Suchen Menü

wie lern ich 20 seiten auswendig???

an die streber unter euch *gg*.... ich hab meinen prüfungsstoff dermaßen ausgereizt dass für die 40 minütige prüfung - mehr ist das gar nicht - 20 seiten blieben. 4 seiten davon muss ich so wie sie sind referieren. aber gut wäre, das komprimierte zeugs wirklich auswendig zu lernen...gibts da nen schmäh? hab noch genau 1 woche zeit. sonst tretet mich zumindest mal... ich hab halt auch keinen bock drauf. mir hat das monatelange ausarbeiten und zusammentragen uswusw schon gereicht.
frustige grüße Isa
Bisherige Antworten

wie lern ich 20 seiten auswendig???

hi isa,

na, 20 seiten in einer woche ist doch machbar. Hatte meistens weniger zeit zum lernen und dann eben mut zur lücke....

wenns ein größerer Zusammenhang ist, versuche ich, es wirklich durch und durch zu verstehen und dann mit eigenen worten zu beschreiben. hilft mir mehr als auswendig lernen.

und wenns eher "listen" sind hab ich mein eigenes Raster:ich vereinfach immer weiter, bis ich nur noch knappste formulierungen hab, zu denen ich aber im hinterkopf was sagen kann. dann versuch ich mir die anzahl der unterpunkte zu den oberpunkten zu merken, und dann noch jeweils die anfangsbuchstaben vom schlagwort. also zb: merkmale bbffk (Blond,blauäugig, fett, frech, künstlerisch, höhö super beispiel) ziele glgl (geld, liebe, glück, lamborgini) usw. und das geh ich dann jeden Tag einmal durch und dann sagt mir die buchstabenkombination schon, was dahinter steckt.

so hab ich fürs examen gelernt ...und erfolgreich bestanden. aber das ist halt meine denkweise - ob´s für dich passt musst selber entscheiden.

viel erfolg

marina

ps: ich hab nächstes frühjahr nochmal mündliche. 3 fächer a 30 min an einem tag *würg*...es hört halt nie auf.

wie lern ich 20 seiten auswendig???

hi marina, doch ist eh alles ein kontext. also zwei um genau zu sein. mehr kleiner geht net mehr. ist der stoff aus ca. 12 Büchern. das mit den buchstaben ist ne tolle idee, ich bewundere immer leute die so lernen können. ich hab da schiss dass ich die kombis vergesse... alles in allem bräuchte ich ja nicht so zu flippen, durchs ausarbeiten sterbe ich ja eh net dumm. aber ich hab immer das gefühl, wenn ich das nicht pipifein runterleiern kann, dass ich es eben nicht kann....na ich werds euch berichten, wie´s mich hin und her gebeutelt hat ;-).
danke und lg Isa

wie lern ich 20 seiten auswendig???

is ja lustig :-)
das mit den anfangsbuchstaben hab ich auch immer so gemacht - und es somit immer super geschafft unmengen an stoff noch in den letzen " Sekunden" rein zu powern. :-)))
kann ich also auch nur empfehlen
Lg
Rhena

wie lern ich 20 seiten auswendig???

hallo rhena, echt? wie geht das genau, immer von jedem wort, oder nur stichwort artig... ich schreib mir alles zigmal zusammen, verkleiner und arbeite mir so nur das wesentliche raus, dass schreibe ich um, in meine sprache...hihi...also nicht das gestochene buchdeutsch. sondern eben so wie ich mich ausdrücke - und das zieh ich mir dann alla auswendiglernen, indem ich es mir immer wieder vorsage und aufsage rein. nur so brauch ich halt für die 20 seiten echt ne volle woche. und hab sorge, dass ich dann alles verwechsle oder vergesse... ahhhh ich hasse das. ;-)
lg Isa

wie lern ich 20 seiten auswendig???

Hallo Isa,

ich hab zwar keinen Tipp, drück Dir aber feste die Daumen, dass Du das alles gut hinkriegst. Bin ich eigentlich auch ziemlich sicher. :THUMBS UP:

Bist Du dann durch oder hast Du noch mehr Prüfungen?

LG, Ines

wie lern ich 20 seiten auswendig???

hallo ines, ne dann bin ich magistra. und fixfertige integrationspädagogin - ergo heil und sonderpädagogin. danke für die daumen, gleich in der früh am 25. brauch ich die ;-)))
Lg Isa

wie lern ich 20 seiten auswendig???

juhu,
hab immer so viel zusammengefasst und nochmal vereinfacht un einfach versucht auch eselsbrücken zu bauen- an was mich das wort erinnert und und und..meistens hat das zusammenfassen schon einiges bei mir hinterlassen. drücke ganz feste die daumen!!! berichte uns ja :)
vlg tanja

wie lern ich 20 seiten auswendig???

huhuu tanja, kleiner gehts net mehr... ist eh schon der stoff von 12 büchern. aber du hast recht- durchs zusammenfassen weiß ich ja auch schon was. ich hasse nur mündliche prüfungen...stotter...
:-). wird schon schiefgehen. auch deine daumen bitte am 25. gleich am morgen um 8 uhr... :THUMBS UP: lg Isa

wie lern ich 20 seiten auswendig???

Hi Isa,
ich kann dir gut nachfühlen. Ich habe grade meine letzten beiden Prüfungen fürs Vordiplom hinter mir. Bei Bestehen habe endlich Halbzeit...
Also ich bin auf das MindMap-System umgestiegen. Klappt bei mir super und ich kann mir echt massen merken. Im Prinzip ähnlich wie bei meinen Vorschreiberinnen. Schlagwörter ausmachen und diese kreisförmig aufs Papier bringen und je nach Zusammenhängen untereinander verbinden. Und die jeweiligen Schlagwörter auch wieder mit Symbolen belegen. So kann ich mir viele Dinge superschnell merken. Ich drücke dir feste die Daumen, dass alles gut geht. Ich darf ja noch ne Weile... :-)
GGLG und viel Spaß und Erfolg beim Lernen
Christin, die schon in der Semesterpause ist....

wie lern ich 20 seiten auswendig???

hallo christin, ja, das hab ich gestern nun gemacht - mir lauter schöne mindmaps angefertigt. da konnte ich dann schon beim machen recht viel. *wunder*... 5 tage noch...der countdown läuft :-). Lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen