wurden mir auch Dinge "beigebracht" und drüber geredet, dass es bei mir nicht gefruchtet hat, keine Ahnung woran es liegt..
Es ist so ein zweischneidiges Schwert *find* Das sind Dinge, die mich ein wenig verunsichern, die ich auch gerne vor mir hinschiebe, muss ich zugeben. Wo ich noch nicht weiß wie wir das mal "managen".. Und das mit dem Baum, da muss ich gestehen, hab ich mir einfach keine weiteren Gedanken drüber gemacht, da ich es eben nicht anders kenne und Männe das auch ohne zu meckern mit übernommen hat, auch wenn bei seinen Eltern der Baum auch erst am 23sten oder 24sten rausgeholt wird..
Bitte mir keinen Strick draus drehen :)
LG,
Nina

Ungefähr ne Woche vorher

Hallo Nina,
Du verstehst meine Antwort nicht? War doch eindeutig. *findich*
Nun gut, ich bin in einem christlichem Elternhaus aufgewachsen und für mich ist der Weihnachtsbaum ein Symbol für das Weihnachtsfest. Vielleicht liegt da dran der Unterschied zwischen uns? Ich kenn das NUR so, das im Familien, Verwandten, und Bekanntenkreis der Weihnachtsbaum am Heiligabend aller höchstens am Vortag aufgestellt wird.
Weißt Du, wir feiern auch den Geburtstag unserer Tochter mit Weihnachtsbaum und Luftballons zusammen. ABer, sie hat kurz nach Weihnachten und da der Weihnachtsbaum zwischen Heilig Abend bis zum 6.1. auf jeden Fall steht - außer er nadelt ganz ganz arg, ist das anders. Vorher würd ich es nicht machen. Auch wenn ich den Weihnachtsbaum total schön finde und dank elektrischer Kerzen ist es bei uns ein "Dauerbrenner" und von morgens bis abends an.
Dreh Dir keinen Strick draus.
Aber wenn Du selbst sagst, Du hast Dir da noch keine Gedanken gemacht, vielleicht regt diese Diskussion dazu an *g*
LG vom sonnenblümle

Ungefähr ne Woche vorher

Huhu!
Naja, mein Interesse liegt nicht wirklich darin, muss ich zugeben. Am christlichen allgemein und der Geschichte. Es ist für mich eher eine Geschichte, weißt Du?
Ich überlasse "das Ganze" lieber Männe, der kennt sich im Gegensatz zu mir mit der Geschichte aus, auch wenn ihm nicht wirklich viel daran liegt (wir sind beide aus der Kirche ausgetreten).
Deshalb finde ich es so weiter nicht tragisch, ich kenns ja auch nicht anders, meine Familie und viele aus meinem Umfeld handhaben es nicht anders, von daher hab ich mir da nie nen Kopf drüber gemacht :)
LG,
Nina

Eins noch, da hab selbst ich gestaunt ;)

Eine Freundin von mir (kommt aus Kanada) hat jetzt schon einen Weihnachtsbaum aufgestellt (halt so einen unechten). Da hab selbst ich mich gewundert ;)
LG,
Nina

Ungefähr ne Woche vorher

Huhu,
ich würde mir da jetzt nicht so'n Kopp machen, falls Miri z.B. in einen kirchlichen KiGa kommt (weiß ja nicht) dann kümmern die sich darum. War auch in der kath. Krippe letztes Jahr schon so (wir sind ev. getauft, aber ist ja wurscht). Okay, wir haben hier eine Kinderbibel und so ein Aufstellbuch über die Weihnachtsgeschichte, ich könnte also auch mal was dazu sagen oder vorlesen, aber ich finde es völlig okay, wenn sie die christliche Erziehung von einer christlichen Einrichting erhält. Ist doch auch deren Job, sag' ich mal.
Eigentlich sollten das auch mal Josephines Paten übernehmen (Ex' Schwester und Ihre große Tochter), die sind praktizierende Christen so mit Gebet am Tisch und jeden Sonntag in die Kirche etc., aber da die sich selbst zu ihrem Geburtstag nicht mehr gerührt haben, ist das Thema wohl auch durch. Inzwischen ist die ganze Familie quasi gestorben, nun ja.
Und wegen mir kannst Du jetzt aufhören, Dich zu rechtfertigen :-P, weil das wirklich jedem selbst überlassen sein muss. Religion, Kirche und die Bibel haben nichts (!!) damit zu tun, ob ich einen Menschen als "christlich" im Sinne von gutem Charakter und christlichem Verhalten einstufe. Also, weißt Bescheid *lächel*

LG
Anja

Ungefähr ne Woche vorher

Huhu Anja!
Ja, Miri kommt in einen evangelischen KiGa :) Die haben mich auch gefragt ob ich denn nix dagegen habe weil sie eine evangelische Einrichtung sind - warum sollte ich? Schließlich bin ich ja auf sie zugegangen und nicht umgekehrt :P
Nee ich finds schön, und was wäre ein KiGa ohne die "Festlichkeiten", Ostern, Weihnachten, Erntedankfest? Hab ich als Kind auch geliebt, halt ohne großartigen Hintergrund.. Und so ist es auch heute noch.
Und ja, ich hatte das Gefühl, ich muss mich rechtfertigen, weiß allerdings nicht ob es mir gelungen ist *lach*
Kam mir schon so allein auf weiter Flur vor, "nur" weil wir unseren Weihnachtsbaum schon früher aufstellen und er zu Miri's Geburtstag steht und ich das auch noch schön finde :-/
GLG,
Nina
PS: Na, schon gebacken? ;)

Ha, genau, wollte ich noch erzählen!!!!!!!!!

Huhu,
wir haben letztes Wochenende begonnen zu backen, waren aber nur erst Heidesandplätzchen und eigentlich nicht zum Ausstecken, sondern nur zum Abschneiden. Da war Josephine, onbwohl sie auch mit dem Messer abschneiden durfte, so enttäuscht, dass ich versucht habe, mit ihr aus diesem Butter-Puderzucker-Mehlgemisch was auszustechen, ging nicht so gut. Aber es kam alles zum Einsatz, Brett, Teigrolle, Ausstechförmchen etc. Es wird aber noch ein richtiges Plätzchenbacken geben mit richtigem Plätzchenteig, dann kriegste auch ein paar Fotos. War so ein super-Geschenk letztes Jahr. Und auch das Mütze-Schal-Handschuh-Set, passt dieses Jahr wie angegossen und war in den paar kalten Tagen auch schon im Einsatz *gg* Na, werden sicher noch mehr kalte Tage kommen, also da hast Du uns echt eine bleibende und langanhaltende Freude gemacht mit dem Nikolauspaket!
LG
Anja

Ha, genau, wollte ich noch erzählen!!!!!!!!!

Huhu!
Oh klingt schön!
Ich muss zugeben, ich hab bisher ohne Miri gebacken, aber okay, auch "nur" Lebkuchen, weil die "durchziehen" müssen, und da gibts auch nix zum ausstechen ;)
Aber wenn Du also meinst, dass das gut ist für Kinder, also wirklcih kindgerecht und sie damit umgehen können, muss ich das Miri auch noch kaufen :) Hab sowas noch gar nicht für sie, und sicherlich mag sie auch gerne mal ausrollen und ausstechen, dann mach ich ihr doch die Freude :D
GLG,
Nina

Ha, genau, wollte ich noch erzählen!!!!!!!!!

Huhu,
also, ICH finde es gut für Kinder, uns macht es Spass und Jospehine kann gut damit umgehen. Ich muss nur immer aufpassen, dass sie nicht gerade immer die scharfe Seite nach oben macht und dann was ausstechen will *gg*
Pass auf, ich mache gerade eine WMV-Datei aus der Weihnachtsbäckerei vom letzten Jahr, die schicke ich Dir dann per Mail. Da kannst mal gucken, wie sowas abgehen kann. War ja noch vor dem Wichteln ohne Kinderequipment, aber trotzdem....... bis gleich.
LG
Anja

@Nina

Hallo Nina,
ich zieh keinem einen Strick daraus und das war auch nicht meine Intention und hoffe, das ist auch ganz klar rübergekommen. Für mich selber ist mit der Schwangerschaft auch eine Veränderung eingetreten, dass ich mich über Religion Gedanken mache. Alles was ich tue, mache ich ohne jeglichen Fanatismus, aber ich muss auch sagen, dass es mir nicht schwer fällt christliche Geschichten zu erzählen, z.b. gibt es auf der seite mit der WDR-Maus die Geschichte von Marias Esel, die ist wirklich süß erzählt und wer es nicht weiß, würde gar keinen Zusammenhang erkennen zwischen der Religion und der Geschichte.
Wir werden uns wahrscheinlich jetzt ab nächstes Jahr für einen katholischen Kindergarten entscheiden und sicherlich werde ich bei einigen Themen auch mal nachschlagen müssen, denn zumindest möchte ich meiner Tochter Rede und Antwort stehen können, wenn sie mit Fragen vom Kindergarten auf mich zukommt.
Ich denke mal, ich habt euch schon Gedanken drum gemacht und jeder macht es so, wie er es für richtig hält, aber ich finde solche 'Diskussionen', die aus einer einfachen Umfrage entstehen auch immer super interessant, einfach vielleicht den anderen ein klein wenig besser zu verstehen. Mensch, jetzt habe ich jetzt wirklich das Gefühl, das ist das Wort zum Samstag *gröhl, in dem Sinne: ein schönes Wochenende wünsche ich euch Vieren!!
Ganz liebe Grüße Suzi

@Nina

Huhu!
Miri kommt jetzt in einen evangelischen KiGa, ich denke, die können auch besser erklären als ich ;) Und Miri kann dann selbst entscheiden ob es sie weiter interessiert oder ob sie es dabei belässt. Zur "Not" kann Männe Fragen beantworten. Mir fehlt einfach das Hintergrundwissen und ja, auch das Interesse, es ist einfach nicht meine "Welt" :-/
Ich wünsche euch auch ein schönes Wochenende! :)
GLG,
Nina

wie macht ihr das denn???? Weihnachtsbaum

Ich, hier, meld bin so eine, die mit allen Traditionen bricht und den Weihnachtsbaum aufstellt, wenn im Advent mal Zeit dazu ist, also so am 2. oder 3.Advent. Mir ist das viel zu viel Mühe für die paar Tage im Jahr den Baum aufzustellen. Da muss ich umräumen und ausräumen und da bin ich froh, wenn er steht und nicht gleich wieder weg muss. Er bleibt übrigens bis 18 Januar stehen, da hat mein Mann Geburtstag und da muss er noch stehen, das wünscht er sich immer so.
Meine Kinder haben meine Ungeduld geerbt und haben schon seit zwei Wochen ihre Räuchermänner und Kerzen aufgestellt und Winterfensterbilder gemalt und aufgeklebt...und Anton isst schon seit September Schokoladenweihnachtsmänner....
LG gretel

*grins* LG

wie macht ihr das denn???? Weihnachtsbaum

Hallo Danny,
eigentlich ist es bei uns in der Familie Tradition,dass der Baum erst am 24. Dezember aufgestellt wird. Da wir aber Weihnachten immer bei meinen Eltern verbringen,stelle ich ihn immer so ca ne Wocher eher schon auf.Sollten meine Eltern mal nicht mehr sein,und wir feiern bei uns zu Hause,dann werde ich es auf jeden Fall so machen,dass der Baum erst am 24.aufgestellt wird!
gglG Annett

wie macht ihr das denn???? Weihnachtsbaum

Huhu!
Früher haben wir es auch entweder dierekt Heiligabend, meist am 23.12. abends gemacht. Da waren dann noch 100 Sachen zu erledigen und wir waren immer fix und fertig. Heute machen wir es meist so 2-3 Tage vor Heiligabend.
LG Daniela

Auf keinen Fall VOR Heilig Abend!

Hallo Danny,
wir stellen den Baum erst am Vormittag vom heiligen Abend auf und ich schmück ihn dann mit den Kindern.
Ich mach das ganz gemütlich mit Rebecca. Sie hilft mir und wir hören Weihnachtsmusik dazu. Vorher auf keinen Fall.
Ich find das ganz arg schlimm - vorallem für die Kinder - wenn der Baum schon vorher steht. Man nimmt den Kindern schon die ganze Vorfreude auf den Weihnachtsbaum in Bezug auf Weihnachten. Der Weihnachtsbaum gehört doch zum Weihnachtsfest und das ist nun mal erst 24./25./26. 12.
Außerdem nadelt er ja doch schnell.
Ich würd es nicht anders wollen.
Wir kaufen den Baum schon vorher und stellen ihn solange auf den Balkon. Also da haben wir schon noch Auswahl.
LG vom sonnenblümle

Auf keinen Fall VOR Heilig Abend!

Hallo,
genauso machen wir es auch, schließlich hat es ja einen Grund, warum der Weihnachtsbaum traditionell am 24.12 aufgestellt wird. Wir schmücken auch alle zusammen mittags rum, ganz gemütlich und dann geht es zur Christmette.
LG Suzi

IMMER an Heiligabend. LG

wie macht ihr das denn???? Weihnachtsbaum

huhu,
also wir holen den baum meistens mitte dezember und einen tag vor heiligabend kommt er ins haus zum trocknen :-) am heiligen abend wird er dann mit den kindern zusammen geschmückt,bisher auch ganz friedlich und ohne jeglichen streß :-)
liebe grüße petra

wie macht ihr das denn???? Weihnachtsbaum

hier wird es wohl keinen baum geben. ich stehe sowieso nicht auf weihnachten, warum sollte ich mir noch so'n gestrüpp in die wohnung holen?! außerdem könnte ich den gar nicht transportieren. :-) habe auch keine kugeln und was man sonst noch an gebamsel bräuchte.
aber: wenn ich einen baum hätte würde ich theoretisch, ne woche vorher anfangen. praktisch würde ich das ding dann am 24.12. gegen 15:00 uhr noch schnell in den ständer rammen und was glitzerndes drüberwerfen.
lg chia

lol @ gebamsel & "in den ständer rammen" xD LG +

wie macht ihr das denn???? Weihnachtsbaum

Huhu,
habt ihr nur keinen Baum oder feiert ihr gar kein Weihnachten ????
lG Danny

wie macht ihr das denn???? Weihnachtsbaum

hi danny,
ich weiß noch nicht wie unser weihnachten dieses jahr aussehen wird (vermutlich wird meine mutter uns einladen). ich werde hier aber kein tam-tam veranstalten. es gibt geschenke und fertig.
ich halte weihnachten sowieso für total überschäzt. aber mal schauen wie sich meine meinung in dem kommenden monat ändert.
lg chia

schade eigentlich...

Hallo chia,
das du so gar kein Gefühl dafür entwickeln kannst...dann werden es deine Kinder wohl auch nicht!
Schade!!!
Ich verbinde Weihnachten nicht nur mit Geschenken. Es gibt hier für jedes Kind nur was für ca. 15 Euro...ich finde das sonst zu überladen...aber der Duft, die Stimmung usw. ist mir sehr wichtig.
Heute riecht es hier auch schon wie Heiligabend.
Ich bastel schon mal Mandarinenringe für den Baum oder zur Deko, die Räucherkerze ist an...auch wenn es noch viel zu warm draussen ist, aber das vertreibt die Schlechtwettergedanken und bringt wärme ins Herz.
GGLG
Karin&Kinder (die sich an ihre Weihnachtszeit mit wärmenden Gedanken erinnern sollen)

wie immer: am 24.12. morgens!! LG

wie macht ihr das denn???? Weihnachtsbaum

Huhuu Danny,
ich glaube ich stelle den Baum am 23. auf...geschmückt wird aber erst am 24. nachmittags weil ich Frühschicht habe....seltsame Vorstellung ;o)
GGLG
Karin&Kinder

gar nicht :-(((((((

Huhu,
klingt jetzt trister als es ist, na ja, manchmal hätte ich hier zu Hause auch gern mal einen Weihnachtsbaum, aber es lohnt sich nicht. Ich bin, seit ich weggezogen bin, bis auf 2 Ausnahmen IMMER bis weit nach Weihnachten bei meinen Eltern, (dieses Jahr sogar bis 02.01.), was soll ich hier auch allein rumhocken. Also stelle ich hier keinen Baum auf, ich schmücke aber zum 1. Advent alles ein bisschen und habe ein Gesteck und oft auch noch Zweige in der Vase, an die ich meine Kugeln und eine Lichterkette hänge, aber keinen Baum.
Aber bei meinen Eltern wird der Baum immer am 23. reingeholt und geschmückt, ich persönlich fände es am 24.12. auch schöner, aber meine Mutter ist der hektische und perfektionistische Typ und kann das nicht ab, wenn sie das morgens am Heiligabend erledigen muss, wo noch sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel zu tun ist *grummel* Dabei könnte sie ja ihren Kram "erledigen" und mein Papa (zuständig für die Lichterkette), Josephine und ich (zuständig für den Baumschmuck) würden das machen, schön bei dudelnder Weihnachtsmusik, aber nein..........
LG
Anja

wie macht ihr das denn???? Weihnachtsbaum

Wir hatten bis jetzt immer einen künstlichen und der stand so zwischen 1. und 2. Advent.
Dieses Jahr will ich einen echten, weil wir jetzt viel Platz haben. wann ich den hinstelle weiß ich noch nicht, da ich keine Ahnung hab, wie schnell die Nadeln.Denk aber mal 1 Woche vor Weihnachten bestimmt.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen